Legenden des Jazz - (V) – Louis ARMSTRONG

  • Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong


    * 4. August 1901 in New Orleans; † 6. Juli 1971 in New York City) war ein amerikanischer Jazztrompeter und Sänger.

    Das hier veröffentlchte Geburtsdatum stimmt nicht mit jenem der meisten Musiklexika überein, denn Armstrong hatte den 4. 7. 1900 als Geburtsdatum angegeben, erst mehr als 10 Jahre nach seinem Tode wurde der Taufschein gefunden, der das korrekte Geburtsdatum enthält.

    Armstrong stammt aus dem ärmsten Negerviertel von New Orleans und wurde von seiner Mutter und zeitweise der Großmutter erzogen, da der Vater die Famile verlassen hatte als A. noch ein kleines Kind war. Wegen öffentlichen Hantierens mit einer Pistole wurde er auf fast zwei Jahre in eine Besserungsanstalt für schwarze schwer erziebare oder verwahrloste Jungen gesteckt. Dort lernte er aber das Kornettspiel, weliche seinen Lebensweg bestimmen sollte. Kaum aus der Anstalt entlassen sorgte er für seinen eignen Lebensunterhalt, als Zeitungsjunge, Milchzusteller und ähnliches.

    Er muss eine recht starke Persönlichkeit gewesen sein, denn schon in jugendlichen Jahren spielte er in diversen bekannten Orchestern, deren Namen uns im Laufe dieser Threadserie immer wieder begegnen werden.

    1918 in der Band von Kid Ory

    1922 bei King Oliver

    1924/25 bei Fletcher Henderson

    danach gründete er selber kleiner Formationen, z.B


    Louis Armstrong and his hot Five

    Louis Armstrong and his hot Seven

    Louis Armstrong and his Orchestra

    Louis Armstrong and his Savoy Ballroom Five


    Diese Formationen bestanden nie lange und anschließend spielte er wieder mit diversen anderen Orchestern.

    Das Jagdglück war mir heute gewogen und so habe ich heute die abgebildete CD TCC 540 ergattert, und eine Verbindung hergestellt, die mir weitere Folgen der französischen TCC Serie (TCC= The Chronological Classics) vermitteln wird.

    Welche Aufnahmen genau aus dem soeben beschriebenen Zeitraum enthält, wo er eigene Formationen hatte



    Anhand der Aufnahmejahre hatte ich mir nicht allzuviel an gutem Klang erwartet, aber letztlich war ich doch positiv überrascht.

    Die Aufnahmen dieser Zeit klingen oft ganz passabel, wenn nicht ein Tonverböserer versucht Störgeräusche zu entfernen.


    Die Aufnahme ist wie gesagt gestrichen, daher auch kein Link zum Werbepartner - also Antiquariat

    Aus der gleichen zur Zeit - etwas breiter gestreut stammt diese Doppel Cd

    Interessanterweise sind es lediglich 3 Titel, die auf beiden Ausgaben enthalten sind.

    Es ist ohnedies eine Frage, ob man die historischen Aufnahmen haben will, denn die späteren Aufnahmen sind von der Tontechnik her sicher besser - das geht bis in dir Stereo-Ära. Aber die unvergleichliche Aura der Aufnahmen der späten 20er Jahre ("Satchmo" war damals 27 oder 28) ist eben unwiederholbar.


    mfg aus Wien

    Alfred












    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hier quasi zur Einstimmung und Demonstraton der Aufnahmen dieser Zeit ein Sampler Clip

    der für youtube lizensiert wurde, ich frage mich ob der nicht dem Gesetz nach sowieso gemeinfrei wäre


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Und hier nun "live" in 1933 (bitte das yputube symbol anclicken und dann auf Vollbild schalten


    Wir erleben nun den 31 Jahre alten Lous Armstrong. Er wird ja in der Litereatur oft sehr unterschiedlich beschrieben, teilweise als wenig attraktiv, teilweise als Chariamatisch und als Idol- Ich bin geneigt letzteres zu glauben.

    Immer wieder wird beschrieben, daß Kollegen sich kleiden wollten wie Armstrong, sprechen wollten wie Armstrong, gehen und sich bewegen wie Armstrong.

    Was soll da Besonderes sein ?

    In diesem Clip bekommen wir eine Ahnung davon !!!



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !