Über die Bedeutung unseres Forums herrschen durchaus unterschiedliche Ansichten. Manche halten dieses Forum für ein "Spielzeug - "NUR ein Internetforum", andere haben sich darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Andere wiederum sehen im unserer Plattform ein "soziales Nezwerk" zur Pflege freundschaftlicher - und feindschaftlicher - Beziehungen, ein virtuelelles Kaffeehaus
Meist sind es Interpreten, deren Agenten, Zeitungen und Buchverlage, aber auch Opernhäuser (trotz kritischer Bemerkungen unsererseits) die Tamino als "Klassikmedium" sehen - mit durchaus unterschiedlicher Bewertung.
Als ich meine Beiträge über Gouvy und Brandl näher durchlas, war mir klar, daß Tamino mehr Aussenwirkung hat als man gemeinhin annehmen sollte.
Gelegentlich wurde hier behauptet, es gäbe ohnediese Wikipedia, somit wäre alles weitere nicht notwendig. Dem möchte ich auf das Schärfste widersprechen, denn wenngelich WIKIPEDIA meist weentlich ausführlicher schreibt, so sehe ich immer wieder sehr weltanschaulich gefärbte Themen, wo der eigentliche Beitrag auf der Strecke bleibt. Hier indes gibt es - nicht immer zu meiner Freude - eine gewisse Meinungsvilefalt und zahlreiche Verlinkungen zu Hörbeispielen. Ausserdem - und das ist bei eim Lexikon ein Erfordernis . werden die Texte stets aktualisiert.
Das brauchen wir hier nicht - ader nur selten. Denn wir dokumentieren Meinungen über die Jahre hinweg - auch wenn sie sich verändert haben- Also ein Zeitspiel der Moden.
Als ich meine Höreindrücke bei Gouvy beschreiben wollte, hätte ich gern verglichen, was die "Profis" über ihn schreiben. Die Antwort ist einfach: NICHTS. Er ist der erst IMO bedeutende Komponiost, der weder im Harenberg, noch im Csamai/Holland, noch in meinem 4 bändigen Metzler Musiklexikon enthalten ist, vom Reclam Komponistenführer ganz zu schweigen. Hier ist mit Sicherheit WIKI eine Oase in der Wüste - wennglich mir manchmal das Wasser nicht schmickt - aber immerhin. Die zweite Oase sind die Indepent- und Nischenlabels. Einerseits bringen sie Aufnahmen von Werken von Komponisten, die man über viele Jahre vergessen hatte, andrerseits findet man in den Booklets oft sehr spezifische Informationen. Ohne diese Veröffentlichungen wäre auch Tamino nicht ddas was es ist. Das wäre also die zweite Oase.
Die dritte Oase von Bedeutung ist - meiner Meinung nach - das Tamino Klassikfirum. Schon bedingt durch die lange Laufzeit und Beiträge von Leuten, die längst nicht mehr bei uns sind, aber geschrieben in der Blüte ihrer Klassikbegeisterung. Leider sind etliche schon verstorben - aber hier leben sie weiter.
Oft habe ich den Eindruck, die Bedeutung Taminos (die ich selbst etappenweise sehr unterschiedlich bewerte) wird von den Aussenstehenden höher eingeschätzt als hier von den Mitgliedern....
Vielleicht ist aber alles nur eine Illusion und niemand Iinteressiert sich mehr für klassische Musik, bzw Publikationen darüber---
mfg aus Wien
Alfred