Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Poulenc: Orgelkonzert.


    Aufgenommen mit Durufle an der Orgel in St. Etienne du Mont



    Auweia, klingt stellenweise nach Bandjaulen oder verstimmter Orgel.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Und Schläfchen gemacht. Zum Abschluss noch mal Ludwig in der Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 1 F-dur op 18-1


    Tokyo String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Brandenburgische Konzerte, Nr. 1 bis 6


    Ensemble Zefiro, Alfredo Bernardini


    jpc-Verlinkung, wenn man aufs Cover klickt:


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Heute (vorerst) kein Beethoven. Nach:


    -Rachmaninoff, Klavierkonzert Nr. 2, folgt jetzt:



    -eine der aufregendsten Interpretationen dieser Sinfonie. Insbesondere der Finalsatz ist so rasant, so entfesselt zu hören, wie in keiner anderen mir bekannten Aufnahme.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dass die Pauke nicht das Zeug hatte, zum Top-Favoriten unter den Virtuoseninstrumenten zu werden, beweist diese CD auf das Eindrücklichste!


    Eher skurril das Ganze. Es rumpelt halt kräftig hier (oder sind das schon die angekündigten Gewitter?)



    Johann Fischer (1752 - 1807)

    Symphonie für 8 Pauken und Orchester


    Georg Druschetzky (1745 - 1819)

    Partita C-Dur

    Konzert für Oboe, 8 Pauken und Orchester


    Jonathan Haas, Paukensolist

    Gordon Hunt, Oboe

    Bournemouth Sinfonietta

    Harold Faberman

    (AD: 1988)

    Grüße

    Garaguly

  • Nach dem Paukengekloppe tat diese brilliant vorgetragene Musik richtig gut!! Eben ging also diese Platte zu Ende.



    William Alwyn


    Symphonie Nr. 4 (1959)

    Elizabethan Dances (1957)

    Festival March (1950)


    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox

    (AD: 7. - 8. Januar 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Weiter mit Schostakowitsch:



    -eine ebenfalls ausgezeichnete Aufnahme und dann doch Beethoven:



    -Klavierkonzerte 4 und 5.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Dann bleibe ich mal bei britischer Musik des 20. Jahrhunderts. Gerade ertönt die Legende für Klavier und Orchester ... also klangtechnisch ist das ausgezeichnet!



    John Ireland


    Legend for Piano and Orchestra (1933)

    Klavierkonzert (1930)

    Ouvertüre "Satyricon" (1946)

    These Things shall be (1937)*

    Zwei symphonische Studien


    Eric Parkin, Klavier

    John Carol Case, Bariton*

    London Philharmonic Orchestra

    London Philharmonic Choir

    Sir Adrian Boult

    (AD: 1966/1969/1971)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute wollte das Bett mich mal wieder nicht loslassen, aber ich habe mich dann doch losgerissen und höre jetzt



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Sviatoslav Richter, Klavier

    Moscow Youth Symphony Orchestra

    Kurt Sanderling

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das war ein schöner Auftakt. Danach wechsle ich jetzt in die ungarische Kammer :


    719MakpDEeL._SS300_.jpg

    Béla Bartók

    Streichquartette Nr 1 & 2


    Vertavo String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte, op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"

    Violinkonzert g-Moll, op. 12 Nr. 1 RV 317

    Violinkonzert Es-Dur RV 257


    Daniel Gaede, Violine

    Polnische Kammerphilharmonie

    Wojciech Rajski, Ltg.

    (AD: 2008)



    Grüße

    Garaguly

  • Nun ein Komponist aus der zweiten bzw dritten Reihe :



    Georges Onslow

    Streichquintett Nr 22 Es-dur op 57


    Elan Quintet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musik von der Insel :


    nyuqkvi9.jpg

    Robert Simpson

    Symphonie Nr 10


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Äusserst schöner Flötenklang, den Kenneth Smith aus seiner Querflöte zaubert. Er wird am Klavier begleitet von Paul Rhodes.


    Mehr zum Flötisten hier: http://robertbigio.com/smith.htm


    Auf der ersten CD sind kleine Flötenstücke englische Komponisten (Vaughan Williams, Lloyd-Webber, Finzi, Elgar, Delius, Walton, Blake, MacLeod, Arnold)


    auf der zweiten sind beliebte Melodien anderer Komponisten (Debussy, Mendelssohn, Kreisler, Schumann, Rimsky-Korssakoff, Grieg, Faure, Gossec, Liszt, Offenbach, Chopin, Borodin, Dinicu, Satie, Marais, Grainger, Monti).


    jpc-Verlinkung, wenn man aufs Cover klickt:


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Noch einmal der Brite :



    Robert Simpson

    Streichquartett Nr 4


    Delmé Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute im Morgenradio von srf 2 in der Schweiz ertönte der 3. Satz aus Tschaikowskys "Pathétique". Um die Hörer in den Morgen sanft zu begleiten, eine mutige Musikwahl.


    Was ich hörte, hat mich musikalisch überzeugt. Wer waren die Ausführenden und der Interpret? Ich wartete auf die Worte des Ansagers: Yannick Nézet-Séguin dirigiert das Rotterdam Philharmonic Orchestra in dieser Aufnahme. Die CD ist auf meinem Regal, stelle ich fest.


    Jetzt höre ich die ganze 6. Sinfonie h-Moll op. 74 und die Romanzen für Violine & Klavier op. 6 Nr. 1, 2, 5, 6; op. 73 Nr. 2, 4, 6 mit Lisa Batiashvili und dem Dirigenten am Klavier.


    jpc-Verlinkung, wenn man auf das Cover klickt:


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mit Ludwig habe ich den musikalischen Tag begonnen, mit ihm beende ich ihn auch (und beide Male ist Sviatoslav R. beteiligt) :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonaten Nr 4 & 5 op 102


    Mstislav Rostropovich, Cello

    Sviatoslav Richter, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Derzeit bei mir ...



    Franz Schmidt


    Das Buch mit sieben Siegeln


    Eberhard Büchner, Robert Holl, Gabriele Fontana, Margareta Hintermeier, Kurt Azesberger, Robert Holzer

    Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien

    Wiener Symphoniker

    Horst Stein

    (AD: 19. - 20. Mai 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    bevor ich mich zum Vergleichshören bzgl. des 1. und 5. Klavierkonzerts ranmache:


    Sämtliche Klaviertrios incl. Variationswerke für Klaviertrio-Besetzung


    Itzhak Perlman, v

    Lynn Harrell, v’cello

    Vladimir Ashkenazy, p


    (EMI, DDD, 1982-1986)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade diese CD aus dem Regal gezogen. Höre daraus die 'kleine' g-Moll-Symphonie.


    Bei dem Preis, der dafür z. Zt. von jpc aufgerufen wird, sollte zugreifen, wer die Aufnahme noch nicht hat!



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 25 g-Moll KV 183


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    (AD: 28. - 31. Oktober 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Moin zusammen,


    der neue musikalische Tag, zum Glück nicht mehr so backofenmäßig schwül wie der gestrige, beginnt mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heute am 28.06.2020 begehen wir den 3. Sonntag nach „Trinitatis“


    Der 3. Sonntag nach Trinitatis ist ein Sonntag der offenen Arme: So, wie der Vater seinen verlorenen Sohn in die Arme schließt, der reuevoll zurückkehrt, nachdem er sein Erbe durchgebracht hat, so ist auch Gott, sagt das Gleichnis vom verlorenen Sohn. „Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“


    Bach-Kantaten für den „3. Sonntag nach Trinitatis“


    BWV 21 – „Ich hatte viel Bekümmernis“



    BWV 135 – „Ach Herr, mich armen Sünder“



    Wochenspruch

    "Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." (Lk 19,10)


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und bleibt weiterhin GESUND.


    LG Fiesco


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Franz Danzi


    Ouvertüre zu "Camilla und Eugen oder Der Gartenschlüssel"

    Flötenkonzert G-Dur, op. 30

    Ouvertüre zu "Cleopatra"

    Flötenkonzert d-Moll, op. 31

    Ouvertüre zu "Wilhelm Tell"


    Annie Laflamme, Traversflöte

    Orchester Le Phénix

    (AD: 23. - 26. Oktober2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit Mozärtlichem Geklimper :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 12 A-dur KV 414

    Klavierkonzert Nr 14 Es-dur KV 449

    Klavierkonzert Nr 21 C-dur KV 467


    Jenő Jandó, Klavier

    Concentus Hungaricus

    András Ligeti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie es der Zufall will, laufen auch bei mir gerade Mozart-Klavierkonzerte! Im Moment im letzten Satz des 21.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Rudolf Buchbinder, Klavier und Ltg.

    Staatskapelle Dresden

    (AD: 15. - 17. Juni 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Unabhängig von der gehörten Musik fällt mir eben gerade ein, dass heute vor 106 Jahren auch Sonntag war, Kaiserwetter, Sommerstimmung ... und dann ein paar Pistolenschüsse auf dem Balkan.


    Es folgt:



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56


    Anne-Sophie Mutter, Violine

    Yo-Yo Ma, Cello

    West-Eastern Divan Orchestra

    Daniel Barenboim

    (AD: Oktober 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Das war ein schöner Auftakt. Und so geht es weiter :


    71xy3dOrPTL._SS300_.jpg


    Johannes Brahms

    Cellosonate Nr 1 e-moll op 38

    Cellosonate Nr 2 F-dur op 99


    Rintaro Kaneko, Cello

    Chiharu Sudo, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Höre hier gerade die CD 3 aus der cpo-Box mit den konzertanten Sinfonien. Es handelt sich um alte EMI-Aufnahmen, die cpo 2004 auf CD herausbringen durfte. Die originale EMI-LP-Box befindet sich sogar auch in meinem Plattenregal. Habe ich neulich mal beim Vinyl-Händler meines Vertrauens erworben.


    Also, der langsame Mittelsatz von Pleyels Opus 57 ist sowas von melancholisch-schön. Ein Traum!


    Ignaz Pleyel

    Sinfonia concertante A-Dur, op. 57


    Franz Anton Hoffmeister

    Sinfonia concertante B-Dur, o. op.


    Leopold Kozeluch

    Sinfonia concertante Es-Dur, o. op.


    Mitglieder des Consortium Classicum

    Academy of St Martin in the Fields

    Iona Brown

    (AD: 1977)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose