Marantz 2330B - ein Schritt zurück......

  • thumbnail?appId=YMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=2Ich habe mir diesen Reiceiver ( 1978 ) gekauft weil er mir zu einem sehr freundschaftlichen Preis angeboten wurde. Ob er klanglich besser als mein Marantz PM 8000 ( modifiziert ) ist wird sich weisen, aber da mein Gehör nicht mehr so gut ist .........

    Ich habe ihn zu einem Spezialisten ( der hat schon mein AKAI GX 630 perfekt restauriert ) gebracht der eine Revision vornehmen wird. Den ( neueren ) Alten behalte ich vorsichtshalber. Aber die Optik des "Neuen" gefällt mir soo gut. Eingeschaltet mit der blauen beleuchtung siehr er noch besser aus.


    Gruss


    Kalli

  • Lieber Kalli,


    dann hast Du Glück! Ich habe letzte Woche beim Händler gefragt, ob er meinen alten Yamaha AX 930 reparieren kann, der ebenfalls Serienmodell von Ende der 70iger ist. Da fallen nämlich immer die Kanäle aus - besonders bei den Anschlüssen, die nicht regelmäßig benutzt werden. Seine Antwort: Dass ist deshalb problematisch, weil Händler gesetzlich vorgeschrieben 1 Jahr Garantie geben müssen, den Erfolg der Reparatur bei so einem alten Gerät aber nicht garantieren können. Ich bin ja auch konservativ und benutze meine Geräte ewig, aber irgendwann kommt leider doch die Grenze, wo man dann doch eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen muss. Deshalb habe ich mir gerade einen neuen Kopfhörer gekauft (Bericht wird noch eingestellt).


    Der Marantz ist aber ein wirklich schönes Gerät - Oldtimer mit Charme!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,


    ein normaler Händler macht das wohl nicht. Da muss man schon zum Spezialisten - meiner ist glücklicherweise nur ca. 40km entfernt , er handelt nicht, repariert nur alte Schätze :

    https://www.audiotronic-service.de/


    Vielleicht findest du so jemanden in deiner Nähe ? Versand ist ja bei den alten schweren "Kisten" problematisch. audiotronic gibt sogar Garantie. Bei werden vielleicht die zwei großen Kondensatoren gegen neue, bessere getauscht. Wenn alles gut geht habe ich alles in Allem 500-600 € bezahlt , und wenn ich sehe was für den Marantz so im Internet verlangt wird............


    Ich bin aber im November noch 12 Tage weg, habe also angegeben, dass er ab 5.12. fertig sein sollte - das dürfte auch klappen. Leider hat er die Garantie Karte als abgelaufen bezeichnet . :D:D:D


    Auch dir schöne Grüße


    Kalli

  • Vielleicht findest du so jemanden in deiner Nähe ? Versand ist ja bei den alten schweren "Kisten" problematisch. audiotronic gibt sogar Garantie. Bei werden vielleicht die zwei großen Kondensatoren gegen neue, bessere getauscht. Wenn alles gut geht habe ich alles in Allem 500-600 € bezahlt , und wenn ich sehe was für den Marantz so im Internet verlangt wird............

    Lieber Kalli,


    der Preis ist aber ganz schön happig. Im Internet gibt es so manche Mondpreise. Für 500-600 Euro kriegst Du heute ein komplettes Neugerät mit Streamer etc. Ich habe einen alten Freund, der solche Geräte repariert, nur muss der aus Holland kommen... :D :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Nun,


    es ist Liebhaberei - deshalb inverstiere ich in das alte Stück - wirklich sinnig im realistischen Sinn ist das nicht. Immerhin hat der Spezialist ob des Preises den Kopf geschüttelt, sie hätten einen kleineren Marantz, defekt, zum Auschlachten gesucht , und keinen für 500 bekommen, ein anderer hat 2 Jahre "meinen" gesucht und für 1000 keinen bekommen. Verrückt. Immerhin hatte er neu 2500 DM gekostet - ist aber egal. Ich hatte vor 14 Jahren einen 87er 300SL gekauft - der ist auch um mehr als das doppelte "wert" . Solange ich Freude daran habe bleibt er, und wenn nicht werde ich sehen.....


    Kalli

  • es ist Liebhaberei - deshalb inverstiere ich in das alte Stück - wirklich sinnig im realistischen Sinn ist das nicht. Immerhin hat der Spezialist ob des Preises den Kopf geschüttelt, sie hätten einen kleineren Marantz, defekt, zum Auschlachten gesucht , und keinen für 500 bekommen, ein anderer hat 2 Jahre "meinen" gesucht und für 1000 keinen bekommen. Verrückt. Immerhin hatte er neu 2500 DM gekostet - ist aber egal. Ich hatte vor 14 Jahren einen 87er 300SL gekauft - der ist auch um mehr als das doppelte "wert" . Solange ich Freude daran habe bleibt er, und wenn nicht werde ich sehen.....

    Lieber Kalli,


    das kann ich sehr gut verstehen! Ich habe für solche Liebhaberei auch eine Schwäche! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • So,,


    Der Marantz ist zurück. Sehr gut geworden und klingt sehr, sehr gut. Wollte ein Bild einfügen aber ich schaffe es nicht. Der Klang ist wärmer als bei meinem alten PM 8000 - das passt zu den eher analytischen Canton Referenz 7 Boxen bestens.


    Kalli

  • So,,


    Der Marantz ist zurück. Sehr gut geworden und klingt sehr, sehr gut. Wollte ein Bild einfügen aber ich schaffe es nicht. Der Klang ist wärmer als bei meinem alten PM 8000 - das passt zu den eher analytischen Canton Referenz 7 Boxen bestens.


    Kalli

    Lieber Kalli,


    das ist ein wirklich schönes Gerät und die Hauptsache ist, das alles zusammenpasst! Dann hat man wirklich Freude und alle theoretischen Diskussionen erübrigen sich!


    Schöne Grüße

    Holger