Jetzt höre ich mal wieder eine vollendete Unvollendete :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)
Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle
Jetzt höre ich mal wieder eine vollendete Unvollendete :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)
Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle
Lieber Garaguly, werde ich nun geteert und gefedert?
LG Fiesco
Von wegen, werter Kollege! Ein sehr guter Tipp war das. Die Einspielungen sind beide spitze: sowohl die Lyrische Symphonie als auch die Maeterlinck-Lieder. Das war tief empfundenes Musizieren. Die müssen sich damals, Anfang der 80er, wie Pioniere auf dem Gebiet der Musik Zemlinskys vorgekommen sein. Ich wusste gar nichts von dieser Aufnahme. Wieviele vorher etwa von der Lyrischen Symphonie gemacht worden waren, entzieht sich meiner Kenntnis - allzu viele werden es nicht gewesen sein. Der richtige Zemlinsky-Hype begann dann ja erst in der Neunzigern.
Jedenfalls eine mich sehr bewegende Aufnahme - du wirst weder geteert noch gefedert, sondern mit dem Garagul'schen Staatsorden 1. Klasse am Bande ausgezeichnet.
Grüße
Garaguly
Jetzt folgt britische Orchestermusik aus den 1920er und 1930ern.
John Foulds
Orchestersuite "Undine", op. 3
Kashmiri Boat Song
Chinese Suite, op. 95
Basque Serenade
Kashmiri Wedding Procession
Miniature Suite, op. 38
Spanish Serenade
Gipsy Czárdás (Tzigeuner)
Kashmiri Boat Song on Jhelum River
BBC Concert Orchestra
Ronald Corp
(AD: 10. - 12. September 2013)
Grüße
Garaguly
Von wegen, werter Kollege! Ein sehr guter Tipp war das. Die Einspielungen sind beide spitze: sowohl die Lyrische Symphonie als auch die Maeterlinck-Lieder. Das war tief empfundenes Musizieren. Die müssen sich damals, Anfang der 80er, wie Pioniere auf dem Gebiet der Musik Zemlinskys vorgekommen sein. Ich wusste gar nichts von dieser Aufnahme. Wieviele vorher etwa von der Lyrischen Symphonie gemacht worden waren, entzieht sich meiner Kenntnis - allzu viele werden es nicht gewesen sein. Der richtige Zemlinsky-Hype begann dann ja erst in der Neunzigern.
Jedenfalls eine mich sehr bewegende Aufnahme - du wirst weder geteert noch gefedert, sondern mit dem Garagul'schen Staatsorden 1. Klasse am Bande ausgezeichnet.
Grüße
Garaguly
Lieber Garaguly, da habe ich aber Glück gehabt, freut mich das es dir gefällt!
LG Fiesco
Hallo
Eine schöne Stimme und eine schöne Zusammenstellung
Gruß Wolfgang
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate für Klavier Nr. 15 F-Dur KV 533
Franz Schubert:
Sonate für Klavier Nr. 20 A-Dur op. posth. D 95
Sonate für Klavier Nr. 21 B-Dur op. posth. D 960
Robert Schumann
Impromptus über ein Thema von Clara Wieck
Franz Liszt
Valse oubliée
Mephisto-Walzer
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37
Eduard Erdmann, Sinfonie-Orchester des Süddeutschen Rundfunks, Hans Müller-Kray
.
Georg Friedrich Händel
Music for the Royal Fireworks HWV 351
Henry Purcell
Sonate D-Dur für Trompete, Streicher und b.c.
Music for the Funeral of Queen Mary
Georg Philipp Telemann
Trompetenkonzert D-Dur TWV 51:D7
Johann Sebastian Bach
Suite aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
Jesu bleibet meine Freude
Alison Balsom, Trompete
Balsom Ensemble
(AD: 27. - 29. August 2019)
Grüße
Garaguly
Hallo
Passt zu einem ruhigen Samstagmorgen:
Gruß Wolfgang
Schön gespielt:
Wolfgang Amadeus MozartKonzerte für Horn und Orchester Nr. 1- 4
Alessio Allegrini
Orchestra Mozart
Dirigent: Claudio Abbado
Mahlzeit allerseits. Draußen scheint die Sonne, und ich habe auch Wärme im Herzen und höre
Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert Nr 14 Es-dur KV 449
Klavierkonzert Nr 21 C-dur KV 467
Ronald Brautigam, Fortepiano
Die Kölner Akademie
Michael Alexander Willens
Das hat mir gefallen. Und mit dem Piano geht es auch weiter :
Ignaz Moscheles
Klavierkonzert Nr 4 E-dur op 64
Klavierkonzert Nr 5 C-dur op 87
Tasmanian Symphony Orchestra
Howard Shelley, Klavier und Leitung
Ich höre gerade:
Renée Fleming, Ben Heppner sind ebenso großartig wie Sir Charles Mackerras und die Tschechische Philharmonie.
Nun höre ich dieses :
Peter Tschaikowsky
Symphonie Nr 5 e-moll op 64
Philadelphia Orchestra
Eugene Ormandy
Jetzt wieder dieser Armenier :
Avet Terterian
Symphonien Nr 3 & 4
Bornemouth Symphony Orchestra
Kirill Karabits
Hallo
LvBeethoven
Klaviersonaten Nr.29-32
Paul Badura-Skoda, p
(Genuin, ADD/DDD, 1976/2013)
LG Siamak
Sergej Rachmaninoff
Symphonische Dichtung "Die Toteninsel", op. 29
Symphonie Nr. 1 d-Moll, op. 13
Russisches Nationalorchester
Michail Pletnev
(AD: Juni 1999)
Grüße
Garaguly
Hallo
LvBeethoven
Klaviersonate Nr.31 As-Dur Op.110
Igor Shukov, p
(LC, ADD, live, 1980)
Eine der intensivsten Darstellungen
LG Siamak
Ruth Gipps ist mir mit anderen Werken von einer jüngst erschienenen CHANDOS-CD bekannt. Aber ihr g-Moll-Konzert ist dann doch ganz unbekannt. Und Dora Bright war mir bis zum Erwerb dieser Platte noch nicht mal namensmäßig untergekommen.
Also, lauter Unbekanntes erwartet mich ...
Dora Bright (1862 - 1951)
Klavierkonzert Nr. 1 a-Moll
Variationen für Klavier und Orchester
Ruth Gipps (1921 - 1999)
Klavierkonzert g-Moll, op. 34
Ambravalia, op. 70
Samantha Ward, Klavier (Bright)
Murray McLachlan, Klavier (Gipps)
Royal Liverpool Philharmonic Orchestra
Charles Peebles
(AD: 24. - 25. April 2019)
Grüße
Garaguly
Diese Aufnahme habe ich mal bei http://www.abruckner.com bestellt :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 7 E-dur
China Philharmonic Orchestra
Eliahu Inbal
AD: 11. März 2018
Alles anzeigenDiese Aufnahme habe ich mal bei http://www.abruckner.com bestellt :
Anton Bruckner
Symphonie Nr 7 E-dur
China Philharmonic Orchestra
Eliahu Inbal
AD: 11. März 2018
Nun ja, lieber rolo, wenn Inbal die Sache in die Hand genommen hat, dann kann man da doch Ergebnisse von Format erwarten, oder? Würde mich wirkkich interessieren. Kurzstatement reicht völlig!
Grüße
Garaguly
Eben ging dies zu Ende. Ob ich den Rest der CD je hören werde, bleibt fraglich, denn für diese Werke aus der zweiten bzw. dritten Reihe braucht es erstklassige Interpreten - und das ist hier nicht der Fall Die Solistin quält meine Ohren mit einem unangenehm spitzen Geigenton, gelegentlich hudelt sie sich durch schwierige Passagen, sie scheint sie gar nicht genau auszuspielen. Das Orchester agiert freundlich-behäbig-unauffällig. Ne, so will ich meinen Kreutzer nicht haben. Es bringt auch nichts, sich diese Musik anzuhören, wenn sie so aufgeführt wird. Da nervt sie nämlich nur.
Rodolphe Kreutzer
Violinkonzert Nr. 9 e-Moll
Saskia Lethiec, Violine
Orquestra do Norte, Porto
José Ferreira Lobo
(AD: 2007)
Grüße
Garaguly
Als Positivbeispiel wie man Musik aus der zweiten Reihe aufführen muss, damit sie die Hörer wirklich erreicht, höre ich jetzt doch glatt nochmal eines der beiden Rubinsteinkonzerte auf dieser CD:
Anton Rubinstein
Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur, op. 55
Anna Shelest, Klavier
Estnisches Nationales Symphonieorchester
Neeme Järvi
(AD: 2019)
Grüße
Garaguly
Nochmal Mozart heute:
Wolfgang Amadeus MozartSinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer"
Royal Concertgebouw Orchestra
Dirigent: Nikolaus Harnoncourt
Das ist meine mit Abstand längste Linzer Sinfonie, fast 40 Minuten, Karl Böhm kommt z.B. mit 15 Minuten weniger aus. Dafür lässt Harnoncourt wie von ihm gewohnt aber auch gar keine Wiederholung aus.
Danach etwas mit Klavier:
Ludwig van BeethovenKonzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung
Mahler Chamber Orchestra
Damit ist der Jubilar dieses Jahres zu seinem Recht gekommen.
Hallo
Ich schaue gerade in der Digital Concert Hall live das Konzert der Berliner Philharmoniker:
Josef Suk: Israel-Symphonie
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 (Daniel BArenboim)
Gruß
Wolfgang