Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Nachtrag: ich habe jetzt mal bei Wikipedia reingeschaut. Anscheinend sind die KV 203 & 204 im Original Serenaden und wurden durch Weglassen von einzelnen Sätzen zu 'inoffiziellen' Symphonien. Aber aus der Orginial-Feder von Mozart.

    So ist es!


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Das ist meine Neuentdeckung:

    Robert Schumann

    Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühling"

    Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

    Odense Symphony Orchestra

    Dirigent: Simon Gaudenz

    Eine vorzüglicher heller Klang, sicher auch dem Aufnahmeort geschuldet. Dazu ein sehr lebendiger und kontrastreicher Schumann. Lohnt sich.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo


    großangelegtes Liszt Etudes d’execution Finale mit Vergleich von 5 Aufnahmen


    Alfredo Perl, p

    (ArteNova, DDD, 2001)


    Amir Katz, p

    (Orfeo, DDD, 2018/19)


    Claudio Arrau, p

    (Philips, ADD, 1976)


    Daniil Trifonov, p

    (DG, DDD, 2016)


    Lazar Berman, p

    (Melodiya, AAD, 1959)



    Der pure Wahnsinn. Jeder spielt transcendental, doch jeder anders. Die Grenzen sprengen Berman und Trifonov!

    Jede Einspielung top.

    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Diese CD endete eben gerade ...



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56

    Chorfantasie c-Moll, op. 80


    Itzhak Perlman, Violine

    Yo-Yo Ma, Cello

    Daniel Barenboim, Klavier und Dirigent

    Chor der Deutschen Stastsoper

    Berliner Philharmoniker

    (AD: 15. - 16. Februar 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und jetzt noch aus russischer Kammer ...



    Sergei Rachmaninoff


    Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll

    Trio élégiaque Nr. 2 d-Moll, op. 9

    Preghiera (Arrangement nach dem Adagio sostenuto aus Rachmaninoffs 2. Klavierkonzert von Fritz Kreisler)


    Gidon Kremer, Violine

    Giedrē Dirvanauskeité, Cello

    Daniil Trifonov, Klavier

    (AD: 1. - 3. Mai 2015)


    Grüße

    Garaguly


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19


    Rudolf Buchbinder, Klavier und Dirigent

    Wiener Philharmoniker

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Weiter geht es. Bin jetzt bei der Nr.9: Ricordanza


    LG Siamak

  • Auch heute steht Beethoven bei mir im musikalischen Mittelpunkt.


    Derzeit befindet sich im CD-Spieler:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Schwedisches:


    51NJY5RRzEL._SL300_.jpg


    Wirén, Dag (1905-1986)

    Cellokonzert (1936)


    SAMI Sinfonietta,

    Stefan Solyom


    Mats Lidström, Cello


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Damit war ich gut unterhalten in der letzten Stunde ...



    Domenico Cimarosa


    Opern-Ouvertüren


    Tschechische Kammerphilharmonie Pardubice

    Michael Halasz

    (AD: 4. - 7. Februar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Nachdem ich diese neue Scheibe gehört habe:



    lege ich nun eine kurze Beethoven-Pause ein:



    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Noch einen Schritt von der Schwelle des Paradigmenwechsels der Barockmusikinterpretation entfernt (ich bin nicht begeistert von der aus heutiger Perspektive hörbar altmodischen Deutung, 1985 mag das einen anderen Eindruck gemacht haben) - Abbado mit Pergolesi



    Jetzt: Tripelkonzert. Auch nicht erste Wahl. Ziemlich manieriert: das Spiel von Lonquich


    Er hat Jehova gesagt!

  • Hier erklingt nun diese CD:



    Johann Sebastian Bach


    Italienisches Konzert F-Dur BWV 971

    Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

    Vier Duette BWV 802 - 805

    Fantasie und Fuge a-Moll BWV 944

    Partita Nr. 3 a-Moll BWV 827

    Jesus bleibet meine Freude (transkriebiert von Myra Hess)


    Rafal Blechacz, Klavier

    (AD: 2012 & 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Noch einen Schritt von der Schwelle des Paradigmenwechsels der Barockmusikinterpretation entfernt (ich bin nicht begeistert von der aus heutiger Perspektive hörbar altmodischen Deutung, 1985 mag das einen anderen Eindruck gemacht haben)

    Ja, so geht es mir mit dieser Aufnahme auch. Kurz nach ihrem Ersterscheinen von mir damals noch als LP erworben und rauf und runter gehört. Zwei oder drei Jahre später - da schon im Besitz eines CD-Players - dann dieselbe Aufnahme als CD gekauft, weil ich sie immer noch ziemlich gern hörte.


    Dann war irgendwann mal jahrelang Sendepause. Ich schätze gute 10 bis 15 Jahre lang!


    Das Wiederhören wurde von viel Vorfreude emotional vorbereitet ... doch dann, o Schreck, sie zündete nicht mehr so richtig, diese Aufnahme. Kannte mittlerweile eine ganze Reihe anderer Einspielungen dieser Werke, die es dann nach meinem Empfinden besser trafen. So ist das manchmal.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein wunderbares Häppchen vor dem Schlafengehen. Witzig, virituos und schon der ganze Offenbach, noch bevor er der große Offenbach war:


  • Hallo


    LvBeethoven


    Tripelkonzert C-Dur Op.56


    David Oistrach, v

    Mstislav Rostropowitsch, v’cello

    Sviatoslav Richter, p

    Herbert von Karajan, cond


    (EMI, ADD, 1970)



    Ist mir nach über 30 Jahren erst jetzt aufgefallen: von der Opuszahl direkt vor der ‚Appassionata‘

    Diese Aufnahme hat mich geprägt und ich empfinde sie immer noch als legendäres ‚Cinemascope‘

    Für mich top !


    LG Siamak

  • Heute am 24.05.2020 begehen wir den Sonntag: „Exaudi“


    Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern. Dieser Abschied trägt in sich die Verheißung des Wiedersehens: „Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen“.


    Bach Kantaten fur den Sonntag "Exaudi"


    BWV 44 – „Sie werden euch in den Bann tun“



    BWV 183 – „Sie werden euch in den Bann tun“



    Wochenspruch
    Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, will ich alle zu mir ziehen.

    (Johannes 12,32)


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt GESUND!

    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mit dieser Eloquence-CD eröffnete ich den Sonntag.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482


    Andras Schiff, Klavier

    Camerata Academica des Salzburger Mozarteums

    Sandor Vegh

    (AD: Mai 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Schubert!

    Zum Wachwerden, weil hr2 und SWR2 mal wieder soviel labern ("Kulturfrühstück" und so), gibt's die CD, die lockend im Hifi-Möbel lag:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und jetzt greife ich nochmal in die Box. Ich hatte die obige Eloquence-Scheibe schon, bevor ich mir die Box gekauft habe. So ergab sich eine kleine Doppelung.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 6 B-Dur KV 238

    Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246


    Andras Schiff, Klavier

    Camerata Academica des Salzburger Mozarteums

    Sandor Vegh

    (AD: 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier rotiert die CD 19 aus der Academy-Jubel-Box. Bin gerade in der Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 3 des Londoner Bach. Schon 1970 wurde diese Musik so beweglich, dynamisch gut gestaffelt und attraktiv eingespielt! Da ist nix von dem Muff zu hören, den msn gelegentlich dieser Zeit noch unterstellt, wenn man damals Barockes, Vorklassisches oder Wienerklassisches aufnahm. Ich glaube, schöner kann man diese Musik kaum einspielen! Traumhaft. Alleine diese eine CD hier hat den Boxen-Erwerb gelohnt. Auf Haydns 52. Symphonie freue ich mich besonders!



    Johann Christian Bach

    6 Symphonien, op. 3


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Marsch D-Dur KV 408


    Joseph Haydn

    Symphonie Nr. 52 c-Moll


    Academy of St Martin in the Fields

    Neville Marriner

    (AD: alle Einspielungen 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo Garaguly


    Ich war selten so begeistert von einer Box, wie von dieser. Gestern (eher heute - es war schon nach 0 Uhr) habe ich mich mit den Werken britischer Komponisten befasst - Finzi, Vaughan - Williams, Bax, Bridge.... Und habe einige Sachen kennengelernt, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte.


    Eine sehr schöne Box, die für mich auch etwas nostalgisches hat, da mein Schwiegervater, der mich stark zur klassischen Musik geführt hat, Neville Marriner Fan war und wir häufig Sonntg nachmittags seine Aufnahmen hörten.


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Derzeit im CD-Spieler:



    Auf der CD sind enthalten: Egmont, "Ah! Perfido", die Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 und die "Chorfantasie"

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Wolfgang,


    schöne Erinnerungen, die Du hier vorstellst. Dann gehörst Du ja wohl auch nicht zu den Marriner-Verächtern, deren Zahl ab den 90er Jahren ins Kraut schoss. Da war der alte Neville nämlich vom Zeitgeist auf's Abstellgleis geschoben worden (ich kann mich da selbst leider nicht ausnehmen - habe aber etwa ab 2005 den Weg zurück zur Academy und ihrem Chef gefunden). Umso froher bin ich, dass diese Jubiläumsbox nun erschienen ist.


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt der zweite Teil:

    Robert Schumann

    Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 "Rheinische"

    Odense Symphony Orchestra

    Dirigent: Simon Gaudenz

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Guten Nachmittag allerseits. Gestern wieder mal verschlafen, aber dafür fühle ich mich jetzt ganz gut. Aus den Lautsprechern ertönt


    710i33zNu-L._SS300_.jpg

    Peter Tschaikowsky

    Symphonie Nr 6 h-moll op 74 'Pathétique'


    Yomiuri Symphony Orchestra Tokyo

    Alexander Lazarev


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun erschallt



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Pittsburgh Symphony Orchestra

    William Steinberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    LvBeethoven


    Tripelkonzert C-Dur Op.56


    Wolfgang Schneiderhan, v

    Pierre Fournier, v’cello

    Géza Anda, p

    Ferenc Fricsay, cond

    Radiosinfonieorchester Berlin


    (DG, ADD, 1961)



    Eher weniger Tempo und mehr Melos.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose