Liebe Taminoaner,
schon einige Jahre überlege ich zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit ob es nicht auch von Mozart Stücke gibt, die man unmittelbar mit dieser besinnlichen Zeit verbinden kann, bzw. die in irgendeiner Form für diese Zeit entstanden.
Viele Menschen hören sich in dieser Zeit das Weihnachtsoratorium von Bach an oder eine der Kantaten, vielleicht sogar eines der zahlreichen in der Diskografie vertretenen Weihnachtskonzerte (berühmtestes Beispiel Corelli).
Ich habe für mich persönlich eine kleine Auswahl von Werken getroffen, die von Mozart stammen und für mich besonders gut in diese Zeit passen:
1. Messe G-Dur KV 140 (Pastoralmesse)
Diese Messe steht für mich ganz besonders mit der Adventszeit in Verbindung, nicht unbedingt wegen ihres Beinamens, der im übrigen gar nicht von Mozart stammt, sondern wegen ihres lyrischen und einfachen Grundtons. Ich höre dieses Meisterwerk bevorzugt an den 4 Adventssonntagen.
2. Messe D-Dur KV 317 (Krönungsmesse)
Ein festlicher Grundton, ist für diese, berühmteste aller Mozartmessen, charakterisierend. Mozart zieht hier wirklich alle Register wahrhaft königlicher Prachtentfaltung.
Dieses Werk erklingt bei mir immer am ersten Weihnachtsfeiertag.
3. Messe D-Dur KV 337
Hier gilt das gleiche wie auch bei der Krönungsmesse. Dieses Werk wird von mir traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag gehört.
4. Klarinettenquintett A-Dur KV 581
Ein wunderbares lyrisches, inniges Werk, wie geschaffen für die besinnliche Adventszeit.
Mozart führte dieses Werk auch erstmals in einer Adventsakademie auf.
5. Klavierkonzert B-Dur KV 456
Dieses Werk ist für jeden Mozartliebhaber ein Geheimtipp und wird von mir gerne in der Adventszeit gehört.
So, das war meine kleine Auswahl an Mozarts ,,Weihnachtsstücken". Natürlich könnte ich hier noch einige andere Stücke aufzählen, aber ich bin jetzt Mal gespannt was ihr gerne in dieser wohl schönsten Zeit des Jahres von Mozart hört und vor allem warum?
Liebe Grüße
W.A.Mozart