Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Beethoven auch bei mir, allerdings die Sinfonien 3 und 4:



    -moderner, transparenter, wohlklingender Beethoven, der "niemandem wehtut", allerdings auch wenig neue Hörerkenntnisse bringt...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Morgen allerseits. Heute bin ich schon früher auf, ich habe heute noch einiges vor; am Nachmittag fahre ich zu meiner Mutter nach Wiesbaden. Jetzt höre ich



    Philip Glass

    Low Symphony


    Sinfonieorchester Basel

    Dennis Russell Davies

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Die Janowski-Götterdämmerung erklingt im leeren Büro. Wenn die Kollegen wüßten, was sie hier verpassen...


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bei mir Musik aus Finnland:


    Klami, Uuno (1900-1961)

    Kalevala Suite Op 23


    Islands Symphony Orchestra,

    Petri Sakari


    Aufnahme von 1993

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Bei mir auch Finnisches, aufgenommen im Mai 1930 :



    Jean Sibelius

    Symphonie Nr 1 e-moll op 39


    Royal Philharmonic Orchestra

    Robert Kajanus

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • In dieser Aufnahme habe ich Franz Schuberts (1797-1828) Grosse C-Dur Sinfonie D 944 das erste Mal gehört.


    Sir George Solti interpretiert mit den Wiener Philharmoniker herausragend. Einen Wermutstropfen hat die in brillanter DECCA Aufnahmetechnik eingespielte CD: Es werden nicht alle Wiederholungen beachtet.


    Die Aufnahme entstand im Juni 1981. Sie kam 1982 heraus. Die CD ist eine meiner ältesten Scheiben in meiner Sammlung. Die CD Bit-Spur ist immer noch tadellos.


    R-5103164-1516726875-6803.jpeg.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Robert Schumann

    Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (Erstfassung)

    Berliner Philharmoniker

    Dirigent: Sir Simon Rattle

    Rattle dirigiert nur diese Fassung , leider.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Die Janowski-Götterdämmerung erklingt im leeren Büro. Wenn die Kollegen wüßten, was sie hier verpassen...


    Hallo Hans Heukenkamp, das ist eine gute Idee.

    Ich sitze auch noch an der Tastatur - aber meine beiden Kolleginnen und ich sind jetzt in unseren Homeoffices.

    So kann ich jetzt leise Mails mit ihnen austauschen und laut die Walküre hören.

    Beste Grüße von der Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Diese sehr schöne Neuaufnahme mit Kammermusik von Ferdinand Ries erklang hier eben ...



    Ferdinand Ries


    Sextett g-Moll, op. 142 für Harfe, Klavier, Klarinette, Fagott, Horn und Kontrabass

    Trio e-Moll WoO 70/2 für Violine, Viola und Violoncello

    Oktett As-Dur, op. 128 für Klavier, Klarinette, Horn, Fagott, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass


    Franz Ensemble

    (AD: Januar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun mal ein Werk Tschaikowskys, den ich in letzter Zeit sehr vernachlässige.



    Peter Tschaikowsky


    Symphonie Nr. 3 D-Dur, op. 29 "Polnische"


    London Symphony Orchestra

    Sir Adrian Boult

    (AD: 1956, Mono)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Johann Sebastian Bach


    Ein eigenartiges Unternehmen, Glenn Goulds Interpretation der Goldberg Variationen wiederzugeben.


    Aus der Produktinformation des Werbepartners: Wiedergabe der 1955 eingespielten Goldberg-Variationen durch einen computergesteuerten modernen Konzertflügel. Dank einer komplexen Software ist es dem amerikanischen Zenph Studio gelungen, jede Nuance in Anschlag, Artikulation und Pedalgebrauch zu entschlüsseln und mit Hilfe modernster Technik auf einem heutigen Konzertflügel wiederzugeben.


    Nun denn, was immer die Computer Techniker ausgedacht haben und geritten hat, sich mit dieser Interpretation zu beschäftigen, es ist eine Wiedergabe ohne Begleitgeräusche des Ausnahmepianisten.


    https://www.jpc.de/jpcng/class…-Performance/hnum/9220829



    0886970335027.jpg

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Diese nagelneue Platte dreht hier zur Zeit ihre Runden im Player. Kurz vor dem Corona-Lockdown Anfang dieses Jahres aufgenommen, ist die Scheibe echt flott auf den Markt gekommen.



    Hans Rott (1858 - 1884)


    Hamlet-Ouvertüre

    Suite E-Dur

    Julius Cäsar-Vorspiel

    Orchestervorspiel E-Dur

    Suite B-Dur

    Pastorales Vorspiel F-Dur


    Gürzenich-Orchester Köln

    Christopher Ward

    (AD: 23. - 25. Januar 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Uii - hier hat sich ja noch nix getan seit meiner morgendlichen Rott-Sitzung ... Hier im Moment diese CD:



    Joseph Haydn


    Klavierkonzert F-Dur

    Klavierkonzert D-Dur

    Klavierkonzert G-Dur

    Klavierkonzert G-Dur


    Sebastian Knauer, Klavier

    Kölner Kammerorchester

    Helmut Müller-Brühl

    (AD: 15. - 18. Februar 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Abend allerseits. Zurück von Muttern, neuen Arbeitsspeicher und Grafikkarte in den PC eingebaut, damit der Flight Simulator besser läuft, komme ich jetzt doch noch zum Musikhören - dieser Dirigent starb heute vor 16 Jahren :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 2 C-dur op 61

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Hans Vonk

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johann Sebastian Bach


    Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170

    Suite a-Moll für Solo-Violine und Streicher (nach BWV 1067)

    Kantate "Widerstehe doch der Sünde" BWV 54

    Konzert für Oboe, Violine und Streicher BWV 1060


    Daniel Taylor, Countertenor

    Tafelmusik Baroque Orchestra

    Jeanne Lamon, Violine und Ltg.

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Das war jetzt auch ziemlich gut ...



    Richard Strauss


    Szenen aus "Elektra", "Capriccio", "Salome"


    Christine Brewer, Sopran

    Eric Owens, Bass-Bariton

    Atlanta Symphony Orchestra

    Donald Runnicles

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Schottische Lieder im Satz von Francesco Geminiani (1687-1762) und Joseph Haydn (1732-1809)


    Eine Scheibe die Spass macht.


    Susan Hamilton, The Rare Fruits Council, Manfredo Kraemer


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Für mich eine maßgebliche, vorbildliche Aufnahme im Hinblick auf Interpretation und Klangqualität. Dazu derzeit sogar noch im Preis gesenkt; alle Symphonien für 15 Euro. Ich höre die Pastorale. Eine klangschöne, differenzierte Darstellung, die mir sehr gefällt.

  • Heute für 3,89 Euro bei Saturn erworben und nun ertönt die Aufnahme hier ...



    Gustav Mahler


    Symphonie Nr. 1 D-Dur "Titan"

    Lieder eines fahrenden Gesellen*


    Håkan Hagegård, Bariton*

    New York Philharmonic

    Kurt Masur

    (AD: 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    Nachdem ich die Winterreise interpretiert von Hermann Prey bislang in den Aufnahmen mit Wolfgang Sawallisch und Karl Engel besaß, liegt nun dieser tolle Neuerwerb im Player:



    Die Aufnahme von den Festspielen in Schwetzingen stammt aus dem Jahr 1987.


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang, die erstgenannten beiden Aufnahmen kenne ich auch. Was ist das Besondere an der Deutsch-Begleitung von Schwetzingen? Der Live-Charakter?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Siegfried


    Ja,ich denke, das ist es. Ich werde in der nächsten Zeit auch die beiden anderen Aufnahmen noch mal anhören. Möglicherweise sind die sogar "perfekter", dennoch liebe ich diese auch für mich neue Aufnahme schon jetzt.


    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo


  • Friedrich Kuhlau


    Drei Violinsonaten, op. 79 Nr. 1 - 3

    Allegro pathétique für Klavier zu vier Händen, op. 123*

    Adagio e Rondo für Klavier zu vier Händen, op. 124*


    Giorgio Leonida Tosí, Violine

    Paolo Porto, Hammerklavier

    Frontini-Porto Piano Duo*

    (AD: Juli 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese Platte rotiert hier ihrem Ende entgegen. Frisch und munter gespielter Haydn. Schön.



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 6 D-Dur "Le matin"

    Violinkonzert G-Dur*

    Symphonie Nr. 82 C-Dur "L'ours"


    Aisslinn Nosky, Violine*

    Handel and Haydn Society

    Harry Christophers

    (AD: 22. - 24. Februar 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun zu diesem Neuerwerb:


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Fagottkonzert B-Dur KV 191


    Carl Maria von Weber

    Fagottkonzert F-Dur, op. 75


    Édouard du Puy

    Fagottkonzert c-Moll


    Bram van Sambeek, Fagott

    Schwedisches Kammerorchester

    Alexei Ogrintchouk, Ltg.

    (AD: September 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Eben nachgeschaut, fand ich noch die Einspielung mit Leonard Hokanson am Klavier. Das war meine erste Prey-Winterreise und sie hat einen unheimlichen Tiefgang für mich.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Mahlzeit allerseits. Dieses Werk hatte ich neulich erst, und es gefällt mir ausgesprochen gut, deshalb ertönt es heute wieder :



    Alexander Scriabin

    Symphonie Nr 1 E-dur op 26


    London Symphony Orchestra

    Valery Gergiev

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Den Spannungsbogen der letzten CD verlängert ganz gut diese Aufnahme zweier früher Mendelssohn-Konzerte ...



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Konzert für Violine, Klavier und Streicher d-Moll MWV O 4

    Konzert für Violine und Streicher d-Moll MWV O 3


    Lena Neudauer, Violine

    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

    Timo Handschuh

    (AD: August/September 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Der nächste Russe :



    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 6 es-moll op 23


    Moscow Academic State Philharmonic Symphony Orchestra

    Kirill Kondrashin

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich hänge noch ein bisschen Musik des jungen Mendelssohn dran - und zwar von dieser Doppel-CD:



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Streichersymphonie Nr. 12 g-Moll


    I Musici

    (AD: 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose