Ich komme wieder zurück zur Elektronenröhre:
Röhrenliebhaber unter den Hifi-Fans müssen offenbar eine gehörige Portion Leidensbereitschaft aufbringen
Das ist natürlich subjektiv. Ich bin ja derzeit "nur" "Röhrenverstärkerhörer", kein fanatischer Enthusiast.
Der ECHTE Röhrenfanatiker kennt die von mir geschilderten Probleme nicht. ER hat stets eine Batterie von unterschidlichen Ersatzröhren parat, vergleichbar mir Besitzern von Oldtimern. Er tauscht gern die Fabrikate aus ,weil unterschiedlich klingend und geniesst das. Die Klangunterschiede sind umstritten, werden aber von den Händlern gerne bestätigt, weil letztlich verdienen sie ja daran...
Endröhren gabe ich in Reserve. (Von Muzishare, denn ich habe meinem Alten Verstärker die damals frisch nachgekauften KT 88 von Electronic Harmonix entnommen und in den Muzishare gegeben, weil ich mir eingebildet habe, sie hätten mehr Bass. Das liegt aber im Bereich der Imagination. Die muzishare Röhren sind - so sagt man - Standard Versionen von PSVANE.
Weil wir bei Einbildung sind: Subjektiv klingt der Verstärker mit der neuen Gleichrichterröhre von SOVTEK NOCH besser als zuvor. Aber das kann auch Einbildung sein
Ich weiss recht gut was Einbildung, nach Reparaturen ets ausmachen kann
Hier aus meiner Praxis von cau 1970 in der Servicestation von B&0:
Die kunden behauptet bei der Übergabe des reparierten Gerätes, es sein ich ihr Grät. Ist fast auasgeschlossen Gerätetyp und nummer werden bei der Übernahme vermerkt und das Gerät bekommt ein Pickerl ,mit der Reparaturnummer:
Der Techniker wird gerufen. Erfragt, was denn an dem Gerät falsch sein soll:
Die Kundin: "Dieser Schalter hier MEIN Gerät hat den NICHT gehabt. Der Techniker mit dem Stoizismus seines Berufstandes:
"Das wäre aber schlimm - Das ist nämlich der Ein und Ausschalter...."
In hinkuft werde auch ich eine Sammlung der unterschiedliche Röhren auf LAger haben, immerhin verwendet der Muzishare 8 Stück, davon sind 4 unterschiedliche Typen.....![]()
mfg aus Wien
Alfred