Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Die Gesamtaufnahme von René Jacobs' "Zauberflöte" hat es nie in meine Sammlung geschafft, wohl aber irgendwann einmal diese Einzel-CD mit "Highlights" daraus. Ich höre sie mir nun an:


    Vermutlich diese Scheibe:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Der Krommer war nicht schlecht, und auf meiner Festplatte steht neben ihm der Krenek. Und den höre ich jetzt :


    81lidECi6zL._SS300_.jpg

    Ernst Krenek

    Symphonie Nr 2 op 12


    Radio-Philharmonie Hannover des NDR

    Takao Ukigaya


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und zurück zum Ferdl, diesmal in der Kammer :



    Ferdinand Ries

    Sextette opp 100 & 142


    Ensemble Concertant Frankfurt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eigentlich wollte ich nach den Ries'schen Sextetten Schluss für heute machen, aber einer geht noch (und ich merke, es gibt doch noch ein Leben nach dem Ende von [am] [/am]) :



    Johannes Brahms

    Streichquartett Nr 3 B-dur op 67


    Verdi Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Rudolf Buchbinder, p/cond

    Wiener Philharmoniker


    (Decca, DDD, live, 2011)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • 711KFhKe8OL._SX300_.jpg81yym8JaWpL._SX300_.jpg

    Zitat von michael74

    (Ich kann über HTML nicht an der Covergrösse etwas ändern)

    Aber doch !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bei JPC-Cover Größe und Verlinkung kein Problem:


    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Rudolf Serkin, p

    Leonard Bernstein, cond

    New York Philharmonic


    (CBS, ADD, 1962)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Vermutlich diese Scheibe:


    Exakt diese Scheibe erklang hier gestern. Wenn jpc die aber auch so versteckt, dass man sie mit der Eingabe "mozart zauberflöte jacobs" nicht findet, dann komme ich halt auch nicht drauf. Aber ich danke Dir in jedem Fall!


    Grüße

    Garaguly


  • und die Cover sind jetzt nicht verlinkt.

    Ja, weil wir [am] nicht mehr verlinken können, Maurice hat dir dann ja gezeigt wie es mit jpc geht.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Der neue musikalische Tag beginnt mit:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • … Wenn jpc die aber auch so versteckt, dass man sie mit der Eingabe "mozart zauberflöte jacobs" nicht findet, dann komme ich halt auch nicht drauf …


    Lieber Garaguly, genau das war präzis meine Eingabe – und das Ergebnis!

    Unbedingt auf der linken Spalte »Nicht erhältliche Artikel anzeigen« anklicken – dann wird der Artikel angezeigt – nun noch Best-Code aus der Befehlszeile kopieren und einfügen. :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Garaguly, genau das war präzis meine Eingabe – und das Ergebnis!

    Unbedingt auf der linken Spalte »Nicht erhältliche Artikel anzeigen« anklicken – dann wird der Artikel angezeigt – nun noch Best-Code aus der Befehlszeile kopieren und einfügen. :hello:

    Lieber Maurice,


    wo genau finde ich das mit den "nicht erhältlichen Artikeln"? War gerade auf der jpc-Seite und wurde nicht fündig.


    Zu dem, was ich momentan höre, gab's glücklicherweise bei jpc anstandslos ein Coverbildchen zu "Normalbedingungen".


    Höre gerade Frühes von Mozart (CD 2 aus abgebildeter Box



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 6 F-Dur KV 43

    Symphonie Nr. 7 D-Dur KV 45

    Symphonie Nr. 8 D-Dur KV 48

    Symphonie Nr. 9 C-Dur KV 73

    Symphonie Nr. 10 G-Dur KV 74


    Northern Chamber Orchestra

    Nicholas Ward

    (AD: 1993/94)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleibe bei Frühem vom Salzburger ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 6 C-Dur KV 238

    Klavierkonzert Nr. 8 C-Dur KV 246 "Lützow"

    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jenamy/Jeunehomme"


    Angela Hewitt, Klavier und Ltg.

    Orchestra da Camera di Mantova

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • wo genau finde ich das mit den "nicht erhältlichen Artikeln"? War gerade auf der jpc-Seite und wurde nicht fündig.

    Zuerst den zu suchenden Artikel eingeben, dann erscheint auf der linken Spalte ganz unten (unter »Komponisten, Medium, Gattung, usw.«) die Rubrik »Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen« – dann erscheinen die entsprechenden nicht erhältlichen … :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Heute werde ich nicht viel Musik hören - ich fahre nachher zu meiner Mutter nach Wiesbaden. Jetzt höre ich, zum 140. Geburtstag des Dirigenten :


    71Cohj9DnmL._AC_UY300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Wiener Philharmoniker

    Carl Schuricht

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch ich ehre einen Dirigenten. Er wäre heute 90 geworden:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Aus dieser Dinorah-Varsi-legacy-Box höre ich die Scheiben 22 und 23:


    Frédéric Chopin (1810-1849)


    Nocturnes Nr. 1 bis 19


    Ballade Nr. 1 g-moll op. 23

    Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38

    Ballade Nr. 2 F-Dur op. 38

    Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47

    Ballade Nr. 4 f-moll op. 52


    Introduktion und Polonaise brillante C-Dur op. 3 (für Violoncello und Klavier)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Inszenierung von Jean-Pierre Ponelle der Mozart Oper Le Nozze di Figaro aus dem Jahr 1976 finde ich eine der Gelungensten für das Medium Film. Für die nächsten drei Stunden werde ich in Bild und Ton bestens unterhalten werden.


    Die Liste der Interpreten: Dietrich Fischer-Dieskau, Kiri Te Kanawa, Mirella Freni, Hermann Prey, Paolo Montarsolo, Wiener Philharmoniker, Karl Böhm


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Ludwig van Beethoven


    Klaviertrio c-Moll, op. 1 Nr. 3

    Allegretto B-Dur, WoO 39

    Klaviertrio Es-Dur, op. 70 Nr. 3


    Sitkovetsky Trio

    (AD: Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • PS kann es sein, dass z Zt die Verlinkung über Amazon nicht funktioniert ?

    iDas ist leider nicht ganz neu und so kann man vieles hier nicht mehr einstellen. Amazon führt ein größeres Sortiment als jpc. Schade, dann gibt es auch keinen tamino-Bonus mehr bei amazon-Bestellungen.

    Aus meiner Neuerwerbung hörte ich:

    Johannes Brahms

    Serenade Nr. 1 D-Dur op. 11

    Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    Gewandhausorchester

    Dirigent: Riccardo Chailly

    Hört sich alles gut an. Besonders die Serenaden werden erfrischend dargeboten.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Zuerst den zu suchenden Artikel eingeben, dann erscheint auf der linken Spalte ganz unten (unter »Komponisten, Medium, Gattung, usw.«) die Rubrik »Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen« – dann erscheinen die entsprechenden nicht erhältlichen … :hello:

    Hab ich gemacht. Aber es gibt keine Bestellnummer mehr. Wie stelle ich dann dieses Cover hier ein?


    Grüße

    Garaguly

  • Gerade eben wieder gehört!


    Diese Aufnahme der Zauberflöte, bzw. dieser Querschnitt von ihr, denn die ganze Einspielung kenne ich ja gar nicht, hat sich in den letzten 24 Stunden zum Renner entpuppt. Alles, was ich hier im Highlight-Querschnitt zu hören bekomme, ist mit großer Hingabe zum Detail gesungen, gespielt, gesprochen ... ja, gerade auch das Gesprochene wird hier ziemlich gut inszeniert, teilweise mit Geräuschen unterlegt usw. Das ist ziemlich gut. Ob die Arie der Königin der Nacht von anderen nicht "größer" gesungen wurde? Bestimmt! Aber in der Jacobs-Aufnahme überzeugt das Gesamtpaket. Blöd nur, dass ich mir jetzt doch die GA kaufen muss. Dieser Querschnitt hat Hunger auf mehr gemacht.

    Und so was stand jahrelang unbeachtet im Regal ... man fasst es nicht!:no:


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hab ich gemacht. Aber es gibt keine Bestellnummer mehr. Wie stelle ich dann dieses Cover hier ein?


    Diese Nr findest Du oben am Ende in der Adresszeile – z.B.: https://www.jpc.de/jpcng/class…/mozart-magic-flute/hnum/6405150

    Diese No in den JPC-Button – dann ist alles OK.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Höre jetzt spontan meinen ganzen Boehe-Bestand durch ...


    Ernst Boehe (1880 - 1938)


    Tragische Ouvertüre, op. 10

    Taormina

    Symphonischer Epilog zu einer Tragödie, op. 11

    Aus Odysseus Fahrten (Ausfahrt und Schiffbruch, Die Insel der Kirke, Die Klage der Nausikaa, Odysseus Heimkehr)


    Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

    Werner Andreas Albert

    (AD: 2001 - 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute beginne ich mit


    Beethoven, L.v. (1770-1827)

    Symphony No 1 C Major Op 21


    Kammerphilharmonie Bremen,

    Paavo Järvi


    Aufnahme von 2009


    Spitzenklasse!!


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Bernd Glemser, p

    Bruno Weil, cond

    Duisburger Philharmoniker

    (MDG, DDD, live, 2003)


    Maurizio Pollini, p

    Massimo Pradella, cond
    Orchestra Sinfonica di Roma dell RAI

    (Archipel, AAD, 1959)


    Nikita Magaloff, p

    Willem van Otterloo, cond

    Wiener Symphoniker

    (Philips, ADD, 1962)


    LG Siamak

  • Guten Nachmittag allerseits. Zurück von Muttern machte ich erst noch ein kurzes Schläfchen, und jetzt höre ich


    81waPB5FyAL._SS300_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Cellokonzert Nr 1 Es-dur op 107

    Cellokonzert Nr 2 g-moll op 126


    Truls Mørk, Cello

    Oslo Philharmonic Orchestra

    Vasily Petrenko


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose