Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Ein weiteres Spiel für Vier :



    Robert Simpson

    Streichquartett Nr 9


    Delmé Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Boah, ich bin hin und weg. Dieses Werk, deklariert als '32 Variationen und Fuge über ein Thema von Haydn' hat mich total hingerissen. Das Thema wurde im Laufe der Zeit immer weiter zerpflückt, bis kaum noch etwas von ihm übrig war. Das habe ich nicht das letzte Mal gehört.

    Ich bleibe in der Kammer und verbringe die nächsten knapp 2 1/2 Stunden mit



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartette Nr 1-6 op 18


    Végh Quartet


    AD: 1952

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Leopold Hofmann (1738 - 1793)


    Flötenkonzerte

    G-Dur, D-Dur, A-Dur, D-Dur


    Kazunori Seo, Flöte

    Nicolaus Esterhazy Sinfonia

    Béla Drahos

    (AD: 7. - 9. November 1999)


    Grüße

    Garaguly


  • Franz Schubert


    Symphonie Nr. 3 D-Dur D. 200

    Symphonie Nr. 6 C-Dur D. 589


    Failoni Orchestra Budapest

    Michael Halász

    (AD: März 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Kommt der Postbote und bringt mir als ein verspätetes Geburtstagsgeschenk diese Aufnahme (2012 im großen Saal des Wiener Musikvereins aufgenommen). Dank also dem edlen (und hier mitlesenden) Spender! Der musikwanderer war mehr als angenehm überrascht...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute mache ich Quartett-Tag. Es erschallt


    51d3rr3dhKL._AC_UY300_.jpg

    Alexander Borodin

    Streichquartett Nr 1 A-dur

    Streichquartett Nr 2 D-dur


    Borodin Quartet


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das erwähnte Päckchen des mobilen Postboten enthielt auch diese Scheibe. Auch die habe ich mit viel Vergnügen gehört. Wenn mir gestattet ist, bemerke ich dazu, dass mir des Thomaskantors Kompositionen für Tateninstrumente dem Cembalo oder der Orgel angemessener erscheint. Diese Meinung muss man nicht teilen und ich mache auch kein Dogma daraus, zumal ich mehrere Werke besitze, die auf dem modernen Flügel gespielt werden. Dennoch habe ich immer das Gefühl, dass da ein unpassendes Instrument benutzt wird. Egal - diese CD und der Interpret sind geeignet, meine Vorbehalte gänzlich vergessen zu lassen. Was der Tastenzauberer da aus seinem Instrument hervorholt, ist schon bemerkenswert. Ich bin von dem jungen Mann begeistert...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER


  • Ludwig van Beethoven

    Tripelkonzert C-Dur, op. 56


    Johannes Brahms

    Doppelkonzert a-Moll, op. 102


    Trio Poseidon

    Göteborger Symphoniker

    Neeme Järvi

    (AD: 22. - 23. Februar 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Aller guten Dinge sind drei, sagt das Sprichwort. Die abgebildete Ausgabe der Brandenburgischen Konzerte ist (sind) die letzte(n) der Musiktrümpfe aus dem Postpäckchen. Die Freiburger sind "mit Verve unterwegs" - und das ist nicht in jedem der Sätze für meine Ohren von Interesse. Oft kommt es mir vor, dass die HIP-Interpreten partout schnell fertig werden wollen, so hetzen sie durch das Programm. Muss das sein, frage ich mich? Wenn ich ansonsten nicht mäkelig sein will, muss ich dennoch erwähnen, dass mir die Hörner schon im ersten Satz des 1. Konzertes nicht gerade sauber klingen. Wieder eine Frage an mich selber: Spielen die Ohren dir einen Streich oder sind sie wirklich unsauber?

    Ich weiß die Antwort auch nach mehrmaligem Hören nicht...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Huch, da fehlt ja einer ... ööhh ... eine :



    Julius Röntgen

    Streichtrios Nr 15 & 16


    Lendvai String Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

    Dirigent: Howard Griffiths

    Diese Aufnahme ist hörenswert, scharfe Konturen und quicklebendig.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP


  • Georg Friedrich Händel


    Chandos Anthems

    Nr. 4 "O sing unto the Lord a new song"

    Nr. 5 "I will magnify thee"

    Nr. 6 "As pants the Hart for cooling streams"


    Lynne Dawson, Sopran

    Ian Partridge, Tenor

    The Sixteen Choir & Orchestra

    Harry Christophers, Ltg.

    (AD: 11. - 13. Oktober 1988)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahler aus Bamberg in vorbildlicher Interpretation:


    Mahler, Gustav (1860-1911)

    Symphony No 2 C minor


    Bamberger Symphoniker,

    Jonathan Nott


    Anne Schwanewilms, Lioba Braun

    sowie

    Chor der Bamberger Symphoniker


    Aufnahme von 2009


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37

    Klavierkonzert Nr.4 G-Dur Op.58


    Maurizio Pollini, p

    Karl Böhm, cond

    Wiener Philharmoniker


    (DGG, ADD, 1978/1976)



    LG Siamak

  • Zu später Stunde noch diese beiden Symphonien. Ich höre sie allerdings nicht aus gezeigter Box, sondern von der originalen Einzel-CD mit diesen beiden Werken, zu der es aber kein Bild mehr gibt.



    Carl Nielsen


    Symphonie Nr. 5, op. 50

    Symphonie Nr. 6, op. 114 "Sinfonia semplice"


    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra

    Gennady Rozhdestvensky

    (AD: 1993 Nr. 5 / 1992 Nr. 6)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und so beginnt der letzte Februarsonntag ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Divertimento F-Dur KV 247 "Erste Lodronische Nachtmusik"

    Divertimento B-Dur KV 287 "Zweite Lodronische Nachtmusik"


    Camerata Bern

    (AD: 28. - 30. November 1989)


    Grüße

    Garaguly


  • Johann Stamitz


    Symphonie D-Dur, op. 2 Nr. 3

    Symphonie Es-Dur, op. 11 Nr. 3

    Drei "Mannheimer Symphonien"

    G-Dur, A-Dur, B-Dur

    Orchestertrio E-Dur, op. 5 Nr. 3


    New Zealand Chamber Orchestra

    Donald Armstrong

    (AD: November 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Vladimir Ashkenazy, p

    Zubin Mehta, cond

    Wiener Philharmoniker


    (Decca, DDD, 1983)



    LG Siamak

  • Am 23.02.2020 begehen wir den Sonntag „Estomihi„


    In der Woche des Sonntags Estomihi beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Wir denken nun besonders an den Weg Jesu zum Kreuz und erfahren, dass sich Nachfolge auch durch Leid hindurch vollzieht. In den Armen und Unterdrückten dieser Welt wird deutlich, warum Jesus selbst den Weg des Leidens gehen musste.


    Bach-Kantaten für den Sonntag Estomihi


    BWV 22 – Jesus nahm zu sich die Zwölfe


    BWV 23 – Du wahrer Gott und Davids Sohn


    BWV 127 – Herr Jesu Christ, wahr‘ Mensch und Gott


    BWV 159 – Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem


    Wochenspruch:


    Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lk 18, 31)


    Allen einen schönen Sonntag

    wünscht Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Farbe in den trüben Tag

    Klavier für 20 Finger


    Debussy

    Prélude à l'après-midi d'un (vibra)faune

    La mer


    Strauss

    Salomes Tanz der sieben Schleier

    Walzerfolge aus "Der Rosenkavalier"

    Till Eulenspiegels lustige Streiche


    Yaara Tal & Andreas Groethuysen

    Aufgenommen vom 30.09. bis 02.10.2016

    Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

    Im Booklet ist der Klavierstimmer nicht nur erwähnt, er ist auch mit den Musikern und dem Produzenten auf einem Foto. 8)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und hier beginnt eine weitere NAXOS-Platte zu rotieren.


    In den letzten Tagen höre ich viele NAXOSen, teilweise 25 bis 30 Jahre alte Aufnahmen, die ich meist schon ewig in der Sammlung habe, wie die gerade erklingende Scheibe. Einiges habe ich aber auch frisch bei jpc in deren NAXOS-billig-Aktion für 1,99 oder 2,99 das Stück bestellt. Die künstlerische Qualität der Einspielungen ist sehr gut, meist bietet die Aufnahmetechnik gut klingenden Standard.

    Die vorhin gehörte Stamitz-CD beispielsweise klingt blitzsauber und frisch von Seiten der Aufnahmetechnik, da würde ich glatt von ausgezeichnet sprechen wollen. Die künstlerische Leistung des neuseeländischen Kammerorchesters in dieser Stamitz-Aufnahme ist klasse: Man spielt zwar nicht nach den Kritieren der historisch informierten Aufführungspraxis, doch das tut der Sache gar keinen Abbruch - wie stilsicher "vorklassisch-mannheimerisch" es da aus den Boxen perlt, ist sowas von einnehmend. Sehr gut gemacht!


    Die gerade zu hörende CD - ich bin im Lindpaintner-Konzert - entwickelt sich künstlerisch tadellos (ich muss gestehen, dass ich die Scheibe wohl annähernd eineinhalb Jahrzehnte nicht mehr gehört habe, daher ist das wie eine Neuentdeckung), aber hier ist das Klangbild nicht so klar, präsent, tiefenscharf wie in der eben erwähnten Stamitz-Aufnahme. Der Sound ist gut, aber ein wenig zu topfig für meinen Geschmack. So, jetzt Molter ...



    Peter Joseph von Lindpaintner

    Fagottkonzert F-Dur, op. 44


    Johann Melchior Molter

    Fagottkonzert c-Moll


    Conradin Kreutzer

    Fantasie B-Dur für Fagott und Orchester


    Johann Wenzel Kalliwoda

    Variationen und Rondo B-Dur, op. 57 f. Fagott u. Orchester


    Albrecht Holder, Fagott

    Stuttgarter Philharmoniker

    Nicolás Pasquet

    (AD: 6. - 8. Juni 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Den ganzen Morgen geht mir schon dieses Werk durch den Kopf, da wird es jetzt auch gehört :



    Antonín Dvořák

    Symphonie Nr 9 e-moll op 95


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ja, und ich bleib' dann halt da, wo ich mich sowieso schon tummele: am Naxos-Regal:



    Antonio Vivaldi


    Flötenkonzerte


    D-Dur RV 90 "Il gardellino"

    d-Moll RV 96

    F-Dur RV 99

    C-Dur RV 88

    g-Moll RV 107

    D-Dur RV 89

    D-Dur RV 91



    Béla Drahos, Flöte

    Nicolaus Esterházy Sinfonia

    (AD: 2. - 5. Januar 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Weihnachtskonzert 1975 im Hessischen Rundfunk


    J.S. Bach

    Erster Teil:


    Kantate 64: "Sehet, welche eine Liebe"

    Kantate 133: "Ich freue mich in dir"


    Zweiter Teil:


    Magnificat, mit den vier weihnachtlichen Einlagesätzen

    Fassung in Es-Dur, transponiert nach D-Dur



    Rosmarie Hofmann, Sopran

    Alyce Rogers, Alt (Name unsicher)

    Adalbert Kraus, Tenor

    Niklaus Tüller, Bass


    Frankfurter Kantorei

    Bachkollegium Frankfurt

    Walter Forchert, Konzertmeister


    Helmuth Rilling


    19.12.1975

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Es zieht mich schon wieder in die Kammer :



    Norbert Burgmüller

    Streichquartett Nr 1 d-moll op 4

    Streichquartett Nr 3 As-dur op 9


    Mannheimer Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem mir gestern sein Neuntes Quartett ausgesprochen gut gefallen hat, genehmige ich mir heute



    Robert Simpson

    Streichquartette Nr 10 & 11


    Coull Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun etwas für Piano solo :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonate C-dur KV 330

    Klaviersonate A-dur KV 331


    Facıl Say, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mahler IV in Ton und Tinte

    Dieses Stück



    hat in dieser Ausgabe


    die erste Durchsicht der Partitur begleitet.
    Eine sehr schöne Aufnahme, verbunden mit Erinnerungen an ihr Entstehen.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Garaguly sei Dank:

    Barocke Trompetenkonzerte

    Torelli, Albinoni, Händel, Fasch, Gabrielli, Telemann

    Thomas Reiner, Trompete

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Dirigent: Sebastian Tewinkel

    Unglaublich schöner hoher Trompetenklang.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Historische Live-Aufnahme (1943):

    Franz Schubert

    Sinfonie Nr. 9 C-Dur D944 "Große"

    Wiener Philharmoniker

    Dirigent: Wilhelm Furtwängler

    Großartig, die Spannung hält bis zum überragenden Finale.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose