Ode an die Elektronenröhre im HIFI Bereich

• dann daß er angeblich 50 -100 Stunden braucht bis er zur Höchstform aufläuft. Auch wenn ich es nicht glaube - so wird es dennoch immer wieder von allen Seiten beschrieben

Davon bin allerdings überzeugt. Sogar mein altes Tandberg Transistorsteuergerät wurde nach circa einer Stunde Einspielzeit besser (jedesmal!) - sehr leicht hörbar. Als ich mal mehrere Monate mit einem Röhren Pre-Amp verbrachte, kam vom Hersteller der Vorschlag das Gerät dauernd unter Basisstrom zu halten ... Mein Eindruck war, dass der Klang nach einiger Zeit nicht temperamentvoller, aber weicher und durchsichtiger in den Höhen wurde.

• Vielleicht istwas wahres drann, denn ich erinnere mich daß seinerzeit bein FEZZ EINIGE CDs eher dünn klangen, was ich später dann nicht bemerkt habe. Man macht ja gerne Fehler (vor allem ich). Man vergleicht CDs die man GENAU kennt akribisch genau. Da hört man dann in jedem Fall unterschiede - auch wenn es immer wieder bestritten wird: JEDER Verstärker klingt anders, selbsr in der gleichen Seriewo unterschiedliche Wattklassen vorkommen.

Ware diese Behauptung falsch ("alle Verstärker klingen gleich - Ein Verstärker klingtüberhaupt nicht - er verstärkt neutral") dann würde man nicht derart teure Verstärker anbieten und auch VERKAUFEN können. Es spräche sich schnell herum, daß das verlorenes Geld wäre. (ich meine jetzt nicht die Klasse in der ich mich bewege, sondern 5.000.-- bis 10.000:-- Euro - und noch wesentlich darüber !!! Wobei die oberste Kategorie eindeutiger Kult ist, der mit Qualität nichts mehr zu tun hat....

Die Qualität von Röhrenverstärkern hängt aber auch von Röhrenfabrikat ab, (als Beispiel) KT 88 ist nicht gkeich KT 88 -Fasr jeder Hersteller kocht hier ein eignes Süppchen, sprich ist in Detaillösungen geringfügig unterschiedlich - mit Auswirkungen auf den Klang....

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Gestern war ein eigenartiger Tag.

Ziemlich genau vor 2 Monaten habe ich eine Karton Für mein FEZZ Titania bei der Deutschen Generalbertretung angefordert (meinen hatte ich weggeworfen) - gegen Vorauskassa, das kostete mt Versandspesen ca 85 Euro-Aber es war eine richtige entscheidung , der 'Karton enthält Schumstoffsteile die das gewicht von 17kg aushalten und die Röhren schützen. Ich suchte nach einem Verender - was ohne Kreditkarte nicht ganz einfach ist. Die Fa DHL erklärte sich indes bereit auch Barzahlung bei der Übernahme zu akzeptieren und as Gerät bei mir daheim im 3. Stock abzuholen, Allerdings wären damit Kisten in der Höhe von 475 Euro verbunden ich akzeptierte Zähneknirschend. Es war vereinbart, bzw schrieb ich im Begleitbrief, die Reparatur nach Rechnungeserhalt per Überweisung zu begleichen - und danach sollten die mir das reparierte Gerät schicken.

Ich hörte NICHTS. keine Rückmeldjung, keine Rchnung, kein Prognose n Bezug auf Zeit. Ich dacht mir, entweder sie haben das Gerät nach Polen gesandt oder sie würden warten bis ich mürbe sei und mir dann mitteilen, daß das Gerät irreparabel sei... 'Und ich hatte mich damit abgefunden wieder mit Transistor NAD A370 zu hören, den mit dem Muzishare 7 konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich höre ja nicht mehr wirklich gut, aber der Fezz hat eine Eigenart, die bei Röhrenverstärkern selten ist: Einen abgrundtiefen natürlichen Bass. Angeblich liegt das am Ausgangsübertrager , auf den FEZZ so stolz ist, weil in spezieller Technologie in der Mutterfirma "Toroidy" gefertigt und lt aeigner Aussage allen anderen Fabrikaten überlegen. Aber vermulich war es grade einer Diese Supertrafos, der abgebrannt ist. Hierzulanden kann den niemand reparieren oder beschaffen. 1 bis 2 mal pro woche suchte ich in meiner Post und wartet auf ene Vorab rechnung.

Gestern wollte ich eigentlich Lebensmittel einkaufen gehen, entschied mich der großen Hitze wegen aber für ein Hauszustellung. Genau im besagten Zeitraum läutete es an der Hausglocke und ein Botendienst teilte mir mit, daß er ein Paket für mich hätte. "Ich erwarte kein Paket - Für wen solles denn sein ?" -"Der Name ist "Schmidt" - "Bringen Sie's rauf.

Gespannt wartet ich an der Wohnngstür. Als der jung Bursche keuchend - aber mit Todesverachtung - die 3 Stockwerke emporgestiegen war - und vor meiner Wohnungstür stand - (für viel Geld möchte ich diesen Job nicht machen - auch nicht als ich nch jung war !!) da erkannte ich den Karton sofort. Eine Nachnahme ? Nein.

Dank meiner Beine kann ich das Gerät nicht mehr tragen, ich schleifte also den Karton ins "Musikzimmer". Dann öffnet ich zögern den Karton. Alles war verpackt wie fabriksneu. Ein Kuvert lag anbei. AHA - die Rechnung ! aber nein es war MEIN Brief mit der Fehrelerangabe ud dem Reparaturauftrag. Keine Rechnung- kein Reparaturbericht oder Mitteilung irgendeiner Art.

War überhaupt was repariert worden ? Ein Anruf in Deutschland erbrachte nur soviel - daß unter keinen Umständen ein Gerät kommentarlos unrepariert zurückgehe. Weiteres könne man mir erst nach Recherche mitteielen, ich erbat dies binnen einer Stunde zu erledigen, die in dieser zeit kann ich weder das Telefon verlassen, oder etwas kochen oder musikhören - ich höre dann weder Telefon noch Klingeln an der Wohnungstür. Man versprach mir, binnen 20 Minuten rückzurufen, das ist bis heut nicht der Fall gewesen.....

Das Gerät wurde übrigens repariert - ganz ohne Kratzer etc wie sie oft bei Reparaturgeräten auftauchen (ich war 1971/73 selbst in einer Servicestation (Serviceannahme) tätig - und bin deshalb sensibilisiert.:yes::yes::yes:

Beim Abhören einer CD taucht plötzlich ein Piepgräusch, das mich aufschrecken liess. Es dauerte einige Zeit bis ich herausfand, daß NICHT der Verstärker schuld war. Der CD Player ? Nein. Die CD ? Mit hoher Wahrscheinlichkeit, das Piepen trat immer wieder ander gleichen Stelle auf. Ein Einzelstück oder Serienfehler ? Kontrolle ist nur möglich wenn der Soundtrack via youtube zu Verfügung

steht. (? ) JA Es gibt ihn!! Und ich höre den Fehler bei 6:06-6:10

Alles Paletti !!

mfg aus wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Die Ode ist leiser geworden. Entgegen meinem letzten Positn ist fest zustellen, daß das Gerät NICHT repariert wurde.

Ich hatte den Test gemacht (der linke Kanal gibt nur mitten und Höhen wieder, so gut wie keine Bässe) aber leider in meiner Aufregung die Kanäle vertauscht. So konnte ich den Fehler nichr feststelen. Er springt nicht im ersten Augenbliclk in Ohr, weil ja der Baß vom anderen Lautspreche den Raum ausfüllt, Bass sein nicht gerichtet, lediglich bei stellen wo der rechts Links -Effekt ausgeprägt ist wird es auffällig und unangenehm.

Ich weiss genau was passiert ist, der linke Übertragertrafeo ist abgebrannt - zumindest teilweise- Ich kenn aus meiner Kinheit den Geruch von schmeltendem Trafolack. ich hab damals selber welche gewickelt (Ich war Hobby- Pysiker und Chemiker, hab Im einsiedeglas Akkus gebaut etc)

Eine Schreiben an die Herstellerfirma in Polen (Kontaktformular !!) blieb unbeantwortet. Der österreichische Vertrieb war ser freundlich - autete sich aber als VERTRIEB, der selbstverständlich in der GARANTIEZEIT übernäme - danach aber wäre es einfacher- die Sache mir der deutschen Generalvertretung oder mit dem Hersteller in Polen abzuwickeln.

Die deutschen meinte nach einigem Zögern, ich möge das Gerät einschicken. Dazu brauchte ich einen Karton (ich hatte meinen in gutem Glauben weggeworern sowas nie zu brauchen er isr. ja sperrig. Der Karton kam und kostet mit Versnad um die 80 Euro. Zuvor gatte ich in deutschen Röhrengandel einen 4er Stat KT88EH von Elecro Harmonix erstanden. Nunn musste das Gerät also nach deutschland. Ich kannt mich da nicht aus. Das Gerät mit Karton wieg 21 KG und ich konnte es auf grund meiner Kaputten Bein (Oder HÜfte ) nicht 3 Stockwerke runter tragen. Zudem besitze ich keine Kreditkarte. Mit Mühe dann ich dann einen Anbieter (DHL EXPRESS) der alles für mich erledigte und auch Barzahlung (ist gar nicht so einfach heute, weil die meisten Firmen ihren zustellern nicht vertrauen !!!)Allerdings - ich wurde gewarnt - wären da 470 Euro Transportkosten fällig. Ich biss in den sauren Apfel und erteilte den Auftrag. Der Bote holt ab- kassierte und trug den schweren Brocken. als ob das keine Mühe wäre.

Ich warte nun auf eine Mitteilung aus Deutschland - auf eine Rechnung, einen Versandbericht - aber zwei Monate tat sich gar nichts. Eines Tage - ziemlich genau auf den Tag zwei Monaten nach Versand kam das Gerät sang und klanglos bei mir an. Keine Recghnung kein Reparaturbericht - NICHTS. Ich kontaktierte die deutsche Vertretung . DEr Ansprechpartner war nicht informiert. Auf die Frage was wen repariert worden sein und ob überhaupt, bekam ich die Antwort, wenn das Gerät zu Reparatur eingesandt wurde, dann wurde es auch repariert. Er werd sich schlau machen und binnene einer Stunde rückrufen. Es kam kein Rückruf.

Das Gerät ist somit SCHROTT, denn es verwendet Trafos aus eigner Fertigung Bzw von der Fa TOROIDY, welches die Mutterfirma von FEZZ ist.

wobei ncht sicher ist, ab andere Bauteile auch gelitten haben

Ich habe einige Aufenblick mit dem Gedanken gepielt das Gerät erneit anzuschaffen, aber der Nachfolger kostet jetzt statt 2190.- 3190_ Euro und ausserdem möchte ich nihct soviel Geld für eine Firma opfern, deren Service null ist.

Ich besorgte mir also ein Ersatzgerät aus China - Natürlich auch kein Service dafür aber mit 1500.-- Euro erheblich billiger ?

Fortsetzung folgt.....

Wie dem auch sei, das Gerät wird demnächst mit einigen andern Ruinen entsorgt.

• Ich würde noch nicht aufgeben und mich noch einmal an die polnische Herstellerfirma wenden - höflich, aber bestimmt. Das Schreiben am besten auf Englisch oder Polnisch (DeepL leistet hier gute Dienste). Auch wenn die nicht stattgefundene Reparatur nicht berechnet wurde, so sind Dir doch erhebliche Kosten für den Kauf des Kartons und für den Versand entstanden.

Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

• Das Problem wäre der erneute Versand. Das ist das Gerät einfach nicht wert. Wenn ich etwas im Alter - und eventuell auch durch das Forum gelernt habe - dann ist es - sinnlosen Dingen nicht nachtzulauben - sondern sie abzuschreiben. Ich habe das Problem bereit DOPPEL gelöstt. Und es ist für mich erledigt. Diese nun kommendenLösunge n (Si sind seit gestern erledig - muss aber hier noch berichten haben mir die Grenzen meines Gehörs gezeigt - und ich weiss, daß ich damit leben muß - aber dazu später.

Inzwischen hörte ich als Übergang mit meinem ungeliebten NAD 370 und fand, daß der garnicht mal so schlecht klang wie ich ihn in Erinnerung hatte, aber doch ein bisschen langweilig. Meinen Techniks SU 8600 (der wird nach 50 Jahren Betrieb nun auch entsorgt - die total defekten LS Potentiometer gibts nicht mehr und können durch keine anderen ersetzt werden, sie waren auf physiologische Klangkorrektur, abhängig von der eingestellten Lautstärke ausgelegt , der LS REgle rastete in 2 db Stufen ein etccec - ich konnte den Klang hinbiegen wie ich wollte)

Der NAD wurde 2003 angeschafft, weil er damals ener der wenigen Verstärker war, die über Klangregler verfügten.

Ich konnte allerdingds keinen Unterschied feststellen egal wie die eingestllt waren - und lies desgalb sogar das Gerät in eine unabghängigen Werkstätte überprüfen.

Kein Fehler. Der FEhle lag zum Teil an mir - zum teil am NAD KOnzepbt. Währen s übliche Consumer Geräte eine Baß und Höhenanhebunf bei zb 60 und 10.000 zz vo +- 12db erlaubten wollte NAD den Klang nicht verfälschen und liess nur +-6 Db zu. Das war für mich bereits unhörbar.die regelung war also für mch nuzlos.

Im Internet wurde ein Verstärker aus China angeboten - mit Namen Muzishare7. Ich habe wochenlang gegrübelt und ihn dann bestellt, noch bevor der FEZZ unrepariert zurückkam. ER hat dieselben Endröhren KT88. und ist gebaut wie ein Panzer

official_dealer_muzishare_x7_k_1653648228_858c5501_progressive.jpg

Zwei Tage bevor er mich erreichte schrieb mir "Connie" - die US User schwärmen von ihr - ich solle mich bei jeglichen Problemen an sie wenden - sie würde mir helfen. Ich glaub zwar nicht das das funktionieren würde - aber immerhin eine nette Geste.

Die Daten zum FEZZ sind sehr ähnlich, es gibt unterschiedliche Features (Fragen beantworte ich gerne) aber im KLern sind sie ähnlich. Ich hab zahlreiche Kondenrezensionen gelesen, sie waren durchwegs begeistert. Einer der USer schrieb indes es sei ein wunderbares Gerät, aber bei eine bestimmten CD fehle ihm der Punch, den er gewohnt sei - eigentlich - verwunderlich, weil die KT88 Enröhren seine eher "Haudrauf-Typen (im Gegensatz zu EL46 oder B 300)

Ich suchte also diesen Schwachpunkt - und fand ihn . Der Verstärker klingt sehr durchsichtige bis übderanalytisch (eine Eigenart von Röhren) und EXTREM dynamisch aber bei Stimmen fehlt es ihm an Substanz (Das war schon beim Fezz, vermutlich auch durch den schlanken Klang der Canon 809 bedingt. Die reichen tief hinab, eber sie sind nicht "fett".

So liebäugelte ich mit einem weiteren Verstärker (ich lebe relativ bescheiden und so kommt imm weieder ein bisschen Geld zusammen für solche Dummheiten. Wieder grübelte ich und las Berichte. und so stieß ich auf eine weiter Marke - diesmal wieder ein Röhren Vollverstärker.

Nach vielem GRübel entschied ich mich und bestellte ihn am Montag dei HIFI Regler...

mfg aus Wien

Alfred

• Inzwischen hatte ich mich den Klang des Muzishare7 gewöhnt. Wie schon der Fezz haten die Stimmen wenig Körper, was aber auch auf den verwendete Lautsprecher. und mein nachlassendes Gehör zurückzuführen sein kann

ES ist interessant, daß die Röhre im Moment wieder geschätzt wird, bei einem Verstärker der 5.000.-- Euro-Llasse
    ) schreibt ein Anbieter als Verkaufsargument - er klänge fast so gut - wie eine RÖHRE !!!

Generell scheint man sich vonder Philosophie veravschiedet zu haben, zu behaupten - aller Verstärker klängen gleich. Wäre das der Fall, dann wären teure Verstärker ja rausgeschmissenes Geld.

Sei einiger Zeit liebäugle ich mit einem Transistervollverstärker der Mittelklasse, dem immer wieder Rosen gestreut werden - in Bezug auf seine Musikalität, etc. Und da meine Lebenserwartung überschaubar ist und ich nicht will, saß nach mir Geld übrigbleibt, habe ich das gute Stück am Montag bei "Hifi-Regler" bestellt. Am Dienstag erreichte mich die Versandnachricht mit dem Hinweis, daß DHL mir den Liefertermin bekanntgeben werde. Am MITTWOCH gegen 13 Urg reeichte mich eine email der Österreichischen Post, ich würde am Selben Tag mein Gerät erhalten. Die Zeit verging - und die Zeit wo man noch mit Zustellungen rechne kann war verstrichen. Wie aus heiterem Himmel läutet um 17.45 es an der Haustür, ich möge öffnen ein Zusteller wolle zu mir ....Ich verstehe die Welt nicht mehr: In der guten alten Zeit hat die österreichische Post NIE nach 16 Uhr zugestellt, ebensowenig wie an Samstagen........

Lg aus Wien Alfred

• Inzwischen hatte ich mich den Klang des Muzishare7 gewöhnt. Wie schon der Fezz haten die Stimmen wenig Körper, was aber auch auf den verwendete Lautsprecher. und mein nachlassendes Gehör zurückzuführen sein kann

Das liegt, lieber Alfred, eher nicht (!) an Deinem Gehör sondern am Zusammenspiel von Verstärker und Lautsprecher. Der Service in Deinem Fall ist jedenfalls unter aller Kritik. Sowas darf einfach nicht passieren! Für Dich wäre am besten, Du hättest einen Händler in Wien, der Dir die Geräte zuhause aufbaut, so dass Du sie ausprobieren kannst und nicht "blind" kaufst irgendwo im Netz in der vagen Hoffnung, dass sie Dir gefallen.

ES ist interessant, daß die Röhre im Moment wieder geschätzt wird, bei einem Verstärker der 5.000.-- Euro-Llasse
    ) schreibt ein Anbieter als Verkaufsargument - er klänge fast so gut - wie eine RÖHRE !!!

Es gibt viele Röhrenverstärker nach wie vor - auch etliche in Hybrid-Technik, z.B. Vincent des bekannten deutschen Entwicklers Frank Blöhbaum.

Sei einiger Zeit liebäugle ich mit einem Transistervollverstärker der Mittelklasse, dem immer wieder Rosen gestreut werden - in Bezug auf seine Musikalität, etc. Und da meine Lebenserwartung überschaubar ist und ich nicht will, saß nach mir Geld übrigbleibt, habe ich das gute Stück am Montag bei "Hifi-Regler" bestellt.

Kannst Du mal das Geheimnis lüften? Welcher ist es denn? ^^

Schöne Grüße

Holger

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Geheimnis ist gelüftet.: Es handelt sich um einen Musical Fidelity M3SI

LG aus Wien

Alfred