Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Das Feuerwerk draußen ist längst verfeuert und abgebrannt, ich aber höre nun einen Feuerwerksklassiker ...



    Georg Friedrich Händel


    The Musick for the Royal Fireworks HWV 361


    Ensemble Zefiro

    (AD: 14. - 17. August 2006)


    Allen Taminos und allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein gesundes und glückliches Jahr 2020!


    Grüße

    Garaguly

  • Garaguly

    Hat den Titel des Themas von „Was hört ihr gerade? (Klassik 2020)“ zu „Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)“ geändert.
  • ist geschwindigkeitsmäßig besser, vielleicht ein bißchen auf der langsamen Seite, aber jedenfalls angemessener als das Gehetze im Beitrag darüber. Und kommt dann auch noch gut in Fahrt. Also sehr hörenswert.


    Ich beschränke mich ohnehin auf die Ouvertüre, die eine der positivsten, optimistischsten, strahlendsten Musiken überhaupt ist. Dafür höre ich die dann mehrfach.

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.8 c-moll Op.13 ‚Pathétique‘


    Igor Levit, p


    (Sony, DDD, 2018)



    LG Siamak

  • Ich beginne das neue Jahr mit Beethoven:

    3sat, die Klavierkonzerte (Buchbinder, Musikverein), auch in der Mediathek verfügbar.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Moin zusammen, allen ein frohes, gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. :)


    Mein neues musikalisches Jahr beginnt auch mit Beethoven und zwar mit der Sinfonie, mit der das alte endete, nämlich mit der 9.:


    [am='B003YI3CXC'][/am]


    Als ich die CD das letzte Mal hörte, schrieb ich sinngemäß: Nicht die schnellste, aber die feurigste Aufnahme der Sinfonie.


    Ich finde, ich habe recht...;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ja, die Aufnahme ist der Knaller!!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute am 01.01.2020 begehen wir das „Neujahrsfest“


    Bach-Kantaten für „Neujahr“


    BWV 16 – „Herr Gott, dich loben wir“


    [am='B00004XPU5'][/am]


    BWV 41 – „Jesu, nun sei gepreiset“


    BWV 171 – „Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm“


    [am='B000RZOR2U'][/am]


    BWV 190 – „Singet dem Herrn ein neues Lied“



    BWV 248 – „Fallt mit Danken, fallt mit Loben“ – (Kantate IV – Weihnachtsoratorium)


    [am='B07GWSQJL8'][/am]


    „Ich wünsche Euch allen ein glückliches,


    gesundes, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr 2020″


    Herzliche Neujahrsgrüße

    vom Fiesco





    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach nur recht kurzer Nacht hörte ich gerade:



    Marc-Antoine Charpentier


    Messe des morts à quatre voix

    Litanies à la vierge

    Confitebor tibi

    Nisi Dominus

    Transfige dulcissime Jesu

    Laudate pueri Dominum


    Le Concert Spirituel

    Hervé Niquet

    (AD: 24. - 27. Juli 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Da bleibe ich doch bei den alten NAXOS-Einspielungen und greife mir diesen "Klassiker" heraus. Ich mochte diese Aufnahme vom ersten Moment an und habe sie so vor 15 bis 20 Jahren quasi in Dauerschleife gehört. Das ließ dann zwar irgendwann nach, aber ich bin ihr immer noch sehr zugetan ...



    Antonio Caldara


    Weihnachtskantate "Vaticini di pace"

    Sinfonia Nr. 5 "San Pietro in Cesarea"

    Sinfonia Nr. 6 "Sant' Elena al Calvario"


    Mary Enid Haines, Sopran

    Linda Dayiantis-Straub, Sopran

    Jennifer Lane, Mezzo-Sopran

    David Arnot, Tenor

    Aradia Baroque Ensemble

    Kevin Mallon

    (AD: 18. - 23. Januar 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino Testbanner

    Werbebanner zumTesten -> führt in mein Videoforum - technischer Probelauf

  • Mahlzeit und prosit Neujahr allerseits. Allen Taminoanern ein frohes neues Jahr, Gesundheit und viel Musik. Bei mir ist dieses Jahr abnehmen (Gewicht reduzieren) angesagt, mein Startgewicht heute Früh stolze 109 kg.

    Musikalisch sehe ich keinen Anlass, mich zu ändern, und starte in das neue Jahr mit etwas Russischem :


    71n0xF0c-lL._SS300_.jpg

    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    Czech Philharmonic Orchestra

    Zdeněk Mácal


    [am='B004A2SWX6;lo'][/am]

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Gerade beendet ...



    Georg Friedrich Händel


    Klavierkonzerte, op. 4 Nr. 1 - 6

    (nach den Orgelkonzerten)


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Lavard Skou Larsen

    (AD: 9. - 12. Mai 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • weiter geht es mit


    [am='B00067STDWl'][/am]


    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • [am='B07X93YLX3'][/am]


    Trotz des schrecklichen Covers :thumbdown:, was drinsteckt ist ein Silberling mit wunderbarer Musik, Frau Bartoli kann es noch immer:!::jubel::hail::)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo!


    Inspiriert durch das Neujahrskonzert und den begleitenden Ballettfilm:



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • bei mir jetzt auch Ludwig :


    [am='B07XJD55GXl'][/am]


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 4 B-dur op 60


    Wiener Symphoniker

    Philippe Jordan

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Gerade beendet - dieser Gassenhauer der klassischen Musik musste jetzt mal sein. Und dann auch noch in dieser auch längst schon 'klassisch' zu nennenden Interpretation.


    [am='B00076OMW4l'][/am]


    Antonin Dvořàk


    Symphonie Nr. 9 e-Moll, op. 95 "Aus der Neuen Welt"


    Chcago Symphony Orchestra

    Fritz Reiner

    (AD: 7. Januar 1956)


    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt diesen "Kracher" von Einspielung ...


    [am='B000003FE9l'][/am]


    Richard Strauss


    Also sprach Zarathustra, op. 30

    Ein Heldenleben, op. 40


    Chicago Symphony Orchestra

    Fritz Reiner

    (AD: 6. - 8. März 1954)


    Grüße

    Garaguly

  • nun wieder nach Russland :


    [am='B00IAV082Gl'][/am]


    Serge Prokofiev

    Symphonie Nr 3 c-moll op 44

    Symphonie Nr 7 cis-moll op 131


    Bornemouth Symphony Orchestra

    Kirill Karabits

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Frohes Neues! ?


    Die Lebensgeister meiner Frau sind nach der ausschweifenden Feier letzte Nacht wieder da. Zur Unterstützung gibt's diese Stücke.

    "Das Thema, welches die Pauke zuletzt hat, findet gewiß keiner heraus!" (Gustav Mahler)

  • Tamino Testbanner

    Werbebanner zumTesten -> führt in mein Videoforum - technischer Probelauf

  • und noch ein Russe :


    [am='B000024OH4l'][/am]


    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 9 e-moll op 28


    BBC Philharmonic

    Sir Edward Downes

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Lass' Farbe in dein Leben ... irgendwie quietschig, dieses Cover. CD höre ich natürlich trotzdem, denn die Polin Aleksandra Kurzak liegt mir mit ihrem stimmlichen Timbre. Die Frau klingt gut!


    [am='B009ZOCO8Il'][/am]


    Gioacchino Rossini


    Arien aus


    Semiramide, Guglielmo Tell, Tancredi, Matilde di Shabran, L'assedio di Corinto, Il barbiere di Siviglia, Sigismondo, Elisabetta Regina d'Inghilterra, Il turco in Italia


    Aleksandra Kurzak, Sopran

    Sinfonia Varsovia

    Warschauer Kammerchor

    Pier Giorgio Morandi

    (AD: 16. - 20. Juli 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich höre René Kollo und Peter Schreier im ersten Akt des Siegfried.

    [am='B006XOBFJC'][/am]

    ..., eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.
    -- Aydan Özoğuz

  • Bereits verklungen ist


    Reinecke, Carl Heinrich (1824-1910)

    Piano Concerto No 3 C major op 144


    Nordwestdeutsche Philharmonie,

    Alun Francis


    Klaus Hellwig, Piano


    Aufnahme von 1993

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Immerhin ein Zeitgenosse des großen Jubilars:

    Ferdinand Ries

    Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 112

    Zürcher Kammerorchester

    Dirigent: Howard Griffiths

    Hörenswert.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Ries ist eine gute Idee, ich greife timmijus Vorschlag auf und höre lang nicht mehr Gehörtes ...



    Ferdinand Ries


    Klavierkonzert a-Moll, op. 132 "Abschieds-Cconcert von England"

    Grand Variations on Rule Britannia, op. 116

    Introduction et Variations Brilliantes, op. 117


    Christopher Hinterhuber, Klavier

    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Uwe Grodd

    (AD: 7. - 9. Januar 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich lasse mich wieder inspirieren und lausche wie Freund Garaguly Ries'schen Klavierkonzerten :


    [am='B000BK53EMl'][/am]


    Ferdinand Ries

    Klavierkonzert C-dur op 123

    Klavierkonzert As-dur op 151


    Christopher Hinterhuber, Klavier

    New Zealand Symphony Orchestra

    Uwe Grodd

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Begleitend zum Abschmücken des Weihnachtsbaumes erklang diese Platte ...



    Marc-Antoine Charpentier

    Noels pour les instruments


    Arcangelo Corelli

    Concerto grosso, op. 6 Nr. 8 "Fatto per la nitte di Natale"


    Pavel Josef Vejvanovsky

    Sonata natalis


    Antonio Vivaldi

    Konzert für Violine, Streicher und b.c. "Il Riposo - per il Santissimo Natale"

    Konzert für 2 Violinen, Mandoline, Streicher und b.c.


    Giuseppe Torelli

    Concerto grosso, op. 8 Nr. 6 "In forma di pastorale - per il Santissimo Natale"


    Johann Sebastian Bach

    Sinfonia zum Weihnachtsoratorium BWV 248


    Johann Stamitz

    Sinfonia pastorale, op. 4 Nr. 2


    Concerto Köln

    (AD: 20. - 23. Januar 2011)


    Grüße

    Garaguly




  • Es wird weiter geklimpert :


    [am='B001F1YC2Al'][/am]


    Frédéric Chopin

    Klavierkonzert Nr 1 e-moll op 11

    Klavierkonzert Nr 2 f-moll op 21


    Sa Chen, Klavier

    Gulbenkian Orchestra

    Lawrence Foster

    Schenke deinen Mitmenschen ein Lächeln, und du bekommst ein Lächeln zurück.
    The Smiler

  • Tamino Testbanner

    Werbebanner zumTesten -> führt in mein Videoforum - technischer Probelauf