Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Hier lief die CD 1 aus einer Box von RCA, die alle Cellokonzerte des Venezianers in Harnoys Darbietung enthält (insgesamt 4 Silberlinge). Ein Bild zur Box gab es nicht mehr, obwohl sie "erst" 2005 herausgebracht wurde. Na gut, is' ja dann doch schon 15 Jahre her.


    Antonio Vivaldi


    Cellokonzerte

    d-Moll RV 405, c-Moll RV 401, B-Dur RV 423, C-Dur RV 399

    Konzert für Cello und Fagott e-Moll RV 409

    Konzertsatz Largo d-Moll RV 538


    Ofra Harnoy, Cello

    Toronto Chamber Orchestra

    (AD: 6. - 7. April 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Von CD 1 dieser Gielen-Box nun ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 30 D-Dur KV 202*

    Symphonie Nr. 35 D-Dur KV 385 "Haffner-Symphonie"^


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg*

    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken^

    Michael Gielen

    (AD: 1969^/1975*)


    Grüße

    Garaguly

  • Harrr-Noy !!! Ist's vielleicht diese Box, werter Garaguly :



    Obwohl, ich sehe gerade, die ist von 2011. Aber Ansonsten passt alles - RCA, Vivaldi, Harnoy, Toronto.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Harrr-Noy !!! Ist's vielleicht diese Box, werter Garaguly :



    Obwohl, ich sehe gerade, die ist von 2011. Aber Ansonsten passt alles - RCA, Vivaldi, Harnoy, Toronto.

    Ahhh - danke Dir. Das ist zwar nicht meine Box, aber der Inhalt ist identisch, das Label auch. Die von Dir gezeigte Box ist einfach nur eine anders verpackte Neuausgabe der in meinem Besitz befindlichen.


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    bin immer noch damit beschäftigt.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute erhalten und erstmals in den CD-Spieler gelegt:



    Dass ich bei meinem Lieblingskomponisten von einem Werk noch gar nichts gehört hatte, ist sehr selten. Insofern Dank an Fiesco für den Hinweis auf die Kantate "Der glorreiche Augenblick".

    Hallo Norbert,


    ich fand ja seinerzeit den Beethovenschen "Glorreichen Augenblick" wenig glorreich. Langatmig, um ehrlich zu sein.

    Wie siehst Du dieses Werk?


    Grüße

    Garaguly

  • Müsste ich jemandem erklären, was im Querflöten-Flötenspiel möglich ist, würde ich diese Scheibe empfehlen. Emmanuel Pahud spielt Flötenkonzerte von Carl Phillip Emmanuel Bach. Mit einer bewundernswerten Leichtigkeit und Empfindsamkeit interpretiert der Flötist diese Musik des Sturm und Drangs. Trevor Pinnock leitet die Kammerakademie Potsdam, die mir bereits in der Gesamtaufnahme der Schubert Sinfonien positiv aufgefallen ist.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute am 21.5.2020 begehen wir den Feiertag: „Himmelfahrt“


    „Was steht ihr da und seht zum Himmel?“, werden die Jünger am Himmelfahrtstag gefragt. Guckt nicht nach oben, sondern guckt in die Welt: Nicht da, wo der Himmel ist, ist Gott – sondern da, wo Gott ist, ist der Himmel.


    Bach Kantaten

    BWV 11 – „Lobet Gott in seinen Reichen“ Himmelfahrts Oratorium




    BWV 37 – „Wer da gläubet und getauft wird“

    BWV 43 – „Gott fähret auf mit Jauchzen“

    BWV 128 – „Auf Christi Himmelfahrt allein“




    Allen einen schönen Feiertag, und bleibt GESUND

    das wünscht Euch Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Max Bruch


    Schottische Fantasie, op. 46

    Violinkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 26


    Joshua Bell, Violine und Leitung

    Academy of St Martin in the Fields

    (AD: 8. - 9. September 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    das Werk gehört sicherlich nicht zu denen, bei denen ich tieftraurig sein muss, es vorher nicht gekannt zu haben. Es ist interessant, es einmal gehört zu haben, hat aber kaum bleibende Spuren bei mir hinterlassen.


    Auch heute beginne ich mit Beethoven:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Garaguly,


    das Werk gehört sicherlich nicht zu denen, bei denen ich tieftraurig sein muss, es vorher nicht gekannt zu haben. Es ist interessant, es einmal gehört zu haben, hat aber kaum bleibende Spuren bei mir hinterlassen.

    Lieber Norbert,


    so ist es! Sehe ich genauso. Ist halt "politisch korrekte" Musik aus der Zeit des Wiener Kongresses.


    Grüße

    Garaguly

  • Ja, wahrscheinlich ist der Text auch zu speziell auf den Wiener Kongress zugeschnitten, als dass man das Werk dauerhaft aufführen und/oder generell hören könnte.


    Ich mache weiter mit dem Tripelkonzert:



    1972 (Klavierkonzert) und 1974 aufgenommen auf Originalinstrumenten und somit wohl einer der ersten "hip-Aufnahmen" überhaupt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Naaa guuut, Norbert - breitgeschlagen ... dann höre ich es halt auch. In dieser Aufnahme ...



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56


    Beaux Arts Trio

    Gewandhausorchester Leipzig

    Kurt Masur

    (AD: 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute wollte das Bett mich nicht loslassen, aber jetzt bin ich doch aufgestanden und höre



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 73


    Bernd Glemser, Klavier

    Duisburger Philharmoniker

    Bruno Weil

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hm, gerade die Aufnahme kenne ich nicht. Ich denke, ich sollte die Bildungslücke demnächst schließen und höre derweil:



    PS.: Eigentlich war die Aussage auf Garagulys Beitrag bezogen, aber die von Rolo gepostete Box kenne ich auch nicht und gedenke, sie mir in absehbarer Zeit ebenfalls zuzulegen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ob die folgenden Werke alle von Mozart komponiert sind, ist fraglich, aber ich höre sie mir trotzdem an :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr 1 Es-dur KV 16

    Symphonie Nr 2 B-dur KV 17

    Symphonie Nr 3 Es-dur KV 18

    Symphonie Nr 4 D-dur KV 19

    Symphonie Nr 5 B-dur KV 22


    Northern Chamber Orchestra

    Nicholas Ward

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ob die folgenden Werke alle von Mozart komponiert sind, ist fraglich, aber ich höre sie mir trotzdem an

    Sicher eine gute Entscheidung - denn: ob Mozart oder nicht, die Werke sind einfach gut. Macht Spaß sie zu hören!


    Grüße

    Garaguly


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19


    Jos van Immerseel, Fortepiano

    Tafelmusik

    Bruno Weil

    (AD: 28. - 30. August 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter geht's mit Beethoven:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Norbert


    Wenn das so weiter geht, müssen wir beide demnächst auf "Beethoven-Entzug" :untertauch:


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ja, wahrscheinlich, lieber Wolfgang. ;) ^^


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man jemals genug von Beethoven haben kann.


    Beim "Tripelkonzert" sind's "nur" noch vier Aufnahmen, die ich hören werde, dann kann ich nominieren...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute Nachmittag habe ich mich wieder hingelegt und ein großes Schläfchen gemacht. Dafür höre ich jetzt noch etwas Musik und bediene mich aus dieser Box :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Pittsburgh Symphony Orchestra

    William Steinberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    F Liszt


    6 Grandes Etudes d‘apres Paganini

    Reminiscences de Don Juan


    Amir Katz, p


    (Orfeo, DDD, 2018/2019)


    LG und gute Nacht


    Siamak


  • Ralph Vaughan Williams


    The Lark Ascending*

    Greensleeves*

    Job - A Masque for Dancing^



    The Consort of London, Haydon Clark*

    Philharmonia Orchestra, Barry Wordsworth^

    (AD: 1990/91)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • So, Endspurt. Die letzten drei Aufnahmen des "Tripelkonzerts" wollen gehört werden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Weil Richard Wagner heute Geburtstag hat, höre ich den Wiener Rienzi:


    51ohPHjT8ZL.jpg

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'


    Alina Ibragimova, Violine

    Cédric Tiberghien, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gleich mit dem Rheingold weiter, denn der Geburtstag ist ja noch nicht vorüber:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Und wieder langes Schläfchen gemacht. Die beiden Werke jetzt haben keine reguläre Nummerierung, sind jedoch im Köchel-Verzeichnis aufgeführt.

    Und dies scheinen die einzigen Aufnahmen zu sein, die es von ihnen gibt, sie tauchen sonst in keiner Gesamtausgabe auf. Von Mozart oder nicht ? Egal, sie erklingen jetzt bei mir :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie D-dur KV 203

    Symphonie D-dur KV 204


    The Academy of Ancient Music

    Christopher Hogwood

    Nachtrag: ich habe jetzt mal bei Wikipedia reingeschaut. Anscheinend sind die KV 203 & 204 im Original Serenaden und wurden durch Weglassen von einzelnen Sätzen zu 'inoffiziellen' Symphonien. Aber aus der Orginial-Feder von Mozart.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose