Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Gershwin: The 100th Birthday Celebration

    Gershwin 100 - MTT - SFS


    Gershwin 100: Rondo-Magazin


    San Francisco Symphony Orchestra

    Michael Tilson Thomas

    Audra McDonald

    Brian Stokes Mitchell

    Garrick Ohlsson


    Aufgenommen am 2. July 1997 und am 30. Juni 1998.


    PS: da bin ich wieder an dem Punkt, wo ich ein Foto des Covers machen und hochladen würde, wenn es denn ginge. Außer Discogs findet sich das nur noch beim hier unerwünschten Ex-Partner. Bei jpc Fehlanzeige...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Gerade CD 3 aus der Ugorski-Box gehört ...



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 32 g-Moll, op. 111

    Sechs Bagatellen, op. 126

    Bagatelle a-Moll "Für Elise" WoO 59

    Rondo a capriccioso, op. 129 "Die Wut über den verlorenen Groschen"


    Anatol Ugorski, Klavier

    (AD: 1991/92)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Thread-Frage nehme ich nun mal ganz wörtlich - den Hugo-Wolf-Liedwettbewerb aus Stuttgart in der 3. Finalrunde im Livestream.

    Mit einem Lied von Richard Strauss beendete das dritte Duo dieses Vormittags gerade den ersten Teil. Jetzt ist in Stuttgart Mittagspause, um 14:30 Uhr geht es dort weiter.

    Hallo und guten Tag, genau das Gleiche habe ich mir zu Hause auch angeschaut. Und heute, persönlich vor Ort, das Preisträgerkonzert erlebt.

    Sitze zufrieden im Zug und bin auf der Heimreise.

    Beeindruckt hat mich auch die Organisation der Veranstaltung unter Coronabedingungen.

    MfG Wilfried

  • Ich höre die Münchner Walküre unter Wolfgang Sawallisch. Da ich sie von JPC nicht verlinken kann, verweise ich auf YT:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bleibe bei dieser Box. Es läuft zur Zeit CD 8:



    Kurze Klavierstücke von:

    Wolfgang Amadeus Mozart/Ferruccio Busoni, Franz Liszt, Claude Debussy, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Robert Schumann, Frédéric Chopin, Alexander Scriabin, Sergei Rachmaninoff, Carl Maria von Weber


    Anatol Ugorski, Klavier

    (AD: 1994 & 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus oben gezeigter Box, dieses Mal von CD 11, hänge ich noch etwas dran:


    Frédéric Chopin


    Drei Polonaisen, op. posth. 71

    Nr. 1 d-Moll, Nr. 2 B-Dur, Nr. 3 f-Moll


    Anatol Ugorski, Klavier

    (AD: 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun höre ich diese NAXOS-Neuheit. Ungarisches für die Kammer ...



    Zoltán Kodály

    Duo für Violine und Cello, op. 7 (1914)

    Sonate für Solo-Cello, op. 8 (1915)


    György Ligeti

    Sonate für Solo-Cello (1948/53)


    Gabriel Schwabe, Cello

    Hellen Weiß, Violine

    (AD: Oktober 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Der gerade abgelaufenen CD mit Werken Kodálys und Ligetis gibt es nur ein schlicht-unsentimentales "Toll" hinterherzurufen. Die Geigerin Hellen Weiß und der Cellist Gabriel Schwabe geben dieser doch etwas (aber wirklich nur etwas) spröden Musik, was sie braucht, um Wirkung auf den Hörer zu entfalten. Besonders Schwabes Cellospiel ist von großer Präsenz und Tiefe.

    Diese Aufnahme ist für die auf ihr zusammengestellten Werke ein ein echter Glücksfall.


    Und nun noch etwas aus der Kammer ...



    Carl Nielsen


    Violinsonate Nr. 1 A-Dur, op. 9 (1895)


    Hasse Borup, Violine

    Andrew Staupe, Klavier

    (AD: 14. - 16. März 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Gut wie die gesamte Box:

    Johannes Brahms

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83

    Nelson Freire, Klavier

    Gewandhausorchester

    Dirigent: Riccardo Chaiily

    Freire ist für mich eine Entdeckung, er ist sowohl kraftvoll wie ausdrucksstark.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mitten in CD 2 aus diesem Doppelalbum:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218

    Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219

    Adagio E-Dur KV 261

    Rondo B-Dur KV 269

    Rondo C-Dur KV 373


    Baiba Skride, Violine

    Schwedisches Kammerorchester

    Eivind Aadland

    (AD: 18. - 26. Oktober 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Es läuft wieder meine Kopf-Jukebox, und die bestimmt was ich jetzt höre :


    71XObGZYO0L._AC_UY300_.jpg

    Franz Schubert

    Streichquartett Nr 13 a-moll D 804 'Rosamunde'

    Streichquartett Nr 14 d-moll D 810 'Der Tod und das Mädchen'


    Alban Berg Quartett


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Warum ich Mozarts Fünftes gleich nochmal in anderer Aufnahme höre? Weil ich verärgert bin! Und zwar über die Tontechnik in der eben gehörten ORFRO-Einspielung der Mozartkonzerte. Die ORFEO-Aufnahme ist nagelneu, vom Oktober 2019. Aber sie ist klangtechnisch blass, eindimensional, platt. Das Orchester wirkt stellenweise viel zu weit in den Hintergrund gerückt und mehr wie eine undefinierbare Klangmasse; teilweise unangenehme breiig daherkommende tiefe Lagen (und das bei Mozart!). Der Gesamteindruck in Bezug auf die Leistung des Aufnahmeteams: es wirkt dahingehudelt. Als hätte keiner ein Verständnis davon, wie man eine Klassik-Aufnahme mit Orchester machen muss, damit sie für den Hörer daheim gut klingt. Das ist sehr bedauerlich, weil die Interpretation gut ist. Baiba Skride gibt den Solopartien etwas angenehm Herbes und die Harmonie mit dem Orchester ist sehr gelungen. Aber die Tontechnik versaut die künstlerische Leistung doch deutlich. Sowas darf bei einem Traditionslabel nicht passieren. Ich habe die Manze-Aufnahme herausgesucht, weil ich sie als tontechnisch exzellent in Erinnerung hatte. Ich muss das jetzt als Vergleich hören; auch um mir zu bestätigen, dass mein Gehör mir keinen Streich spielt und ich die ORFEO-Aufnahme nicht zu Unrecht verdamme.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219


    Andrew Manze, Violine und Leitung

    The English Concert

    (AD: 3. - 6. März 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk0ODE0Ni4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MDI5NjUxNzd9

    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr 8 c-moll op 110

    Streichquartett Nr 10 As-dur op 118


    Rasumowsky Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ha! Und doch richtig gehört! Die Manze-Aufnahme von HARMONIA MUNDI ist aufnahmetechnisch mindestens zwei Klassen über der ORFEO-Nummer. Was für eine Pleite für ORFEO.

    Übrigens ist die Einspielung von Andrew Manze und dem English Concert auch künstlerisch erste Sahne. Es gibt da so eine Stelle im letzten Satz des Fünften, da kommt es zu so einer düster-wilden Moll-Eintrübung der Gesamtstimmung (meine Lieblingsstelle im ganzen fünften Violinkonzert; da freu' ich mich immer drauf wie Bolle). Und alleine schon an dieser meiner Lieblingsstelle offenbart sich die ganze herausragende künstlerische und aufnahmetechnische Qualität der HARMONIA MUNDI-Einspielung. Wie das unter die Haut geht!! Richtig gut gemacht. Da bleiben Skride und das Schwedische Kammerorchester zurück - und das dann nicht nur wegen der schlechten aufnahmetechnischen Leistung! Manze und seine Truppe haben sich anno 2005 wesentlich tiefer in Mozarts Musik eingefühlt als Skride und die Schweden letzten Herbst (und das merkt man natürlich nicht nur an meiner Lieblingsstelle des dritten Satzes von KV 219).


    Als Fazit zur Aufnahme der Mozart-Violinkonzerte Baiba Skrides kann ich für mich persönlich nur festhalten: hätt' ich nicht kaufen sollen! Wenn man Andrew Manze (und viele andere bessere natürlich ebenso) hat, wird man Skride/ORFEO nicht mehr so schnell auflegen bzw. einlegen.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie gut, dass ich noch weitere Munition in Sachen Skride/ORFEO in meinem Arsenal der bisher ungehörten Aufnahmen herumliegen habe. Die zweite CD dieses Doppelalbums mit amerikanischen Violinkonzerten habe ich noch nie gehört. Vor allem ORFEO darf hier antreten, um die tontechnische Scharte aus der Mozartaufnahme auszuwetzen.



    Miklós Rózsa


    Konzert für Violine und Orchester, op. 24 (1953)


    Baiba Skride, Violine

    Tampere Philharmonic Orchestra

    Santtu-Matias Rouvali

    (AD: 18. - 19. Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Die Miklos Rozsa-Aufnahme war tontechnisch tadellos. ORFEOs Ruf ist gerettet:yes:.


    Und weil Andrew Manze sich vorhin mit Mozart so vortrefflich schlug, solistisch wie dirigentisch, darf er nun noch einmal antreten. Und zwar mit:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter-Symphonie"


    NDR Radiophilharmonie Hannover

    Andrew Manze

    (AD: Februar 2017 und März 2018, jeweils live)


    Grüße

    Garaguly

  • Die habe ich noch nie gehört :



    Arvo Pärt

    Symphonien Nr 3 & 4


    NFM Wrocław Philharmonic

    Tõnu Kaljuste

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun gut. Die Kombination Andrew Manze und Wolfgang Amadeus Mozart scheint heute das Erfolgsduo dieses Tages bei mir zu werden ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459

    Rondo A-Dur KV 386

    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595


    Francesco Piemontesi, Klavier

    Scottish Chamber Orchestra

    Andrew Manze

    (AD: 2. - 4. März 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Schluss kehre ich noch einmal in die Kammer zurück :



    Johannes Brahms

    Cellosonate Nr 1 e-moll op 38

    Cellosonate Nr 2 F-dur op 99


    János Starker, Cello

    György Sebők, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und heute, persönlich vor Ort, das Preisträgerkonzert erlebt

    Respekt! Lieber Wilfried,

    das hat schon was, wenn man von so weit her kommt, für mich waren das ja nur 120 Kilometer...
    Zurzeit schreibe ich gerade etwas über den Wettbewerb und das Konzert - muss aber noch etwas auf Bilder warten und knoble noch an diesem D 828 herum, schau mal ins Programm, da stimmt doch etwas nicht ... das muss doch D 866 gewesen sein.

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Sinfonie Nr. 39 bis 41


    Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Eine CD die mein ORFEO Spectrum ungemein erweitert und meine Sammlung enorm bereichert!


    Kantaten....

    ...Pergolesi: Orfeo, Clerambault: Orphee, A. Scarlatti: L'Orfeo, Rameau: Orphee

    Zitat von jpc

    Für ihr erstes Solo-Recital bei harmonia mundi hat sich Sunhae Im vier Kantaten ausgewählt, die dem Mythos von Orpheus gewidmet sind. Der griechische Dichter, der am Ende des Quattrocento die Geburt der modernen Tragödie und ein Jahrhundert später die der Oper maßgeblich beeinflusst hatte, inspirierte auch die Komponisten des Spätbarock wie etwa Alessandro Scarlatti und Giovanni Battista Pergolesi in Italien sowie Clérambault und Rameau in Frankreich.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Einen wunderschönen frühen Nachmittag gemacht. Gab Staub gewischt auf alten Platten und diese entdeckt:


    Hermann Prey Im Prater blüh`n wieder die Bäume


    eine alte Amiga LP. Gute Laune-Musik vom ersten bis zum letzten Lied, und ein bißchen auch Klassik. Dazu der Zauber einer wunderbaren Stimme und der herrliche Klang des Plattenspielers über meinen Bose.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Nachmittag allerseits. Nach dem Frühstück noch ein Schläfchen gemacht. Jetzt höre ich nicht die neue Beethoven-Ausgabe mit Steinberg, sondern eine ältere Aufnahme :


    7177+NOAzML._SS300_.jpg

    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92


    Pittsburgh Symphony Orchestra

    William Steinberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun lausche ich



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Chicago Symphony Orchestra

    Claudio Abbado


    PS merkwürdig, unter Firefox sehe ich keine Bilder bei JPC, aber unter Microsoft Edge sieht die Seite ganz normal aus ?(

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun begebe ich mich in die Kammer zu diesem mehr oder weniger unbekannten Komponisten :



    Friedrich Theodor Fröhlich

    Streichquartette c-moll & E-dur


    Rasumowsky Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Johann Sebastian Bach


    Klaviertranskriptionen von Ferruccio Busoni, Franz Liszt, Lord Berners, Dame Myra Hess, Wilhelm Kempff, Christopher Le Fleming, Sergei Rachmaninoff


    Gordon Fergus-Thompson, Klavier

    (AD: 1991)


    Grüße

    Garaguly


  • Erich Wolfgang Korngold


    Klaviertrio D-Dur, op. 1 (1909 - 10)

    Streichsextett D-Dur, op. 10 (1914 - 16)


    Spectrum Concerts Berlin

    Frank S. Dodge, Künstlerische Leitung

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose