Frisch erstanden (Klassik 2020)

  • Ich besitze diese neue Version mittlerweile ebenso, habe zwei der drei Scheiben gehört und bin sehr angetan. Das ist nun zwar eine dezidiert hippe Deutung, aber nicht so extrem reduziert in der Streicherbesetzung wie die (auch sechs) Konzerte mit Artur Schoonderwoerd. Ich mag auch Schoonderwoerd, aber man muss sich über deren Radikalität und insofern Streitbarkeit schon im Klaren sein.



    :)Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo Wolfgang,

    ich höre die Kirschnereit-Einspielungen auch wie Du zwischen HIP und traditionell, gespielt mit modernen Instrumenten, aber (und das ist auch im Beiheft gut lesbar) historisch durchaus informiert. Im Prinzip ist es das Konzept der Academy of St. Martin, die ja seinerzeit mit einem ähnlichen Prinzip und mit großem Erfolg nicht nur die Mozart-Konzerte aufgeführt hat, sondern auch vieles andere ...

    Die Beethoven-Konzerte mit Schoonderwoerd und seinem Ensemble sind schon ein aufregendes Hör-Erlebnis, eigentlich empfinde ich es eher als kammermusikalische Aufführung, sehr spannend, sehr direkt, transparent, farbig. Es hat schon einen Sinn, dass es eine und mehreren schönen Aufnahmen ist, aber da hat sie für mich absolut ihren Platz und gefällt mir sehr gut.

    In diesem Sinne, freundliche Grüße von der sonnigen, touristen-entleerten Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Hallo


    Dafür, dass ich aus beruflichen Gründen gerade kaum zum Musikhören komme, kamen in den letzten Tagen sehr viele Scheiben hier an:


    Romantic - harmonia mundi Gold Edition 10 CD set by Bernarda Fink (2011-10-11)


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Zitat von Wolfgang Kaercher

    Dafür, dass ich aus beruflichen Gründen gerade kaum zum Musikhören komme, kamen in den letzten Tagen sehr viele Scheiben hier an:

    Hallo lieber Wolfgang, bei mir ist das anders da läuft fast den ganzen Tag der Player und was bei mir heute ankam ist auch was ganz anderes :). Und du siehst die Opernrollen gehen lange nicht aus! :P



    Gehört habe ich schon die Vespern von Monteverdi, bin total zufrieden!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Würdest Du wohl, wenn Du den Bach gehlört hast, lieber Fiesco, ein paar Worte an der passenden Stelle dazu sagen. Das würde mich sehr freuen!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Würdest Du wohl, wenn Du den Bach gehlört hast, lieber Fiesco, ein paar Worte an der passenden Stelle dazu sagen. Das würde mich sehr freuen!

    Welche passende Stelle meinst du lieber Rüdiger!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Bitte etwas mit dem Tenor Benedikt Kristjánsson.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Bitte etwas mit dem Tenor Benedikt Kristjánsson.

    Lieber Rüdiger, seinetwegen habe ich die CD gekauft :):), alles klar!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • :):):):):):):):):)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Fiesco,


    die Spontini-Oper würde mich auch interessieren, wenn ... ja wenn das Label, auf dem diese erscheint, nicht wäre. Von denen habe ich schon recht grottige Mitschnitte irgendwelcher Aufführungen gehört, wo dann viel Bühnengerumpel und flattrige Orchester aus dem Graben zu hören waren. So was brauch' ich nicht! Ist das hier in diesem Falle nicht so schlecht?


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly, wenn gehört werde ich dir gerne berichten!

    Übrigens, ich habe unzählige Aufnahmen von Bongiovanni, aber so richtig schlechte sehr wenig, aber ich liebe diese Live Aufnahmen sehr!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Lieber Garaguly, wenn gehört werde ich dir gerne berichten!

    Übrigens, ich habe unzählige Aufnahmen von Bongiovanni, aber so richtig schlechte sehr wenig, aber ich liebe diese Live Aufnahmen sehr!


    LG Fiesco

    Heißt das Label der Spontini-Aufnahme nicht DYNAMIC?


    Grüße

    Garaguly

  • Meine Monatsbestellung wurde an mich abgesandt und sollte im Laufe der kommenden Woche einlangen...




    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Eine Menge neues Sibeliusmaterial ist an mich unterwegs. Außerdem gab es Gebrauchtes aus dem Secondhandladen:


    51LTKbvguTL._SX300_.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heißt das Label der Spontini-Aufnahme nicht DYNAMIC?


    Grüße

    Garaguly

    Sorry, na klar! 8) Alles andere stimmt! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Stiftung Taminosponsoring

    Guten Morgen zusammen,

    lange habe ich gezögert, diese, noch eine!, Einspielung der KK vom Merkzettel des Werbepartners in den Warenkorb zu legen. Gespeichert hatte ich sie, weil Gramophone einst hymnisch rezensierte.

    Dann fand ich beim Aufräumen einen Gutschein über 25 Euro, und kam schnell zur Idee, damit eine der teureren Wunsch-CDs zu kaufen. So fiel die Wahl auf diese aufwändig gemachte Box, die schick aussieht, nur leider nicht ins CD-Regal passt. Egal, es gibt einige Boxen, die separat stehen.



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Kam vorhin an. Morgen werde ich reinhören.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Lieber Hans, ich bin gespannt, wie Du diesen " Freischütz " findest.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Na ja, und ich habe es nicht so mit dem deutschen Wald! :)

    Das einzige was ich daraus wirklich liebe, ist Agathes Schlummerarie!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • So, dies hier kam gestern bei mir an:


    Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    Orgelkonzerte Nr.1-15 (3 CDs)

    mit Simon Preston, The English Concert, Trevor Pinnock

    DGG, DDD, 1992/83


    Zusammen mit den Gesamtaufnahmen mit Koopman & Amsterdam Barooque Orchestra und Nicholson/Brandenburg Concert/Goodman fühle ich mich in diesem Bereich jetzt sehr gut aufgestellt.


    Freundliche Grüße von der etwas verregneten Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Lieber Hans, ich bin gespannt, wie Du diesen " Freischütz " findest.

    Lieber Rüdiger, diese Nachricht schreibe ich nach dem ersten Durchhören. Die großen Arien des Max und der Agathe habe ich wiederholt. Es ist eine merkwürdige Aufnahme. Andreas Schager, den ich sehr schätze, scheint sich mit dem Max nicht sehr wohl zu fühlen. Sein Ton schwingt sich spät ein, so, als ob er seinem Heldentenor verleugnen und zu einer gewissen Leichtigkeit habe zwingen wollen. Von seinen beiden Arien im ersten Akt war ich sogar ein wenig enttäuscht.

    Mit Lise Davidsen hat sich Brynhild ins Forsthaus verirrt. Das ist eine packende Stimme! Aber sie singt, ohne eigentlich Beziehung zu Ännchen und Max aufzunehmen. Dieser Eindruck mag sich aber verlieren, wenn ich die Aufnahme erneut höre.

    Ich weiß nicht, wie Kinds Libretto notiert ist, aber immer wieder ist es Objekt diverser Umgestaltungen und Verbesserungsversuche. Die großartige Corinna Kirchhoff hätte ich gerne als normalen Samiel erlebt. In dieser Einspielung, in der die Rezitative durch erklärende Erzählungen ersetzt sind, muß sie die Motive des Bösen erläutern. Ich weiß nicht, was Katharina Wagner bezwecken wollte. Aber daß sie der Dramatik, dem Dialog, nicht traut, ist ein schlechtes Zeichen für eine Theaterfrau. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Weil es musste sein.



    Richard Wagner (1813-1883)
    Der Ring des Nibelungen
    Hans Hotter, Toni Blankenheim, Georgine von Milinkovic, Herta Wilfert, Astrid Varnay, Wolfgang Windgassen, Orchester der Bayreuther Festspiele, Joseph Keilberth
    14 CDs

    • (Livemitschnitt / stereo von den Bayreuther Festspielen 1955)

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • ...und weil es, auch zu dem recht hohen Preis, ein guter Kauf ist, lieber hasiewicz...


    Der "Ring" von 1955 ist nicht nur wegen der "Ansammlung von Wagner-Größen" in Bestform (ich kann mich aus dem Gedächtnis an keinen "Ausfall" erinnern), sondern auch wegen der sehr guten Klangtechnik (für 1955er Live-Verhältnisse) eine Bereicherung für jeden Wagner Liebhaber.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    Das kam in den letzten Tagen an:


    Im Abendrot, D. 799Karita Mattila - German Romantic Arias by Karita Mattila (2002-04-08)


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Frisch aus dem Briefkasten......^^



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose