Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Music for Strings, Percussion and Celesta / Viola Concerto (CD, Album, Club Edition) Plattencover


    Violin Concerto No. 2 (CD) Plattencover <----------> Seiji Ozawa - Complete Recordings on Deutsche Grammophon, 50 Audio-CDs (Limited Edition)


    Anne-Sophie-MUTTER-BARTOK-Violin-Concerto-No-2-MORET-En-reve-CD-Seiji-OZAWA-DG


    Drei Scheiben aus der Ozawa-Box haben mich heute Abend beschäftigt. Seji Ozawa als Dirigent und Gidon Kremer und Anne-Sophie Mutter mögen als Solisten sich noch so sehr bemühen (im Verein mit den Berliner Philharmonikern und dem Boston Symphony Orchestr) meinem Ohr zu schmeicheln, es ist ihnen nicht gelungen. Bartok und auch Shostakovichs Violinkonzerte konnten sie mir nicht näher bringen. Dabei, ich gebe es zu, sind ihre Kompositionen noch Musik; Norbert Morets Violinkonzert "En reve" dagegen ist nur noch schreckliche Klangerzeugung. Schumanns Cellokonzert, das Dmitri Shostakovich für Solo-Violine

    und Orchester bearbeitet hat, war für mich in dieser Troika eine Wohltat.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • So, nach diesem Ausflug in tschechische Kammer-Gefilde, höre ich zum Abschluss noch ein bisschen was von dieser Jensen-Doppel-CD:



    Ludvig Irgens Jensen (1894 - 1969)


    Suite "Kong Bladvines Armring"

    Air


    Trondheim Symphony Orchestra

    Eivind Aadland

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Früh erklingt hier bereits ...



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15

    Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58


    Lang Lang, Klavier

    Orchestre de Paris

    Christoph Eschenbach

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Musikalischer Start mit


    Bruch, Max (1838-1920)

    Symphony No 1 Es-Dur op 28


    Academy of St. Martin-in-the-Fields,

    Sir Neville Marriner


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Danke für die Auskunft lieber Garaguly!

    Die Sinopoli Mahler Box besitze ich auch, Iris Vermillion finde ich ja gut aber Keith Lewis ist eine Geschmackssache.

    Wogegen ich für Yvonne Minton ein Faible habe, aber bei Kollo so meine Bedenken, na ja lange Rede kurzer Sinn ich habe sie bestellt! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute schon gehört:



    Ob man Justin Heinrich Knechts Tongemälde der Natur zwingend kennen muss, lasse ich einmal unbeantwortet im Raum stehen. Mein erster Höreindruck war "gefällig und nett". Beethovens "Pastorale" hingegen ist herausragend gut interpretiert. Eine straffe, aber nicht zu schnelle Aufnahme mit viel Hingabe, Transparenz und Wärme.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn ein Werk, das mir schon den ganzen Vormittag durch den Kopf geht :



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15


    Walter Giesking, Klavier

    Südwestfunk-Orchester Baden-Baden

    Hans Rosbaud

    PS kann es sein, dass JPC z Zt Probleme hat ? Wenn ich die Seite aufrufe sehe ich keine Bilder; der Link hier aber klappt.

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Jetzt etwas für Piano solo :



    Franz Schubert

    4 Impromptus D 899

    4 Impromptus D 935


    Radu Lupu, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hiermit schließe ich den neuen Schmidt-Zyklus ab, der mir doch eine gewisse Freude bereitet hat :



    Franz Schmidt

    Symphonie Nr 4 C-dur


    Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurtt

    Paavo Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und noch mal in die Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAxODA0Ny4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NDN9

    Ludwig van Beethoven

    Cellosonaten Nr 1 & 2 op 5


    Young-Chang Cho, Cello

    Benedikt Koehlen, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • PS kann es sein, dass JPC z Zt Probleme hat ? Wenn ich die Seite aufrufe sehe ich keine Bilder; der Link hier aber klappt.

    Lieber Rolo,


    ab und an scheint das wohl der Fall zu sein. Ein paar Tage lang konnte ich z.B. das Werbebild auf der Tamino Seite nicht sehen, aber momentan läuft alles so wie es soll.


    Heute erhalten, obwohl erst morgen der offizielle Erscheinungstag ist und gleich in den CD-Spieler gelegt:



    -Sinfonien 1 und 2. Das lange Wochenende ist gerettet... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Eine Beethoven-Gesamtaufnahme jagt die nächste. :pfeif: Diese Neuerscheinung WDR/Janowski ging bei mir trotzdem beinahe unter. Angesichts der Hülle und Fülle der mir vorliegenden Zyklen stellt sich die Frage Braucht man die? eigentlich nicht. Trotzdem sei sie mal dezent in den Raum gestellt. ;)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach der ersten Schmidt-Sinonie ( P. Järvi / HR / DG), die mir (ohne Vergleichsreferenz im Ohr) gut gefallen hat nun:


    Locatelli: Concerto "Il pianto d'Arianna" u.a.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Und zum musikalischen Tagesabschluss noch


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkzNDAwMS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NDk3NDA3MTF9

    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    NDR-Sinfonieorchester

    Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Symphony, Organ Concerto  (CD, Stereo) Plattencover    Poulenc: Gloria, Organ Concerto & Concert champêtre Product Image


    Diese zwei Scheiben aus der Ozawa-Box waren eine wirkliche Erholung nach Kompositionen von Bartok, Shostakovich und Moret. Dazu muss ich erklären, dass die Scheibe mit Poulencs Cembalokonzert für diese Box ohne "Gloria" und "Orgelkonzert" veröffentlicht wurden; und das hängt damit zusammen, dass Für Poulencs "Stabat Mater" und "Gloria" eine extra Scheibe vorhanden ist.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Alle paar Jahre geht auch das mal ganz gut. Habe mich in den letzten beiden Stunden leidlich gut unterhalten damit ...



    Albert Lortzing


    Der Wildschütz


    Hermann Prey, Gisela Litz, Fritz Wunderlich, Anneliese Rothenberger

    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Robert Heger

    (AD: 1963)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt brauch ich Ruhigeres ... CD 1 des abgebildeten Doppelalbums ...



    Johann Sebastian Bach


    Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

    Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826

    Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828


    Igor Levit, Klavier

    (AD: 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine Beethoven-Gesamtaufnahme jagt die nächste. :pfeif: Diese Neuerscheinung WDR/Janowski ging bei mir trotzdem beinahe unter. Angesichts der Hülle und Fülle der mir vorliegenden Zyklen stellt sich die Frage Braucht man die? eigentlich nicht. Trotzdem sei sie mal dezent in den Raum gestellt. ;)


    Lieber Joseph, was ist denn dieses "brauchen"? ;)


    Ich bin auch eher durch Zufall auf diese GA gestoßen. Ich wusste zwar, dass es eine Aufnahme der 5. und 6. mit Janowski gibt, aber bis vor kurzem nicht, dass auch er alle Sinfonien aufgenommen hat.


    Gerade ist der Kopfsatz der 2. Sinfonie verklungen, also unendlich viel substanzielles kann ich noch nicht zum Repertoirewert der Gesamtaufnahme sagen, abgesehen davon, dass Janowski natürlich nichts grundlegend neues zu Beethoven zu sagen hat, weil es in meinen Ohren nichts grundlegend neues mehr zu sagen gibt.


    Was ich aber bisher gehört habe, gefällt mir sehr gut. Das ist eine dynamisch fein abgestufte, ideal zwischen den Orchestergruppen ausbalancierte, spielfreudige Auseinandersetzung mit den frühen Sinfonien. Das klingt nicht wie Beethoven, die 593., sondern das macht Lust auf den Rest, auf die "großen Herausforderungen", die noch kommen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zu früh aufgewacht:(, deshalb höre ich schon seit geraumer Zeit diese Platte ...



    Béla Bartók


    Rhapsodie Nr. 1 BB 94a

    Rhapsodie Nr. 2 BB 96a

    Sonate Nr. 1 cis-Moll BB 84

    Sonate Nr. 2 B-Dur BB 85

    Andante A-Dur BB 26

    Alternatives Ende der Rhapsodie Nr. 1


    James Ehnes, Violine

    Andrew Armstrong, Klavier

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Kammermusik von der Insel:


    Bax, Arnold (1883-1953)

    Violinsonate No 2 (von 1921)


    Martin Roscoe, Piano;

    Tasmin Little, Violine


    Aufnahme von 1999


    Wunderbares lyrisches Werk. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ariadne in der Kronenhalle:

    Ich mag die Inszenierung sehr gerne, und Emily Magee und Roberto Saccà finde ich großartig.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Mahlzeit allerseits. Ich lasse mich ja beim Musik hören gerne davon leiten, was mir so durch den Kopf geht, und heute ist es


    51qllZlOSOL._AC_UY300_.jpg

    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 2 c-moll


    Danish National Radio Symphony Orchestra

    Leif Segerstam

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gergiev! Beethoven! DG!


    Aufgenommen im Gasteig.



    Ziemlich gediegene Angelegenheit. Muss ich nochmal irgendwann in Ruhe hören, ob mir der Ansatz gefällt.



    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade gehört. Sehr empfehlenswerte Einspielung. Gute Werke in stimmungsvoller Kombination sehr gut dargeboten. Und weil die Platte grad' billig zu haben ist, solltet ihr sie kaufen. Lohnt sich!



    Ernst von Dohnanyi

    Klavierquartett fis-Moll


    Zoltan Kodaly

    Intermezzo für Streich-Trio


    Béla Bartók

    Klavierquartett c-Moll, op. 20


    Notos-Quartett

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly


  • Julius Klengel


    Cellokonzert Nr. 3 a-Moll, op. 31


    Raphaela Gromes, Cello

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Nicholas Carter

    (AD: 24. - 27. April 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem ich vorhin ein paar Runden durch den Gravenbrucher Wald nordic gewalkt bin, höre ich nun noch


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3ODcyMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NDQ5MTEzMjd9

    Peter Tschaikowsky

    Manfred-Symphonie h-moll op 58


    Czech Philharmonic Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Vikingur Olafsson mit Bach(transkriptionen)


    Obwohl ich kein Freund von Piano-Stücken bin, die eigentlich für Cembalo gedacht sind, muss ich sagen, dass mir dieser Pianist und seine Interpretation wirklich sehr gefällt. Ich bereue nicht, sie mir gewünscht zu haben. Ja, ich habe dann auch die CD mit Debussy-Rameau von Olafsson erworben. Die Kombination Debussy und Rameau ist für mich zwar gewöhnungsbedürftig gewesen, hat sich aber nach längerem Hören längst verflüchtigt...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose