vibrato oder non vibrato

  • Roger Norrington lässt die Orchester, die er leitet, ohne Vibrato spielen. Seine Auffassung: Im 19. Jahrhundert wurde weitgehend Vibrato gespielt. Das ergibt einen speziellen Klang, der von manchen Hörern abgelehnt wird.


    Alles Roger !!! - Roger Norrington und seine Tonaufnahmen


    Im Musikinstrumentenführer II (*) Teil 1800 - 1850, Kapitel Entwicklung der Spieltechnik Seite 15, sagt dies zum Vibrato im Kapitel zu den Streichinstrumenten: Zitat


    "Manche Instrumentalisten verwendeten es bekanntlich allzu grosszügig. Das Problem ist alt und wird schon in den Violinschulen des 18. Jahrhunderts erörtert. Die Schulen der romantischen Epoche sind sich ziemlich einig. Eine der wichtigsten, diejenige von Spohr von 1832, unterscheidet 4 Arten von Vibrato, die dast den Rang von Verzierungen haben: ein schnelles, punktuelles Vibrato um einzelne Noten hervorzuheben, ein langsames Vibrato um in langsamen Melodien bestimmte Töne zu stützen und schöner klingen zu lassen, ein schneller werdendes Vibrato an Crescendo- und ein langsamer werdendes Vibrato an Decrecendo-Passagen. Der französische Violinist Baillot spricht auch von einem vom Bogen ausgehenden Vibrato. Wir kennen einige Berichte über die Spielweise mancher grosser Virtuosen vom Ende des 19. Jahrhunderts wie Joseph Joachim oder Eugène Ysaÿe. Sie scheinen das Vibrato sparsam und mehr Gewicht auf perfekte Intonation gelegt zu haben, ensprechend Spohrs Empfehlungen. Die Frage, ob ein nahezu ununterbrochenes Vibrato verwendet wird bzw. werden soll , muss sehr vorsichtig behandelt werden. So wirft ein russischer Kritiker dem Cellisten Adrien François Servais "ein ständiges, süssliches Vibrato" vor, dass man "nach einiger Zeit einen vollen und klaren Ton herbeisehnt"...


    (*) Übrigens, sehr empfehlenswert!




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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • No vibrato


    Die beiden Typen von 2SET bringen einen Crash Kurs in (barocker) Violintechnik.


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    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928