Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Hallo


    T Kullak

    Klavierkonzert c-moll Op.55


    A Dreyschock

    Klavierkonzert d-moll Op.137


    Piers Lane, p

    Niklas Willen, cond

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    (Hyperion, DDD, 1999)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • War neulich schon sehr Überzeugend, jetzt also nochmal ...



    Dmitri Schostakowitsch



    Symphonie Nr. 11 g-Moll, op. 103 "Das Jahr 1905"

    BBC Philharmonic

    John Storgards

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute etwas länger geschlafen, aber jetzt bin ich wach und höre



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Staatskapelle Berlin

    Otmar Suitner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dieses Werk hatte heute vor 20 Jahren Uraufführung :



    Egon Wellesz

    Symphonie Nr 3


    Radio-Symphonieorchester Wien

    Gottfried Rabl

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun wird's russisch :



    Serge Taneyev

    Symphonien Nr 1 & 3


    Russian State Symphony Orchestra

    Valeri Polyansky

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Richard Wagner
    Rienzi (Szenenfolge)


    Max Lorenz, Hilde Scheppan, Robert von der Linde, Margarete Klose, Jaro Prohaska, Gustav Rödin, Wilhelm Hiller


    Chor und Orchester der Staatsoper Berlin

    Johannes Schüler
    Aufnahme: 1941







    Leider keine Gesamtaufnahme, aber immerhin eine gute Stunde Musik.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt noch etwas aus der Kammer :


    91dTdDjNRyL._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24 'Frühling'

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'


    Oleh Krysa, Violine

    Mykola Suk, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Carl Nielsen


    Maskarade


    Aage Haugland, Susanne Resmark, Gert-Henning Jensen, Bo Skovhus, Michael Kristensen Henriette Bonde-Hansen, Marianne Rørholm

    The Danish National Radio Sxmphony Orchestra & Choir

    Ulf Schirmer

    (AD: 15. - 22. Juni 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Zur Abwechslung mal Schauspielmusik zu Henrik Ibsens "Das Fest auf Solhaug":



    Hugo Wolf : vollständige Schauspielmusik für Sprecher, Solisten, Chor und Orchester,


    Hans Pfitzner : drei Vorspiele zu Ibsens Schauspiel


    Die Solisten sind Günter Lamprecht (Sprecher), Mechthild Georg (Mezzosopran), Yoo-Chang Nah (Bariton). Es spielt das WDR Rundfunkorchester Köln, den Chorpart singt der WDR Rundfunkchor Köln.


    Musikalische Leitung: Helmuth Froschauer



    Liebe Grüße


    Portator

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Felix Mendelssohn

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 25

    Capriccio brillant h-Moll für Klavier und Orchester

    Ragna Schirmer, Klavier

    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

    Dirigent: Günther Herbig

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo


    Bevor ich zu Bett gehe, noch ein paar Stücke aus dieser neu erworbenen Scheibe:



    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Derzeit befindet sich in meinem CD-Spieler:



    Orchestral für mich eine der gelungensten Aufnahmen, gesanglich gibt es keine Fehlbesetzung, aber auch wenig herausragendes.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute historisch :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 83


    Vladimir Horowitz, Klavier

    NBC Symphony Orchestra

    Arturo Toscanini


    AD: Mai 1940

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun greife ich wieder zu dieser Box :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 23 A-dur KV 488

    Klavierkonzert Nr 24 c-moll KV 491


    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Bamberger Symphoniker

    Frank Beermann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt höre ich



    Franz Schmidt

    Symphonie Nr 2 Es-dur


    Chicago Symphony Orchestra

    Neeme Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Meine Neuerwerbung:

    Nikolai Medtner

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 50

    Sergej Rachmaninow

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 d-Moll op. 30

    Marc-André Hamelin, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Dirigent: Vladimir Jurowski

    Medtner ist neu, sehr virtuos, aber reicht lange nicht an Rachmaninow heran.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Energie, Esprit und Finesse:


    Beethoven, Ludwig van (1770-1827)

    Piano Concerto No 5 op 73


    Netherlands Symphony Orchestra,

    Jan Willem de Vriend


    Hannes Minnaar, Piano


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)


  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    Symphonie Nr. 6 F-Dur, op. 68 "Pastorale"


    Orchester der Wiener Staatsoper

    Hermann Scherchen

    (AD: 1951 Nr. 6 / 1954 Nr. 1)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli:

    Auerbach, Dean, Hosokawa, Jost, Lubman, Manoury, Richter, Schchedrin, Staud, Dun, Widmann


    Hummel, Kalkbrenner, Moscheles, Kreutzer, Liszt, FX Mozart, Czerny, Schubert


    Rudolf Buchbinder, p


    (DG, DDD, 2019/2020)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich lausche gerade der Vierten Symphonie Beethovens in der 1977er Einspielung von Karajan. Dies geschieht jedoch nicht vermittels der CDs, die ich seit Jahren besitze und immer wieder gerne höre; derzeit lausche ich den sorgfältig gereinigten Vinyl-Schallplatten der deutschen Grammophon. Ich will dabei gar nicht darüber nachdenken, was denn nun besser klingt; schließlich ist das kein Wettrennen; und auch wenn der stabführende Maestro meinte, alles andere im Vergleich zur CD sei "Gaslicht" - nun, so ziehe ich eine wunderschöne alte Gaslicht-Laterne bisweilen dem LED-Licht durchaus vor. Jedenfalls finde ich den Klang, der mir hier erstaunlich rausch- und knisterfrei entgegenströmt, sehr plastisch, körperhaft, vollmundig, und erbaue mich sehr.


    910w0zuLKzL._SL1500_.jpg

    Hier auch die CDs, wer doch lieber die Annehmlichkeiten des Digitalangebotes schätzt:


  • @ Don Gaiferos

    Die von Dir gezeigte untere Karajan-Box enthält aber den Zyklus von 1963, oder täusche ich mich da? Der wurde in der Christus-Kirche und noch nicht in der Philharmonie aufgezeichnet, also völlig anderer Sound.

    Das süperbe Remastering der ersten Stereo-Zyklus ist sehr zu empfehlen:

  • Bin hier gerade mitten in der zweiten CD. Tolle Musik.



    Antonin Dvorak


    Wanda, op. 25

    Tragische Oper in fünf Akten


    Romanko, Tchistjakova, Straka, Daniluk, Kusnjer, Breedt

    Prager Kammerchor

    WDR Rundfunkchor Köln

    WDR Sinfonieorchester Köln

    Gerd Albrecht

    (AD: 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Adriano,


    danke für die Richtigstellung und Ergänzung, angesichts der Fülle der unterschiedlichen Cover und Ausgaben habe ich das falsche verlinkt - außer bei den Vinyl-Schallplatten, da hat das Foto dann gestimmt ;)


    Ganz liebe Grüße in die Schweiz,


    a propos, einen Schweizer Jazz-Musiker hatte ich heute auch schon auf dem Plattenteller liegen:


    R-2376192-1297972729.jpeg.jpg

    Auch eine tolle Platte, bisserl Swing, bisserl Dixieliand, hat mir gefallen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese LP auf irgendeiner CD-Einspielung enthalten ist.

  • Moin zusammen,


    der musikalische Tag beginnt mit:



    "Les Préludes" mal nicht lärmend und laut, sondern feinsinnig differenziert und stellenweise fast introvertiert. Ein sehr angenehmer Kontrast.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • RE: Beethoven - Karajan - 1.DG-Zyklus 1963

    Die von Dir gezeigte untere Karajan-Box enthält aber den Zyklus von 1963, oder täusche ich mich da? Der wurde in der Christus-Kirche und noch nicht in der Philharmonie aufgezeichnet, also völlig anderer Sound.

    Das süperbe Remastering der ersten Stereo-Zyklus ist sehr zu empfehlen

    Lieber Adriano,


    dieses Remastering, jetzt auf BluRay, gab es seit mehr als 10Jahren auch schon als SACD-Ausgabe. Der Klang ist wirklich sehr natürlich und hat in den Streichern nicht die Schärfe der CD-Ausgaben.


    Ich hatte damals die SACD-Ausgaben als GA (DG). Leider hatten 2SACD Aussetzer, sodass ich diese SACD - Box wieder bei SATURN zurückgegeben habe.

    Ausserdem war das Remastering in Stereo und nicht wie sonst bei SACD gewohnt als Mehrkanal (Einige werden jetzt sagen: Ist doch klar, weil das eine Steroaufnahme 1963 war ! JA, aber man kann die Rearkanäle trotzdem für die SACD nachbilden.)

    Insofern habe ich die SACD-GA dann nicht neu bestellt, sondern angesichts meiner zahlreichen weiteren Beethoven-GA (dabei auch alle GA von Karajan) es dabei belassen und bin mit der CD-Ausgaben zufrieden. Die CD´s höre ich mit Dolby Surround ProLogicII und habe so meinen räumlicheren Mulikanalsound, als in reinem Stereo.


    Denn seien wir Ehrlich: Bei der Auswahl an Beethoven-Sinfonien - wann ist Karajan 63 dann tatsächlich mal dran ?

    Dafür "dädet" die CD-Box !



    Die von Don Geiferos in Beitrag 2032 gezeigte untere CD-Box = (DG, 1963).

    Einige Aufnahmen aus der oberen LP-Box mit den 1977er-Aufnahmen hatte ich auch und war damals über den LP-Klang ebenfalls begeistert. Die Fünfte und Siebte sind der Hammer. ;)Auf CD ist der KLnag aber noch besser ... nur die Int einiger Sinfonien ist nicht mehr ganz so stark und überzeugend (dazu müsste man jetzt Einzelbetrachtungen starten).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Mahlzeit allerseits. Diese Aufnahme scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein, jedenfalls habe ich sie bei den Handelspartnern nicht mehr gefunden :


    mloisaq3.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68


    Bayerisches Staatsorchester

    Carlos Kleiber

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von rolo betman

    Diese Aufnahme scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein, jedenfalls habe ich sie bei den Handelspartnern nicht mehr gefunden :

    Lieber rolo betman, aber sicher und preiswert....



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Danke, Fiesco, für den Hinweis, da war ich wohl unaufmerksam. Wäre auch schade, wenn es diese wunderbare Aufnahme nicht mehr gäbe. Bei mir jetzt Kammermusik :



    Ferdinand Ries

    Klavierquartette opp 13 & 17


    Mendelssohn Trio Berlin

    Daniel Raiskin, Viola

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose