Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Gerade lief hier die CD 1 aus diesem geistlichen Harnoncourt-Böxchen, das diesen Monat neu erschienen ist.



    Johann Sebastian Bach


    Kantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36

    Kantate "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig" BWV 38


    Julia Kleiter, Sopran

    Elisabeth von Magnus, Alt

    Kurt Streit, Tenor

    Anton Scharinger, Bass

    Arnold Schönberg Chor

    Concentus Musicus Wien

    Nikolaus Harnoncourt

    (AD: 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Wie diese Frau mit ihrer Stimme umspringen kann ... im Anschluss an den Bach hörte ich diese Vivaldi-Platte der Madame Bartoli.



    Antonio Vivaldi


    Arien aus den Opern

    Agrippo, Orlando furioso, Il Giustino, La Silvia, Ottone in villa, La verita in cimento, Andrmeda liberata, Tito Manlio, Catone in Uttica


    Cecilia Bartoli, geläufige Gurgel

    Ensemble Matheus

    Jean-Christophe Spinosi, Ltg.

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80

    City of London Choir

    Royal Philharmonic Orchestra

    Dirigent: Hilary Davan Wetton

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Läuft hier im Moment ...



    Paul Juon


    Violinsonate Nr. 1 A-Dur, op. 7

    Violinsonate Nr. 2 F-Dur, op. 69

    Violinsonate Nr. 3 h-Moll, op. 86


    Charles Wetherbee, Violine

    David Korevaar, Klavier

    (AD: 2014/15)


    Grüße

    Garaguly


  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 1 C-Dur, op. 21

    (arrangiert von Carl Friedrich Ebers für 2 Violinen, 2 Bratschen, Kontrabass, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 1809)


    Compagnia di Punto

    (AD: 3. - 9. September 2019, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks, Köln)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CD 1 dieser 3er-Box beinhaltet Highlights aus zwei Orpheo-Versionen Glucks und die CD's 2 und 3 bringen die Wiener Originalversion von "Orpheo ed Euridice" (1762) zu Gehör.


    Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde höre ich nun nur CD 1:



    Christoph Willibald Gluck


    Orpheo

    (Höhepunkte der Versionen für Wien (1762) und Paris (1774))


    Franco Fagioli, Countertenor

    Malin Hartelius, Sopran

    Emmanuelle de Negri, Sopran

    Accentus

    Insula Orchestra

    Laurence Equilbey

    (AD: 5. - 7. April 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Allerdings nicht beim Händler, dessen Name nicht mehr genannt wird. Dort habe ich diese interessante Interpretenkombination gerade gebraucht für 1,98 (zuzügl. 3 Euro Versand) geordert Antoni Wit und die Warschauer Philharmoniker - klingt gut. Der Pianist ist mir unbekannt, aber das Risiko gehe ich ein.

    Kun-Woo Paik ist wahrlich kein Unbekannter. Er hat u.a. eine viel beachtete Gesamteinspielung des Klavierwerks von Maurice Ravel gemacht:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Kun-Woo_Paik


    Schöne Grüße

    Holger


  • Leonardo Vinci (1690 - 1730)


    Gismondo, Re di Polonia


    Max Emanuel Cencic

    Yuriy Mynenko

    Sophie Junker

    Aleksandra Kubas-Kruk

    Jake Arditti

    Dilyara Idrisova

    Nicholas Tamagna


    {oh!} Orkiestra Historyczna

    Martyna Pastuszka


    John Doe

  • Hallo lieber Garaguly, leider ist der Titel der CD m.M.n. nicht richtig, für mich ist das quasi eine gemischte Fassung in italienischer Sprache, und der Reihenfolge nach, auch wird ja nicht französisch gesungen.

    Aber es gefällt mir trotzdem sehr gut, besonders auch das Orchester!


    Eine dicke Empfehlung von mir ......


    hier sehr teuer, aber bestimmt bietet das Netz

    auch Normalpreise an.

    Das ist eine gemischte Version in italienisch vom allerfeinsten, die Podles hat auch noch eine GA gemacht in der Berlioz Fassung!


    LG Fiesco




    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Gestern wieder verschlafen (aber damit habe ich mir auch das Fußballspiel erspart), und jetzt höre ich



    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 90

    Symphonie Nr 4 F-dur op 110


    Zürcher Kammerorchester

    Howard Griffiths

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Folgendes Werk höre ich mir jetzt zweimal an - einmal gespielt vom damals 15-jährigen Daniel 1958, und dann die Aufnahme aus diesem Jahr vom etwas reiferen Barenboim :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODgyODU4NC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MDA2OTcwOTh9

    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 8 c-moll op 13 'Pathétique'


    Daniel Barenboim, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Erstkontakt mit einem Komponisten :



    Adolf Fredrik Lindblad

    Symphonien Nr 1 & 2


    Uppsala Chamber Orchestra

    Gérard Korsten

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo lieber Garaguly, leider ist der Titel der CD m.M.n. nicht richtig, für mich ist das quasi eine gemischte Fassung in italienischer Sprache, und der Reihenfolge nach, auch wird ja nicht französisch gesungen.

    Ja, lieber Fiesco, ich war ähnlich irritiert. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das einordnen soll, was sich da auf der CD1 dieser Box befindet. Zudem ich ich nun wirklich kein Gluck-Experte und schon gar kein Experte für irgendwelche kryptischen Fassungen seiner Opern. Aber nichtsdestotrotz: die zu Gehör gebrachte Musik ist umwerfend und auch umwerfend dargeboten.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Derweil tönt dies aus den Boxen ...



    Lieder von


    Franz Schubert, Hugo Wolf, Nikolai Medtner


    Ludwig Mittelhammer, Bariton

    Jonathan Ware, Klavier

    (AD: 6. - 9. Oktober 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Garaguly

    Aber nichtsdestotrotz: die zu Gehör gebrachte Musik ist umwerfend und auch umwerfend dargeboten.

    :hail::jubel::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und noch etwas aus dem Lied-Bereich ...



    Robert Schumann

    Frauenliebe und -leben, op. 42


    Johannes Brahms

    Lieder


    Elina Garanca, Mezzo-Sopran

    Malcolm Martineau, Klavier

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly


  • Nicola Antonio Porpora (1686 - 1768)


    Germanico in Germania


    Max Emanuel Cencic

    Julia Lezhneva

    Mary-Ellen Nesi

    Juan Sancho

    Dilyara Idrisova

    Hasnaa Bennani


    Capella Cracoviensis

    Jan Tomasz Adamus



    John Doe

  • Mahlzeit allerseits. Ich begebe mich zu Beginn wieder in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviertrios Nr 5 & 6 op 70


    Florestan Trio

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nachdem mich der Dirigent mit Glières Dritter überrascht hat, will ich mal sehen, ob er auch Mahler kann :



    Gustav Mahler

    Symphonie Nr 1 D-dur


    Stuttgarter Philharmoniker

    Gabriel Feltz

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein interessantes Werk – voller Spannung:


    Dohnanyi, Ernö von (1877-1960)

    Sextett für Klarinette, Horn, Streicher & Klavier op 37


    Janine Jansen, Violine; Joel Waterman, Viola;

    Christia Poltera, Cello; Daniel Blumenthal, Piano;

    Ron Schaaper, Horn; Lars Wouters van de Oudenweijer, Klarinette


    Aufnahme von 2001

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Nun noch etwas Nordisches :



    Rued Langgaard

    Symphonie Nr 2 BVN 53


    Danish National Symphony Orchestra

    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Musik aus Portugal :


    ckr7xv9l.jpg

    Joly Braga Santos

    Symphonien Nr 3 & 6


    Portugese Symphony Orchestra

    Álvaro Cassuto


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Programm der vergabgenen Stunde ...



    Dmitri Kabalewsky


    Ouvertüre "Colas Beugnon", op. 24

    Symphonie Nr. 1 cis-Moll, op. 18

    Symphonie Nr. 2 c-Moll, op. 19

    Pathétique-Ouvertüre, op. 64


    Malmö Symphony Orchestra

    Darrell Ang

    (AD: 23. - 24. August 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und dies ist das Programm für die kommende Stunde ...



    Maurice Ravel

    Klavierkonzert D-Dur für die linke Hand


    Germaine Tailleferre

    Ballade für Klavier und Orchester


    Nadia Boulanger

    Fantasie für Klavier und Orchester


    Jean Françaix

    Konzert für Klavier und Orchester




    Florian Uhlig, Klavier

    Deutsche Radio Philharmonie

    Pablo Gonzales

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Und nun? ... Ich bleibe bei Herrn Uhlig und seinen Klavierkünsten.



    Robert Schumann


    Fantasiestücke, op. 12

    Kreisleriana, op. 16

    Nachtstücke, op. 23


    Florian Uhlig, Klavier

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Nochmal Uhlig mit Schumann ...



    Robert Schumann


    Carnaval, op. 9

    Carnaval - zugehörige Stücke

    Davidsbündlertänze, op. 6


    Florian Uhlig, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly


  • Robert Schumann


    Davidsbündlertänze, op. 6

    Abbegg-Variationen F-Dur, op. 1

    Geistervariationen WoO24

    Noveletten, op. 21


    Imogen Cooper, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose