Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Das hört sich doch gut an:


    Rossini, Gioacchino (1792-1868)

    Péchés de Vielliesse Book 9


    Album pour Piano, Violon, Cello, Harmonium + Cor


    Marco Sollini, Piano


    Aufnahme von 2004

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • bei mir jetzt


    71JRl+hZezL._SS300_.jpg

    Avet Terterian

    Symphonien Nr 7 & 8


    Ural Philharmonic Orchestra

    Dmitri Liss


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese alte Platte erklang hier gerade eben ...



    Carl Loewe


    Symphonie d-Moll

    Klavierkonzert A-Dur


    Ewa Kupiec, Klavier

    Philharmonie de Lorraine

    Jacques Houtmann

    (AD: 1993 & 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier im Augenblick diese LP ...



    Bela Bartok


    Klavierkonzert Nr. 1, Sz. 83

    Rhapsodie für Klavier und Orchester, op. 1


    Géza Anda, Klavier

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    (AD: 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleibe bei Vinyl. Vor kurzem erstand ich diese Speakers Corner-Veröffentlichung ...



    Antonin Dvořàk


    Streichquintett G-Dur, op. 77


    Boston Symphony Chamber Players

    (AD: 1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Theorbenklänge von Robert de Visée (1650-1725)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Da ich heute abend nach Halle fahren und dort in den Cäsar gehen werde, höre ich jetzt:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Zitat von Hans Heukenkamp

    Da ich heute abend nach Halle fahren und dort in den Cäsar gehen werde

    Lieber Hans, für mich ist allerdings ein Bariton als Cäsar/Cesare eine Vergewaltigung dieser Oper von Händel!

    Und der zweite Nachteil für mich, es wird deutsch gesungen!

    Ich liebe diese Oper SEHR :!:

    Aber trotzdem wünsche ich dir viel Freude für den heutigen Abend!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Morgen allerseits. Ich beginne heute mit



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    NDR-Sinfonieorchester

    Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Fiesco, auch in Halle wird deutsch gesungen. Ich lasse mich überraschen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Nun höre ich


    71ZZu0RPWUL._SS300_.jpg

    Avet Terterian

    Symphonie Nr 4


    Armenian Philharmonic Orchestra

    David Khanjian


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt dieser Kracher :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 3 d-moll


    Japan Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichito Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Fiesco, auch in Halle wird deutsch gesungen. Ich lasse mich überraschen. Es grüßt Hans

    Lieber Hans, ich hatte mich auch auf die Aufführung in Halle bezogen, hatte mir die Seite angeschaut, da singt ja auch ein Bariton den Cäsar.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • und gleich der nächste Klopper :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 8 c-moll


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • dagegen ist das hier das reinste Quickie :


    81b-486slQL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92


    NBC Symphony Orchestra

    Arturo Toscanini


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Meine Counterfamilie hat Zuwachs bekommen.....



    Zitat von backtrack.com

    »Christophe Dumauxs Auftritt war elektrisierend, schillernd, absolut atemberaubend und zeigte einen reifen Sänger auf dem Höhepunkt seines Könnens, mit großer Technik und Interpretationstiefe, ganz zu schweigen vom goldenen Ton.« (bachtrack. com)

    ...die erste Solo CD dieses wunderbaren Counters!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun gibt es noch etwas russische Kost :


    81hAIQQ5kXL._SS300_.jpg

    Dmitri Schostakowisch

    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    Melbourne Symphony Orchestra

    Oleg Caetani


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eben gehört:



    William Grant Still (1895 - 1978)


    Symphonie Nr. 2 g-Moll "Song of a New Race"


    Detroit Symphony Orchestra

    Neeme Järvi

    (AD: 1992/93)


    Grüße

    Garaguly

  • Und jetzt folgt:



    Franz Clement


    Violinkonzert D-Dur (1805)


    Rachel Barton Pine, Violine

    Royal Philharmonic Orchestra

    José Serebrier

    (AD: 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Exzellente Aufnahme, typischer dunkler Dresdner Klang:


    Beethoven, L.v. (1770-1820)

    Piano Concerto No 2 B Flat Op 19


    Staatskapelle Dresden,

    Sir Colin Davis


    Claudio Arrau, Piano


    Aufnahme von 1987

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Das Violinkonzert als Klavierkonzert mit Jenö Jandó aus meinem zweiten Beethoven-Großklotz (wie könnte man mit nur einem leben, den man eh nicht hört?)


    Er hat Jehova gesagt!

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonaten Nr.30-32


    Rudolf Buchbinder, p


    (RCA, DDD, live, 2010/2011)



    Finale ! Buchbinders Live-Zyklus ist eine wahre Freude. Er lässt sich von den Werken führen und treiben. Hört man sich in die direkte Aufnahme-Technik ein, wird man mitgenommen. Ich verstehe einige Sonaten jetzt richtig gut.


    LG Siamak

  • Lag von neulich noch neben der Anlage. Spontan in der Player befördert. Jetzt erklingt also ...



    Edvard Grieg


    Peer Gynt-Suite Nr. 1, op. 46

    Peer Gynt-Suite Nr. 2, op. 55

    Konzertouvertüre "Im Herbst", op. 11

    Sinfonische Tänze, op. 64


    City of Birmingham Symphony Orchestra

    Sakari Oramo

    (AD: 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.3 C-Dur Op.3 Nr.3


    Sviatoslav Richter, p


    (Brillant, ADD, live, 1975)



    Ein großes Erlebnis


    LG Siamak

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.4 Es-Dur Op.7


    Andor Foldes, p


    (Ermitage, ADD, live, 1966)



    Gutes Beethoven-Verständnis

    LG Siamak

  • Ich höre mal wieder diese ausgezeichnete CD .....


    ..gibts für'n Appel un en Ei!


    1. Halévy / Charles VI: Eh! bien, puisque les Morts au plaisir sont Rebelles… (Odette & Le Roi)

    2. Saint-Saëns / Henry VIII: Ô Mon Maître Et Seigneur…(Catherine & Henry)

    3. Massenet / Ève: Homme, tu n'es plus seul!... (Ève & Adam)

    4. Gounod / Polyeucte: Pauline! Dieux!... Sévère!... (Pauline & Sévère)

    5. Paladilhe / Patrie!: Ah! Maintenant à moi!... (Dolorès & Rysoor)

    6. Thomas / Le Caïd: Ciel! Vous chantiez à l'Instant fort bien…(Fatma & Michel)

    7. Massenet / Le Mage: Ah! Comme ils déchirent mon Coeur…(Varedha & Amrou) *


    Hijördis Théboult Sopran Pierre-Yves Pruvot Bariton

    Kosice Philharmonic Orchestra Cond. Didier Talpain

    * übrigens ist das eine ganz ausgezeichnete Oper, gibt es bei "Palazetto Bru Zane"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute unbekanntes Repertoire – Cover gültig nur für Titel:


    Boyce, William (1711-1779)

    Solomon - a Serenata


    Orchester der Aufklärung & Chor,

    Stephen Devine


    Mary Bevan, Sopran;

    James Gilchrist, Tenor


    Mitschnitt von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Vor ein paar Tagen kam mir mal wieder diese CD bei meinen amazonischen Recherche-Streifzügen unter die Augen. Nie hatte ich Interesse, sie mir zu bestellen, da ich immer dachte, dass ich ja die guten CHANDOS-Aufnahmen unter Edward Downes besitze, was mir stets ausreichend erschien. Nun hab' ich mich doch mal von mir selbst breitschlagen lassen und bestellte eben genau diese Platte hier.


    Gerade hörte ich sie - und sie entpuppte sich als sehr angenehme Überraschung. Das mir unbekannte New Jerseyer Orchester spielt bemerkenswert gut. Ausgezeichnete Blechbläser-Sektion haben die - oder sagen wir mal: hatten sie. Denn den heutigen Zustand dieses Orchesters spiegelt diese Aufnahme aus dem Herbst 1995 vielleicht gar nicht wieder. Aber in dieser Einspielung machen sie unter Zdenek Macal alles richtig. Üppig-blühende Spätromantik, die dieses Orchester in vielen Farben zum Leuchten bringt.



    Reinhold Gliére


    Symphonie Nr. 2 g-Moll, op. 56

    "Der rote Mohn" - Ballettsuite, op. 70


    New Jersey Symphony Orchestra

    Zdenek Macal

    (AD: 23. Oktober 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose