Frisch erstanden (Klassik 2020)

  • Zitat von Rheingold1876

    Würdest Du wohl, wenn Du den Bach gehlört hast, lieber Fiesco, ein paar Worte an der passenden Stelle dazu sagen. Das würde mich sehr freuen!

    Lieber Rüdiger, ich habe es nicht vergessen, wartete aber ab bis ich beide doppel CDs beisammen hatte, und nun läufst seit gestern!

    Siehe hier!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Heute neu bei mir - eine Box mit vielen Symphonien :


    Das, Rolo, sind quasi alle von ihm und noch mehr ... Gute Anschaffung! :thumbup:


    PS: Man hätte zwar auch noch die Nummern 2 und 3 - nach antiquierter Zählung 1 mit 41 - aufnehmen können, denn bei einigen wenigen anderen Sinfonien, die ebenfalls auf keinen Fall von Mozart stammen nach neuem Stand der Forschung, hat man dies getan. Ich habe mir dafür noch die folgende CD gekauft:


    41E2XVY7QZL.jpg


    Ich besitze noch die Integrale von Franz Graf, welche die (Über-)Vollständigkeit von Hogwood nicht erreicht - wie auch sonst keine meines Wissens. Ward jedoch ist möglicherweise die einzige unter den Gesamtaufnahmen, die auch diese beiden Nummern enthält.


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ward jedoch ist möglicherweise die einzige unter den Gesamtaufnahmen, die auch diese beiden Nummern enthält.


    :hello:Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    die Zweite und Dritte befindet sich noch in dieser Box :



    Sonst sind mir außer Ward, die ich auch besitze (Nr 1-5, nicht die Gesamtaufnahme), keine weiteren Einspielungen bekannt.


    :hello: rolo

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Danke, Rolo, für diesen Hinweis. Man soll ja keine Märchen in die Welt setzen - kaufen werde ich mir diesen Leinsdorf zum Herunterladen aber nicht. ;)

    Zitat

    [...] Ward, die ich auch besitze (Nr 1-5, nicht die Gesamtaufnahme) [...]

    :) Keine Überraschung eigentlich.


    :hello:Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Hallo


    Heute eingetroffen:



    Gruß

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Box mit Mahlers Sinfonien mit dem Tonhalle Orchester Zürich unter der Leitung von David Zinman konnte ich jetzt sehr günstig bekommen.

    Ich wollte gern eine neuere Gesamteinspielung. Laut Rezensionen ist sie nicht durchgängig sehr gut, aber wer von uns ist das sachon?



    Beste Grüße von der Küste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Heute ist ein schöner Tag.....:):!:



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Stiftung Taminosponsoring (teilweise)

    Dass die Käufe beim sogenannten "Marketplace" auf der Seite von Amazon nicht zur Unterstützung des Forums beitragen, weiß ich erst seit kurzem. Danke für die Info, gut zu wissen.


    Wegen des Lobes in Gramophone zum besten Bariton-Solo aller 9. Sinfonien:


    Wegen der gelobten "Kinderszenen":


    Wegen meiner Neugier und den niedrigen Preisen. Bei jpc leider schon länger als "nicht verfügbar" gekennzeichnet:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Das Erste von einem...

    ...bisher ungehörten Komponisten kam eben mit der Post:


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nachdem ich mir vor einigen Tagen die Box mit sämtlichen Mozart Klaviersonaten mit Ingrid Habler gehauft habe, fühlte ich plätzlich ein unbändiges Verlangen einige weitere Interpretationen zu hören. Dabei bin ich draufgekommen, daß mein Brendel sammlung mit 2 CDs ziemlich dürfig war. Das basierte auf einer Alten Philosophie von mir, Zyklen jeglicher Art nicht von einem Interpreten zu kaufen, sondern sie quasi als Patchwork zusammenzustellen, da etwas von Brendel, da von Haebler, von Eschenbach, Barenboim, Larrocha etc. Durch die verschiedenen Koppelungen kommt es zu zahlreichen Doubletten und Mehrfachversion vonWerken, so daß man doch einen gewissen Überblick bekommt. Irgendwann von Zeit zu Zeit habe ich dann die eine oder andere CD zugekauft, und die Sammlung allmählich komplettiert, aber meist waren Aufnahmen die ich noch geplant hatte irgendwann gestrichen. Allmählich habe ich vergessen was da noch fehlt. Durch die Massenverwertung alter Aufnahmen - wo heute eine 5 CD Bocx (oder größer) in etwa das kostetet was man früher für eine einzelne CD berappen muste ist es nun leicht die Sammlung zu ergänzen. Ob das sinnvoll ist ist eine Frage - denn alle kann man sowieso nicht hören. Aber eigentlich hat man sowieso keine Wahl - und das beruhigt das Gewissen.


    Nach Haebler - einer Megende des Mozartspiels ihrer zeit, folgte Kurz darauf William Youn, der im Laufe des Jahres einen eigenen Thread bekommen wird. Er stells sozusagen die Gegenwart dar. Brendel war eine notwendige Füllung beschämender Lücken in meiner Sammlung. Gieseking entstand quasi als zeitliche Ergänzung in die Vergangenheit, denn ich glaube mit ihm beginnen die vollständigen Zyklen der Mozart Klaviersonaten. Mir sind jedenfalls keine früheren bekannt. Einige weiteren Zyklen batte ich bereits vorher gekauft, ebenso einge halb-fertige ergänzt durch gut 20 Einzel CDs - Aber immer wieder entdecke ich Lücken, beispielsweise Christian Zacharias wo ich nur eine CD besitze, der Rest war für die "Zukunft" geplant......


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der neue "Otello"- Kaufmann-Pappano- "Der Otello des beginnenden 21. Jahrhunderts"? - Erste Eindrücke


    Nun ist er also bei mir angekommen, der sehnlich erwartete "Otello" mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle , und ich habe mir die beiden ersten Akte und den 3. Akt mit dem Duett Otello-Desdemona ("Dio ti giocondi") und dem "Dio, mi potevi" angehört.

    Offen gestanden höre ich mit etwas gemischten Gefühlen. In aller Kürze: Jonas Kaufmann singt kraftvoll und differenziert. Er ist ein wunderbarer Spinto-Tenor, er beherrscht die Rolle rein gesanglich vollkommen. Aber mir fehlen etwas das breite baritonale Fundament und die wo nötig überschäumenden, furchterregenden natürlichen Ressourcen, die Vorgänger wie del Monaco, Vinay oder Vickers für die "heroischen" Momente (Esultate, Abasso le spade, Racheduett, Monolog im 3. Akt, Finale des 3. Akts "a terra e piangi" ) aufbieten konnten. Ich brauche das Gefühl, dass hier ein gestandener Feldherr auftritt, selbst im lyrischen Liebesduett des 1. Akts fehlt mir neben aller Zartheit, Innigkeit und Emotionalität auch der Ausdruck des in den Stürmen des Lebens ("i fieri eventi e i lunghi tuoi dolor") gereiften, noch immer mächtig gebietenden Mannes. Also die entsprechende "Fallhöhe", die dann sein Scheitern ab dem 2. Akt um so erschütternder macht. Ich höre zum Vergleich Mario del Monaco in der Tokyoter Liveaufnahme vom 4. Februar 1959, in der er auch recht differenziert singt. Aber solche Stimmen gibt es wohl nicht mehr.

    Carlos Alvarez und Federica Lombardi singen gut, aber nicht herausragend, beim Jago vermisse ich im wichtigen Trinklied des 1. Akts und im Credo das Hinterhältig- abgrundtief Böse, das z.B. Tito Gobbi so unnachahmlich vermitteln konnte. Eine Otello-Aufnahme hat eben eine Reihe großer Konkurrenten...


    Soviel nur kurz zu meinem --ganz subjektiven-- ersten Eindruck, und den vierten Akt höre ich mir später an.


    herzlichst

    Otello 50

  • Drei CDs sind gerade sind gerade aus dem schönen Georgsmarienhütte (da habe ich sogar schon mal gewohnt) gekommen.


    Eine davon ist diese schöne CD mit Barockmusik, die ich gerade höre, eher schön und anmutig gespielt als ruppig und expressiv. Gefällt mir gut.


    Georg Friedrich Händel:

    Werke für Viola da gamba & Cembalo

    Ibrahim Aziz, Masumi Yamamoto

    Label: First Hand, DDD, 2019


    Mit freundlichen Grüßen von der sonnigen aber frischen Nordseeküste, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Dies ist nun die zweite CD aus der heutigen JPC-Lieferung, die jetzt auch schon (bei den Hausaufgabenkorrekturen aus dem Home-Schooling, sorry) läuft.-

    Für mich mal etwas ganz anderes. Das war auch der Grund für den Kauf, neben sich überschlagenden Rezensionen.

    Tolle, handgemachte Musik, spannend, virtuos, unterhaltsam aber mit Espirit. Das ist schon eine ganze Menge für eine CD.


    Danish String Quartet - Last Leaf

    Künstler: Danish String Quartet

    Label: ECM, DDD, 2016


    Beste Grüße aus Nordwest, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • :jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • :jubel:

    Lieber Fiesco,


    das ist ein sehr guter Kauf. Francois-Xavier Roth ist ein sehr guter Mahler-Dirigent, und diese Aufnahme des (in meinen Ohren) zu selten zu hörenden Werkes steht den hervorragenden Einspielungen von Hengelbrock und de Vriend in nichts nach.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Fiesco,


    das ist ein sehr guter Kauf. Francois-Xavier Roth ist ein sehr guter Mahler-Dirigent, und diese Aufnahme des (in meinen Ohren) zu selten zu hörenden Werkes steht den hervorragenden Einspielungen von Hengelbrock und de Vriend in nichts nach.

    Hallo lieber Norbert, ich habe da letzte Woche bei einem Freund reingehört und war total fasziniert, im speziellen vom Orchester her.

    Wann sie an die Reihe kommt weiss ich noch nicht? ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Francois-Xavier Roth ist ein sehr guter Mahler-Dirigent, und diese Aufnahme des (in meinen Ohren) zu selten zu hörenden Werkes steht den hervorragenden Einspielungen von Hengelbrock und de Vriend in nichts nach.

    Ich mag Mahlers Titan in der Hamburger Urfassung auch lieber. Nicht zu vergessen die grandiose Einspielung von Wyn Morris mit dem New Philharmonia Orchestra von 1970. Das war wohl die Weltpremiere. Die ist noch immer mein Favorit, trotz der genannten anderen (alle gleichwohl sehr gut). Morris war generell ein ausgezeichneter Mahler-Dirigent. Ich habe noch die Zweite und die Achte unter seinem Dirigat.


    r-2138609-12660964441fjr1.jpeg 31-0Q4zZwxL._SL300_.jpg

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Durch die harte Kritik an Roger Norrington bin ich auf den Video-Kanal von David Hurwitz aufmerksam geworden und habe da schon etliche sehr amüsante und kenntnisreiche Videos gesehen. Inzwischen habe ich auch schon eine Liste von CDs, die dringend gekauft werden müssen.


    Angefangen bin ich mit diesen fabelhaften Einspielungen von Mendelssohn-Bartholdys mit völlig unbekannten Klavierquartetten (+ Sextett) mit dem Bartholdy Quartet sowie mit Andra Darzins und Wolfgang Wagner, erschienen bei Naxos:




    Wunderschöne, lebendige und bewegte, wirklich romantische Kammermusik, geschrieben von einem Jugendlichen im Alter von 14 - 15 Jahren.

    Sehr empfehlenswert! :yes:

    Freundliche Grüße von der sommerlichen Nordseeküste sendet Andrew



    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Sieben auf einen Streich:

    Gestern um 17.00 Uhr bei amazon bestellt, heute mittag angekommen. Warum die Verlinkung mit amazon nicht funktioniert, wissen die Götter. Das ist eine recht aufwändige Box mit ausführlicher Werkbeschreibung.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Alles andere als neu, aber trotzdem frisch ist diese Aufnahme der Klavierkonzerte von Felix Mendelssohn-Bartholdy:



    Leider ist das CS-Cover beim Händler unseres Vertrauens nicht abgreifbar. Auf der CD ist auch noch das Violinkonzert mit Stern enthalten.

    Diese Aufnahme der Klavierkonzerte hatte (habe) ich auf LP. Ich besitze und höre inzwischen viele sehr gute neue Einspielungen auf CD, hatte aber diese ältere Aufnahme als sehr packend in Erinnerung.

    So ist es auch: ein wirklich schönes Wiederhören mit einer elektrisierenden Einspielung dieser Konzerte mit einem virtuosen und kraftvollen Pianisten und einem wirklich starken Orchesterauftritt.


    Eine ältere aber absolut empfehlenswerte Aufnahme.


    Beste Grüße aus Nordwest, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Merkwürdig, ich kann die Kubelik-Einspielung der "Meistersinger" im online-Katalog von JPC nicht finden.

    Die ist ja auch z.Z. nicht lieferbar, du kannst lieber udohasso bei jpc auf Arts gehen und dortt nach Angebote schauen, aber was wirklich z.B.für mich interressant ist hat normale Preise!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose