Ravel - Impressionismus in der Musik

  • Lieber Holger,


    ich habe mir daraufhin die CD



    angehört, die momentan sehr schwierig zu bekommen ist, aber sich streamen lässt :).


    Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Alexis Weissenberg ist offensichtlich ein weißer Fleck in meiner Pianistensammlung, den ich schnellstens ausgleichen werde. Nicht nur "Le tombeau" sind großartig gespielt auch für Schumann und Mussorgsky gibt es Originalitätspunkte. Ein wirklich interessanter Pianist, den man unbedingt gehört haben muss. Ich habe mir jetzt die Box der DGG mit Bach Partiten, Scarlatti, Debussy und Rachmaninoff bestellt und bin gespannt wie ein Flitzebogen :jubel:.


    Beste Grüße,

    Axel


    Beste Grüße,

  • Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Alexis Weissenberg ist offensichtlich ein weißer Fleck in meiner Pianistensammlung, den ich schnellstens ausgleichen werde.

    Lieber Axel,


    das ist eine sehr gute Idee! Weissenberg war einer der "Großen" :) Neben der DGG-Box, der EMI-Icon-Box (leider bei jpc nicht mehr erhältlich), würde ich Dir empfehlen:



    auch dieser Mitschnitt:



    diese DVD (derzeit für nur 10 Euro zu haben):



    Leider ist vieles von ihm vergriffen und vor allem die EMI hat es nicht wieder aufgelegt: seinen Bach oder die bemerkenswerte Aufnahme der Chopin-Nocturnes. Leider auch diese Box mit der Studioaufnahme von "Le Tombeau de Couperin" sowie der technisch besseren RCA (!)-Aufnahme der Chopin-Sonaten Nr. 2 und 3. Die Aufnahme des 3. Rachmaninow-Konzertes ist eine der besten - aber die mit George Pretre. Bernstein kann einfach keinen Rachmaninow dirigieren! :hello:


    Weissenberg-5858372_BIG.jpg


    Schöne Grüße

    Holger

  • Noch als Nachtrag: Auf der Weissenberg-DVD ist der auch künstlerisch hochwertige Film über Strawinskys "Petruschka" - allein deshalb lohnt die Anschaffung. Zudem gibt es ein Interwiev mit ihm auf Französisch.


    Hier ist die EMI-Icon-Box. Da ist das komplette "Album für die Jugend" von Schumann drin u.a. und bei den Klavierkonzerten auch das Ravel-Konzert G-Dur.


    71wJzuKrkaL._SL300_.jpg


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir sicherlich davon etwas besorgen. Ich galube der Film und die EMI-Box sind fällig!


    Seltsam, dass aus irgendeinem Grunde, dieser Pianist an mir vorbeigegangen ist. Nicht, dass ich damals die Aufnahmen nicht gesehen hatte, sie hatten aber irgendwie mein Interesse nicht geweckt. So falsch kann man doch liegen.


    Beste Grüße

    Axel

  • Seltsam, dass aus irgendeinem Grunde, dieser Pianist an mir vorbeigegangen ist. Nicht, dass ich damals die Aufnahmen nicht gesehen hatte, sie hatten aber irgendwie mein Interesse nicht geweckt. So falsch kann man doch liegen.

    Lieber Axel,


    bei Dir als Gulda-Fan wundert mich das schon ein bisschen! ^^ Den meisten Musikfreunden ist Weissenberg wohl als großartiger Bach-Interpret ein Begriff. Mein Lehrer und Freund Franz-Josef Birk sagte in meiner Jugendzeit, wo ich bei ihm Unterricht hatte: Wenn Du eine maßstäbliche Interpretation von Schumanns Fantasie op. 17 kennenlernen willst, musst Du Horowitz, Weissenberg oder Pollini hören. Weissenberg ist ein sehr "moderner" Pianist. In jüngeren Jahren fand ich ihn ein bisschen "kühl". Er hat auch die Eigenart, nicht zu romantisieren, eher die virtuosen Passagen zu linearisieren, liebt den integralen Blick. Aber bei ihm muss man genau hinhören: Die Seitenthemen sind ein wirkliches Ereignis. Er ist einer der größten und fantasievollsten Lyriker aller Zeiten. Auch sein Brahms ist singulär - das Brahms-Konzert auf der DVD ist unbedingt hörenswert! :hello:


    Liebe Grüße

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • bei Dir als Gulda-Fan wundert mich das schon ein bisschen! ^^ Den meisten Musikfreunden ist Weissenberg wohl als großartiger Bach-Interpret ein Begriff.

    Lieber Holger,


    dafür gibt es keine Entschuldigung! :untertauch:. Es wird alles nachgeholt. Film und Kassette sind bestellt.


    Danke nochmal und Schöne Grüße,

    Axel

  • Lieber Holger,


    zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank für den Weissenberg-Hinweis. Ich habe mittlerweile den Film und bin ganz hingerissen. Ein großartiger Pianist und ich habe von ihm bis dato bewusst noch nichts gehört. Das ist unentschuldbar. Mit der Zeit wird sich die Sammlung jetzt sicher erweitern. Ich weiß nicht, ob Du meinen hinweis gesehen hast mit der CD, auf der Hamelin eine Jazz-Sonate von Weissenberg spielt. Die ist wirklich unterhaltsam.

    Ich möchte aber noch auf eine Ravel Interpretation aufmerksam machen. Winston Choi, ein Pianist, der eher im Bereich der virtuosen Moderne (Adès, Lenot) aufgetreten ist, hat auch eine gewisse Affinität zum französischen Impressionismus und "Gaspard de la nuit" eingespielt. Die Interpretation hört sich für mich modern, aber keineswegs einseitig an. Es ist eine Menge Gespür für den Klang herauszuhören und natürlich auch für die Strukturen des Stückes. (Ein Vergleich mit Argerich könnte zumindest interessant sein)

    Wenn Du Zeit hast dafür, würde ich Dir die Aufnahme einmal zum anhören empfehlen.


    320x320.jpg


    Obwohl ich momentan keine Quelle habe finden können, wo man die CD kaufen kann. Streamen über bestimmte Hifi Streaming Dienste ist möglich. Die zweite hier auftauchende Komponist Yvar Mikhashoff ist selbst Pianist und hat sich bei der Komposition von Ravel inspirieren lassen.


    Beste Grüße,

    Axel

  • Holger hat seine Besprechung der neuen Bruce Liu Aufnahme so gepostet, dass man nicht drauf antworten kann, aber ich habe hier Redebedarf und poste ein Zitat:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Holger hat seine Besprechung der neuen Bruce Liu Aufnahme so gepostet, dass man nicht drauf antworten kann, aber ich habe hier Redebedarf und poste ein Zitat:

    Vielleicht ist es sinnvoll, die gesamte Einspielung der Miroirs zur Vefügung zu stellen. Sie findet sich im Internet. Dann kan man sich gut auf Stellen beziehen.






  • Ich habe von den Miroirs leider keine Noten, aber ich kenne das Stück in vielen Einspielungen und habe auch mal eine Ravel-Biographie gelesen, weil mich dieser Komponist wie wenig andere fasziniert. Ihm es ist als Komponisten gelungen, sich kein einziges mal in seinem Schaffen zu wiederholen, zwar gibt es zwei Klavierkonzerte, aber das zweite ist eben auch für die linke Hand. Der Rest seines Schaffens ist jeweils für sich einzigartig. Ein Streichquartett, eine Violinsonate, ein Trio usw. Dementsprechend überschaubar ist sein Werk, aber es ist von unvergleichlicher Originaltät. Es zeichnet sich durch einen abgründigen Humor aus, aber auch durch Eleganz, hinreißende Tänze und dunkle Phantasmagorien. Und all das steckt auch in den Miroirs, einem seiner besten Klavierzyklen. Die Aufnahme von Bruce Liu habe ich mir gleich dreimal hintereinander angehört und hatte dann noch immer den Eindruck, nicht alle Facetten seines farbenreichen Spiels hinreichend gewürdigt zu haben. Holger fehlt in den Stücken im Vergleich zu anderen Aufnahmen jeweils die große Linie, aber auch das Abgründige und Dramatische. Ich muss das nochmal nachhören, aber ich hatte die Aufnahme nicht mit einer bestimmten Erwartung gehört, auch nicht vergleichen, sondern mich einfach darauf eingelassen. Den Verriss kann ich in dieser Schärfe überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe den Eindruck, dass die Kritik hier ihr Ziel verfehlt.

  • Die Aufnahme von Bruce Liu habe ich mir gleich dreimal hintereinander angehört und hatte dann noch immer den Eindruck, nicht alle Facetten seines farbenreichen Spiels hinreichend gewürdigt zu haben.

    Das ging mir ebenso. Natürlich klingen andere Einspielungen anders, manche rhythmischer, manche dynamischer, aber farbiger habe ich noch keine gehört ... Warum soll die nicht gelten können? Das ist mir absolut unklar.

  • Den Verriss kann ich in dieser Schärfe überhaupt nicht nachvollziehen und ich habe den Eindruck, dass die Kritik hier ihr Ziel verfehlt.

    Dabei ist es doch ganz einfach:


    Christian Köhn äußert sich kritisch zu einem Auftritt von Khatia Buniatishvili --> Holger Kaletha schreibt eine (unsägliche) Apologetik dieses Auftritts.

    Christian Köhn äußert sich positiv zu Bruce Liu --> Holger Kaletha verreißt dessen neues Album.


    Noch Fragen? :hahahaha:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Die Miroirs habe ich dieser Aufnahme ( werde ich morgen anhören ) :


    Ich vetraue ja Holger fast blind und denke Bruce Liu kann ich mir sparen......



    Lieber Kalli, ich habe den Link durch einem zu unserem Werbepartner ersetzt. astewes als mod

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, der Auftritt der Dame ist unsäglich. Ansonsten: kein Kommentar! Vor etlichen Jahren habe ich mit viel zu vielen Kommentaren meine Zeit vergeudet und meine Nerven strapaziert. Das reicht.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Sparen kann ich.......weil ich in meinem Fundus noch zwei - imho - sehr gute Einspielungen gefunden habe :



    0028944083620.jpg


    Letztere gibt es gebraucht "woanders" zum Spottpreis.

  • Hier noch einmal in tamino-Standardgröße :) mit Link zum Werbepartner



    Sparen kann ich.......weil ich in meinem Fundus noch zwei - imho - sehr gute Einspielungen gefunden habe :

    Sparen kannst Du, weil ich die Einspielung von Bruce Liu in #101 gepostet habe. Du kannst das auch für ein eigenes Urteil nutzen.


    BTW Den Tharaud habe ich auch. Natürlich spielt der auch sehr gut. Aber die Einspielungen unterscheiden sich nicht unwesentlich. Man kann durch eigenes Hören nie auslernen. Ich vertraue da immer nur meinem eigenen Urteil ... lasse mich aber gerne anregen ..:)

  • Wenn ich deine Kenntnisse und dein Hörvermögen hätte, dann ja dann......


    "woanders" hatte ich erwähnt weil beim Werbepartner nicht erhältlich - sonst wäre die Adresse natürlich erste Wahl gewesen. Wobei ich schon Unterschiede höre, die Tacet Aufnahme mit Schirmer klingt brillanter, aber ich könnte keine qualitative Reihenfolge festlegen. Und ich habe in die Bruce Liu Aufnahme, die du dankenswerterweise gepostet, hast hineingehört - aber auf meinem Macbook klingt das eben bescheiden.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn ich deine Kenntnisse und dein Hörvermögen hätte, dann ja dann......

    So weit her ist's damit ja gar nicht :). Ich habe mein MacBook über USB mit einem Kopfhörerverstärker gekoppelt. Das gibt schon sehr gute Ergebnisse ...


    Vielleicht hier mal reinschauen Kopfhörer für Klassikfans Das gibt auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse als der Kopfhörerausgang des MacBooks.

  • Gute Idee,


    habe ja einen rech tanständigen Sennheiser HD 598......werde erstmal den KH Ausgang versuchen.....muss nur noch einen Adapter finden....

  • Lieber Holger,


    magst Du uns denn vielleicht verraten, was Dich zu Deinem harschen und meines Erachtens sehr einseitigen Verriss bewogen hat?


    Ich kenne Dich als einen differenzierten Analytiker und bin über diesen 'Ausfall' irritiert. Es mag dramatischere Aufnahmen der MIROIRS geben, aber man sollte doch auch auf die Stärken einer solchen Produktion eingehen und in Erwägung ziehen, was einem Künstler wichtig ist, um ihn daran zu messen. Wir sind hier ja nicht nur unter uns, wie Du ja auch selber immer wieder betont hast.


    Ich finde, Du wirst in Deiner Kolumne dieser ausgefeilten Aufnahme nicht gerecht und bin irritiert, dass Du Deine extreme Position auch noch auf eine Weise äußert, die keine Diskussion zulässt. Letzteres lässt sich zumindest an dieser Stelle ändern.


    Viele Grüße

    Christian

  • Christian Köhn äußert sich positiv zu Bruce Liu --> Holger Kaletha verreißt dessen neues Album.

    Ich halte dieses Vermutung für absurd. Holger begründet seine Positionen üblicherweise nachvollziehbar, was freilich nicht heißt, dass man sie teilen muss. Daran, dass bei Ravel ein großes Spektrum möglich ist , wurde ich jüngst erinnert, als ich im Auto u.a. die "Mirroirs" gespielt von Abdel Rama El Bacha hörte. Sehr gefällig, ruhig, es wirkte wie ein Salonvortrag oder, sagen wir gezähmt. Im Vergleich etwa zu Samson Francois, einem meiner persönlichen Pianistenidole. Authentisch wären wohl die beiden Einspielungen von Vlado Perlemuter, der die Aufführungen von Ravels Klavierwerk zusammen mit dem Komponisten erarbeitet hat, Referenz ebenso Marcelle Meyer. Monique Haas hätte ich noch im Angebot, mit ebenfalls anders klingendem Ansatz. An jüngeren vorzüglichen französischen Aufnahmen der "Miroirs" fiele mir neben El Bacha noch Anne Quefellec ein, Tharaud sollte auch dabei sein (das war jetzt ein flüchtiger Spaziergang durch meine eigene Sammlung aus dem Kopfe; ich bin sicher, dass ich da noch mehr habe), und meine Frage an Dr. Holger Kaletha wäre eher, wie er den Liu innerhalb dieser Aufnahmen einordnet. Dass man sich über den Titel aufregen kann, geschenkt, das wäre für mich auch ein Grund, mit einem Kauf zu zögern, zumal ich gerade ein entsetzlich langweilige Album des von mir sehr geschätzten Vikuingur Olafson gekaut habe. "So far" heißt es, "So boring" ist es.


    Ich springe mal zu den "Noctuelles", gespielt von Samson Francois:



    und Vlado Perlemuter:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • um einen Eindruck zu bekommen, wie völlig verschieden Boote auf einem Ozean schunkeln können ;), aus dem neuen Album von Zlata Chochieva Im Freien


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Holger,


    da haust Du so einen Text raus und ziehst Dich dann in Deinen Elfenbeinturm zurück.

    Das ist in einem Forum, nun ja, schon etwas seltsam.


    Viele Grüße und alles Gute

    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose