Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)


  • LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.25 G-Dur Op.79 ‚Kuckuck‘


    András Schiff, p


    (ECM, DDD, 2008)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Das ging gerade zu Ende - nett.



    Johann Sebastian Bach

    Wie schön leuchtet der Morgrnstern BWV 739

    Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

    Passacaglia c-Moll BWV 582

    Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903

    Capriccio sopra la lontananza del fratello diletissimo B-Dur BWV 992


    Stefan Heucke

    Choralvorspiel "Wer nur den lieben Gott lässt walten", op. 46a


    Martin Stadtfeld, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute etwas früher aufgestanden und Erstkontakt mit


    Judith Bailey (geb. 1941)

    Havas


    Bath Philharmonia,

    Jason Thornton


    Aufnahme von 2014

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • und betrete damit sogar teilweise Neuland, denn die "Nelson-Messe" ist mir bislang nicht bekannt.

    Oha, lieber Norbert. Ein eklatantes Versäumnis ;), wie mir scheint. Gerade die Nelson-Messe ist ein so ausgezeichnetes Beispiel für den zur vollen Blüte entwickelten Stil der späten Messkompositionen Haydns. Und die einzige der späten Messvertonungen, die in dramatischer Molltonart steht. Das Kyrie ist doch wohl der absolute Hammer, oder?!?!


    Bei mir lag diese Scheibe ebenfalls seit einigen Tagen in den Stapeln der Ungehörten. Dann greife ich auch mal dazu.



    Joseph Haydn


    Missa in angustiis d-Moll "Nelson-Messe"

    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"


    Eva Lind, Ingeborg Danz, James Taylor, Reinhard Hagen

    EuropaChorAkademie

    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Michael Gielen

    (AD: 1999 und 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ja, lieber Garaguly, da kennt man schon so viel, aber entdeckt immer wieder hörenswertes. Die Messe werde ich sicherlich nicht zum letzten Mal gehört haben.


    Hörenswert ist übrigens auch diese CD, die sich gerade in meinem CD-Spieler befindet:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute wieder mit einem Geburtstagskind, Friedrich wird heute 181 Jahre alt :



    Friedrich Gernsheim

    Symphonie Nr 1 g-moll op 32


    Philharmonisches Staatsorchester Mainz

    Hermann Bäumer

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Dann bleibe ich doch bei unserem Jubilar und wechsle in die Kammer :



    Friedrich Gernsheim

    Streichquartett Nr 1 c-moll op 25

    Streichquartett Nr 3 F-dur op 51


    Diogenes Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch wenn Johannes Schlüter mit den Augen rollen wird (so wie die - meist unterlegene - Seite der Vernunft in mir auch). Die Eloquence-Box mit Jochums PHILIPS-Aufnahmen ist sngekommen und ich höre daraus nun CD 10:



    Franz Schubert

    Symphonie Nr. 4 c-Moll D. 417 "Tragische"


    Robert Schumann

    Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 120


    Concertgebouw Orkest

    Eugen Jochum

    (AD: 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der letzte Satz des soeben gehörten Dritten Streichquartetts war ein Moderato mit Variationen, und da dachte ich mir, jetzt gebe ich mir mal Variationen satt :



    Ludwig van Beethoven

    Eroica-Variationen op 35

    Diabelli-Variationen op 120


    Friedrich Gulda, Klavier


    AD: 1953/54

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • ach was. lässliche kleine Sünde. nur zu.

    :pfeif: Puhh, nochmal Glück gehabt.


    Die CD 10 aus der Box habe ich gleich zweimal hintereinander gehört, so gut gefiel mir der Zugriff Meister Jochums und seiner Amsterdamer Musiker in diesen beiden Werken der deutschen Hochromantik.


    Hier bin ich gleich noch zu CD 11 weitergegangen. Grad in der "Unvollendeten" - ausgezeichneter Monoklang.



    Franz Schubert

    Symphonie Nr. 8 h-Moll D. 759 "Unvollendete"


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


    Concertgebouw Orkest

    Eugen Jochum

    (AD: 1952 & 1951)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch einmal Variationen :



    Robert Simpson

    Streichquartett Nr 9 (32 Variationen und Fuge über ein Haydn-Thema)


    Delmé Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Komisch - in meiner Realität ist die Box viel dünner und in satt-dunklem Türkis gehalten. Sieht anders aus als auf diesem Bild.



    Johannes Brahms


    Tragische Ouvertüre d-Moll, op. 81


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Michael Gielen

    (AD: 14. Dezember 1995, Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von Richard Wagners Ring des Nibelungen nehme ich eine kleine Auszeit. Dafür höre ich die Musik eines Zeitgenossen, der Bayreuth besucht hatte.


    Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Manfred h-Moll op. 58 (Sinfonie in 4 Bildern nach Byron)


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Höre CD 1 aus diesem 3er-Pack ...



    Georg Friedrich Händel


    Concerti grossi, op. 6 Nr. 1 - 4


    Aradia Ensemble

    Kevin Mallon, Ltg.

    (AD: 15. - 18. August 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Moin zusammen,


    der neue musikalische Tag beginnt mit:


    Leon Fleisher, George Szell und das Cleveland Orchestra


    -Klavierkonzerte 1 und 2

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hier zwei meiner Mozart-Lieblingswerke


    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550


    Jenő Jandó, Klavier

    Concentus Hungaricus

    András Ligeti

    (AD: 1989)


    Ensemble Appassionato

    Mathieu Herzog

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Heute kam ich mal wieder früher aus dem Bett, und ich nutze die gewonnene Zeit und lausche



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 8 h-moll D 759 'Unvollendete'

    Symphonie Nr 9 C-dur D 944 'Große'


    Scottish Chamber Orchestra

    Sir Charles Mackerras

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auf nach Russland :



    Gavriil Popov

    Symphonie Nr 1 op 7


    St Petersburg State Academic Symphony Orchestra

    Alexander Titov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Leider gibt es folgende Aufnahme nicht bei JPC, und Alfred mag keine Bilder mehr von Amazon, aber ich habe da so meine Quellen :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA1MTM3MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjQ3OTE2NjN9

    Ernst Krenek

    Symphonie Nr 2 op 12


    Gewandhausorchester Leipzig

    Lothar Zagrosek

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Haydn auf dem Fortepiano

    Klaviermusik von Haydn habe ich nicht viel gehört. Bisher habe ich Sonaten in den Einspielungen von Hamelin. Hätte ich viel Zeit, würde ich die gerne mit dieser Neuerwerbung vergleichen.

    Fortepiano ist so gar nicht meins, doch angefixt von harmonia mundis Corona-Häppchen der "Gott erhalte"-Variationen, habe ich die CD bestellt.

    Und was ist das schöne Musik, und wunderbar gespielt.

    Im Booklet findet sich neben einem Text zu den Stücken auch ein kleiner Aufsatz Bezuidenhouts über seinen Zugang zum Komponisten - eine wunderbare Werbung für dieses Genie.


    Nun geht's weiter mit der Hymne - die Henle-Noten sind zum Mitlesen auch am Start.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Nachdem ich mal wieder 8 km durch den Gravenbrucher Wald nordic gewalkt bin, lausche ich dem Dirigat eines Geburtstagskindes - Kurt wird heute 93 :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Gewandhausorchester Leipzig

    Kurt Masur

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wieder eine Aufnahme, die ich bei JPC nicht fand :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3ODc5OC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NzM2NzI0NDJ9

    Arnold Schoenberg

    Kammersymphonien Nr 1 & 2


    Orpheus Chamber Orchestra

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Von Richard Wagners Ring des Nibelungen nehme ich eine kleine Auszeit. Dafür höre ich die Musik eines Zeitgenossen, der Bayreuth besucht hatte.

    Peter Tschaikowsky (1840-1893)

    Manfred h-Moll op. 58 (Sinfonie in 4 Bildern nach Byron)

    Das hat Kitajenko dirigiert, da ist sicherlich am Ende auch die Orgel vertreten. Ich habe ihn mit dieser Sinfonie Ende Januar live im Konzerthaus Berlin erlebt, sehr eindrucksvoll. Am Schluss geht die Orgel einem unter diie Haut. Leider wird sie in manchen "Manfred"- Aufführungen weggelassen.

    Bei mir gab es dieses:

    Louis Spohr

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 7 e-Moll op. 38

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Dirigent: Christian Fröhlich

    Dieses Konzert gefällt mir von den Spohrschen Violinkonzerten am besten, mit sehr einprägsamem Eingangsthema.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Seit dem Spätnachmittag bis jetzt gerade hörte ich - mit ausgedehnteren Pausen dazwischen - die drei Silberlinge dieser Aufnahme ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Don Giovanni


    Alan Titus, Julia Varady, Rolando Panerai, Arleen Auger, Thomas Moser, Edith Mathis, Jan-Hendrik Rootering u.a.

    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik

    (AD: Mai 1985)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.14 cis-moll Op.27 Nr.2 ‚Mondschein‘


    Vladimir Horowitz, p


    (RCA, AAD, live,1947)


    LG Siamak


  • Antonio Vivaldi


    Violinconcerti, op. 8 Nr. 1 - 4 "Die vier Jahreszeiten"

    Concerto für 4 Violinen, Streicher und Cembalo RV 580

    Concerto für 3 Violinen, Streicher und Cembalo RV 551


    Camerata Bern

    Thomas Füri, Ltg.

    (AD: Mai 1989)


    Grüße

    Garaguly


  • Franz Schubert


    "Forellen-Quintett" A-Dur D. 667*

    Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D. 87


    Bruno Canino, Klavier*

    Aria Quartett

    Franco Petracchi, Kontrabass*

    (AD: Februar 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose