Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Mahlzeit allerseits. Das Dritte Konzert geht mir schon den ganzen Morgen durch den Kopf, jetzt erschallt es aus den Lautsprechern :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37

    Klavierkonzert Nr 4 G-dur op 58


    Friedrich Gulda, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Horst Stein

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich bleibe bei der Gattung :



    Anton Arensky

    Klavierkonzert f-moll op 2


    Sergei Bortkiewicz

    Klavierkonzert Nr 1 B-dur op 16


    Stephen Coombs, Klavier

    BBC Scottish Symphony Orchestra

    Jerzy Maksymiuk

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die Frankfurter Oper hat ihren letzten Ring im Netz. Ich höre und sehe die Walküre:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Aha. Mache ich auch gerade, aber mit Musik!! Kann mit eineinhalb Ohren zuhören. Die Schüler mühen sich zwar redlich, aber 28 Zehntklässler-Analysen einer politischen Rede ähneln sich dann doch in einigen Aspekten;), sodass vieles doch ziemlich vorhersehbar ist.


    Grüße

    Garaguly

    Ja, in der Tat. Seufz.

    Ich habe mir inzwischen einen Scannerblick angewöhnt und habe vier Standardtexte für meine Feedbacks geschrieben, die ich dann jeweils individuell ergänze oder umformuliere. Das muss dann reichen, und das tut es auch. Bei mir geht es gleich weiter mit der Geschichte der Reformationszeit und thematisch unabhängig davon mit:


    Beethoven:Klavierkonzerte

    Wallisch, WA, Haselböck


    Daraus 1 & 2.


    Beste Grüße, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Beethoven auch hier:


    7137S1mP3DL._SS300_.jpg


    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"


    Columbia Symphony Orchestra

    Bruno Walter
    Aufnahme: 1958


    Ich höre mich gerade mit großem Gewinn durch Walters Beethoven-Zyklus (1958/59). Die "kleinen" Symphonien Nr. 1, 2 und 8 habe ich schon hinter mir, sämtlich ganz ausgezeichnet in jeder Hinsicht. Die Eroica ist wahrlich sehr heroisch mit triumphal strahlenden Blechbläsern der Sonderklasse. Eine großartige romantische Lesart. Ich frage mich ernsthaft, wie Walters Beethoven so lange an mir völlig vorbeigehen konnte. Der remasterte Klang ist sensationell.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Frankfurter Oper hat ihren letzten Ring im Netz. Ich höre und sehe die Walküre:


    Lieber Hans, nur schade das Amber Wagner die Sieglinde singt und nicht van Akens Gattin Eva-Maria Westbroek wie auf der CD GA. Bei beiden hat man das Spiel wesentlich emotionaler gesehen und auch so empfunden!

    Ich habe beide Sängerinnen auch Live gesehen und Frau Westbroek sehr oft!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nach 8 km lustvollen Nordic Walkings durch den Gravenbrucher Wald :


    71aCBwzimDL._SS300_.jpg

    Edward Elgar

    Symphonie Nr 2 Es-dur op 63


    American Symphony Orchestra

    Leon Botstein


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von rolo betman

    Gravenbrucher Wald

    Hallo lieber Rolo, ist das der Wald vom Stadtteil von Neu-Isenburg?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zum zweiten Mal die Ariadne aus Wien vom Oktober 2014 (2 DVDs), Thielemann, Botha, Fally, Isokoski, Peter Matic. Ich kann nicht genug davon bekommen. Musikalisch ein perfekter Traum (!) und szenisch mindestens annehmbar und nicht(s) störend.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Schon wieder Beethoven...

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

    mit Schlusschor über Schillers "Ode an die Freude"

    Annette Dasch, Sopran

    Eva Vogel, Mezzosopran

    Christian Elsner, Tenor

    Dimitry Ivashchenko, Bass

    Rundfunkchor Berlin

    Dirigent: Sir Simon Rattle

    Rattle benutzt die Edition von Jonathan Del Mar. Ist mir beim Partiturlesen aufgefallen, als das Fagott im Finale ein Takt früher einsetzte.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Dresdner Prachtorchester:


    Elgar, Edward (1857-1934)

    Symphony No 1 As-dur Op 55


    Staatskapelle Dresden,

    Sir Colin Davis


    Aufnahme von 1997


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Variationen c-moll WoO 80


    Evgeny Kissin, p

    (DG, DDD, live, 2006-2013)


    Glenn Gould, p

    (CBS/Sony, ADD, 1970)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • So, nach anstrengendem Tag noch dieser Absacker:



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56


    Mari Kodama, Klavier

    Kolja Blacher, Violine

    Johannes Moser, Violoncello

    Deutsches Symphonieorchester Berlin

    Kent Nagano

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin zusammen,


    heute auf dem Zettel:



    Gerade höre ich die 6. mit Kletzki und bin "hin und weg". Ich schätze die Gesamtaufnahme ohnehin sehr, aber die Interpretation der 6. ist bisher die beste, die ich gehört habe.


    Dieser sonore Klang, diese liebevolle Detailarbeit, diese sensible Dynamik, dieses Vermeiden jeglichen Lärms im "Gewitter", dieses feine ritardando im Übergang zum Finalsatz, dieses wunderbare Orchester. Wahnsinn! :hail:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Beeindruckende Aufnahme:


    Dvořák, Antonín (1841-1904)

    Cellokonzert B Minor op 104


    Philharmonia Orchestra London,

    Vladimir Ashkenazy


    Jamie Walton, Cello


    Aufnahme von 2011


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Genau, in diesem Stadtteil wohne und walke ich.

    Hallo lieber Rolo, da waren wir ja mal fast Nachbarn! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Tja, die Welt ist klein. Nun zu dem, was ich jetzt höre: in einem benachbarten Thread habe ich verschiedene Meinungen über den Komponisten Raff gelesen, drum höre ich ihn jetzt :



    Joachim Raff

    Symphonie Nr 8 A-dur op 205 'Frühlingsklänge'


    Philharmonia Hungarica

    Werner Andreas Albert

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun zu einem weiteren Komponisten, die für mich ganz dicht neben Raff steht :



    Louis Spohr

    Symphonie Nr 6 G-dur op 116

    Symphonie Nr 9 h-moll op 143


    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Karl Anton Rickenbacher

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt wieder zu einem Komponisten der ersten Reihe :


    8phk8s2r.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 6 a-moll


    Philharmonia Orchestra

    Giuseppe Sinopoli


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Diese Dirigenten dürfen im Vergleich von Beethovens 6. Sinfonie auch nicht fehlen und wurden/werden gehört:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir nun auch noch Deutschlands größter Komponist. Nein, nicht Dieter Bohlen, sondern



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92

    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    Pittsburgh Symphony Orchestra

    William Steinberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Hans, nur schade das Amber Wagner die Sieglinde singt und nicht van Akens Gattin Eva-Maria Westbroek wie auf der CD GA. Bei beiden hat man das Spiel wesentlich emotionaler gesehen und auch so empfunden!

    Ich habe beide Sängerinnen auch Live gesehen und Frau Westbroek sehr oft!


    LG Fiesco

    Lieber Fiesco, Fr. Westbroek hatte ich in Berlin als Sieglinde. Das war schön. Der Frankfurter Ring (auf CD), den ich habe, ist mit Fr. Westbroek eingespielt worden. Aber so habe ich auch mal Fr. Wagner gesehen, und das ist auch gut. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • In der Kammer:


    Schumann, Robert (1810-1056)

    Piano Quartet Es-dur op 47


    Cristofori Piano Quartet A'dam


    Aufnahme von 2004

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre Peter Marsh als Mime in Frankfurt...



    und Lance Ryan als Siegfried.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Vor einigen Tagen hatte ich im Thread

    Vivaldi und seine Artverwandten

    erwähnt und ihn nach Abhören der ersten der beiden Doppel-CDs

    (Sonaten für Violine & Cembalo op.14 Nr.1-6)

    als stilistisch Vivaldi nahestehen Komponisten mit einem Hauch von galantem Stil bezeichnet

    Heute habe ich CD Nr 2

    (Triosonaten op. 9 Nr. 1-6 und zwei Divertimenti)

    gehört und kann meinen EindrucK von Anfang des Monats nur bestätigen. da er sich stilistisch scheinbar treu geblieben ist.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose