Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Interessantes Programm bietet diese CD, die bei mir nun an den Start geht ...



    Albert Lortzing

    Ouvertüre zur Oper "Der Pole und sein Kind"


    Johann Christian Bach

    Konzert für Fortepiano und Orchester D-Dur


    François-Joseph Gossec

    Offrande à la Liberté ou "La Marsaillaise"


    Ferdinand Ries

    Variationen für Fortepiano und Orchester über 'Rule Britannia', op. 116


    Frédéric Chopin

    Mazurek Dąmbrowskiego


    Tobias Koch, Fortepiano

    Concerto Köln

    Gianluca Capuano

    (AD: 2018)



    Grüße

    Garaguly


  • Peter Tschaikowsky

    Klaviertrio a-Moll, op. 50


    Arno Babajanian

    Klaviertrio


    Alfred Schnittke

    Tango


    Vadim Gluzman, Violine

    Johannes Moser, Cello

    Yecgeny Sudbin, Klavier

    (AD: Dezember 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch ein russisches Schlachtross ...



    Sergej Rachmaninoff


    Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 18


    Denis Matsuev, Klavier

    Mariinsky Orchestra

    Valery Gergiev

    (AD: 25. Juni 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Irgendwie hab' ich mich in dieses Werk verliebt. Höre es gerade schon wieder. Tolle Besetzung, tiefe, gedankenreiche Komposition. Bin begeistert von diesem Kammerwerk aus dem Jahr 1935.



    Ernst von Dohnanyi


    Sextett für Klavier, Klarinette, Horn und Streichtrio C-Dur, op. 37


    The Nash Ensemble

    (AD: 24. - 26. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun ja, lieber rolo, wenn Inbal die Sache in die Hand genommen hat, dann kann man da doch Ergebnisse von Format erwarten, oder? Würde mich wirkkich interessieren. Kurzstatement reicht völlig!


    Grüße

    Garaguly

    Ein recht flotter Bruckner, der aber nicht gehetzt wirkt. Inbal überzeugt, und auch das Orchester zeigt keine Schwächen. Mir hat's gefallen.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute am 12.1.2020 begehen wir den 1. Sonntag nach Epiphanias


    Am 1. Sonntag nach Epiphanias denken wir besonders an die Taufe Jesu, bei der die Herrlichkeit Jesu deutlich wurde durch das Wort Gottes.


    Bach-Kantaten für den 1. Sonntag nach „Epiphanias“


    BWV 32 – „Liebster Jesu, mein Verlangen“



    BWV 124 – „Meinen Jesum lass ich nicht“


    51GSQWxIfmL._SY300_QL70_ML2_.jpgKlick


    BWV 154 – „Mein liebster Jesus ist verloren



    Wochenspruch:

    Die der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Röm 8, 14)


    Allen einen schönen Sonntag

    wünscht Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Jaja, schon wieder dasselbe, aber - was soll ich tun? Ich m-u-s-s das jetzt hören ...



    Anton Rubinstein


    Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 94


    Anna Shelest, Klavier

    Estnisches Nationales Symphonieorchester

    Neeme Järvi

    (AD: 7. - 11. Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Liszt und Beethoven - Till Fellner

    HR2 labert wieder, auf SWR2 kam Cembalo-Gestampfe. Dann fand ich diese CD in der Schublade unter dem Receiver:



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Joachim Raff


    Violinsonate Nr. 3 D-Dur, op. 128

    Violinsonate Nr. 4 g-Moll, op. 129

    Violinsonate Nr. 5 c-Moll, op. 145


    Laurence Kayaleh, Violine

    Jean-Fabien Schneider, Klavier

    (AD: 27. - 29. Juni 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ihr macht mich ja richtig neugierig mit Eurem Rubinstein. Na, dann höre ich mal die Einspielung vom 5. KK, die ich besitze :



    Anton Rubinstein

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 94


    Joseph Banowetz, Klavier

    Slovak Radio Symphony Orchestra

    Robert Stankovsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre nun den gesamten Zyklus mit Buchbinder nach der Playlist mit den IMO herausragenden Einzelaufnahmen anderer Pianisten aus meinem ‚Bestand‘. Und ich muss sagen, Buchbinder ist wirklich sehr gut ! So frei und kontrastreich.


    LG Siamak

  • Ihr macht mich ja richtig neugierig mit Eurem Rubinstein. Na, dann höre ich mal


    Anton Rubinstein

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 94

    Ist nicht der dritte Satz des Fünften ein echter Knaller? Geht ab, hat Schwung und Drive.


    Aber mit der MARCO POLO-Aufnahme, die du da hörst, ging das Werk einst an mich nicht heran! Da brauchte es diese Järvi-Produktion, um mir diesen Komponisten schmackhaft zu machen. Da stimmt bei allen Beteiligten die innere Haltung und das technische Können haben alle ja eh' auch vorzuweisen.


    Grüße

    Garaguly

  • Ja, das hat was. Da schiebe ich das dritte noch gleich hinterher :



    Anton Rubinstein

    Klavierkonzert Nr 3 G-dur op 45


    Joseph Banowitz, Klavier

    Czecho-Slovak State Philharmonic Orchestra

    Robert Stankovsky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Na, das war doch auch nicht übel. Jetzt begebe ich mich mal wieder in die Kammer, in der ich ja lange nicht mehr war, und höre


    81UfqNIlgEL._SS300_.jpg

    Serge Prokofiev

    Streichquartett Nr 1 h-moll op 50

    Streichquartett Nr 2 F-dur op 92


    Emerson String Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • und weil es so schön ist, bleibe ich in der Kammer :


    91i7i6Yab2L._SS300_.jpg


    Hans Pfitzner

    Streichquartett Nr 1 D-dur op 13

    Streichquartett Nr 3 c-moll op 50


    Franz Schubert Quartett


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ferdinand Ries


    Violinsonate Es-Dur, op. 18

    Violinsonate g-Moll, op. 38 Nr. 3

    Violinsonate D-Dur, op. 83


    Eric Grossman, Violine

    Susan Kagan, Klavier

    (AD: 9. - 10. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier Musik eines großen Komponisten....



    ...die beiden Aufnahmen habe ich mit einander verbunden!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr. 3 d-Moll (1889)

    NDR-Sinfonieorchester

    Dirigent: Günter Wand

    Günter Wand ist bei Bruckner einfach schwer zu übertreffen, wenngleich er es nicht so genau mit der Dynamik lt. Partitur nimmt, Trompetenfreunde kommen auf ihre Kosten.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier bin ich gerade mitten drin (natürlich für's Posten auf die Pausentaste gedrückt) und ich möchte nur sagen, dass diese Bach-CD eine ganz ausgezeichnete zu sein scheint (bin ja noch nicht ganz durch damit). Elizabeth Watts hat diesen verklärt-kontermplativen Bach-Ton sowas von drauf. Ich komme innerlich zur Ruhe, wenn ich diesem Musizieren hier zuhöre.


    Weiter geht's ...


    Johann Sebastian Bach


    Kantate "Mein Herze schwimmt im Blut" BWV 199

    Kantate "Jauchzet Gott in allen Landen" BWV 51

    Arie "Letzte Stunde brich herein" aus Kantate BWV 31

    Arie "Ich wünsche mir den Tod" aus Kantate BWV 57

    Arie "Wir zittern und wanken" aus Kantate BWV 105

    Arie "Ich bin vergnügt mit meinem Glücke" aus Kantate BWV 84


    Elizabeth Watts, Sopran

    The English Concert

    Harry Bicket, Ltg.

    (AD: Januar 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem ich mit Dohnanyis Kammermusik in den letzten Tagen so schön in Kontakt gekommen bin, ziehe ich diese Scheibe aus dem Regal und widme mich dem Opus 1, einem noch ganz brahmsisch-romantischen Klavierquintett, das aber von großer Kraft ist. Natürlich unterscheidet sich dieses 1895 komponierte Werk sehr stark in seinem Gestus von dem von mir in den letzten Tagen so oft gehörten Sextett von 1935. Aber auch im Opus 1, das noch einer gänzlich anderen Welt entstammt als das spätere Werk, ist der große Komponist bereits präsent.



    Ernst von Dohnanyi


    Klavierquintett Nr. 1 c-Moll, op. 1


    Takács Quartett

    Marc-André Hamelin, Klavier

    (AD: 12. - 15. August 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Morgen allerseits. Heute war ich schon früh wach, und musikalisch starte ich in den Tag mit


    muo8vt95.jpg

    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Leon Fleisher, Klavier

    The Cleveland Orchestra

    George Szell


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nordisch geht es weiter :



    Allan Pettersson

    Symphonien Nr 4 & 16


    Norrköping Symphony Orchestra

    Christan Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Georg Friedrich Händel


    Concerti grossi, op. 3 Nr. 1 - 6 HWV 312 - 317

    Concerto grosso Nr. 4(a) F-Dur HWV Anh. B 319


    Berliner Barocksolisten

    Reinhard Goebel

    (AD: 8. - 11. Januar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly, ich stimme dir aus vollstem Herzen zu! :jubel::thumbup::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • nun wird's mahlerisch :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Berliner Philharmoniker

    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Rodolphe Kreutzer


    Violinkonzert Nr. 6 e-Moll

    Violinkonzert Nr. 7 A-Dur

    Violinkonzert Nr. 1 G-Dur


    Laurent Albrecht Breuninger, Violine

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Timo Handschuh, Ltg.

    (AD: 10. - 12. Juli 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Musikalischer Start mit


    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)

    Piano Concerto a-Moll


    Musikkollegium Winterthur,

    Douglas Boyd


    Oliver Schnyder, Klavier


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose