Asmik Grigorian hat eigentlich längst einen eigenen Thread verdient, in dem über ihre Stimme, ihren Gesang und ihre Darstellungskunst berichtet und diskutiert werden kann.
Vor zehn Monaten kam WoKa im „Gespräch über Oper“, das er mit mir hier im Forum geführt hat, auf diese außerordentliche Sopranistin aus Litauen zu sprechen. Er war so begeistert von ihrer Salome, die er in der Fernseh-Übertragung aus Salzburg gehört und gesehen hatte. Diese Salome hatte ich damals nicht im Fernsehen verfolgt, aber ich hatte Asmik Grigorian schon in einigen Partien ‚in the flesh’ erlebt.
Deshalb habe ich nur zu gerne seine Begeisterung für die junge Sängerin aufgenommen und geschrieben:
„Ich habe sie (also Asmik Grigorian) in so unterschiedlichen Partien wie der Tatjana (Eugen Onegin), Marie (Wozzeck), Chrysothemis, Fedora, Suor Angelica und zuletzt Jolanta (Tschaikowski) erlebt.
Wie sie sich an jede dieser Rollen rückhaltlos ausliefert, totales Risiko nicht scheut und mit einer unbeschreiblichen Intensität gefangen nimmt, das ist singulär. Ihre Stimme ist zugleich jungfräulich und zart, ungemein zerbrechlich und doch zu großen Bögen und Ausbrüchen fähig. Sie hat ganz zarte und empfindsame Töne, kann seidig weich klingen und hat Töne erwachender Sinnlichkeit, Töne flammender Leidenschaft aber auch der Enttäuschung und Verzweiflung – dieser Sopran scheint unermesslich in seinen Farben und seinem Ausdruck. Und er hat erstaunliche Reserven. Bei ihr stellt sich die Frage gar nicht, was denn Schauspiel ist und was Gesang. Beides ist nicht geschieden und beides trägt ihre Fähigkeit, Figuren und Schicksale lebendig werden zu lassen.“
Inzwischen habe ich sie auch als Salome und als Marietta (Die tote Stadt) gehört. Meine Begeisterung ist dadurch weiter gewachsen. Auch ihre Tatjana habe ich gerade noch mal gehört - beim Gastspiel der Komischen Oper Berlin beim Edinburgh Festival. Die gesamte Aufführung wurde begeistert aufgenommen, Asmik Grigorian wurde am Ende mit tosenden Ovationen geradezu euphorisch gefeiert. Auch die gesamte Presse lobte die Leistung in den höchsten Tönen. Hier drei Stimmen:
Rowena Smith in THE GUARDIAN
ZitatTchaikovsky, like Pushkin, might have named his opera after its antihero, but Kosky’s production makes clear that the psychodrama really belongs to its heroine. Tatyana is present on stage almost throughout, even at moments where she would not normally be involved in the action. In Edinburgh, this interpretation was strengthened by an astonishing central performance from Lithuanian soprano Asmik Grigorian. She captures the vulnerability and impetuosity of the young Tatyana, developing from initial awkwardness to throbbing, chest-beating emotionality in the letter scene. Allied with a voice that combines power and beauty, this is an utterly riveting performance, completed by her metamorphosis into self-possessed society beauty in the final act.
David Smythe in BACHTRACH
ZitatOwning this production on opening night was award-winning soprano Asmik Grigorian as Tatyana, a singer who can completely inhabit a role. Barely leaving the stage for the first two acts, it was hard to watch anyone else as we saw her escape rural drudgery by reading, and witness the kindling of her girlish infatuation with Onegin in a message in a jam jar. Her Letter Scene, delivered on a darkened stage in a single spotlight, was unforgettable, her mercurial change of facial expressions expressing the joy of first love, her writhing hands telling a different story as she turned away from us. Grigorian’s strong bright soprano opened out at the top thrillingly, but her lower register was golden and smouldering, devastating as Onegin passed her over when she literally throws herself at him. Married to Gremin, her mature Tatyana, in a flowing scarlet velvet dress, was initially haughty, then riveting when confronted by Onegin with his own jam jar letter, emotions and memories playing across her face as she laid the ghost of what might have happened if those hazy summery pastoral feelings had been reciprocated. Tatyana’s wisdom and loyalty to Gremin leaves Onegin prostrate and devastated, but as she stands over him and the rain arrives, it’s clear that she's made the correct choice.
Tim Bano in THE STAGE
ZitatLithunanian soprano Asmik Grigorian is responsible for all the most moving scenes. Although she has no trouble filling the Festival Theatre with raw emotion, she’s a Tatyana who pulls herself inward. At one point she completely hides her face behind a book. Her voice is flawless, but it’s her acting that seals the deal.
Her maturation in Act III comes as a surprise. Her slightly supercilious poise as she stands over Onegin prostrate and distraught on the grass – is that pity, or just a sneer? – is quite a sight. And fair enough: from the moment Günter Papendell’s Onegin swaggers on in Act I he comes across as a bit of an arse.
Aufnahmen gibt es leider noch immer wenig von Asmik Grigorian.
Vielleicht erscheint bald Ich
freue mich jetzt schon auf ihre Jenufa kommendes Frühjahr in London.
Vielleicht
werde ich mir im Mai auch ihre Norma im Theater an der Wien anhören.
Anstelle einer kurzen Auflistung der wichtigsten Daten zu ihrem Lebenslauf und zu ihrem bisherigen Karriereweg stelle ich einen Link zu einem Artikel ein, den Volker Hagedorn in DIE ZEIT am 20. Februar 2019 veröffentlicht hat.
https://www.zeit.de/2019/09/as…-weltruhm/komplettansicht
Ich bin neugierig, was hier über diese eindrucksvolle Sängerin mitgeteilt wird.
Caruso41