Legenden des Jazz - (XVIII) – Tommy DORSEY


  • Tommy Dorsey (1905-1956 ) war ein amerikanischer Jazztrompeter, -Posaunist, -Bandleader, Dirigent und Komponist.Schon in den frühen 20er jahren grunderte er mit seinem Bruder Jimmy Dorsey (1004-1957) die „Dorsey's Novelty Six“, spielten aber auch bei den „California Ramblers und den „Little Ramblers“ (Studioband), sowie im Orchester Paul Whiteman. 1934 gründeten die Brüder Dorsey die „Dorsey Brother Band“, aber sie vertugen sich nicht.Darauf trennten sie sich und bereits 1935 gründete Tommy eine eigene Big Band, diezu einer der erfolgreichsten ihrer Zeit wurde, vielleicht wegen ihrer Positionierung- zwischen Jazz und Tanzorchester.

    Es ist leichter von Tommy Dorsey Aufnahmen zu bekommen als von anderen Größen dieser Zeit, vielleicht weil er einen größeren Kreis anspricht, der sanft über die Grenzen des klassischen Jazz hinausgeht.

    Es gibt eine "allgemeine Gefälligkeit" die IMO unüberhörbar ist, auf der lonks oben gezeigten Nr 12 findet sich sogar ein Arrangement zu "An der schönen blauen Donau"Diese Naxos Compilation . ich besitzze sie klingt ein wenig weicher als andere Editionen. Dameben recht im Bild eine Doppel CD zu einem sensationell günstigen Preias bei ebenbürtiger, wenn inicht vorzuziehender Restaurationstechnik.Derzeit noch nicht in meiner Sammlung aber das soll sich im Februiar ändern....

    Es gibt Doubletten innerhalb der beiden Ausgaben, aber das hält sich in Grenzen uns ist angesichts der günstigen Preise verschmerzbar


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !