Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Gerade hörte ich diese Patorale ... die Aufnahme verfügt über eine sehr schöne Detailzeichnung bei gleichzeitigem Sinn für große Ganze!



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Sylvain Cambreling

    (AD: 23. - 24. Januar 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Neben dem Player liegt noch diese Scheibe, die ich vor Tagen hörte. Lasse Sie jetzt spaßeshalber laufen. Bin grad' so schön angetan von pastoraler Stimmung.



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    (AD: 2000)

    Grüße

    Garaguly

  • Barenboim hat den deutlicher dickeren Pinselstrich drauf im Vergleich zu Cambreling. Cambrelings Zugang ist hell und klar, Barenboims ist deutlich pastoser. Hat aber definitiv auch seine Meriten, dieser Ansatz. Gefiel mir ebenso!


    Und dann gleich nochmal dat Pastoralken. Die König Stephan-Ouvertüre werde ich im Anschluss auch mindestens zweimal hören (allerdings in dieser Aufnahme hier).



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"*

    Ouvertüre "König Stephan", op. 117#


    Wiener Philharmoniker*

    London Symphony Orchestra#

    Pierre Monteux

    (AD: 1958*/1960#)


    Grüße

    Garaguly

  • 16.99 Euro in Worten sechzehn Euro 99 Cent für sieben CDs. Bei mir stehen die Original Boxen im Regal (Hochpreissegment). Damals ein Vermögen, als ich sie mir anschaffte.


    Das Alban-Berg Quartett spielt die Beethoven Quartette.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Platte, die ich höre, ist heutzutage nur noch im Rahmen dieser Box erhältlich ...



    Johann Christian Bach


    Cembalokonzert d-Moll

    Cembalokonzert B-Dur

    Cembalokonzert f-Moll


    Anthony Halstead, Cembalo und Ltg.

    The Hanover Band

    (AD: September 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und noch 'ne vergleichsweise neue Pastoralensicht aus Wien ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Wiener Symphoniker

    Philippe Jordan

    (AD: Mai 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt mal was anderes ...



    Antonio Vivaldi


    Flötenkonzerte RV 433, 441 - 445

    "Cum dederit" aus dem Nisi Dominus RV 608


    Giovanni Antonini, Flöte und Ltg.

    Il Giardino Armonico

    (AD: 2011 & 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    wie schneidet in Deinen Ohren diese Aufnahme, gerade im Vergleich zu der der "Kollegen" aus Wien, ab?


    Es ist eine spannende Angelegenheit, sich durch verschiedene Aufnahmen eines Werkes zu hören. Ich mache das gerade für den Beethovens Werke - Welches sind Eure Lieblingsinterpretationen? -Thread mit der 7. Sinfonie und werde mir als nächste gönnen:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Norbert: Nelsons bietet eher das große Naturpanorama, während Jordan mehr Details herausarbeitet. Jordan hat einige Stellen überraschend herausgearbeitet, an denen ich mir dachte, dass man das so pointiert auch nicht überall hört; so z.B. nicht bei Barenboim oder Nelsons.


    Jetzt noch eine Version:



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Pittsburgh Symphony Orchestra

    William Steinberg

    (AD: 7. - 9. Juni 1965)


    Grüße

    Garaguly

  • Danke für die kurze Beschreibung, lieber Garaguly.


    Ich bin noch recht unentschlossen, ob ich mir die Gesamtaufnahme mit Nelsons zulegen werde. Okay, in der Theorie bin ich noch unentschlossen. ;)


    Ich werde mir die Box mit Sicherheit irgendwann zulegen, auch wenn ein "Bedarf" schon lange nicht mehr bei mir existiert.


    Ich bin zwar mit Philippe Jordan nicht mit jeder einzelnen Phrasierung, ibs. mit jedem Sforzato, einverstanden, aber unterm Strich bietet er eine auf- und anregende Sicht auf Beethoven und interpretiert für mich eine der gelungenen Gesamtaufnahmen dieses Jahrzehnts.


    Das erwarte ich mir von Nelsons nicht (okay, "gelungen" vielleicht schon, aber nicht "aufregend" oder "anregend", eher "gediegen"). Ich kenne seine Sichtweise auf die 9. Sinfonie aus Leipzig. Schöne Momente, getragene Tempi, aber wenig, das man nicht andernorten schlüssiger gehört hätte.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die Version hörte ich eben auch noch.


    Die Pastorale ist sicher diejenige Symphonie Beethovens, die ich stets am seltensten höre. Da gibt es also nach nun rund 36/37 Jahren, die ich nun schon Beethoven-Symphonien höre, ein gewisses Pastoralen-Defizit gegenüber allen anderen Gattungsbeiträgen des Bonner Wieners.



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Staatskapelle Dresden

    Herbert Blomstedt

    (AD: 1977)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt mal was ganz anderes. Schwergängiger deutscher Oratorien-Ziegelstein aus wilhelminischer Zeit (Uraufführung am 19. Januar 1895 in Barmen). Vielleicht bleibt es heute bei den ersten beiden Teilen "Am Sinai" und "Das goldene Kalb".



    Max Bruch


    Oratorium "Moses", op. 67


    Michael Volle, Robert Gambill, Elizabeth Whitehouse

    Chor der Bamberger Symphoniker

    Bamberger Symphoniker

    Claus-Peter Flor

    (AD: 9. - 13. Juli 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • SACD, audiophiler Leckerbissen


    Gustav Mahler


    Sinfonie Nr. 2 Auferstehung


    Orchestra del Teatro Regio di Torino, Gianandrea Noseda


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe das Bruch-Oratorium tatsächlich nicht zu Ende gehört. Aber nicht, weil's so furchtbar gewesen wäre, sondern weil ich nach dem Ende des "Goldenen Kalbs" lieber einen Action-Film im TV geglotzt habe (Predator: Upgrade);). Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Rest vom Moses beschäftigen.


    Nun müssen hier aber nochmal die Wiener Philharmoniker pastoral tätig werden. Heute früh hörte ich sie mit Nelsons aus dem Jahr 2017, nun mit Böhm im Jahr 1971.



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Einen Guten Morgen allesamt … mit


    Juon, Paul (1872-1940)

    Symphony A-Dur Op 23


    Moscow Symphony Orchestra,

    Christof Escher


    Aufnahme von 2013

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Kammermusik als musikalischer Nachtisch:


    Sibelius, Jean (1865-1957)

    String Quartet op 56 d-Moll »Voces Intimae«


    Kamus String Quartett


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Nachmittag allerseits. Gestern wieder verschlafen, aber dafür fühle ich mich heute recht gut. Zu Beginn der Woche höre ich anlässlich des 101. Geburtstags des Komponisten



    Niels Viggo Bentzon

    Symphonie Nr 3 op 46

    Symphonie Nr 4 op 55


    Aarhus Symphony Orchestra

    Ole Schmidt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Pastoral-Version hörte ich gerade: Ich denke, dass Thielemanns Sicht auf dieses Werk in der vorliegenden, gut zehn Jahre alten Einspielung mit den Wienern eine der langatmigsten Varianten ist, die ich in den letzten zwei Tagen hören konnte. Eher ein dröger und uninspirierter Zugriff. Die Natur wirkt hier wie in Watte gepackt, ihrer Frische beraubt. Als starker Kontrast dazu fiele mir die Cambreling-Interpretation ein.



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Wiener Philharmoniker

    Christian Thielemann

    (AD: April 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun diese Lesart:



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Dänisches Kammerorchester

    Adam Fischer

    (AD: 2016/17)



    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt mal etwas ganz Anderes :



    Philip Glass

    Low Symphony


    Brooklyn Philharmonic Orchestra

    Dennis Russell Davies

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute die Teile 3 "Die Rückkehr der Kundschafter aus Kanaan" und 4 "Das Land der Verheißung":



    Max Bruch


    Moses, op. 67


    Ausführende siehe gestriges Posting



    Grüße

    Garaguly

  • Rudolf Kempe dirigiert die Münchner Philharmoniker


    Johannes Brahms Sinfonien Nr. 1 bis 4 (Aufnahmejahre 1975-1976)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    Ich hatte jetzt ein paar Tage frei. Bissl Freizeit, ein Tag Anstrengung und eine Trauerfeier. Trotzdem eine kleine Erholung.


    Zum Abschluss jetzt dieses:


    R-2563268-1290619230.jpeg.jpg


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die von mir grad' gehörte Symphonie ist auf dem Cover gar nicht angegeben, befindet sich aber als Beiwerk auf dieser Scheibe ...



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 102 B-Dur


    Boston Baroque

    Martin Pearlman

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Zur Zeit ...


    Höre nicht exakt die gezeigte Platte, auf meiner Ausgabe ist das unten stehende Programm enthalten. Meine Ausgabe erschien 1997 in der Reihe "Essential Classics" von SONY.


    Ludwig van Beethoven


    Leonoren-Ouvertüre Nr. 1, op. 138

    Leonoren-Ouvertüre Nr. 2, op. 72a

    Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, op. 72b

    Fidelio-Ouvertüre, op. 72

    Egmont-Ouvertüre, op. 84

    Coriolan-Ouvertüre, op. 62

    König Stephan-Ouvertüre, op. 117

    Die Geschöpfe des Prometheus-Ouvertüre, op. 43*


    Cleveland Orchestra

    George Szell

    Louis Lane*

    (AD: 1963 - 1967)


    Grüße

    Garaguly

  • Knappertsbuschs Studio-Bruckner.


    Ich beginne mit der Dritten (WP, mono), natürlich in einer problematischen Fassung (Ausgabe Rättig 1890) mit zahlreichen Eingriffen fremder Hand.


    Bin über die erste CD (mit der dritten Sinfonie) (die fünfte kannte ich aber schon anderweitig) noch nicht hinausgekommen, diese aber bereits mehrfach gehört. Gefällt mit abschnittsweise ausgezeichnet.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Russisches – Cover nur als Beispiel:


    Balakirew, Mili (1836-1910)

    Symphony No 1 C-dur


    Schwedisches Radio-Symfonieorchester,

    Sixten Ehrling


    Mitschnitt von 1974 – aber Spitzen-Interpretation … :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Guten Vormittag allerseits. Nach einer Nacht ohne Schlaf beginne ich den musikalischen Tag mit



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Claudio Arrau, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik


    AD: April 1964

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose