Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2020)


  • Joseph Haydn


    Missa Sancti Bernardi von Offida B-Dur "Heiligmesse"

    Missa Sancti Nicolai G-Dur "Nikolaimesse"


    Lorna Anderson, Pamela Helen Stephen, Mark Padmore, Stephen Varcoe

    Collegium Musicum 90

    Richard Hickox

    (AD: 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Bruckner HIP:


    Bruckner, Anton (1824-896)

    Symphony No 7 E major


    Orchestre des Champs-Elysees,

    Philippe Herreweghe


    Aufnahme von 2003


    Die Bläser finde ich besonders gelungen …

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Gerade beendet ...


    Weihnachtliches aus dem frühbarocken Venedig von Monteverdi, Bassano, G. Gabrieli


    Mit Felicity Palmer, James Bowman, John Shirley-Quirk u.a.

    Philipp Jones Brass Ensemble

    Monteverdi Choir & Orchestra

    John Eliot Gardiner

    (AD: 1972/75)



    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Epoche ...


    ... mit Werken von Claudio Monteverdi, Luigi Rossi, Barbara Strozzi, Giovanni Felice Sances


    Cappella Musicale di San Petronio

    Sergio Vartolo

    (AD: Februar 1995)



    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly, ich bin ein Fan von Sergio Vartolo! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Garaguly, ich bin ein Fan von Sergio Vartolo! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    LG Fiesco

    Und ich habe, glaube ich, nur diese eine CD mit ihm. Und die hatte ich schon ziemlich lange nicht mehr gehört. Aber gut war sie ohne Frage.


    Grüße

    Garaguly


  • Weihnachtliche Orgelpräludien von Johann Baptist Schiedermayr, Johann Anton Kobrich, Johann Ernst Eberlin, Franz Xaver Schnizer, Theodor Grünberger, Carl Franz Pitsch, Johann Caspar Aiblinger, Robert Führer


    Johannes Strobl, Orgel

    (AD: 7. - 9. August 2008)



    Grüße

    Garaguly

  • Hallo, eine frohe Adventszeit wünsche ich Euch. Bei mir läuft jetzt Gustav Mahler Symphonie Nr. 1 D-Dur. Ich war hier schon so lange nicht mehr aktiv (Sorry, Alfred),,daß ich mich erst einmal mit den ganzen Bedien-Hilfen vertraut machen muß. Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons, die Aufnahm stammt aus dem März 2007. EWenn ich mich recht an die Zeit vor dem Schlaganfall erinnere, konnte man irgendwie auch einen Link zu der CD bei Amazon einfügen. Wie Ihr seht bin ich mächtig aus der Übung— brauche eine Tamino- Therapie:-). — Ich empfinde die Aufnahme als viel gefühlvoller als die von IVAN Fischer.


    Grüßeenkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Hallo, eine frohe Adventszeit wünsche ich Euch. Bei mir läuft jetzt Gustav Mahler Symphonie Nr. 1 D-Dur. Ich war hier schon so lange nicht mehr aktiv (Sorry, Alfred),,daß ich mich erst einmal mit den ganzen Bedien-Hilfen vertraut machen muß. Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons, die Aufnahm stammt aus dem März 2007. EWenn ich mich recht an die Zeit vor dem Schlaganfall erinnere, konnte man irgendwie auch einen Link zu der CD bei Amazon einfügen. Wie Ihr seht bin ich mächtig aus der Übung— brauche eine Tamino- Therapie:-). — Ich empfinde die Aufnahme als viel gefühlvoller als die von IVAN Fischer.


    Grüßeenkidu2

    Lieber enkidu2, .....



    .....zu A.... verlinken wir nicht mehr, daher kein Button mehr!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • enkidu2: Willkommen zurück nach so langer Zeit!!


    Bei mir läuft momentan:


    Saint-Saëns, Camille (1835-1921)

    Symphony No 3 ›Orgelsinfonie‹


    Les Siècles,

    François-Xavier Roth


    Daniel Roth, Orgel


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier ertönt die Scheibe 4 aus dieser Box ...



    Johann Pachelbel


    Katechismuslieder und andere Werke für Orgel


    Michael Belotti, Orgel

    (AD: 15. - 16. Oktober 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • 51mbvKCyj2L._AC__SL300_.jpg

    Beethoven Sinfonie Nr.9 D-Moll

    Emiko Suga, Sopran

    Naoko Ihara. Alt

    Kei Fukui, Tenor

    Michio Tatara, Bass

    Oska Philharmonic Chorus

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Takashi Asahina

    29.12.2000

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Das war sein letztes Konzert mit den Berliner Philharmonikern:

    Felix Mendelssohn

    Musik zum Schauspiel "Ein Sommernachtstraum" op. 61

    Hector Berlioz

    Symphonie Fantastique op. 14

    Deborah York, Sopran

    Stella Doufexis, Mezzosopran

    Damen des Chors des Bayerischen Rundfunks

    Berliner Phiharmoniker

    Dirigent: Claudio Abbado

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Cover stellvertretend für Titel & Orchester …


    R-4163618-1357397664-8511.jpeg.jpg


    Nicolai, Otto (1810-1849)

    Te Deum


    Singakademie Berlin,

    Staats+Domchor,

    Kammersinfonie Berlin, Kai-Uwe Jirka


    Annika Ritlewski, Julia Giebel, Sopran; Vanessa Barkowski (contralto)

    Volker Arndt, Ingo Witzke, Tenor; Tobias Berndt, Bass


    Wäre schön wenn es eine aktuelle neuere Aufnahme gäbe … das Werk ist es wert! :thumbup::thumbup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Heute die zweite Scheibe dieses Doppelalbums ...



    Friedrich Kuhlau


    Flötentrio e-Moll, op. 86 Nr. 1

    Flötentrio D-Dur, op. 86 Nr. 2

    Flötentrio Es-Dur, op. 86 Nr. 3


    Flute East Trio

    (AD: 11. - 15. März 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klaviersonate Nr.29 B-Dur Op.106 ‚Hammerklavier‘


    Murray Perahia, p


    (DG, DDD, 2018)



    Bin mitten im Interpretationsvergleich!


    LG Siamak

  • Noël - Anne Sofie von Otter - Bengt Forsberg

    28 Titel schönste Lieder, von Nordqvists "Jul, jul, strålande jul!" bis zu Solostücken wie Bach/ Busonis "Nun komm' der Heiden Heiland". Ich liebe diese CD, und meine Frau mag sie auch sehr gerne.



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Barock am Sonntagmorgen



    Raritäten von Telemann, eingespielt von den Berliner Barock Solisten mt Rainer Kussmaul und Albrecht Mayer, sehr schön, habe ich vor Jahren hier im Konzerthaus mal live gehört.

  • Bei mir erklingt schon seit geraumer Zeit die erste Scheibe dieses Doppelalbums, wonach die zweite sogleich folgen wird!



    Arcangelo Corelli


    Concerti grossi, op. 6 Nr. 1 - 12


    The English Concert

    Trevor Pinnock

    (AD: 1987/88)


    Grüße

    Garaguly

  • Mozarts Requiem, KV 626, 2018 aufgezeichnet von Radio France


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Henri Desmarest (1661 - 1741)


    Messe für 2 Chöre und Orchester (1704)


    La Capella Real de Catalunya

    Le Concert de Nations

    Jordi Savall

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Gestern war ich bei der Freundin in Oberfranken, aber heute bin ich wieder da und höre, zum 111. Geburtstag des Komponisten :



    Vagn Holmboe

    Symphonien Nr 8 & 9


    Aarhus Symphony Orchestra

    Owain Arwel Hughes

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier gerade SACD 5 aus gezeigter Box ...



    Johann Pachelbel


    Orgelwerke "Hexachordum Apollinis"


    Jürgen Essl, Orgel

    (Johann-David-Siebel-Orgel (1714), Michaeler-Kirche, Wien / 22. - 24. April 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Und weil's so schön war, hier noch ein paar Quartette des Geburtstagskindes :



    Vagn Holmboe

    Streichquartette Nr 8, 9 & 10


    Kontra Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich bleibe in der Kammer :



    John Blackwood McEwen

    Streichquartette Nr 2, 8 & 15


    Chilingirian Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Johann Sebastian Bach


    Englische Suiten

    BWV 806 A-Dur, BWV 808 g-Moll, BWV 811 d-Moll


    Murray Perahia, Klavier


    Zu Lebzeiten unveröffentlicht, nur in Abschriften erhalten, hat der Titel, der nicht von Bach stammt, nichts mit Engeln zu tun. Vermutlich ist es das Exemplar des Sohnes Johann Christian Bachs, auf dem sich die franzsischen Worte fait pour les Anglois („gemacht für die Engländer“) finden, das für die Bezeichnung verantwortlich ist.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Niels Wilhelm Gade


    Elverskud, op. 30 für Soli, Chor und Orchester*

    Konzertouvertüre "Efterklange af Ossian", op. 1

    Fünf Gesänge, op. 13 für 4-stimmigen Kammerchor^


    Eva Johanson, Anne Gjevang, Poul Elming*

    Danish National Radio Chamber Choir^

    Danish National Radio Choir*

    Danish National Radio Symphony Orchestra

    Dmitri Kitajenko

    (AD: Dezember 1991/Januar 1992)


    Grüße

    Garagul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose