Hallo Tamino-Leser,
in der jüngsten Vergangenheit habe ich vermehrt DVD-Videos mit Konzert- oder Opernaufführungen geordert. Hierunter gibt es Exemplare, die interpretatorisch über jeden Zweifel erhaben sind, es gibt welche, die vom aufnahmetechnischen Standpunkt her (Bild und Ton) vorbildlich sind, und solche, die beide Eigenschaften vereinen.
Ein Beispiel für die erste Kategorie könnte die erst in diesem Jahr erschienene Aufnahme des Konzerts aus dem Jahre 1981 in Lugano von Arturo Benedetti Michelangeli angeführt werden:
Interpretation und künstlerischer Wert sind erstklassig, leider ist der Klang ein wenig topfig und dem Bild mangelt es an Schärfe.
Ein Beispiel für die zweite Kategorie fällt mir momentan schwer zu nennen, da ich all meine derzeit vorhandenen DVD-Videos als von der Interpretation her gelungen erachte.
Um die dritte Kategorie soll es hier nun vor allen Dingen gehen. Hier könnte ich die Gesamtaufnahme des Rings in der Stuttgarter Interpretation nennen:
Die Inszenierung mag Geschmacksache sein, aber musikalisch und klangtechnisch ist diese Aufnahme in meinen Augen referenzverdächtig.
Eine weitere Referenz ist Carlos Kleibers Rosenkavalier, der ja leider bisher noch nicht auf CD erschienen ist. Technisch perfekt und ohne Ausfälle steht diese Aufnahme für mich gleichwertig neben der CD von Solti.
Eine letzte vorbildliche Aufnahme aus dem Opern-Bereich ist Solti Interpretation der "Frau ohne Schatten":
Aus dem Bereich der Klaviermusik fällt mir spontan die Aufnahme eines Live-Konzerts von Sokolov auf. Dieser scheue Künstler hat sich tatsächlich bereits erklärt, während einer Aufführung in Paris sich von der Kamera "auf die Finger schauen" zu lassen. Das Ergebnis ist überragend sowohl in technischer als auch musikalischer Hinsicht und kann meiner Ansicht nach als Musterbeispiel für das gelungene Einfangen eines Live-Erlebnisses bezeichnet werden:
Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet hören. Habt Ihr Lieblingsaufnahmen, die in eine der drei genannten Kategorien (am liebsten natürlich in die letzte) passen?
Liebe Grüße,
Spatz.