Sängerische Ehrentagschronik

  • Lieber Rheingold!!

    Vor einiger Zeit führte mich der Weg in die Schonensche Straße auf der Grenze der Berliner Ortsteile Pankow und Prenzlauer Berg, die seit 2001 gemeinsam mit Weißensee den Berliner Verwaltungsbezirk Pankow bilden. Am Ende dieser Straße wohnte Hanne-Lore Kuhse.

    Was für eine schöner Rückruf alter Erinnerungen!!

    Hab dafür ganz lieben Dank!


    ***** ***** *****


    Ich wollte hier heute einen Tenor ehren, den ich natürlich nur von CDs kenne: Edmond Clément.

    Er ist am 28. März 1867 geboren.

    Mein Großvater hatte drei 78er Scheiben mit Aufnahmen von ihm. Das Ossian-Lied des Werther und die Traumerzählung des Des Grieux habe ich wohl hundert oder mehr mal gehört. Ich war richtig süchtig danach. Bis heute lege ich mir die Aufnahmen Cléments immer wieder gern auf. Wenn ich mich mit Partien des französischen Repertoires beschäftige und neue Tenöre in diesem Fach kennen lerne, ist das für mich stets ein wichtiges Korrektiv: ja das ist die wahre Ars Gallica!




    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe vorhin bei den Erinnerungen diese Aufnahme von den "Vier letzten Liedern" gefunden, die Hanne-Lore Kuhse 1967 mit dem Gewandhausorchester unter Vaclav Neumann aufgenommen hat:



    Ich fand sie so beeindruckend, dass ich sie mit der Erinnerung verknüpft habe und in der Tat war die Aufnahme auch noch (als CD) zu haben, sodass ich sie mir sofort bestellt habe.


    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Der Bassist Günter Missenhardt feiert heute seinen 82. Geburtstag.

    Hier als Osmin - in dieser Rolle habe ich ihn an der Komischen Oper Berlin mehrfach erlebt (ebenso als Zar Saltan).


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Am 29. März 1931 wurde Gloria Davy in Brooklyn, New York geboren.

    Sie war in den 60er Jahren an der Deutschen Oper Berlin engagiert.

    Ich habe sie relativ oft gehört habe. In manchen Partie war das ein Vergnügen. In anderen eher nicht,


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zum Geburtstag von Karola Ágay möchte ich die Wahnsinnsszene aus Erkels BÁNK BÁN einstellen.

    Sie ist am 30. März 1927 In Budapest geboren.



    Sie hat auch die Wahnsinnsszene aus Lucia di Lammermoor aufgenommen!


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute ist der 1. Todestag der Sopranistin Ruth-Margret Pütz.


    Die Aufnahme, durch die ich ihre Stimme früh kennen lernte, war der Suitner-"Barbier", in dem sie die Rosina sang.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1892 am 1. April wurde Renato Zanelli in Valparaiso geboren.

    Der Chilene - später Italiener - sang zunächst Bariton, später Tenor.

    Er galt in seiner Zeit als legitimer Nachfolger des Otello-Interpreten Francesco Tamagno. Allerdings war er ein ganz anderer Stimmtyp, und wohl der erste Otello, der die Partie mit einer dunkel-baritonalen Färbung sang.

    Sein "Ora e per sempre addio" gibt eine Vorstellung von der Intensität, die er gehabt habe soll.




    Sein "Dio! Mi potevi scagliar" galt lange Zeit als Ideal und wurde von vielen Tenören nachgeahmt.


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich staune, wie viele Tenöre am 2. April ihren Geburtstag hatten oder noch haben.

    Ich möchte hier einen ehren, den ich besonders schätze. Er war in den 50er und 60er Jahren einer der seltenen Tenöre, die in der Tradition der Französischen Gesangskunst standen: Alain Vanzo.

    Geboren ist er am 2. April 1928 in Monte Carlo



    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute Feiert Kerstin Meyer ihren 92. Geburtstag. Ich hoffe, dass Sie ihn bei bester Gesundheit feiern kann!


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Heute feiert Renate Behle ihren 75. Geburtstag. Ich habe sie seit 28 Jahren (1992 als Marschallin im "Rosenkavalier" an der Staatsoper Berlin) immer wieder erlebt (u.a. als "Fidelio"-Leonore und Sieglinde in einem konzertanten 1. Akt "Walküre" in Dresden, als Isolde in Leipzig), zuletzt im Januar dieses Jahres als Die alte Buryja in "Jenufa" an der Deutschen Oper Berlin.


    Herzlichen Glückwunsch!




    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Vielleicht ist mal eine kleiner Sidestep erlaubt.


    Heute von 119 Jahren wurde Curt Bois geboren. Natürlich war er Schauspieler und Regisseur. Aber er hat auch gesungen. Unvergesslich ist er mir als Styx in 'Orpheus in der Unterwelt'.

    Leider scheint es das Couplet "Als ich noch Prinz war von Arkadien" nicht auf Youtube zu geben.

    Deshalb:


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Vielleicht ist mal eine kleiner Sidestep erlaubt.

    Lieber "Caruso41",

    das ist erlaubt, solange die Leute singen! ^^:hello:


    Aber ich möchte dann gerne noch einen "richtigen" Opernsänger nennen, nämlich den Bassisten Kieth Engen, der heute vor 95 Jahren geboren wurde.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber "Caruso41",

    das ist erlaubt, solange die Leute singen! ^^:hello:

    Besten Dank für Deine Generosität!

    Aufführungen mit Curt Bois - gleichgültig in welchem Metier - waren für mich immer etwas ganz besonderes!

    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Die polnische Sopranistin Bogna Sokorska wurde heute vor 93 Jahren geboren. An der Berliner Staatsoper trat sie jahrelang regelmäßig als Königin der Nacht und als Konstanze auf - wie anderswo auch.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mit Franco Corelli hat Stimmenliebhaber eine der prächtigsten Tenorstimmen geehrt.

    Dann will ich mal eine der attraktivsten hochdramatischen Sopranstimmen ehren: Helene Wildbrunn



    Sie war von 1919 bis 1925 an der Berliner Staatsoper engagiert und von 1925 bis 1932 an der Berliner Städtischen Oper.

    Sie sang auch an die Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen. Zu der eingestellten Aufnahme gab es bereits im Forum einige Höreindrücke: "Abscheulicher, wo eilst du hin?"- Arie der Leonore aus dem "Fidelo" und ihre Interpretinnen

    Auch: "Abscheulicher, wo eilst du hin?"- Arie der Leonore aus dem "Fidelo" und ihre Interpretinnen


    Caruso41





    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Heute vor 95 Jahren wurde der großartige Tschechische Tenor Vilém Přibyl geboren.


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Willi hat gestern in seiner Rubrik dankenwerterweise an den 93. Geburtstag des (noch lebenden!) Baritons Günther Leib erinnert. Nachträglich möchte auch ich hier an diesen 93. Geburtstag erinnern - und daran, dass Leib auch der Uraufführungsinterpret der von mir über alle Maßen geschätzten "Ernsten Gesänge" von Hanns Eisler war. In dieser Einspielung unter dem Uraufführungsdirigenten Otmar Suitner gefällt er mir deutlich besser als in der etwas späteren Einspielung unter Günther Herbig:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Am 13. April 1923 wurde der italienische Tenor Gianni Raimondi geboren. Seine volle warme Stimme, die sich so überwältigend strahlend in der Höhe entfalten konnte, gehört für mich zu den schönsten Tenorstimmen, die ich live gehört habe.


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Am 13. April 1923 wurde der italienische Tenor Gianni Raimondi geboren.

    Lieber "Caruso41", bist du sicher? Sowohl die deutsche als auch die englische Wikipedia nennen den 17. April als seinen Geburtstag.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber "Caruso41", bist du sicher? Sowohl die deutsche als auch die englische Wikipedia nennen den 17. April als seinen Geburtstag.

    Wiki ?

    Voix des Arts IN MEMORIAM: Gianni Raimondi, Italian tenor (13 April 1923 – 19 October 2008)

    NZZ Digital Am 13. April 1923 in Bologna geboren


    .....also sehr unterschiedlich!?


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Seegers Opernlexikon und die 1993er Ausgabe von Kutsch-Riemens nennen freilich auch den 17. April. Und inzwischen darf man doch davon ausgehen, dass bei Wikipedia als aktuell Belegbarste erscheint. Das ist inzwischen weit zuverlässiger und verrdient nicht mehr den schlechten Ruf, den es im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends noch völlig zu Recht hatte.


    Also unterschiedlcih ja, aber nach Abwägung der Quellenlage würde ich doch sehr deutlich zum 17.4. tendieren.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wie kann man sicher sein, wenn verschiedene Quellen verschiedene Daten angeben.


    Auf meiner LP "Il do di petto" ist der 13. April 1923 als Geburtstag genannt.

    Auch nach OPERABASE ist sein Geburtstag am 13. April.

    Bei https://it.wikipedia.org/wiki/Gianni_Raimondi ist der 17. April genannt. Allerdings sind die verschiedenen Wikipedias mitunter einfach Übernahmen. Wer weiß!


    Mir ist es auch egal. Ich freue mich an der Erinnerung vieler schöner Opernabende mit ihm.
    Die Nachrichtenagentur ddp hat aus Anlass seines Todes kein Geburtsdatum genannt - allerdings ausführlich das Wirken des Sängers gewürdigt.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Am 15. April 1925 ist der katalanische Tenor Juan Oncina geboren. Er war einer der besten Rossini-Tenöre seiner Zeit und hat sicher eine Ehrung verdient. Aus der Aufnahme von DON PASQUALE unter Kertész singt er die Arie des Ernesto:


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose