Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Guten Vormittag allerseits. Heute lasse ich mich von Freund Garaguly inspirieren und höre Kammermusik vom guten alten Béla :



    Béla Bartók

    Streichquartette Nr 1, 2 & 3


    Alban Berg Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier Klavier solo:


    Schubert, Franz (1797-1828)

    Piano Sonate D 664 No 13 A-dur


    András Schiff, Piano


    Aufnahme von 1995

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24 'Frühling'

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'


    Anne-Sophie Mutter, Violine

    Lambert Orkis, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hinaus in die Welt der Symphonik, mit einer Urfassung :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 3 d-moll (Fassung 1873)


    Royal Scottish National Orchestra

    Georg Tintner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das hörte ich eben:


    Trotz mittlerweile recht hoher Betagtheit dieser Aufnahme bleibt nach ihrem wiedermaligen Abhören nur ein Fazit zu ziehen: Es ist eine meiner liebsten Faschplatten. Zu dem Zweck der Herstellung dieser Aufnahme versamnelten sich im Januar 1988 auf Schloss Nordkirchen einige der bedeutendsten Namen der damaligen Alte-Musik-Szene. Das merkt man der Einspielung bis heute an - sie klingt immer noch absolut vorbildlich hinsichtlich des von ihr ausgehenden barocken Musiziergeistes.



    Johann Friedrich Fasch


    Bläserkonzerte

    Flöte, Oboe, Streicher, b.c. D-Dur

    Oboe, Streicher, b.c. g-Moll

    Oboe, 2 Violinen, Cembalo G-Dur

    Flöte, Oboe, Streicher, b.c. e-Moll

    Oboe, Streicher, b.c. G-Dur

    2 Oboen, Fagott, Streicher, b.c. c-Moll



    Interpreten:

    Hans-Peter Westermann und Piet Dhont, Oboen

    Karl Kaiser, Flöte

    Michael Mc Craw, Fagott

    Mary Utiger und Paula Kibidis, Violinen

    Hajo Bäss, Viola

    Rainer Zipperling, Violoncello

    Hans Koch, Violone

    Harald Hoeren, Cembalo

    (AD: Januar 1988)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Musik eines nordischen Komponisten:


    41f0mLJGdJL._SL300_.jpg


    Klenau, Paul von (1883-1946)

    Symphony No 1 F Minor


    Odense Symphony Orchestra,

    Jan Wagner


    Aufnahme von 2000

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Alexander Glasunoff


    Streichquartett Nr. 3 G-Dur, op. 26 "Quatuor slave"

    Streichquartett Nr. 5 d-Moll, op. 70


    Utrecht String Quartet

    (AD: 11.. - 13. März 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • nun höre ich



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Chicago Symphonie Orchestra

    Carlo Maria Giulini

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier schon mit "Im Wald" fertig. Ein mir bisher unbekanntes Werk, üppig-spätromantisch blühend, aber eher ruhigen Charakters, gibt es die Stimmung eines imaginären Waldes recht schön wieder.



    Mikalojus Konstantinas Čiurlionis (1875 - 1911)


    Im Wald. Symphonische Dichtung (1901)

    Das Meer. Symphonische Dichtung (1907)

    De Profundis. Kantate (1899)


    Litauisches Nationalorchester

    Staatschor Kaunas (De Profundis)

    Juozas Domarkas

    (AD: März 2000)


    Grüße

    Garaguly


  • Tor Aulin


    Violinkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 7

    Violinkonzert Nr. 2 a-Moll, op. 11

    Violinkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 14


    Ulf Wallin, Violine

    Helsingborg Symphony Orchestra

    Andrew Manze

    (AD: 18. - 21. September 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt ist mir noch nach dieser hier :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 3 F-dur op 90


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Roger Norrington

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Schöne Scheibe! Eben gehört:



    Michael Haydn


    Symphonie Nr. 13 D-Dur MH 132/Perger 37

    Notturno Nr. 1 F-Dur MH 185

    Symphonie Nr. 20 C-Dur MH 252/Perger 12


    Deutsche Kammerakademie Neuss

    Lavard Skou Larsen

    (AD: 23. - 25. November 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt erklingt hier Melancholischeres:



    Edward Elgar


    Cellokonzert e-Moll, op. 85


    Sheku Kanneh-Mason, Cello

    London Symphony Orchestra

    Simon Rattle

    (AD: 28. Juni 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Ewig nicht gehört:



    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43


    Concertgebouw-Orchester Amsterdam
    George Szell
    Aufnahme: Concertgebouw, Amsterdam, 26. November 1964









    Dieser gut klingende Live-Rundfunkmitschnitt in Stereo entstand wenige Tage vor der offiziellen Studio-Einspielung für Philips und ist mir in noch weitaus besserer Erinnerung als letztere.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gewöhnungsbedürftig …


    Musgrave, Thea (*1928)

    Klarinettenkonzert


    BBC Symphony Orchestra,

    Sir Colin Davis


    Gervase de Peyer, Klarinette


    Aufnahme von 1968

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Heute wird wieder gefeiert - Charles wird 150 :



    Charles Tournemire

    Symphonien Nr 3 & 8


    Moscow Symphony Orchestra

    Antonio de Almeida

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lange nicht gehört :



    Joseph Haydn

    Sinfonien Nr 1, 2 & 3


    Cantilena

    Adrian Shepherd

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich komme noch mal zurück auf unser Geburtstagskind und höre dessen 90-Minuten-Werk



    Charles Tournemire

    Symphonie Nr 7 'Les Danses de la Vie'


    Moscow Symphony Orchestra

    Antonio de Almeida

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun noch ein weiterer Komponist, der nicht unbedingt in der ersten Reihe steht :



    Ernst Toch

    Symphonien Nr 3 & 4


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Alun Francis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die einzige Scheibe, die ich heute Gelegenheit hatte zu hören, ging eben gerade zu Ende ...



    Dietrich Buxtehude


    Das neugeborne Kindelein, BuxWV 13

    Der Herr ist mit mir, BuxWV 15

    Fürwahr, er trug unsere Krankheit, BuxWV 31

    Alles, was ihr tut, BuxWV 4

    Magnificat anima mea, BuxWV Anh. 1


    Johan Reuter, Bass

    Copenhagen Chapel Royal Choir

    The Dufay Collective

    Ebbe Munk

    (AD: 12. - 14. Juni 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Das Geheimnis der Naturtrompete


    Werke von Johann Wenzel Anton Stamitz, Johann Matthias Sperger, Joseph Riedel, Johann Georg Lang und Johann Otto


    Kristian Kovacs, Trompete

    L'arpa festante

    Christoph Hesse

    Rien Voskuilen


    Dieses Geschenk habe ich im Briefkasten vorgefunden. Eine CD unseres Werbpartners jpc für meine Einkäufe dort. Das freut mich doch.

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hörenswert:


    Pejačević, Dora (1885-1923)

    Piano Concerto g-Moll op 33


    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt/Oder,

    Howard Griffiths


    Oliver Triendl, Piano


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich liebe diesen Thread

    Und gerade deshalb, weil er oft angegriffen wird, erkkläre ich meine Sympathie für ihn, denn er vereiniget vie Vorzüge, die manchem gar nicht bewusst sind - mir als "Forenstratege" indes schon.

    1) er ermöglicht Mitgliedern auch auf ihre Existenz aufmerksam zu machen, wenn sie zu müde für einen "tiefschürfenden" Beitrag sind, aber doch mitmachen wollen.

    2) Er wird von auch von Seiten der Mitleser stark frequentiert . ein viruelles Tamino Forum Aushängeschild gewissermaßen

    3) Ich werde oft auf CDs aufmerksam, die mir noch nie aufgefallen sind

    4) wenn eine CD immer wieder von verschiedenen Mitgliedern gehört wird - dann wird man neugierig.

    5)Die Verlinkungen zu unseren Werbepartenern bringen Einkünfte für das Forum, so konnten wir die neue Forensoftwär durch Profis einrichten lassen

    6) Die vielen - oft belächelten - Coverbilder geben dem Klassiksammler ein Gefühl des "Zuhause-seins"

    7)Es ist ein weitgehend friedlicher Thread.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Derzeit noch im Krankenstand höre ich heute:

    • Mussorgsky - Bilder... sowie Stravinsky - Le sacre… mit Levine und dem MET-Orchestra (habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die seit viereinhalb Jahren in meiner Reihe der noch ungehörten steht...!)
    • Vivaldi - 4 Jahreszeiten mit I musici (ach schon seit über zwei Jahren...

    … reinster Mainstream also heute, nachdem ich gestern das Lauschen der Beethoven-GA von Bernstein mit den Wienern beendet habe.

    Herzliche Grüße
    Uranus


  • Anton Rubinstein


    Orchestersuite Es-Dur, op. 119


    Bohuslav Martinů Philharmonic Orchestra

    Jon Ceander Mitchell

    (AD: 19. - 21. Oktober 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Derzeit noch im Krankenstand höre ich heute:

    • Mussorgsky - Bilder... sowie Stravinsky - Le sacre… mit Levine und dem MET-Orchestra (habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die seit viereinhalb Jahren in meiner Reihe der noch ungehörten steht...!)
    • Vivaldi - 4 Jahreszeiten mit I musici (ach schon seit über zwei Jahren...

    … reinster Mainstream also heute, nachdem ich gestern das Lauschen der Beethoven-GA von Bernstein mit den Wienern beendet habe.

    Zitat von Alfred_Schmidt

    5)Die Verlinkungen zu unseren Werbepartenern bringen Einkünfte für das Forum, so konnten wir die neue Forensoftwär durch Profis einrichten lassen

    41AMZ4HHCDL._SX300_QL70_FMwebp_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Live 19.-27.7.2017 Bad Wildbad und ich war wie immer dabei! ;)

    Hier möchte ich mal betonen, Bad Wildbad und sein Rossini Festival sind immer eine Reise wert :!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein zwar recht kurzes, dafür umso schöneres Kammerwerk lasse ich nun erklingen. Sein mittlerer von drei Sätzen ist sowas von schön!



    Enrique Granados


    Klavierquintett g-Moll, op. 49


    Javier Perianes, Klavier

    Cuarteto Quiroga

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose