Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Quer durch den Beethoven-Zyklus von Belcea


    Fantastisch klingende und gespielte Aufnahmen. Damit sollte sich eigentlich jeder Streichquartett-Muffel bekehren lassen können.



    Tatsächlich eine sehr merkwürdige Box, in der die CDs an den Umschlägen festkleben und man etwas Gewalt anwenden muss, um sie rauszubekommen.

    Er hat Jehova gesagt!


  • Joseph Haydn


    Klavierkonzert F-Dur Hob. XVIII:3

    Klavierkonzert G-Dur Hob. XVIII:4

    Klavierkonzert D-Dur Hob. XVIII:11


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

    Manchester Camerata

    Gábor Takács-Nagy, Ltg.

    (AD: 14. - 15. Oktober 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier noch Exquisites von folgender CD:



    Otto Nicolai
    Der Tempelritter - Ouvertüre
    Karl Goldmark
    Merlin - Ouvertüre
    Hermann Goetz
    Francesca von Rimini - Ouvertüre


    National Philharmonic Orchestra
    Kurt Herbert Adler
    Aufnahme: 1978

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Damit lasse ich den trüben Sonntag ruhig angehen ...



    Hector Berlioz


    L' Infance du Christ, op. 25


    Michéle Lagrange, Jean-Luc Viala, Michel Piquemal, Fernand Bernardi u.a.

    Choeur Régional Vittoria de Ille de France

    Maîtrise de Radio France

    Orchestre National de Lille

    Jean-Claude Casadesus

    (AD: 4. - 7. Dezember 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo,


    LvBeethoven


    Klavierkonzerte Nr.4 und 5


    Claudio Arrau, p

    Colin Davis, cond

    Staatskapelle Dresden


    (Philips, DDD, 1984)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Streichquintett g-Moll KV 516

    Streichquintett B-Dur KV 174


    Auryn Quartett

    Nobuko Imai, Viola

    (AD: 2014/15)


    Grüße

    Garaguly

  • Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

    NDR Elbphilharmonie Orchester

    Dirigent: Thomas Hengelbrock

    Kaum ist die Elphi fertiggestellt, auf die er hingearbeitet hatte, verschwindet Hengelbrock. Auf seiner Homepage taucht das NDR Orchester nicht auf. Von ihm hört man aber auch nichts mehr.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Heute spät, da ich beim Singen war (Passionsmusik) und gemeinsamem Mittagessen!


    Bach-Kantaten für denSonntag „Reminiszere“ entfallen –

    Musik in Leipzig schweigt in der Fastenzeit.!!


    Alternativ.....

    BWV 21 „Ich hatte viel Bekümmernis“



    BWV 120 – „Gott, man lobet dich in der Stille„


    BWV 125 – „Mit Fried und Freud ich fahr dahin„



    BWV 150 – „Nach dir, Herr, verlanget mich“


    716QWXu-9-L._SS300_.jpgKlick


    Wochenspruch:

    Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5, 8)


    Allen einen schönen Sonntag

    wünscht Fiesco



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Giovanni Battista Sammartini (ca. 1700 - 1775)


    Sinfonias

    A-Dur, c-Moll, D-Dur, F-Dur, d-Moll, C-Dur


    Aradia Ensemble

    Kevin Mallon

    (AD: 8. - 10. Juni 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Leopold Koželuch


    Sinfonia F-Dur

    Sinfonia D-Dur

    Sinfonia G-Dur

    Sinfonia D-Dur


    Tschechisches Philharmonisches Kammerorchester Pardubice

    Jířína Dvořàková, Cembalo

    Marek Štilec, Ltg.

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.1 C-Dur Op.15

    Kadenz 1. Satz: D Barenboim


    Daniel Barenboim, p/cond

    Staatskapelle Berlin


    (Decca, DDD, live, 2007)


    LG Siamak

  • Mendelssohn - Thibaudet - GWO - Blomstedt


    Mal schauen, ob die Bildverlinkung wieder nur das kleine Pünktchen anzeigt:


    Jawoll, es ist ein Ärgernis...! Mach so vielen Jahren Tamino nerven mich diese Umzulänglichkeiten bei den Basics...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Zitat von Accuphan

    Jawoll, es ist ein Ärgernis...! Mach so vielen Jahren Tamino nerven mich diese Umzulänglichkeiten bei den Basics..



    ......verstehe ich nicht, ich habe es ganz normal verlinkt!


    LG Fiesco


    Jetzt habe ich es gesehen, du hast den Stream verlinkt!;)

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke fürs Bild.


    Ich verstehe das aber auch nicht: bei dem aufgerufenen Produkt steht unten "Audio CD" und die von mir ASIN.

    Stream verlinkt?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ist die Arbeit mit dem Balthasar-Neumann-Chor und ein Gastdirigat beim Orchestre National de France ( und und und) jetzt schon "nichts"? 8o

    Erst muss es der Elefant sein und dann reicht ein Mäuslein. Soweit dazu.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Neulich schon mal abgehört, nun nochmal ... wirklich schöne Musik.



    Franz Ignaz Beck


    Sinfonia D-Dur, op. 4 Nr. 1

    Sinfonia B-Dur, op. 4 Nr. 2

    Sinfonia F-Dur, op. 4 Nr. 3

    Sinfonia D-Dur, op. 3 Nr. 6


    Tschechisches Philharmonisches Kammerorchester

    Marek Štilec, Ltg.

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.19
    Kadenz 1.Satz: M Stadtfeld


    Martin Stadtfeld, p

    Sebastian Weigle, cond

    Staatskapelle Dresden


    (Sony, DDD, 2008)



    LG Siamak

  • Noch eine preiswerte Neuerwerbung aus dem Hause cpo und noch dazu eine zweifache Premiere für mich:

    Die erste Scheibe mit Musik von Rosenmüller, und die erste mit dem Ensemble 1684. Und was diese Musiker aus den Noten

    hervorzaubern, ist wirklich bewundernswert. Besonders "Christus, der ist mein Leben" und "Nun danket alle Gott" haben mich vom Hocker gerissen. Der Rosenmüller hatte was, konnte was und die Interpreten beweisen das!

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die letzten Tage habe ich u.a. gehört:



    -soeben CD 3 mit den Sinfonien 3 und 4, die für mich den größten Schwachpunkt dieser Box darstellen. Die 4. Sinfonie dürfte die langweiligste Aufnahme gewesen sein, die ich jemals gehört habe, ohne Spannung, nur schnell runtergespielt. Auch den geheimnisvollen Finalsatz der 3. Sinfonie habe ich als "nur schnell" empfunden.


    Zur "Ehrenrettung" sei allerdings angemerkt, dass mir die zweite Sinfonie sehr gut gefallen hat. Trotz recht zügiger Tempi kann Venzago hier Spannung aufbauen und im ersten Satz Momente der "Lyrik" und Wärme aufbauen. Bei der 1. Sinfonie gefallen mir die flüssigen Tempi und der transparente Klang, allerdings bleibt mir ein Rätsel, weswegen die Wiederholung der Exposition ausbleibt (sonst werden alle Wiederholungen in den ersten Sätzen beachtet).

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Aus der Feder des Habsburger-Kaisers (Leopold I.) Hofkomponist, Johann Joseph Fux, stammt dieses Passionsoratorium, das cpo von Solisten und der WienerAkademie unter der Leitung von Martin Haselböck hat interpretieren lassen. Ich gestehe, dass mir kein Solist bekannt ist (Kumiko Koike, Linda Perillo und Ursula Fiedler, Soprane; Hennig Voss, Counter; Johannes Chum, Tenor; Wolfgang Bankl, Bassbariton), und die Wiener Akademie mit dem Dirigenten Martin Haselböck nur dem Namen nach bekannt sind, diese Aufnahme also die erste Bekanntschaft mit dem Ensemble darstellt. Das bisher Unbekannte hat für mich nun einen durchaus klangvollen Namen - Werk und Aufnahme kann ich nur empfehlen...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Guten Nachmittag allerseits. Gestern schon wieder verschlafen, dafür fühle ich mich jetzt aber ganz gut. Und ich höre, inspiriert von Garaguly



    Franz Ignaz Beck

    Sinfonias op 4 Nr 1, 2 & 3


    Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice

    Marek Štilec

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eigentlich mit Passionen des Thomaskantors gut versorgt, konnte ich - auf Empfehlung - diesem Angebot aus dem Hause jpc dann doch nicht wiederstehen. Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat, denn Ralf Otto hat nicht nur ein homogenes Solistenensemble zur Verfügung, sondern lässt diese Passionsmusik nicht ausschließlich mit "tiefgebeugter Reue" musizieren, nein, er hebt auch das dramatische Geschehen auf Golgatha hervor. Trotzdem kann ich sagen, dass er nicht der Gefahr erliegt, die Passion als Oper darzubieten. Diese Aufnahme füge ich gerne noch den anderen hinzu. Ich bin mal auf die Matthäus-Passion des gleichen Ensembles gespannt...

    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Aus dieser schönen 3er-Box hörte ich eben von CD 3 ...



    Anton Reicha


    Klaviertrio d-Moll, op. 101 Nr. 2


    Trio Medici

    (AD: 5. - 8. April 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vorklassisches nun:



    Karl von Ordonez (1734 - 1786)


    Sinfonias

    A-Dur, g-Moll, C-Dur, h-Moll, g-Moll


    Toronto Camerata

    Kevin Mallon

    (AD: 9. - 11. Januar 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun höre ich 'aus der Neuen Welt'


    71S6+EyOUwL._SS300_.jpg

    Antonín Dvořák

    Symphonie Nr 9 e-moll op 95


    American Symphony Orchestra

    Leon Botstein


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mal etwas anderes:

    Franz Liszt

    Dante Symphonie

    Nederlands Philharmonisch Orkest und Chorus

    Dirigent: Hartmut Haenchen

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Besonders "Christus, der ist mein Leben" und "Nun danket alle Gott" haben mich vom Hocker gerissen. Der Rosenmüller hatte was, konnte was und die Interpreten beweisen das!

    Ich habe Markus Berger von Ensemble 1684 mal auf Deinen Beitrag hingewiesen, er schrieb mir gerade, daß er sich sehr freut. :thumbup:

    Ich bin ja gespannt auf die zweite CD, die ja in diesem Jahr (wieder bei cpo) erscheinen soll. Nix genaues weiß ich aber noch nicht.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Für mich eine der ergreifendsten, gelungensten Aufnahmen dieser Sinfonie...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose