Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Während ich noch darüber grübele, ob das zweite Konzert wirklich in g-moll war oder nicht doch in G-dur (verschiedene Quellen machen da verschiedene Angaben), bleibe ich bei dem Russen und lausche


    41xxjA7+YoL._AC_UY300_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr 8 c-moll op 110

    Streichquartett Nr 10 As-dur op 118


    Quatuor Danel


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Daniel Barenboim, p/cond

    Staatskapelle Berlin


    (Decca, DDD, live, 2007)



    LG Siamak

  • Aus dieser Box ist gerade die erste CD, Fra Diavolo, verklungen.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Nun noch eine Symphonie von diesem Russen, in einer meiner liebsten Interpretationen :


    91kBMv3tiFL._SS300_.jpg

    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 8 c-moll op 65


    SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Scheibe 13 von 20 die Musik von Estienne Mouliné (1600-1669) enthält. Jede Scheibe ist eine Entdeckung aus dieser preiswerten Box.


    Le Poème Harmonique, Vincent Dumestre



    Damit man ein Ohr voll hören kann, das eröffnende Concert de différents oyseaux dieser CD.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dieses Opernwerk hörte ich am späteren Abend:



    Georg Philipp Telemann


    Miriways

    Oper in drei Akten (1728) TWV 21:24


    André Morsch, Sophie Karthäuser, Lydia Teuscher, Michael Nagy, Anett Fritsch

    Akademie für Alte Musik Berlin

    Bernard Labadie

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt lege ich noch etwas aus dem Barock nach. Neue Aufnahme, frisch in der Sammlung.



    Johann Sebastian Bach


    Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052

    Cembalokonzert Nr. 5 f-Moll BWV 1056

    Cembalokonzert Nr. 8 d-Moll BWV 1059R

    Cembalokonzert Nr. 2 E-Dur BWV 1053


    Masato Suzuki, Cembalo & Ltg.

    Bach Collegium Japan

    (AD: Juli 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven

    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73 ‚Emperor‘


    Alfred Brendel, p

    Zubin Mehta, cond

    Wiener Symphoniker


    (Alto/Vox, ADD, 1961)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Heute am 05.07.2020 begehen wir den 4. Sonntag nach „Trinitatis“


    Wie kann ein friedliches Zusammenleben gelingen? Am Ende der neutestamentlichen Briefe werden oft Ratschläge gegeben, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben. So auch heute: „Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“


    Bach-Kantaten zum 4. Sonntag nach Trinitatis


    BWV 24 – „Ein ungefärbt Gemüte„


    BWV 177 – „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ„


    BWV 185 – „Barmherziges Herze der ewigen Liebe„


    Wochenspruch:


    Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Gal 6,2)


    Allen einen schönen Sonntag und bleibt weiterhin GESUND

    das wünscht Euch Fiesco


    PS:ihr lieben das war mein letzter Eintrag zu den Kantaten am Sonntag, habe keine Lust mehr nach Aufnahmen bei [jpc] zu suchen, und letztendlich interressiert es ja auch keinen!



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • :ihr lieben das war mein letzter Eintrag zu den Kantaten am Sonntag, habe keine Lust mehr nach Aufnahmen bei [jpc] zu suchen, und letztendlich interressiert es ja auch keinen!

    Wie kommst Du auf so etwas? Nur weil niemand darauf reagiert? Es hört von uns hier wohl niemand so konsequent Bach-Kantaten in der dem Kirchenjahr zuzuordnenden Reihenfolge wie Du es tust. Ich z.B. kenne mich zu wenig damit aus. Was soll ich also kommentieren? Aber interessant bleiben die Beiträge doch, denn sie zeigen Deine speziellen Hörgewohnheiten und halten die Fahne der geistlichen Musik hoch, die hier bei den Taminos nur eine kleine Nebenrolle zu spielen scheint.


    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    Aber interessant bleiben die Beiträge doch, denn sie zeigen Deine speziellen Hörgewohnheiten und halten die Fahne der geistlichen Musik hoch,

    Danke lieber Garaguly!


    Zitat von Garaguly

    die hier bei den Taminos nur eine kleine Nebenrolle zu spielen scheint.

    Oder gar nicht, deshalb mein Entschluss!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Oder gar nicht, deshalb mein Entschluss!

    Unwiderruflich?


    Bei mir erklingt zur Zeit die CD 3 aus gezeigter Mozart-Symphonien-GA:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 11 D-Dur KV 84

    Symphonie Nr. 12 G-Dur KV 110

    Symphonie Nr. 13 F-Dur KV 112

    Symphonie Nr. 14 A-Dur KV 114


    Northern Chamber Orchestra

    Nicholas Ward

    (AD: 1993/94)


    Grüße

    Garaguly

  • PS: ihr lieben das war mein letzter Eintrag zu den Kantaten am Sonntag, habe keine Lust mehr nach Aufnahmen bei [jpc] zu suchen, und letztendlich interressiert es ja auch keinen!


    Lieber Fiesco, diese Entscheidung gefällt mir überhaupt nicht und bedauere ich sehr – gerade diese Beiträge habe ich immer sehr gerne aufgesucht, denn mich interessieren sie sehr wohl!


    Bitte, bitte, überdenke nochmals Deine Entscheidung und – mache bitte weiter so wie gewohnt!! :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Meister Fiesco,


    lass Dir doch noch etwas gesagt sein von einem älteren Hasen, der hier schon oft ganz viel und wieder ganz wenig gepostet hat über die Zeiträume hinweg.


    Der aktuelle Thread ist ja nicht gedacht für gezielte Antworten oder Diskussion. Warum suchst Du Dir nicht einen bzw. mehrere der Spezialthreads heraus bzw. eröffnest einen? Dann wird es gewiss Austausch geben.


    :thumbup:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Ich habe zu lange geschlafen, wirr geträumt, und ich fühle mich jetzt entsprechend. Da lasse ich mich gerne von Freund Garaguly inspirieren und höre, allerdings von der Einzel-CD



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr 11 D-dur KV 84

    Symphonie Nr 12 G-dur KV 110

    Symphonie Nr 13 F-dur KV 112

    Symphonie Nr 14 A-dur KV 114


    Northern Chamber Orchestra

    Nicholas Ward

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nagelneu ist diese Scheibe. Neu auf dem Markt, neu in meiner Sammlung und nun gerade erstmals in meinem Player ...



    Christoph Willibald Gluck

    Finalszene aus "Don Juan"


    Franz Ignaz Beck

    Symphonie g-Moll, op. 3 Nr. 3


    Joseph Haydn

    Symphonie Nr. 49 f-Moll "La Passione"


    Arien von Niccolo Jommelli, Tomaso Traetta, Joseph Haydn


    Chiara Skareth, Sopran

    The Mozartists

    Ian Page, Ltg.

    (AD: 4. - 6. Januar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Musik war schön, die Sonne scheint, so langsam hebt sich die Stimmung. Von der Festplatte jetzt



    Franz Schubert

    Streichquartett Nr 6 D-dur D 74

    Streichquartett Nr 7 D-dur D 94


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Antonio Vivaldi

    Oboenkonzert C-Dur RV 450


    Domenico Elmi

    Oboenkonzert e-Moll


    Giseppe Sammartini

    Oboenkonzert g-Moll, op. 8 Nr. 5

    Oboenkonzert C-Dur, op. 8 Nr. 4


    Giovanni Alberto Ristori

    Oboenkonzert Es-Dur


    Giuseppe Sammartini

    Oboenkonzert C-Dur


    Albrecht Mayer, Oboe & Ltg.

    I Musici di Roma

    (AD: Januar 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Genau das wollte ich auch vorschlagen. Ich kenne viel von Bach, die Kantaten aber nicht besonders. Dabei ist in jeder Kantate mindestens eine musikalische Perle. Dieses Thema hier ist dafür definitiv der falsche Ort. Ich bin selten hier, weil ich meistens die Musik nicht mag, die hier vorgestellt wird. Das ist keine Kritik, aber mein Geschmack liegt woanders.

    Warum eröffnest du nicht einen eigenen thread, der im Laufe der Jahre fast alle Bachkantaten umfasst? Du bist dann sozusagen der Archivar. Ein Archiv braucht keine Diskussionen, höchstens Ergänzungen.

    Ein weiterer Punkt, den ich auch immer bei Helmut Hofmann anbringen muss: der Erfolg misst sich an den Zugriffen, nicht an den Antworten.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Cellosonate Nr.3 A-Dur Op.69


    Guido Schiefen, v’cello

    Alfredo Perl, p


    (ArteNova/Oehms, DDD, 1997)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Trotz des Besitzes der Dorati-GA in Boxenform fand Sich noch diese Doppel-Scheibe in meiner Sammlung, die ich wohl viele Jahre nicht mehr in der Hand hatte. Glücklicherweise weiß ich ja jetzt, wie man bei jpc die Coverbilder nicht mehr erhältlicher CD's hier hineinstellt.


    Aus dieser Doppel-CD höre ich jetzt zum Tagesabschluss noch drei der sechs enthaltenen Symphonien des Rohrauer Großmeisters:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 93 D-Dur

    Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag"

    Symphonie Nr. 100 G-Dur "Militär-Symphonie"


    Philharmonia Hungarica

    Antal Dorati

    (AD: 1973)


    Grüße

    Garaguly

  • Die zweite CD von Miho Fukui mit Fagottkonzerten Vivaldis hatte ich schon vor Wochen gehört. Nun rotiert hier gerade erstmals ihre Vorgängerscheibe - und die ist genauso brilliant in Sachen Virtuosität der Solistin, gutem Ensembleklang und exquisiter Aufnahmetechnik! Sehr schön gemacht.



    Antonio Vivaldi


    Fagottkonzerte

    a-Moll RV 496, C-Dur RV 472, g-Moll RV 495, d-Moll RV 481, B-Dur RV 501 "La Notte"

    Sinfonia aus der Oper "Il Giustino" RV 712


    Miho Fukui, Barockfagott

    Ensemble F

    (AD: 2. - 3. Oktober 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Hieraus erklingt jetzt


    Jadassohn, Salomon (1831-1902)

    Symphony No 3 d-Moll Op 50


    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt,

    Howard Griffiths


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Diesen Doppler erstand ich grad' günstig bei jpc. Höre nun Scheibe 2 ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Rondo D-Dur KV 184

    Flötenkonzert G-Dur KV 313

    Flötenkonzert D-Dur KV 314


    Frans Vester, Flöte

    Mozart-Ensemble Amsterdam

    Frans Brüggen

    (AD: 1971 & 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Und wieder zu lange geschlafen. Naja, jetzt bin ich wach und höre



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 5 F-dur op 24 'Frühling'

    Violinsonate Nr 9 A-dur op 47 'Kreutzer'


    Pinchas Zukerman, Violine

    Marc Neikrug, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 6 D-Dur "Le Matin"

    Symphonie Nr. 7 C-Dur "Le Midi"

    Symphonie Nr. 8 G-Dur "Le Soir"


    Wiener Akademie

    Martin Haselböck

    (AD: Hofburgkapelle Wien, Dezember 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Johannes Brahms

    Klaviertrio Nr 1 H-dur op 8 (Fassung 1889)

    Klaviertrio Nr 2 C-dur op 87

    Klaviertrio Nr 3 c-moll op 101


    Lars Vogt, Klavier

    Christian Tetzlaff, Violine

    Tanja Tetzlaff, Cello

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Sylvain Cambreling

    (AD: 2011 & 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Erstkontakt mit diesem Komponisten :



    Jouni Kaipainen

    Symphonie Nr 3 op 72


    Tampere Philharmonic Orchestra

    Hannu Lintu

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose