Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2020

  • Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2020


    Auch dieses Jahr möchte ich die Sammlung von Hinweisen auf CD/DVD-Neuerscheinungen, Bücher und/oder Festivals, die sich ganz der Italienischen Oper verschrieben haben, fortführen. Über jede Beteiligung würde ich mich weiterhin sehr freuen!


    Und wie auch die Jahre zuvor: Mein subjektiver Musikgeschmack gibt den Vorzug stets rein italienischen Produktionen (z.B. Dynamic und Bongiovanni), weil ich diese für am authentischsten halte.


    Auch die Aufführungspraxis in Italien ziehe ich weiterhin jedem Experiment oder jeder öffentlich-rechtlichen TV-Studio-Produktion vor. Ich liebe das Arenafeeling mit italienischen Gesang.


    Im Zentrum meines Interesses stehen besonders vernachlässigte und/oder wiederentdeckte Opern, möglichst als Gesamtaufnahme. Aber auch Neuerscheinungen/-einspielungen bestbekannter Werke sind willkommen.


    Es hat sich also immer noch nichts geändert.

  • Puccini-Wochenende 2020 in der Oper Leipzig


    82417519_10156858120457919_6905494688191479808_o.jpg?_nc_cat=101&_nc_oc=AQlu3gdXbzRDt45UD2_QATv3iCkjqLHLJfOvrKvaK0Y-2IoFoxNNNbRphmoI-xeBGXits5jFLaZgf_6o6I3OI90P&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=7fc6f8a6f2dd44201e59c9efd58f3c3a&oe=5EBA2A02


    Letztes Jahr war es ein Verdi-Wochenende, das ich sehr genoss. Ist ja leider selten, dass man sich nicht ärgern muss.

  • Ich glaube, daß die hier gezeigte Aufnahme noch nicht im Forum erwähnt wurde, es ist ein Mitschnt aus Wildbad-

    Interessant die Ouverüre, die Rossini dreimal eingesetzt hat, zum einen als Ouvertüre zu "Il Berbiere di Siviglia", zum anderen zu "Elisabetta"-

    Eigentlich dürfte sie aber zu "Aureliano in Palmira" komponiert worden sein, denn in der Oper kommt das Them ebenfallsd vor....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich glaube, daß die hier gezeigte Aufnahme noch nicht im Forum erwähnt wurde, es ist ein Mitschnt aus Wildbad-

    Interessant die Ouverüre, die Rossini dreimal eingesetzt hat, zum einen als Ouvertüre zu "Il Berbiere di Siviglia", zum anderen zu "Elisabetta"-

    Eigentlich dürfte sie aber zu "Aureliano in Palmira" komponiert worden sein, denn in der Oper kommt das Them ebenfallsd vor....

    Oh doch siehe hier!


    Übrigens, hier der Thread soll doch Aufnahmen usw. ab 2020 beinhalten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mir geht es um Veröffentlichung, nicht um Aufnahmedatum. Alles was zum Thema passt und noch eine gewisse Aktualität und Relevanz hat, ist hier gerne gesehen.

  • Mir geht es um Veröffentlichung, nicht um Aufnahmedatum. Alles was zum Thema passt und noch eine gewisse Aktualität und Relevanz hat, ist hier gerne gesehen.

    Dann ist der Thread Titel und deine Einführung aber irreführend!

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Deutsche Oper Berlin "Best of Meyerbeer"


    LES HUGUENOTS & LE PROPHETE


    ?color=535353&quality=7&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F6%2F7%2Fd%2F9%2Fpic_1511788560_067d9d67367b6837354a6ef83d1eceb9.jpeg&do=cropOut&width=320&height=200


    ?color=535353&quality=7&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fa%2F9%2F2%2F0%2Fpic_1479801408_3a9209e6ccf2fee181f53ecc2e94393c.jpeg&do=cropOut&width=320&height=200


    „Les Huguenots“ (9.2., 1.3.), „Le Prophète“ (23.2., 29.2.).

  • Dann ist der Thread Titel und deine Einführung aber irreführend!

    Vielleicht etwas enggefasst. Tatsächlich geht es mir auch um "jetzterstbemerkte" Veröffentlichungen, die im Mainstream untergegangen sind. Ich werde das im nächsten Jahr in der Beschreibung versuchen auszuschärfen.


    Aktuell von mir ausgewertet und durchaus zu empfehlen:



    Lauro Rossi - Cleopatra

    Leider ohne Deutsche Untertitel, aber der Wiki-Eintrag führt in seiner Szenenbeschreibung sehr gut durch das Stück!

  • Da ich ja keine DVDs anschaue, habe ich diese Aufnahme auf CD.....



    .....müsste ich mal wieder anhören!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es gibt leider nur eine recht überschaubare Anzahl an Höhepunkten, die länger im Ohr bleiben könnten. Aber Niveau und Spannung bleiben durchgängig hoch.

  • Nicht neu, eher 25 Jahre alt ist diese Ausgabe über Boito.

    Boito ist bekannt für seinen Mefistofele (aktuell in Chemnitz aufgeführt) und seinen Nerone (dieses Jahr in Bregenz aufgeführt!!). Ferner als Librettist von Verdis Otello und Falstaff.

    Das Buch ist keine Offenbarung, aber interessant allemal.


    51NrbOVjMoL._SX325_BO1,204,203,200_.jpg

  • Zitat von Oranje

    Das Buch ist keine Offenbarung, aber interessant allemal.

    Hier noch mit Link...

    51NrbOVjMoL._SX300_BO1,204,203,200_.jpgKlick


    Hier gebe ich dir Recht, aber gibt auch nicht viel anders!


    Noch kurz zu Boito....


    .....für seinen Freund Faccio schrieb Boito das Libretto zu Amleto, Uraufführung 30. Mai 1865 in Genua.

    Im Jahre 1874 verfasste Boito dann auch das Textbuch zu Amilcare Ponchiellis Oper La Gioconda (1834–1886,) die dann unter Leitung von Faccio am 8. April 1876 an der Scala uraufgeführt wurde.

    1880/81 erarbeiteten Verdi und Boito dann die Neufassung von Simon Boccanegra, die dann als gelungener empfunden wurde, wobei ich sagen muss, man sollte beide Fassungen kennen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Siehe hier!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Kurz vor der Erscheinung: Spontinis "Fernand Cortez"

    Achtung: Es handelt sich um die erste Version, die 1809 in Paris uraufgeführt worden ist und nicht die spätere italienische Version!! Gesungen demnach auf Französisch!!




  • Domenico Barbaja

    Sehr interessantes Buch über den heute weniger bekannten Impressario der Oper Neapel (später auch Mailand, Wien und anderswo).

    Es ist eigentlich keine wörtwörtliche Biographie, da das Wesen Barbajas eher knapp (mit wenigen Adjektiven) beschrieben wird. Seine privaten, zwischenmenschlichen Beziehungen finden weniger Erwähnung, sodenn es sie außerhalb des Themenkomplexes Oper überhaupt gab...

    Das Buch steigt ins Thema über die damaligen politischen Verhältnisse Neapels und Italiens ein und beschreibt das Verhältnis der jeweiligen Machthaber zu den Künsten und das so in diesem Milieu entstehenden Opernhauses San Carlo.

    Barbaja wird eher gespiegelt in den Beschreibungen/Verhältnissen zu anderen Personen wie Sänger, Komponisten und Monarchen. Aber auch das ergibt ein (Spiegel)Bild.

  • Niccolò PICCINNI (1728-1800)

    L'Americano - Intermezzo für vier Stimmen in zwei Akten (1772)


    Donna Aurora, Lisandras Verlobte (Mezzosopran)

    Cavaliere Lisandro, ein italienischer Aristokrat (Bariton)

    Villotto, ein Amerikaner (Tenor)

    Silvia, Auroras Freundin (Sopran)

    Orchester Internazionale d'Italia / Eric Hull

    rec. live, Festival Valle d'Itria di Martina Franca, Juli 1996


    Niccolò Piccinni war zu seiner Zeit einer der produktivsten Opernkomponisten. Er arbeitete lange Zeit in Rom, bevor er nach Paris zog, wo er in einen Streit mit Gluck verwickelt war.(der„Piccinnisten-Streit“ ist in die Musikgeschichte eingegangen) Nach der Französischen Revolution fiel er der Vergessenheit anheim. Von seinen Opern ca.300 sind 119 erhalten - aber sie werden heutzutage kaum noch aufgeführt.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)