Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Jetzt höre ich mal wieder eine vollendete Unvollendete :


    61HdfVIDa2L._SS300_.jpg

    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)


    Berliner Philharmoniker

    Sir Simon Rattle


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • :untertauch: Lieber Garaguly, werde ich nun geteert und gefedert?


    LG Fiesco

    Von wegen, werter Kollege! Ein sehr guter Tipp war das. Die Einspielungen sind beide spitze: sowohl die Lyrische Symphonie als auch die Maeterlinck-Lieder. Das war tief empfundenes Musizieren. Die müssen sich damals, Anfang der 80er, wie Pioniere auf dem Gebiet der Musik Zemlinskys vorgekommen sein. Ich wusste gar nichts von dieser Aufnahme. Wieviele vorher etwa von der Lyrischen Symphonie gemacht worden waren, entzieht sich meiner Kenntnis - allzu viele werden es nicht gewesen sein. Der richtige Zemlinsky-Hype begann dann ja erst in der Neunzigern.

    Jedenfalls eine mich sehr bewegende Aufnahme - du wirst weder geteert noch gefedert, sondern mit dem Garagul'schen Staatsorden 1. Klasse am Bande ausgezeichnet.


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt folgt britische Orchestermusik aus den 1920er und 1930ern.



    John Foulds


    Orchestersuite "Undine", op. 3

    Kashmiri Boat Song

    Chinese Suite, op. 95

    Basque Serenade

    Kashmiri Wedding Procession

    Miniature Suite, op. 38

    Spanish Serenade

    Gipsy Czárdás (Tzigeuner)

    Kashmiri Boat Song on Jhelum River


    BBC Concert Orchestra

    Ronald Corp

    (AD: 10. - 12. September 2013)



    Grüße

    Garaguly

  • Von wegen, werter Kollege! Ein sehr guter Tipp war das. Die Einspielungen sind beide spitze: sowohl die Lyrische Symphonie als auch die Maeterlinck-Lieder. Das war tief empfundenes Musizieren. Die müssen sich damals, Anfang der 80er, wie Pioniere auf dem Gebiet der Musik Zemlinskys vorgekommen sein. Ich wusste gar nichts von dieser Aufnahme. Wieviele vorher etwa von der Lyrischen Symphonie gemacht worden waren, entzieht sich meiner Kenntnis - allzu viele werden es nicht gewesen sein. Der richtige Zemlinsky-Hype begann dann ja erst in der Neunzigern.

    Jedenfalls eine mich sehr bewegende Aufnahme - du wirst weder geteert noch gefedert, sondern mit dem Garagul'schen Staatsorden 1. Klasse am Bande ausgezeichnet.


    Grüße

    Garaguly

    Lieber Garaguly, da habe ich aber Glück gehabt, freut mich das es dir gefällt!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Peter Tschaikowsky

    Rokoko-Variationen, op. 33

    Pezzo capriccioso h-Moll, op. 62

    Nocturne d-Moll, op. 19 Nr. 4


    Dmitri Schostakowitsch

    Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107


    Zuill Bailey, Cello

    San Francisco Ballet Orchestra

    Martin West

    (AD: 15. - 16. Februar 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Eine schöne Stimme und eine schöne Zusammenstellung



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Ich höre nun nochmal die neulich von mir so hochgelobte Holst-Scheibe. Alleine schon das erste Werk der Platte, das hier just im Moment erklingt - A Winter Idyll - ist ein Leckerbissen. Herrlich!


    Programm und Interpreten sind echt überzeugend!


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.21 C-Dur Op.53 Waldstein‘


    Daniel Barenboim, p


    (Orfeo, ADD, live, 1970)



    Vielleicht die sanglichste Darstellung und trotzdem virtuos und spannend!


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Wolfgang Amadeus Mozart:

    Sonate für Klavier Nr. 15 F-Dur KV 533


    Franz Schubert:

    Sonate für Klavier Nr. 20 A-Dur op. posth. D 95

    Sonate für Klavier Nr. 21 B-Dur op. posth. D 960


    Robert Schumann

    Impromptus über ein Thema von Clara Wieck


    Franz Liszt

    Valse oubliée

    Mephisto-Walzer


    Ludwig van Beethoven

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-moll op. 37


    Eduard Erdmann, Sinfonie-Orchester des Süddeutschen Rundfunks, Hans Müller-Kray


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Georg Friedrich Händel

    Music for the Royal Fireworks HWV 351


    Henry Purcell

    Sonate D-Dur für Trompete, Streicher und b.c.

    Music for the Funeral of Queen Mary


    Georg Philipp Telemann

    Trompetenkonzert D-Dur TWV 51:D7


    Johann Sebastian Bach

    Suite aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248

    Jesu bleibet meine Freude


    Alison Balsom, Trompete

    Balsom Ensemble

    (AD: 27. - 29. August 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    Passt zu einem ruhigen Samstagmorgen:



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Schön gespielt:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Konzerte für Horn und Orchester Nr. 1- 4

    Alessio Allegrini

    Orchestra Mozart

    Dirigent: Claudio Abbado

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Mahlzeit allerseits. Draußen scheint die Sonne, und ich habe auch Wärme im Herzen und höre



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 14 Es-dur KV 449

    Klavierkonzert Nr 21 C-dur KV 467


    Ronald Brautigam, Fortepiano

    Die Kölner Akademie

    Michael Alexander Willens

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonio Vivaldi

    Gloria D-Dur RV 589


    Johann Sebastian Bach

    Magnificat D-Dur BWV 243


    Dawn Upshaw, Sopran

    Penelope Jensen, Sopran

    Marietta Simpson, Mezzo-Sopran

    David Gordon, Tenor

    William Stone, Bariton

    Atlanta Symphony Orchestra & Chorus

    Robert Shaw

    (AD: 19. - 20. Dezember 1988)



    Grüße

    Garaguly

  • Das hat mir gefallen. Und mit dem Piano geht es auch weiter :



    Ignaz Moscheles

    Klavierkonzert Nr 4 E-dur op 64

    Klavierkonzert Nr 5 C-dur op 87


    Tasmanian Symphony Orchestra

    Howard Shelley, Klavier und Leitung

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre gerade:



    Renée Fleming, Ben Heppner sind ebenso großartig wie Sir Charles Mackerras und die Tschechische Philharmonie.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Angenehm überrascht:


    Bruckner, Anton (1824-1896)

    Symphony No 4 E flat major WAB 104 »Romantic«

    – Erstfassung 1874 –


    Bayerisches Staatsorchester München,

    Kent Nagano


    Aufnahme von 2009


    Spitzenaufnahme.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nun höre ich dieses :



    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 5 e-moll op 64


    Philadelphia Orchestra

    Eugene Ormandy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt wieder dieser Armenier :



    Avet Terterian

    Symphonien Nr 3 & 4


    Bornemouth Symphony Orchestra

    Kirill Karabits

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Sergej Rachmaninoff


    Symphonische Dichtung "Die Toteninsel", op. 29

    Symphonie Nr. 1 d-Moll, op. 13


    Russisches Nationalorchester

    Michail Pletnev

    (AD: Juni 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.31 As-Dur Op.110


    Igor Shukov, p


    (LC, ADD, live, 1980)


    Eine der intensivsten Darstellungen


    LG Siamak

  • Ruth Gipps ist mir mit anderen Werken von einer jüngst erschienenen CHANDOS-CD bekannt. Aber ihr g-Moll-Konzert ist dann doch ganz unbekannt. Und Dora Bright war mir bis zum Erwerb dieser Platte noch nicht mal namensmäßig untergekommen.


    Also, lauter Unbekanntes erwartet mich ...



    Dora Bright (1862 - 1951)

    Klavierkonzert Nr. 1 a-Moll

    Variationen für Klavier und Orchester


    Ruth Gipps (1921 - 1999)

    Klavierkonzert g-Moll, op. 34

    Ambravalia, op. 70


    Samantha Ward, Klavier (Bright)

    Murray McLachlan, Klavier (Gipps)

    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Charles Peebles

    (AD: 24. - 25. April 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun ja, lieber rolo, wenn Inbal die Sache in die Hand genommen hat, dann kann man da doch Ergebnisse von Format erwarten, oder? Würde mich wirkkich interessieren. Kurzstatement reicht völlig!


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eben ging dies zu Ende. Ob ich den Rest der CD je hören werde, bleibt fraglich, denn für diese Werke aus der zweiten bzw. dritten Reihe braucht es erstklassige Interpreten - und das ist hier nicht der Fall Die Solistin quält meine Ohren mit einem unangenehm spitzen Geigenton, gelegentlich hudelt sie sich durch schwierige Passagen, sie scheint sie gar nicht genau auszuspielen. Das Orchester agiert freundlich-behäbig-unauffällig. Ne, so will ich meinen Kreutzer nicht haben. Es bringt auch nichts, sich diese Musik anzuhören, wenn sie so aufgeführt wird. Da nervt sie nämlich nur.



    Rodolphe Kreutzer


    Violinkonzert Nr. 9 e-Moll


    Saskia Lethiec, Violine

    Orquestra do Norte, Porto

    José Ferreira Lobo

    (AD: 2007)



    Grüße

    Garaguly

  • Als Positivbeispiel wie man Musik aus der zweiten Reihe aufführen muss, damit sie die Hörer wirklich erreicht, höre ich jetzt doch glatt nochmal eines der beiden Rubinsteinkonzerte auf dieser CD:



    Anton Rubinstein


    Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur, op. 55


    Anna Shelest, Klavier

    Estnisches Nationales Symphonieorchester

    Neeme Järvi

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Nochmal Mozart heute:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer"

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt

    Das ist meine mit Abstand längste Linzer Sinfonie, fast 40 Minuten, Karl Böhm kommt z.B. mit 15 Minuten weniger aus. Dafür lässt Harnoncourt wie von ihm gewohnt aber auch gar keine Wiederholung aus.

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Danach etwas mit Klavier:

    Ludwig van Beethoven

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15

    Leif Ove Andsnes, Klavier und Leitung

    Mahler Chamber Orchestra

    Damit ist der Jubilar dieses Jahres zu seinem Recht gekommen.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo


    Ich schaue gerade in der Digital Concert Hall live das Konzert der Berliner Philharmoniker:


    Josef Suk: Israel-Symphonie

    Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 (Daniel BArenboim)


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose