Legenden des Jazz - (III) – FLetcher HENDERSON

  • Fletcher Henderson (1897- 1952)


    Das Geburtsdatium wird bei Wikipedia mit 18. Dezember 1897 angegeben, meine andere Quelle behauptet indes, das Geburtsdatum sei strittig, da Henderseon selbst in einem Interview das Jahr 1898 angegeben habe etc. etc. Offiziell wird indes die Angabe von Wiki in Übereinstimmung mit der Standardbiographie von FH mit 1897 übernommen.


    Wir werden, wenn wir uns mit Jazzgrößen befassen, immer wieder das Rassenproblem streifen müssen, ob uns das nun passt oder nicht – so auch im Falle von Fletcher Henderson.


    Er entstammt einer Familie der „gehobenen Bürgerschicht der Neger“* (Vater war Schuldirektor an einer Privatschule für Schwarze) und wurde durch seine Mutte (Klavierlehrerin) zu klassischen Musik hingeführt.


    Eine Musikerkarriere war indes nicht angestrebt. Er studierte Chemie und schloss mit Diplom ab. Danach bekam er einen Posten in einer Firma als Schreiber. Als sich die beiden Compagnons trennten und einer der beiden eine Schallplattenfirma für Jazz gründete ging Henderson mit ihm.


    Die beiden waren einige Zeit recht erfolgreich.

    Aber 1924 musste das Unternehmen schliessen.

    Inzwischen war er als Begleiter von diversen Bluessängerinnen tätig und lernte etliche Musiker des Genres kennen.


    !923 suchte der Club „Alabam“ ein Orchester – und seine Kollegen bedrängten ihn, ein solches zu gründen. Nach einer improvisierten Hörprobe wurde das erst teilweise existierende Orchester per Jänner 1924 um wenig Gage engagiert.


    Das Orchester spielte „Standard Repertoire“ für das vorzugsweise weisse Publikum des Clubs.

    Von hohne Standards späterer Jahre war man noch entfernt, aber Henderson hatte doch einige gute Leute dabei. Besonders entscheidend dürfte die Zugehörigkeit des damals noch jungen, aber sehr talentierten und für sein Alter erfahrenen Altsaxophonisten Don Redman, der sich als geniealer Arrangeur entwickelte und dem Orchester den eigenen Klang verpasste, gewesen sein.


    Das soll fürs erste genug sein.

    Über vorhandene und verfügbare Aufnahmen folgt demnächst ein Statement, welches traurig genug ausfallen wird.....



    mfg aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier was erfreuliches: eine Live Aufnahme (Clip) von 2018


    Faraway Bluse - von Fletcher Henderson

    TUBA SKINNY - FARAWAY BLUES [Fletcher Henderson] - live in Den Haag (May 2018)




    viel Vergnügen

    mfg aus Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !