Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)


  • Charles Villiers Stanford


    Konzertouvertüre

    Konzert D-Dur für Violine und Orchester

    Konzert B-Dur für Klavier und Orchester


    Sergey Litvin, Violine

    Leon McCawley, Klavier

    Royal Northern Sinfonia

    Martin Yates

    (AD: 2. - 3. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Da hat doch wirklich eine Schallplatte fast 40 Jahre irgendwo ungehört rumgelegen, wurde von mir aus einem verstaubten Regal "befreit" und nun darf ich sie heute hören:

    R-5940962-1566055853-9064.jpeg.jpg

    Dvořák, Sinfonie Nr. 3 und die Husitská, gespielt von der Staatskapelle Berlin unter Otmar Suitner.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • 51oEHMvbjNL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpgKlick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Das hat mir gefallen. Und so bleibe ich beim Klavier :



    Serge Prokofiev

    Klavierkonzert Nr 2 g-moll op 16

    Klavierkonzert Nr 3 C-dur op 26


    John Browning, Klavier

    Boston Symphony Orchestra

    Erich Leinsdorf

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johann Nepomuk Hummel



    Eine absolut hörenswerte Oper, mit spitzen Interpreten, allen voran der Tenor Philippe Do


    LG Fiesco


    Erwähnen möchte ich noch, ich sah und hörte ihn im Sept.2017 2x als Rodolfo.:thumbup:

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Anton Reicha


    Streichquartett c-Moll, op. 49 Nr. 1 (1803/04)

    Strrichquartett Es-Dur, op. 48 Nr. 3 (1802/03)


    Kreutzer-Quartett

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute fahre ich voll auf Klavierkonzerte ab :



    Sergei Rachmaninov

    Klavierkonzert Nr 2 c-moll op 18

    Klavierkonzert Nr 3 d-moll op 30


    Mikhail Rudy, Klavier

    St Petersburg Philharmonic Orchestra

    Mariss Jansons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 12 As-Dur, op. 26 "Marcia funebre"

    Klaviersonate Nr. 22 F-Dur, op. 54

    Klaviersonate Nr. 17 d-Moll, op. 31 Nr. 2 "Der Sturm"

    Klaviersonate Nr. 27 e-Moll, op. 90


    Javier Perianes, Klavier

    (AD: Dezember 2011)


    Grüße

    Garaguly


  • Ottorino Respighi


    Trittico Botticelliano

    Il Tramonto

    Vetrate di Chiesa


    Anna Caterina Antonacci, Sopran (in "Il Tramonto")

    Orchestre Philharmonique Royal de Liège

    John Neschling

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Das hat mir gefallen. Und so bleibe ich beim Klavier

    Heute fahre ich voll auf Klavierkonzerte ab

    Hallo Rolo,

    Wahnsinn was Du alles hintereinander hörst: Zwei KK jeweils von Rubinstein, Prokofieff und Rachmaninoff.

    ;) 8) Heute war mal die Sonne zu sehen und ich habe eine E-Bike-Rundtour um Bonn und Waldau gemacht, bei 9-10Grad - immerhin 33km. :pfeif:


    Aber jetzt am Abend läuft bei mir die 11te von Schostakowitsch - :thumbup: mit Michael Sanderling (SONY, 2019) :hail:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Endete soeben. Bei mir zwar von der Einzel-CD, aber das Boxencover tut's ja sicher auch!



    Gustav Mahler


    Symphonie Nr. 1 D-Dur "Titan" (mit 'Blumine'-Satz)


    Atlanta Symphony Orchestra

    Yoel Levi

    (AD: 25. - 26. September 1999)


    Grüße

    Garaguly


  • Hans Gál (1890 - 1987)


    Violinkonzert, op. 39


    Thomas Albertus Irnberger, Trompete

    Israel Chamber Orchestra

    Roberto Paternostro

    (AD: 2010)



    Grüße

    Garaguly

  • Der Montag beginnt mit dieser Doppel-CD:



    Heinrich Schütz


    Psalmen Davids SWV 22 - 47


    Cantus Cölln

    Concerto Palatino

    Konrad Junghänel

    (AD: Oktober 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Gibt's beim Fiesco auch im Mahler Regal, eildiweil ich die "Titan" Aufnahmen sammle mit dem " Blumine" Satz!;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier läuft gerade Russisches:


    81PQ5aM2K5L._SX300_.jpg


    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)

    Symphony No 4 f-Moll op 36


    Les Dissonances,

    David Grimal


    Aufnahme von 2016

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und weiter geht es mit Beethovens Violinkonzert.

    Mono-Aufnahme, Yehudi Menuhin spielt mit den Wiener Philharmonikern unter Constantin Silvestri. Die Aufnahme ist bei ETERNA 1964 erschienen. Aufgenommen 1960 im Wiener Musikvereinssaal.

    R-2728242-1381341916-8518.jpeg.jpg

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Und ich höre weiter mit


    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)

    Symphony No 3 D major op 29


    Russian National Orchestra,

    Michael Pletnev


    Aufnahme von 2011

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Und weiter mit Beethoven:

    R-13218151-1550158424-5187.jpeg.jpg

    Für den Eintrag bei Discogs

    Erschienen 1975, aufgenommen 1972. Mein Cover sieht ähnlich zerknüllt aus wie das abgebildete von Discogs. Generell waren die Cover der ETERNA-Beethoven-Gesamtausgabe von zweifelhafter Qualität, was Material und Verarbeitung betraf. Die Plattentexte von Harry Goldschmidt lassen das aber vergessen.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat von Reinhard

    Mein Cover sieht ähnlich zerknüllt aus wie das abgebildete von Discogs.

    Das Cover ist nicht zerknüllt, da ist noch die Cellophanhülle drum!^^


    71XSVajhh6L._SX400_.jpgKlick

    von Amazon mit Link, lieber Reinhard!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Unterhaltungsmusik im besten Sinne des Wortes. Keine Brüche - keine Konflikte irgerndwelcher defekter Psychen, nur wunderschöner einschmeichelnder Klang. Typischer Devienne eben........


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • R-12756194-1543282900-6661.jpeg.jpghier bei Discogs


    Diese Aufnahme scheint es in mannigfaltigen Ausführungen zu geben, habe also lange suchen müssen, um eine Ausgabe zu finden, die äußerlich meiner gleicht.

    Auf alle Fälle darf ich mal meine Russisch-Kenntnise reaktivieren, denn der Komponistenname vorn auf der 3-LP-Box, das sind die einzigen nichtkyrillischen Zeichen überhaupt.

    Zu hören gibt es Tschaikowskys "Schwanensee", und zwar komplett.

    Orchester: Большой Симфонический Оркестр Всесоюзного Радио И Телевидения (Great Symphony Orchestra of the All-Union Radio and Central TV)

    Dirigent: Геннадий Николаевич Рождественский (Gennady Nikolayevich Rozhdestvensky)

    Aufgenommen Mitte der 70er (?)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Kürzlich in kurzer Abfolge hintereinander gehört:


    Edvard Grieg
    Klavierkonzert a-Moll op. 16


    Claudio Arrau, Klavier

    Concertgebouw-Orchester Amsterdam
    Christoph von Dohnáyni

    Aufnahme: 1963









    Edvard Grieg

    Klavierkonzert a-Moll op. 16


    Claudio Arrau, Klavier

    Boston Symphony Orchestra
    Sir Colin Davis

    Aufnahme: 1980









    Gänzlich überzeugt hat mich weder Arraus Einspielung mit 60 noch jene mit 77 Jahren. Er geht das Werk sehr lyrisch an, wodurch es eine Weichheit bekommt, die zwar im langsamen Satz betörend ist, aber im Kopf- und Finalsatz weniger meinem Ideal entspricht. Die ältere Einspielung aus Amsterdam ist klanglich sehr ordentliches Stereo, hat aber eine flache Dynamik und verschluckt manches Detail. Die (interessanterweise noch nicht digitale) Einspielung aus Boston ist in der Hinsicht überzeugender. Allerdings sind mir zwei Unsauberkeiten des Pianisten aufgefallen, die man hätte korrigieren müssen, so gleich zu Beginn des Kopfsatzes (wie konnte das stehen bleiben?) und am Ende des Finalsatzes. Vielleicht ist dieses Werk mit fast achtzig dann doch zu anspruchsvoll (außer man heißt Rubinstein). Dohnányi und Davis begleiten sehr gediegen, ohne echte Begeisterungsstürme entfachen zu können. Hie und da ertappte ich mich bei beiden Aufnahmen, Längen zu verspüren, wo ich normalerweise doch getragenere Tempi durchaus bevorzuge. Läuft beides also in Sachen Grieg'sches Klavierkonzert m. E. unter ferner. Kann interpretatorisch und klanglich nicht mit der brandaktuellen Einspielung von Tabe/Kobayashi mithalten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hector Berlioz (1803 - 1869) komponierte seine Messe Solennelle als Zwanzigjähriger. 1825 wurde sie erstmals in Paris aufgeführt, danach noch einmal 1827. Seitdem galt sie als verschollen bzw. von Berlioz selbst vernichtet, bis 1991 ein Lehrer und Chorleiter namens Frans Moors sie in einem Notenstapel in Antwerpen wiederfand.


    Eine erste Einspielung erfolgte 1993 durch John Eliot Gardiner mit dem Orchestre Revolutionnaire et Romantique in der Westminster Cathedral in London. Vorausgegangen war eine Aufführung mit den gleichen Interpreten einige Tage vorher im Bremer Dom.


    Gardiners Aufnahme blieb fast 30 Jahre die einzige.



    Jetzt ist eine exzellente Neuaufnahme mit dem Concert Spirituel unter Hervé Niquet erschienen, die in der Schlosskapelle von Versailles aufgezeichnet wurde.


    Ich halte sie für sehr gelungen und in Teilen überzeugender als die Gardiner-Einspielung.



    Liebe Grüße


    Portator


  • Anton Rubinstein


    Klavierkonzert Nr. 3 G-Dur, op. 45

    Klavierkonzert Nr. 4 d-Moll, op. 70


    Oleg Marshev, Klavier

    Artur Rubinstein Philharmonic Orchestra

    Ilya Stupel

    (AD: November 1991 und Mai 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weiter geht es mit Beethovens Violinkonzert.

    Mono-Aufnahme, Yehudi Menuhin spielt mit den Wiener Philharmonikern unter Constantin Silvestri.

    Irrtum, lieber Reinhard, das ist eine STEREO-Produktion, aufgenommen 2/1960 im Großen Musikvereinssaal, Wien.

    Ich vermute, daß Deine Eterna-LP eine Monofassung dieser Aufnahme ist.

    Bei der Kölner ELECTROLA erschien sie erstmals 1962 in dieser Aufmachung:

    51RClz2WteL._AC_.jpg


    Wer an der Aufnahme interessiert ist, kann sie auch preisgünstig auf CD erwerben:


    und erhält als "Zugabe" noch die Romanzen Nr. 1 & 2 (mit dem Philharmonia Orchestra, Dirigent: John Pritchard, Aufnahme: 12/1960, London).


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute am 26.1.2020 begehen wir den 3. Sonntag nach Epiphanias

    …. aber nicht den Sonntag "Septuagesima", lieber Fiesco, der fällt in diesem Jahr auf den 9. Februar. "Septuagesimae" bedeutet der 70. Tag vor Ostern, stimmt aber nur ungefähr. In jedem Fall ist es immer der dritte Sonntag vor Aschermittwoch.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Im Rahmen meines Anton-Rubinstein-Räuschchens habe ich mir diese CD bestellt; schien mir ein rechtes Wagnis zu sein, da mir weder der Solist noch das Orchester oder der Dirigent irgendetwas sagten, auch das Label DANACORD ist mir unbekannt. Heute traf die Scheibe ein, gerade hörte ich sie. Ich bin sehr positiv überrascht: zunächst mal ist Aufnahmetechnik offrnbar von sehr guter Qualität und die Tonmeister wussten damals, was sie taten. Der Klang ist jedenfalls sehr gut. Das Spielniveau des Solisten und des Orchesters ist sehr ansprechend. Marshev meistert den Solopart mühelos und gestaltet ihn farbig und ansprechend. Das Orchester begleitet mit Gespür für's Werk.


    Also: wer Interesse an Rubinstein-Klavierkonzerten hat, der kann hier getrost zugreifen.


    Grüße

    Garaguly

  • Irrtum, lieber Reinhard, das ist eine STEREO-Produktion, aufgenommen 2/1960 im Großen Musikvereinssaal, Wien.

    Ich vermute, daß Deine Eterna-LP eine Monofassung dieser Aufnahme ist.

    Ich denke, so wird es wohl sein. Da ich aber auch ganz gut mit Mono leben kann, bin ich sehr zufrieden, mit dem was ich da hörte. Silvestri war mir überhaupt kein Begriff, ich mußte erst mal schauen, in der CD-Sammlung findet sich eine einzige Aufnahme mit ihm (Franck).

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)


  • Friedrich Wilhelm Heinrich Benda (1745 - 1814)


    Violakonzert Nr. 1 F-Dur


    Jean-Eric Soucy, Viola

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Bernard Labadie

    (AD: 21. - 24. Juni 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose