Liebe Taminonesen
Kennt Ihr das ?
Man kommt mit einem Pack CDs nach Hause.
Entweder 5-6 (oder mehr) CDs von verschiedenen Komponisten - quer durch den Garten - oder aber eine "Gesamtaufnahme", seien es nun alle Sinfonien Mozarts, Haydns, Beethoven oder Schuberts, oder aber die Klaviesonaten der genannten Herren:
Man legt begierig die erste CD auf, und hört kaum hin - weil in Gedanken ist man schon bei der zweiten und dritten .
Eigentlich gefällt einem nichts so recht, bei "Gesamtaufnahmen" nervt einen die "Ähnlichkeit" der enthaltenen Werek, eine ewig ähnliche Klangsprache, bei einer "gemischten" Sammlung, quer durch die Jahrhunderte und Label, stören einen die krassen Stilunterschiede-
man verdirbt sich quasi musikalisch den Magen.
Die Folgei ist dann (zumindest bei mir), daß man nach relativ kurzem Hineinhören die gesamte soeben erworbene Sammlung kaum gehört in den Plattenschrank stellt- Man wir das "beizeiten" mal anhören........
Anders, wenn ich mir einer EINZELNEN Aufnahme eines bereits mehrfach vorhandenen Aufnahme nach hause komme:
Da werden dann uralte CDs bzw LPS zum Vergleich herangezogen -Aufnahmen, die ich schon jahrelang nicht gehört habe. Oft stellt es sich dann heraus, daß die neue Aufnahme gar nicht konkurrenzfähig ist - jeoch war sie der Auslöser für eine interessante, oft viele Stunden andauernde Hörsitzung........
LG
aus Wien
Alfred