Horst Hoffmann

  • Liebe Taminos,


    über diesen Sänger habe ich sowohl im Netz als auch hier im Forum wenig gefunden.


    In Stichpunkten:

    Geboren 1935 in Oppeln, zunächst Maschinenschlosser und Kranführer, dann Gesangsstudium in Hildesheim und Hannover.

    Debüt 1962 in Hannover, dort immer wieder Auftritte, so auch in Wien, München, Sydney, Berlin, Marseille, Bayreuth.

    Anscheinend hat er auch viel in Australien gesungen. Mitschnitte scheint es wenig zu geben. Auf YouTube findet sich nicht gerade viel.

    Am interessantesten eine Aufzeichnung der Frau ohne Schatten, in der den Kaiser singt.

    Es finden sich Aufzeichnungen bis in die 1990er-Jahre.


    Wer kennt ihn, wer hat ihn sogar live gehört, welche Eindrücke habt ihr? Was ist aus ihm geworden?


    Liebe Grüße

    Cavaradossi.

  • Es gibt - wie schon angedeutet - kaum Einträge zu ihm. Auch WIKIPEDIA hüllt sich in Stillschweigen. Diverse andere Quellen wurden offenbar gelöscht, die Links sind nicht mehr vorhanden. Der Rest begnügt sich mit den Grunddaten.

    Eine einzige Quelle ist - zumindeste den Lebenslauf betreffend - ausführlicher.

    Es sit mir in der Regel zuwider auf andere Klassikseiten zu verlinken, aber in speziellen Fällen mache ich durchaus Ausnahme, nämlich dann, wenn man sieht, daß hier gut recherchiert wurde und dadurch ein Alleinstellungsmerkmal entsteht, welches ich nicht torpedieren möchte:

    OPERISSIMA hat einen relativ ausführlichen Lebenslauf des Sängers parat, auf welchen ich gerne verlinke.

    https://hosting.operissimo.com…xsl=webDisplay&searchStr=


    mfg aus Wien

    ALfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Cavaradossi


    Ich kann mich dunkel erinnern, Horst Hoffmann ungefähr Mitte der 60er Jahre in Hannover als Walter von Stolzing gesehen zu haben. Über seine gesangliche Leistung kann ich nicht viel sagen - es ist lange her und ich war gerade 19 oder 20 Jahre alt. zumindest ist mir an seinem Singen nichts Negatives aufgefallen, und optisch machte er damals am Anfang seiner Karriere eine gute Figur. Ob ich noch in einer anderen Rolle gesehen habe, weiß ich nicht mehr; er ging dann auch ziemlich bald weg. Gerüchteweise habe ich damals auch etwas von Australien läuten gehört.


    Übrigens ein seltsamer Zufall, dass du gerade jetzt nach ihm fragst. Ich hatte vor ein paar Wochen dieselbe Idee und wurde genau so wenig fündig wie du. Schade eigentlich!


    LG Mme. Cortese

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Lieber 'Cavaradossi',


    Horst Hoffmann dürfte den fleissigen Fernsehzuschauern unter uns hauptsächlich durch seine Mitwirkung in der TV-Produktion von Lortzings "Undine" in Erinnerung sein, wo er an der Seite von Lucia Popp den Ritter Huldbrand von Ringstetten verkörperte. Hier die Details:


    "Undine" (Lortzing): Prinzessin Bertalda - Ruth-Margret Pütz / Huldbrand von Ringstetten - Horst Hoffmann / Kühleborn, ein Wasserfürst - Hermann Prey / Undine - Lucia Popp / Tobias, ein Fischer - Albrecht Peter / Marthe, sein Weib - Hetty Plümacher / Pater Heilmann - Joe Ames / Veit, Huldbrands Knappe - Harald Axtner / Hans, Kellermeister - Fritz Ollendorff / Der Hofnarr - Helmut Werner / Der Chor und das Orchester der Württembergischen Staatsoper Stuttgart / Chorltg.: Heinz Mende / Dirigent: Hans Zanotelli / Ausstattung: Hein Heckroth / TV-Einrichtung und -Regie: Herbert Junkers (ZDF, Erstsendung am 23. 11. 1970) Das Besondere an dieser Fernseh-Inszenierung war, dass Hermann Prey in den diversen Verwandlungen des Kühleborn durch die Handlung führte. (Im leider nicht mehr existierenden 'Theaterkanal' des ZDF wurde diese Oper vor einigen Jahren wiederholt und ich habe sie mir auf Video aufgezeichnet.)


    Auf zwei Schallplatten der 'Philips' habe ich Anton Bruckners "Te Deum" (gekoppelt mit Bruckners Symphonie Nr. 5 B-dur): Elly Ameling, Anna Reynolds, Horst Hoffmann und Guus Hoekman / De Nederlandse Omroepkoor / Chorltg.: Anton Krelage / Het Concertgebouw Orkest / Dirigent: Bernard Haitink (1967).


    Außerdem singt Horst Hoffmann zusammen mit Linda Watson im Finale des 1. Aktes aus "Die Walküre". Es handelt sich um den Mitschnitt eines Benefiz-Konzerts aus Essen. Leider habe ich im Moment diese CD nicht zur Hand und muss suchen. Ich melde mich wieder!


    Carlo

  • "Wer suchet, der findet" - vor allem wenn ein "Alter Hase" sucht


    Sydney 1995



    mfg aus Wien

    Alfred


    clck 81

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Na bitte - wer sagts denn ?


    Die Frage des Threadstarters zu beginnt:

    Was ist aus dem Sänger geworden.?


    Er ist immerhin heute 84 und vermutlich schon lange inaktiv.

    Denoch habe ich den leisen Verdacht - den ich natürlich nicht beweisen kann - und muß -

    Daß zwischen Threadersteller und dem Sänger ein ähh "Naheverhältnis" besteht ?


    Beste Grüße aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es gibt von Horst Hoffmann auch eine CD - nämlich diese:


    image.jpg?c=6O6DIVVohbwKzbJl_6I3pVWnbEN5fCjifro6xhIBuB4=&f=5image.jpg?c=6O6DIVVohbwKzbJl_6I3pZhUoDg0hsvx4F4sL4oO-nA=&f=5

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Und hier mit Link 81W3vWq2qZL._SX300_.jpgKlick


    allerdings sehr preiswert :pfeif:!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Am interessantesten eine Aufzeichnung der Frau ohne Schatten, in der den Kaiser singt.

    Ist das Athen 2002 oder eine andere? (Edit: Irrtum von mir, das war Hamilton)


    Ich hatte ihn zudem mal 1995 als Lohengrin-Einspringer in Dresden.


    Er hat auch in der Deutschen Staatsoper Berlin gastiert, siehe mein Besetzungsarchiv hier.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Näheverhältnis? :/


    Ich meinte die Frau ohne Schatten aus Marseille, 1995. Mit der Sintowa als Kaiserin.

    Hast Du ihn selber gehört damals, Stimmenliebhaber? Wie war er?


    Zu seinen verfügbaren Aufnahmen hab ich natürlich auch eine Ansicht, dazu vielleicht später mehr, wenn euch meine Meinung interessiert

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • In Athen 2002 hat nicht Horst Hoffmann, sondern Ronald Hamilton gesungen, sorry für den Irrtum!


    Zum Dresdner Einspringer-Lohengrin im November 1995 möchte ich mich eigentlich nicht äußern, mit Einspringern sollte man nicht zu hart ins Gericht gehen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Ich meinte die Frau ohne Schatten aus Marseille, 1995. Mit der Sintowa als Kaiserin.

    Und wer - bitte - ist die Sintowa?


    Hier noch ein direkter Link zu seinen vier Auftritten an der Berliner Staatsoper:

    Der leider nicht funktioniert. :(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Ich habe Horst Hoffmann bei den Festspielen von Bayreuth 1967 und 1968 gehört.

    Er sang Heinrich der Schreiber im "Tannhäuser", einen der brabantischen Edlen im "Lohengrin" und einen der Knappen im "Parsifal".

    An weitere Opernabende mit ihm kann ich mich nicht erinnern.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der leider nicht funktioniert. :(

    Komisch, wenn ich selbst raufklicke, funktioniert er.


    Dann halt nochmal "händisch" seine Auftritte an der Staatsoper Berlin rausgezogen:


    (1.)

    1966-03-29 Madame Butterfly (Rögner – Wenglor, Prenzlow, Pawlik; Horst Hoffmann a.G., Lunow, Roßner, Detlev Dathe, Fröhlich, Bochmann)


    (2.)

    1966-05-04 Die verkaufte Braut (Fricke – Koziel, Stilo, Burmeister, Rönisch; Horst Hoffmann a.G., Neukirch, Süß, Niese, Fröhlich, Arndt, Olesch)


    (3.)

    1969-03-21 Die verkaufte Braut (Fricke – Koziel, Prenzlow, Burmeister, Rönisch; Horst Hoffmann a.G., Neukirch, Süß, Niese,

    Fröhlich, Arndt, Olesch)


    (4.)

    1989-03-05 Aida (Rennert – Tomowa-Sintow, Trekel-Burckhardt, Mateewa; Horst Hoffmann – einspringend für den erkrankten Piawko, Skram, Hübner, Pape, Lindskog) (48. Vorstellung)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo, 'Cavaradossi'!


    Ich habe eine CD, herausgegeben von der Stadt Essen, die unter dem Titel "150 Jahre Theaterförderung in Essen" Hörbeispiele aus Opern- und Konzertaufführungen mit den Essener Philharmonikern unter den Dirigenten Heinz Wallberg, Wolf-Dieter Hauschild und Stefan Soltesz beinhaltet.


    Horst Hoffmann singt zusammen mit Linda Watson unter dem Dirigat von Wolf-Dieter Hauschild das Finale des 1. Aktes aus Wagners "Die Walküre" (ab "Winterstürme wichen dem Wonnemond"); der Ausschnitt stammt aus der Premiere dieser Oper im Essener Aalto-Theater am 20. 5. 1995 und dauert 14,20 Minuten. Der Tenor klingt zwar etwas anonym, aber angenehm und stimmpotent.


    Ferner sind noch Michaela Kaune und Wolfgang Brendel im "Arabella"-Duett ("Und du wirst mein Gebieter sein"), Elena Mosuc und Károly Szilágyi mit dem Duett Luisa-Miller aus "Luisa Miller" ("Sotto al mio piè il suol vacilla") und Heiko Trinsinger als 'Heerrufer' in der Chorszene "In Früh'n versammelt uns der Ruf" aus dem "Lohengrin" zu hören.


    Das Berliner Opernmagazin "Orpheus" brachte im Dezember 1985 ein 5 Seiten (DIN A 5) langes Interview nebst Fotos, das Thomas Voigt mit Horst Hoffmann führte (Titel: "Ein deutscher Tenor in Australien"). Der Sänger, der u. a. auch von Max Lorenz und Josef Metternich ausgebildet wurde und 1962 in Hannover debütierte, begann im lyrischen Tenorfach und sang mehrere Jahre in Stuttgart und München sowie an der Wiener Volksoper. Zum Zeitpunkt des Interviews war er am Opernhaus in Sydney engagiert und sang dort den 'Pollione' ("Norma"), den 'Hoffmann' ("Les contes d'Hoffmann") - beide mit Joan Sutherland - , den 'Radames' ("Aida" mit Rita Hunter) und den 'Grigori/Dmitri' in "Boris Godunov".


    Er erwähnt, dass es von ihm Mitschnitte aus München von "Salome" (als 'Narraboth' mit Leonie Rysanek) und "Arabella" (als 'Matteo' mit Lisa Della Casa und Dietrich Fischer-Dieskau) gibt. Ich werde mal die Hefte von "Orpheus" (Berlin), "Opera" (London) und "Opera News" (New York) durchsehen, aber das dauert...


    Viele Grüße!


    Carlo

  • Hallo Carlo,


    danke für die Informationen. Klingt sehr interessant. Weißt Du, ob es die CD irgendwo noch zu erwerben gibt? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden...

    Ich vermute, dass es 1995 für ihn stimmlich leider etwas zu spät gewesen sein könnte diese Partie zu singen. Ähnlich geht es mir beim Hören seines Calaf aus dem selben Jahr - zwei Tondokumente sind ja - was ich vor meinem ersten Eintrag hier im Forum schon gesehen hatte - auf YouTube zu finden, und das "Nessun dorma" hat Herr Schmidt ja hier eingefügt. Möge sich jeder eine eigene Meinung dazu machen ;)

    Zu dem Interview werde ich nachforschen. Die Ausgabe könnte vielleicht direkt bei "Orpheus" zu bestellen sein.


    Liebe Grüße

  • Ich habe übrigens weiter zu Horst Hoffmann recherchiert und seinem ehemaligen Begleiter Glenn Amer eine Mail geschrieben, auf die er gestern auch reizend geantwortet hat.

    Herr Hoffmann lebt seit ca. 15 Jahren in Florida und singt seit ungefähr dieser Zeit auch nicht mehr. Der letzte Auftritt, den ich finden konnte, ist vom 02.08.2002 - "Ariadne auf Naxos" in Sydney.

    Glenn Amer sprach sehr positiv über Horst Hoffmann als Sänger. Er hat ihn oft begleitet und die Partien mir ihm studiert. Mehr konnte er leider nicht sagen, es scheint keinen Kontakt mehr zu geben. Vielleicht meldet sich Glenn Amer nochmal bei mir mit weiteren Informationen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat von Cavaradossi

    Die Ausgabe könnte vielleicht direkt bei "Orpheus" zu bestellen sein.

    Dazu lieber Cavaradossi werde ich dir bald etwas näheres sagen! Den Orpheus gibt es leider nicht mehr!


    LG Fiesco


    19.45h, habe es weitergeleitet an einen früheren Freund vom Orpheus, wenn ich Nachricht habe hörst du von mir!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiesco ()