Dieter Weimann - Fährtensuche

• Ich bilde mir ja ein, die meisten DDR-Sänger bzw. ihre Aufnahmen sehr gut zu kennen, dem Tenor Dieter Weimann war ich allerdings nicht wirklich (bewusst) begegnet.

Bei TAMINO gibt es ganze sieben Beiträge, in denen sein Name auftaucht, die meisten davon noch in meinem Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin.

Nun habe ich heute bei Youtube eine Portraitsendung von ihm entdeckt und bin durchaus angetan:

Dass er mir und der Klassikwelt nicht stärker präsent ist, hat sicherlich mit seinem tragisch frühen Tod mit nur 35 Jahren zu tun. So steht es zumindest hier:

Zitat

Dieter Weimann (Tenor)

Born: 1940 (?) - East Germany

Died: July 1, 1976 - Leipzig, Saxony, Germany

The East German tenor, Dieter, Weimann, was a winner of the IVth International Johann Sebastian Bach Competition 1972, category: Voice men. In just a few years, he had become a distinguished interpreter. From 1974, he was vocal soloist at the Gewandhaus Leipzig. He died in Leipzig in 1976 after a short, severe illness, at the age of 35 years.

Quelle: https://www.bach-cantatas.com/Bio/Weimann-Dieter.htm

Nun meine Frage: Kennt jemand diesen Sänger und kann etwas zu ihm beisteuern, Aufnahmen empfehlen oder vielleicht sogar die Ursache seines frühen Todes benennen? (Neil Wilson ist mit 44 gestorben, aber 35 ist ja noch einmal drastischer.) Hat jemand den Tenor Dieter Weimann vielleicht sogar mal live erlebt oder kann zumindest Aufnahmen empfehlen? Und weiß jemand, wer neben Weimann noch zum damaligen "Gewandhausquartett" gehörte? (Ich vermute mal, dass der Bass/Bariton Siegfried Lorenz gewesen sein könnte, das würde zeitlich passen, aber auch die beiden damals am Gewandhaus festengagierten Damen Sängerinnen (Sopran und Alt) würden mich namentlich interessieren.

Und hätte er eine (auch internationale) große bedeutende Karriere wie Schreier oder Büchner machen können, wenn er nicht mit 35 Jahren gestorben wäre, sondern ein normales Alter erreicht hätte? Nach dem Anhören und Ansehen der Portraitsendung halte ich das durchaus für möglich.

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt. :hello:

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• Zu diesem Thema erreichte mich heute eine Mitteilung, der ein Leserbrief folgte, den ich an dieser Stelle gern veröffentliche

mit freundlichen Grpßen aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Heute ein weiterer Leserbrief (wird simultan im Leserbriefthread veröffentlicht)

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Und hier ein weiterer Lesebrief zum Thema Dieter Weimann:

Lieber Herr Schmidt,

eigentlich wollte ich das im Forum schreiben, aber es hat ja mit der Registrierung nicht geklappt.

Zum Beitrag https://www.tamino-klassikforum.at/index.php?thread/21332-dieter-weimann-f%C3%A4hrtensuche/

Dieter Weimann wurde in Saalfeld geboren, meine Eltern kannten ihn.

Weiterhin habe ich folgende Info vom Kantorat in Saalfeld bekommen:

"Dieter Weimann wurde am 14.05.1941 geboren, hat von Februar bis September 1950 den Vorbereitungskurs" ... (Anmerkung: das war ein obligatorischer Kurs, um bei den Thüringer Sängerknaben singen zu dürfen) ... "besucht und war von Oktober 1950 bis Juli 1960 Thüringer Sängerknabe."

Ich hoffe, das hilft dem Fragesteller.

Liebe Grüße aus Ilmenau in Thüringen bzw. Borsdorf in Sachsen,

(Name bekannt)

Anmerkung der Moderation: Der Fragesteller, "Stimmenliebhaber" ist nicht mehr Mitglied unseres Forums.

Ich gehe aber davon aus, daß er gelegentlich mitliest und, daß ihn diese Nachricht somit erreicht

MOD 001 Alfred

• Banner Trailer Gelbe Rose