Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)

  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute - wie gestern - mit Klavierkonzerten von Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37

    Klavierkonzert Nr 4 G-dur op 58


    Ensemble Cristofori

    Arthur Schoonderwoerd, Fortepiano & Leitung

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine Scheibe, die ich immer wieder gerne höre ...



    Johann Baptist Cramer


    Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 16

    Klavierkonzert Nr. 7 E-Dur, op. 56

    Klavierkonzert Nr. 8 d-Moll, op. 70


    Howard Shelley, Klavier und Ltg.

    London Mozart Players

    (AD: 29. - 30. Januar 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine Scheibe, die ich immer wieder gerne höre ...


    … und ich ebenfalls – sorry, wenn dasselbe Cover erneut erscheint: :P


    Cramer, Johann (John) Baptist (1771-1858)

    Piano Concerto No 2 D Minor Op 16


    London Mozart Players,

    Howard Shelley, Piano und Leitung


    Aufnahme von 2002


    G. Willmes in FonoForum 5 / 03: "Shelley überfrachtet nichts, animiert auch die London Mozart Players zu klang-schönem und beseeltem Spiel. So lohnt allein das unheimlich entspannte wie entspannende Rondo des zweiten Konzertes - ein echter Ohrwurm - den Kauf dieser CD."

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Der Meinung, dass Thielemann die Achte in Dresden überzeugender gelglückt ist als in Wien, werde ich mich wahrscheinlich anschließen können. Nach einem weiteren Hördurchgang anderntags.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Antonín Reicha


    Oktett Es-Dur, op. 96

    Variationen für Fagott und Streichquartett

    Grand Quintetto für Horn und Streichquartett, op. 106


    Ensemble Czech Nonet

    (AD: April 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Ach ja, heute gibt es wieder einen Geburtstag zu feiern - Ferdl wird heute 236 Jahre alt (sein Epigone, ein gewisser Behthofen, hat ja auch bald Geburtstag; soll ein runder sein, meine ich gehört zu haben).



    Ferdinand Ries

    Klavierquintett h-moll op 74

    Klaviersextett C-dur op 100


    Ensemble Concertant Frankfurt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heißa, das hat mir gefallen, besonders das Sextett. Da bleibe ich doch beim Geburtstagskind und beim Label CPO, das uns diese Werke zugänglich macht :



    Ferdinand Ries

    Streichquartett Nr 1 F-dur op 70-1

    Streichquartett Nr 5 c-moll op 126-2


    Schuppanzigh Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute im Receyclinghof auf einem Gestell mit CDs, wo man sich bedienen konnte, ehe sie am Abend, wie mir eine Mirarbeiterin versicherte, in der Mulde landen und fortgeworfen werden, lag diese CD. Ich habe sie vor der Vernichtung gerettet und mitgenommen und nun dreht sie sich im Player.


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klavierkonzerte Nr. 21 C-dur KV 467 und Nr. 23 A-dur KV 488


    Rudolf Serkin, London Symphony Orchestra, Claudio Abbado


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die Box scheinen ja bereits einige hier zu haben.



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36

    Concertgebouw-Orchester
    Leonard Bernstein
    Aufnahme: Concertgebouw, Amsterdam, 8. März 1978










    Diese älteste Aufnahme in dem "Zyklus" interessierte mich von Anfang an am meisten. Das andere Werk, das bei diesem Konzert auf dem Programm stand, war übrigens die "Eroica".

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier CD 25 aus dieser heute bei mir angekommenen Box ...


    Ludwig van Beethoven


    Cellosonate Nr. 4 C-Dur, op. 102 Nr. 1

    Cellosonate Nr. 5 D-Dur, op. 102 Nr. 2

    12 Variationen über Händels "See the conquering Hero comes" G-Dur, WoO 45

    7 Variationen über Mozarts "Bei Männern, welche Liebe fühlen Es-Dur, WoO 46

    12 Variationen über Mozarts "Ein Mädchen oder Weibchen" F-Dur, op. 66

    32 Variationen c-Moll, WoO 80


    Paul Tortelier, Cello

    Éric Heidsieck, Klavier

    (AD: 1970 & 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Konzert für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester C-Dur op. 56

    "Tripelkonzert"

    Nicholas Angelich, Klavier

    Gil Shaham, Violine

    Anne Gastinel, Violoncello

    hr-Sinfonieorchester

    Dirigent: Paavo Järvi

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Diese Aufnahme hörte ich in den letzten beiden Stunden ...



    Georg Friedrich Händel


    Acis und Galatea


    Linda Perillo, Mark Bleeke, William Hite, Gerald Thomas Gray, Florian Boesch

    Musica Angelica Baroque Orchestra

    Martin Haselböck

    (AD: 2. - 6. Oktober 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese Werke eröffnen den 1. Adventssonntag ...



    Ferdinand Ries


    Flötenquartett d-Moll WoO 35 Nr. 1

    Flötenquartett G-Dur WoO 35 Nr. 2

    Flötenquartett a-Moll WoO 35 Nr. 3


    Ensemble Oxalys

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Giuseppe Tartini


    Violinkonzert d-Moll D 45

    Violinkonzert g-Moll D 86

    Violinkonzert e-Moll D 56


    Thomas Füri, Violine und Ltg.

    Camerata Bern

    (AD: Dezember 1992)


    Grüße

    Garaguly

  • Das ist, ich wiederhole mich da gerne, eine sehr gelungene Zusammenstellung mit hervorragenden Interpretationen (allerdings mit Abstrichen im Kopfsatz der 6. Sinfonie).

    Was mir gerade auffällt ist, dass mit Mariss Jansons nur ein damals amtierender Chefdirigent vertreten ist. Es wird sehr schwierig gewesen sein, die passendsten Konzertmitschnitte für diese Box auszusuchen, denn Bernstein mit der "Eroica" wäre sicherlich auch eine gute Wahl gewesen oder Kleiber mit der 4.... Wobei, auf der anderen Seite, gerade die 4. Sinfonie mit Blomstedt für mich eine besonders gelungene, frische, lebendige, Interpretation darstellt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Nachdem mir gestern der Ries recht gut gefallen hat, höre ich ihn heute nochmal :



    Ferdinand Ries

    Klavierkonzert Es-dur op 42

    Klavierkonzert g-moll op 177


    Christopher Hinterhuber, Klavier

    New Zealand Symphony Orchestra

    Uwe Grodd

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das ist, ich wiederhole mich da gerne, eine sehr gelungene Zusammenstellung mit hervorragenden Interpretationen (allerdings mit Abstrichen im Kopfsatz der 6. Sinfonie).

    Was mir gerade auffällt ist, dass mit Mariss Jansons nur ein damals amtierender Chefdirigent vertreten ist. Es wird sehr schwierig gewesen sein, die passendsten Konzertmitschnitte für diese Box auszusuchen, denn Bernstein mit der "Eroica" wäre sicherlich auch eine gute Wahl gewesen oder Kleiber mit der 4.... Wobei, auf der anderen Seite, gerade die 4. Sinfonie mit Blomstedt für mich eine besonders gelungene, frische, lebendige, Interpretation darstellt.


    Hallo Josef und Norbert,


    muss man diese LIVE - Box unbedingt haben ? Wer/was haut vom Hocker ?

    Ich habe bereits den von mir nicht so hoch geschätzten Zinmann-Zyklus (ARTE) komplett, dann Bernstein auf SONY und DG komplett, von Kleiber die 7te (mit 5) auf DG, die ich gar nicht so doll (eher überschätzt) finde wie die Meisten hier.

    ;) Die Sechste mit Norrington würde mich genau aus den von Norbert genannten negativen Gründen besonders interessieren ... aber ich denke:

    Die GA muss wohl nicht unbedingt sein.


    :?: Ich hatte schon mehrmals den Anlauf gestartet mir die Norrington_GA mit dem Stuttgartern zuzulegen, da ich mir hier ein Paukenfest verspach. Doch die negativen Kritiken haben mich immer abgehalten. Was meint ihr, die diesen kennen ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich bleibe beim Klavier :



    Serge Prokofiev

    Klavierkonzert Nr 2 g-moll op 16

    Klavierkonzert Nr 3 C-dur op 26


    Abdel Rahman El Bacha, Klavier

    La Monnaie Symphony Orchestra

    Kazushi Ono

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Wolfgang,


    auch hier steht man wieder vor der philosophischen Frage des "müssens". ;) Haben müssen musste ich die Gesamtaufnahme sicherlich nicht, aber ich bin froh, dass ich sie habe.


    Zinman gefällt mir hier wesentlich besser als in seiner Gesamtaufnahme mit dem Tonhalleorchester Zürich, weil er mit dem Concertgebouw Orchester die Musik, bei allen schnellen Tempi, "atmen" lässt. Er unterwirft nicht alles dem "Diktat des Metronoms".

    Auch die 2. Sinfonie mit Bernstein höre ich lieber in dieser Box als in der Gesamtaufnahme mit den Wiener Philharmonikern (die frühere aus New York besitze ich auch, aber zu der kann ich aus dem Gedächtnis heraus nichts sagen), weil, auch wenn beide Aufnahme Live-Aufnahmen sind, die mit dem RCO "spontaner" und "inniger" klingt.


    Bei der 7. Sinfonie mit Kleiber bin ich voreingenommen, weil ich die Interpretation schon seit Jahrzehnten in Ton und Bild kenne und besonders von Kleibers Dirigat fasziniert bin. Aber die Faszination lässt sich für mich auch durchaus nachvollziehen, auch wenn mir auf CD Kleiber beseeltes Dirigat fehlt.


    Blomstedt habe ich erwähnt, auch die 8. mit Herreweghe gefällt mir sehr gut, weil der von mir sehr geschätzte Dirigent Beethovens grimmigen Humor sehr gut herausarbeitet. Harnoncourt zeigt sehr gut das Revolutionäre der Sinfonie auf, ohne seinen gefürchteten "erhobenen Zeigefinger" oder seine in späten Beethoven Aufnahmen hörbaren Eigenheiten einzusetzen.


    Zu Norrington im Vergleich zu der Stuttgarter Aufnahme kann ich ebenfalls wenig substanzielles sagen, weil ich die Aufnahmen aus Stuttgart ewig nicht mehr gehört habe. Die "Pastorale" ist ohnehin eine derjenigen Aufnahmen, bei der es für mich am wenigsten darauf ankommt, sich nur nach dem Metronom zu richten, weil man damit alleine das Wesen der Sinfonie nicht erfasst und deswegen ist Norrington für mich ohnehin nicht der "ideale" Dirigent für diese Sinfonie (auch wenn die Pauken in dieser Gesamtaufnahme "gut knallen" ;) ).


    Ich weiß nicht, ob Du bei Deinen Hörpräferenzen die Gesamtaufnahme so hoch einschätzen wirst wie ich, aber das wirst Du nur herausfinden, wenn Du sie Dir zulegst... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Norbert,


    Danke für Deine detailierten Antworten zum Inhalt der Beethoven-Sinfonien- Box mit neun Dirigenten.

    :hello:Beste Grüsse zum 1.Advent !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Das dritte Klavierkonzert von Prokofiev ist mir eines meiner Liebsten, und das war hier hervorragend interpretiert. Hiermit geht es weiter :



    Robert Schumann

    Symphonie Nr 1 B-dur op 38 'Frühling'

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120 (Fassung 1851)


    WDR Sinfonieorchester Köln

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 9 Es-Dur KV 271 "Jeunehomme"

    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453


    Howard Shelley, Klavier und Ltg.

    London Mozart Players

    (AD: 16. - 17. Juli 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo,


    u.a. von R Strauss, G Puccini, R Wagner in Bearbeitung als Paraphrasen für Klavier


    Jean-Yves Thibaudet, p


    (Decca, DDD, 2006)


    Aria: Opera Without Words


    Absolut top !


    LG Siamak


  • Niels Wilhelm Gade


    Konzertouvertüre "Efterklange af Ossian", op. 1

    Symphonie Nr. 3 a-Moll, op. 15

    Symphonie Nr. 6 g-Moll, op. 32


    Danish National Radio Symphony Orchestra

    Christopher Hogwood

    (AD: 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Bach: Kantaten zum Advent - Gardiner


    Der Klassiker, heute wieder am Start, mit Kerze, Kranz, Kaffee und Kuchen. Die Liebste isst Stollen von ihrer Mutter.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bach: Weihnachtskantaten - Gardiner

    Leider ohne Bild, denn jpc als einzige geduldete Quelle hat die CD nicht (auch nicht unter den nicht mehr erhältlichen), und ein Foro machen und hochladen geht leider nicht...

    BWV 63

    BWV 64

    BWV 121

    BWV 133

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose