Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • RE: William Russo

    Lieber musikwanderer,


    Russo hat leider weiter nichts in der Richtung "Blues and Orchestra" geschrieben. Ich finde die Pieses auch alle Klasse. Die Anregung zu diesen beiden Blueswerken kam von Ozawa persönlich mit der Zusammenarbeit beim Komponiren.

    Seine weiteren Werke, für die ich mich dann auch interessieren wollte, ergab sich dann leider ein sehr übermoderner Stil, um es noch gemässigt auszudrücken und nicht gleich von ungenießbar zu reden.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Christoph Ernst Friedrich Weyse (1774 - 1842)


    Symphonie Nr. 4 e-Moll, DF 120 (1795)


    Royal Danish Orchestra

    Michael Schønwandt

    (AD: Februar 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Übrigens hörte ich ihn als Dirigenten erstmals mit einer Philips-Aufnahme Dvoraks Neunter mit dem San Francisco Symphony Orchestra auf MC.


    LG Siamak

    Lieber Siamak,

    Das war auch meine erste Aufnahme von Dvoraks Neunter, damals auf Philips LP. Die war gar nicht übel ... und zugleich mein Erstkontakt mit Ozawa.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Schicksalsträchtiges nun noch vor dem Schlafengehen ...



    Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim

    (AD: 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Damit beginnt der Tag doch gut!



    Joseoh Haydn


    Cellokonzert Nr. 1 C-Dur

    Cellokonzert Nr. 2 D-Dur


    Truls Mørk, Cello

    Norwegisches Kammerorchester

    Iona Brown

    (AD: 1991)

    Grüße

    Garaguly

  • <---> Seiji Ozawa - Complete Recordings on Deutsche Grammophon, 50 Audio-CDs (Limited Edition)


    Eine dem Komponisten Gabriel Fauré gewidmete Platte und für mich eine Neuentdeckung, denn das ist die bisher einzige CD mit Musik des Franzosen. Eine Erstbegegnung also und eine merkwürdige Erfahrung, die einerseits Neues festhält und andererseits konstatiert, dass die Musik mich nicht vom Hocker reißt. Ratlos bleibe ich zurück...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Kammermusik von Fuchs:


    Fuchs, Robert (1847-1927)

    Fantasiestücke (6) für Viola und Klavier Op 117


    Máté Szücs, Bratsche;

    Oliver Triendl, Klavier


    Aufnahme von 2015

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit einem gewaltigen Klavierkonzert :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Clifford Curzon, Klavier

    London Symphony Orchestra

    George Szell

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • RE: William Russo

    Lieber musikwanderer,

    [...]

    Seine weiteren Werke, für die ich mich dann auch interessieren wollte, ergab sich dann leider ein sehr übermoderner Stil, um es noch gemässigt auszudrücken und nicht gleich von ungenießbar zu reden.

    Danke für den Hinweis, dann muss ich ja nicht weiter recherchieren. Wenn Du schon gemäßigt von "übermodernem Stil" schreibt, dann kann ich mir denken wie es sich anhört...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein weiteres Konzert :



    Ludwig van Beethoven

    Violinkonzert D-dur op 61


    Ginette Neveu, Violine

    Südwestfunk-Orchester Baden-Baden

    Hans Rosbaus

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Liszts Klavierkonzerte habe ich in der Interpretation mit Nelson Freire und der Dresdner Philharmonie unter Michel Plasson kenngelernt - und ich war damit zufrieden. Jetzt ist aus der Ozawa Box eine weitere Aufnahme dazugekommen, und zwar spielt Krystian Zimerman den Solo-Part und die Bostoner spielen unter Ozawas Leitung. Ich finde, dass es eine Klasse-Interpretation ist. Zimerman geht die Werke mit sehr viel mehr Verve an und anders als Freire, der mir vornehmer, zurückhaltender vorkommt. Es steht für mich außer Frage, dass Freire sein Instrument beherrscht, aber im Vergleich beider Einspielungen gebe ich doch dem auftrumpfenden Duo Zimerman/Ozawa den Vorzug. Weil: Es kommt mir so vor, als sei dieser Interpretationsstil bei Liszt angebrachter.


    Klavierkonzerte Nos 1 & 2 · Totentanz · Piano Concertos · Concertos Pour Piano (CD, Reissue) Plattencover <-----> Seiji Ozawa - Complete Recordings on Deutsche Grammophon, 50 Audio-CDs (Limited Edition)


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Noch mehr Gefiedel :



    Béla Bartók

    Violinkonzert Nr 2 Sz 112


    György Pauk, Violine

    National Polish Radio Symphony Orchestra Katowice

    Antoni Wit

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • <-----> Seiji Ozawa - Complete Recordings on Deutsche Grammophon, 50 Audio-CDs (Limited Edition)


    Auch Francis Poulenc ist ein Komponist der bisher in meiner Musiksammlung fehlt. Also höre ich erstmals Kompositionen von ihm.

    Die beiden geistlichen Werke, die hier eingespielt sind, sollen zu seinen bekanntesten Werken gehören. Ich empfinde sie keinesfalls als liturgisch, folglich wohl eher für den Konzertsaal bestimmt. Trotz einiger marsch- oder sogar tänzerischer Stellen, also durchaus eigenwillig vertont, sind für mich beide Werke Ausdruck persönlichen Empfindens. Auch die Sopranistin (Kathleen Bettle) und der Tanglewood Festival Chorus singen makellos und das Orchester folgt Ozawa professionell spitzenmäßig. Eine rundum interressante Bekanntschaft.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • RE: William Russo

    Lieber musikwanderer,


    Russo hat leider weiter nichts in der Richtung "Blues and Orchestra" geschrieben. Ich finde die Pieses auch alle Klasse. Die Anregung zu diesen beiden Blueswerken kam von Ozawa persönlich mit der Zusammenarbeit beim Komponiren.

    Seine weiteren Werke, für die ich mich dann auch interessieren wollte, ergab sich dann leider ein sehr übermoderner Stil, um es noch gemässigt auszudrücken und nicht gleich von ungenießbar zu reden.


    Danke für den Hinweis, dann muss ich ja nicht weiter recherchieren. Wenn Du schon gemäßigt von "übermodernem Stil" schreibt, dann kann ich mir denken wie es sich anhört...


    :hello:

    Bill (William) Russo war ein bekannter Jazzmusiker, der unter anderem mit Größen wie Dizzy Gillespie zusammengarbeitet hat. Das "übermodern" erschließt sich mir nicht. Gillespie gehört in den bereich des Bebop und keineswegs in den Bereich des Free Jazz oder solcher sicherlich interessanten Absonderlichkeiten :no:. Auch wenn mir Brötzmann und Mangelsdorff eher zugesagt haben, einem guten Gillespie kann ich auch nicht widerstehen. Hört Euch doch mal das an! Das kann nicht zu modern sein.


    418HKQ241DL.gif


    Ihr müsst leider etwas suchen. Sonst kann man das streamen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und jetzt etwas für die große Geige :



    Bohuslav Martinů

    Cellokonzert Nr 2


    Angelica May, Cello

    Czech Philharmonic Orchestra

    Václav Neumann

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Lieder und Instrumentales von Franz Schubert. Die Darbietung des Gesangs durch Rosemary Standley bewegt sich etwas abseits der üblichen Präsentationsform des Kunstliedes. Das hat seine faszinierenden Seiten, zumal die Instrumentalbegleitung durch das Ensemble Contraste - nomen est omen - enorm kontrastreich und spannend ist. Aber irgendwann wird das Konzept trotz abwechslungsreicher Begleitung ein wenig zu 2020-zeitgeistig.

    (AD: September 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    JS Bach

    Klavierkonzert Nr.1 d-moll BWV 1052


    LvBeethoven

    Klavierkonzert Nr.5 Es-Dur Op.73


    A Schönberg

    Klavierkonzert Op.42


    Glenn Gould, p


    Dimitri Mitropoulos, cond

    Concertgebouw Orchestra Amsterdam (Bach)

    New York Philharmonic (Schönberg)


    Josef Krips, cond

    Buffalo Philharmonic Orchestra (Beethoven)


    (Sony, AAD, live, 1958/1960)



    Tolles Dokument !

    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier ertönt bereits noch eine neue ALPHA-Produktion:


    Carl Stamitz

    Klarinettenkonzert Nr. 4 B-Dur


    Georg Philipp Telemann

    Concerto d-Moll für 2 Chalumesux TWV 52:D1

    Sonate e-Moll TWV 40:102


    Peter Tschaikowsky

    Herbstlied für Klarinette und Streichquartett (arr. von Toru Takemitsu)


    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Konzertstück Nr. 1 f-Moll, op. 113

    Konzertstück Nr. 2, op. 114


    Carl Philipp Emanuel Bach

    Duett für 2 Klarinetten C-Dur, H. 636



    Michel Portal, Klarinette

    Paul Meyer, Klarinette und Ltg.

    Orchestre Royal de Chambre de Wallonie

    (AD: Januar 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • musikwanderer  teleton Hier seine zweite Symphony. Es spielt das New York Symphony Orchestra unter Lenny Bernstein, dem das Stück gewidmet ist. Wenn man dem Text Glauben schenken darf, gibt es eine neuere Einspielung mit Ozawa.


    Danke Avestes für den Hinweis zur Sinfonie Nr 2.

    Das hört sich ja hochinteressant an ... Leider in der Bernsteinaufnahme in recht historischer Klngquali.

    Was ich seinerzeit recherchiert hatte, war lange nicht so zugänglich. Die Ozawaaufnahme in sicher aktuellerer Qualität der Sinfonie Mr.2 würde mich interessieren.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Keine schwere Kost:

    Carl Maria von Weber

    Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 19

    Sinfonie Nr. 2 C-Dur

    Ouvertüre aus "Turandot" op. 37

    Trauermarsch aus dem 5. Akt

    Marsch aus dem 2. Akt

    Tanz der Edelknaben aus der Oper "Silvana"

    Fackeltanz

    Queensland Philharmonic Orchestra

    Dirigent: John Georgiadis

    Ich finde es gut, dass sich die Queeslander diesen Nischenwerken von Weber annehmen und es sogar ganz ausgezeichnet machen.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Guten Nachmittag allerseits. Nachdem ich bis vorhin beschäftigt war, komme ich jetzt zum Musik hören, und ich lausche


    tf9xgrf4.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Netherlands Radio Philharmonic

    Edo de Waart


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade diese Platte gehört ...



    Camille Saint-Saens


    Symphonie Nr. 2 a-Moll, op. 55

    Danse macabre, op. 40

    Symphonie F-Dur "Urbs Roma"


    Utah Symphony

    Thierry Fischer

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun ein selten gehörtes Werk eines bekannten Meisters :



    Anton Bruckner

    Symphonie f-moll 'Nr 00'


    Sinfonieorchester Aachen

    Marcus Bosch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und zum Schluss noch diese hier :



    Felix Mendelssohn

    Symphonie Nr 5 D-dur op 107


    London Symphony Orchestra

    John Eliot Gardiner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Carl Reinecke


    Klavierquartett Es-Dur, op. 34

    Klavierquartett D-Dur, op. 272

    Klavierquartett A-Dur, op. 83


    Linos-Ensemble

    (AD: 7. - 9. Juni 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Gerade endete dieses Opernwerk ...



    Ernest Bloch


    Macbeth

    Oper in sieben Bildern


    Hannu Niemelä, Sonja Borowski-Tudor, Heinz Lehner, Jill-Maria Marsden u.a.

    Chor des Theaters Dortmund

    Philharmonisches Orchester Dortmund

    Alexander Rumpf

    (AD: 5. Dezember 1998, live)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose