Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Requiem d-Moll KV 626


    Arleen Augér, Sopran

    Delores Ziegler, Mezzo-Sopran

    Jerry Hadley, Tenor

    Tom Krause, Bass

    Atlanta Symphony Orchestea & Chorus

    Robert Shaw

    (AD: 10. - 11. Februar 1986)


    Grüße

    Garaguly

  • Wenn ein so namhafter Dirigent wie Roshdestwenskij sich den Terterian-Symphonien annimmt, dann muss an den Werken schon was dran sein (sage ich jetzt mal) :


    81wDFtcPWAL._SS300_.jpg819MjYDHsbL._SS300_.jpg

    Avet Terterian

    Symphonien Nr 4 & 5


    The USSR Ministry of Culture Symphony Orchestra

    Gennadij Roshdestwenskij


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das ensemble zefiro unter der Leitung von Alfredo Bernardini spielt Werke Johann Sebastian Bachs:


    6 Brandenburgischen Konzerte BWV 1046-1051


    2. Orchestersuite h-Moll 1067


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Edvard Grieg


    Peer Gynt-Suiten Nr. 1, op. 46 und Nr. 2, op. 55

    Konzertouvertüre "Im Herbst", op. 11

    Sinfonische Tänze, op. 64


    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Sakari Oramo

    (AD: 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • In dieser Box waren doch einige Aufnahmen, die ich noch nicht hatte, zum Beispiel diese hier :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 3 d-moll (Fassung 1878)


    Royal Concertgebouw Orchestra

    Bernard Haitink


    AD: 2. Oktober 1963

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Wenzel Kalliwoda


    Symphonie Nr. 1 f-Moll, op. 7


    Hofkapelle Stuttgart

    Frieder Bernius

    (AD: 2013/14)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute zum ersten Mal gehört:


    Paul Juon (1872-1940)

    Symphony fis-Moll op 10


    Moscow Symphony Orchestra,

    Christof Escher


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Dann fange ich doch mal gleich mit einem meiner Neuerwerbungen an :


    61BhQFbsoQL._AC_UY300_.jpg

    Boris Parsadanian

    Symphonie Nr 1 c-moll op 5


    Moscow Radio Orchestra

    Evgeni Svetlanov


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Concentus Musicus Wien
    Nikolaus Harnoncourt
    Aufnahme: 2015









    Eine der exzentrischsten, radikalsten und (m. E.) überzeugendsten Interpretationen dieses Meisterwerkes überhaupt. Und Harnoncourts Vermächtnis in Sachen Beethoven. So komisch es klingt: aber "furtwänglerischer" hat man die Fünfte seit Furtwängler selten gehört.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Na, das war doch ganz nett. Nun noch etwas aus dem Hohen Norden :



    Allan Pettersson

    Symphonien Nr 1 & 2


    Norrköping Symphony Orchestra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun noch etwas aus dem Hohen Norden :


    Ich wähle wie rolo einen Komponisten aus dem Norden: ;)


    Lindberg, Oskar (1887-1955)

    Symphony F-dur (1916)


    Örebro Symphony Orchestra,

    Stig Westerberg


    Aufnahme von 1994

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Robert Schumann

    Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Wilhelm Furtwängler

    Die Aufnahme ist aus dem Jahre 1953.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Johann Sebastian Bach

    Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur BWV 1047

    Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067


    Georg Philipp Telemann

    Trompetenkonzert D-Dur


    Leopold Mozart

    Trompetenkonzert D-Dur


    Rolf Smedvig, Trompete

    Scottish Chamber Orchestra

    Jahja Ling, Ltg.

    (AD: 3. - 4. Juli 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Das höre ich gerade wieder, eine so wunderbare Einspielung der Orchesterlieder von Zemlinsky:!::!:



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Ludwig van Beethoven
    Chorfantasie c-Moll op. 80


    Peter Rösel, Klavier

    Margot Stejskal, Sopran; Elvira Puschkarova, Mezzosopran; Annette Jahns, Alt

    Ekkehard Wagner, Tenor; Matthias Henneberg, Bariton; Olaf Bär, Bass


    Rundfunkchor Leipzig

    Dresdner Philharmonie
    Herbert Kegel
    Aufnahme: 1985




    Eine ungemein gelungene Einspielung der Textfassung von Johannes R. Becher.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Einspielungen sind ja bald so alt wie die Musik selbst ;) ... aber ich liebe diese alten Marriner-Darbietungen.



    Johann Sebastian Bach


    Orchestersuite Nr. 1 C-Dur BWV 1066

    Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067


    Academy of St Martin in the Fields

    Neville Marriner

    (AD: 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese CD traf gestern ein. Wegen des höchst erquicklich besetzten Sextetts habe ich sie mir überhaupt bestellt. Und genau dieses Werk höre ich mir jetzt an ...



    Ernst von Dohnanyi


    Sextett für Klavier, Klarinette, Horn und Streichtrio C-Dur, op. 37


    The Nash Ensemble

    (AD: 24. - 26. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Edvard Grieg (1843-1907)


    Orchesterwerke auf fünf SACD des Labels audite


    Symphonie c-moll; Klavierkonzert op. 16; Symphonische Tänze op. 64; Peer Gynt-Suiten Nr. 1 & 2 (op. 46 & op. 55); Trauermarsch zum Andenken von Rikard Nordraak; 2 Elegische Melodien op. 34; Holberg-Suite op. 40; 2 Melodien op. 53; 2 Nordische Weisen op. 63; Konzertouvertüre op. 11 "Im Herbst"; Lyrische Suite op. 54; Glockengeläute op. 54 Nr. 6; Altnorwegische Romanze mit Variationen op. 51; Drei Orchesterstücke aus "Sigurd Jorsalfar" op. 56; Peer Gynt-Bühnenmusik op. 23 (Auszüge); 6 Orchesterlieder; 2 Lyrische Stücke op. 68; Der Bergentrückte op. 32; Norwegische Tänze op. 35


    Mal hören, was mich erwartet. Die Kinder auf dem Cover hat übrigens der andere grosse Norweger, Edvard Munch, gemalt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Guten Morgen allerseits …

    mit einem interessanten Cellokonzert:



    Tkalčić, Juro (1877-1957)

    Cello Concerto A minor Op 10


    Croatian Radio-Telev. Symphony Orch.,

    Robert Homen


    Branimir Pustički, Cello

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Als Einstieg in den Tag hörte ich eben die gestern Nacht mit einem Werk begonnene CD zu Ende ...



    Ernst von Dohnanyi


    Streichtrio G-Dur, op. 10

    Streichquartett Nr. 3 a-Moll, op. 33


    The Nash Ensemble

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nach Josephs Vorstellung dieser CD bestellte ich sofort. Jetzt ist sie schon bei mir angekommen und ich lausche dann mal ...



    Anton Rubinstein


    Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur, op. 45

    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 94


    Anna Shelest, Klavier

    Estnisches Nationales Symphonieorchester

    Nerme Järvi

    (AD: 7. - 11. Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich hoffe, Dir hat es ähnlich gefallen wie mir, lieber Garaguly.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich hoffe, Dir hat es ähnlich gefallen wie mir, lieber Garaguly.

    Die Aufnahme ist sehr gut, lieber Joseph! Das Fünfte hat mehr kompositorische Substanz als das Dritte. Im letzten Satz des Fünften fühlte ich mich dazu animiert richtig mitzugehen, die Musik hatte Schwung und Melodik. Das Dritte fällt dagegen qualitativ etwas ab, da aber die Interpreten so gut sind, kann man auch diesem dritten Klavierkonzert lauschen, ohne Langeweile zu verspüren.

    Bedauerlicherweise entdeckte ich, dass die Interpretenkombination Neeme Järvi/Anna Shelest auch Rubinsteins Viertes samt der Caprice russe für Klavier und Orchester ebenfalls aufgenommen hat, aber die CD ist nicht erhältlich!!!;( Es spielt darauf das "Orchestra Now", ein Ensemble, dem man wohl vertrauen darf. Diese Truppe brachte nämlich vor Kurzem eine Scheibe mit Ries-Konzerten bei Hyperion heraus - und die ist - wie ich durch persönlichen Ohrenschein bestätigen kann - wohlgeraten.


    Traurige Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Damit starte ich ins Wochenende - aber was sage ich, ich habe ja jetzt immer Wochenende :S :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55


    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese schöne Scheibe endete eben gerade.



    Alexander von Zemlinsky


    Die Seejungfrau

    Sinfonietta, op. 23 (Version für Kammerorchester)


    Helsinki Philharmonic Orchestra

    John Storgards

    (AD: 2. - 4. September 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Teil 2 dieser Scheibe :


    61BhQFbsoQL._AC_UY300_.jpg

    Boris Parsadanian

    Symphonie Nr 2 Es-dur op 6


    USSR Symphony Orchestra

    Evgeni Svetlanov


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von den drei Werken dieser CD hörte ich gerade ...



    Sergej Prokofieff


    Symphonie Nr. 7 cis-Moll, op. 131 (1952)


    Sao Paulo Symphony Orchestra

    Marin Alsop

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • nun der andere Armenier, dessen Symphonien mir doch recht zusagen :


    71RuIS4roNL._SS300_.jpg

    Avet Terterian

    Symphonie Nr 6


    Bolschoi Theatre Orchestra Soloists Ensemble

    Alexander Lazarev


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auf diese Aufnahme machte mich unser Fiesco vor einigen Tagen aufmerksam, ich bestellte umgehend zu sehr moderatem Preis und erhielt heute diese Scheibe in originaler Folie (man merkt es am Foliengilb;)) - also sozusagen neu.


    Nachdem nun die historische Plastikhülle - aus einer Zeit, in der man sich darüber keinen Gedanken hingab - entfernt ist, starte ich den Hörvorgang ...



    Alexander von Zemlinsky


    Lyrische Symphonie, op. 18 für Sopran, Bariton und Orchester

    Sechs Maeterlinck-Lieder, op. 13 für mittlere Stimme und Orchester


    Elisabeth Söderström, Sopran

    Glenys Linos, Alt

    Dale Duesing, Bariton

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Berhard Klee

    (AD: 1981/82)


    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    Auf diese Aufnahme machte mich unser Fiesco vor einigen Tagen aufmerksam, ich bestellte umgehend zu sehr moderatem Preis und erhielt heute diese Scheibe in originaler Folie (man merkt es am Foliengilb;)) - also sozusagen neu.

    :untertauch: Lieber Garaguly, werde ich nun geteert und gefedert?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose