Maria Bjeschu – Sopran aus Moldavien

  • Wenn man dann noch die jeweils dazu eingestellten Videos anhört, ist man eigentlich voll ausgelastet.
    Imponierend, wie Du das schaffst!

    Das schaffe ich nicht, das ist auch nicht zu schaffen. Habe ich auch nicht behauptet, alle eingestellten Videos anzuhören.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dieser Video-Clip, der Westeuropäern sehr seltsam und zu folkloristisch erscheinen mag, entbehrt nicht eines gewissen Charmes. Maria Bieshu muß wirklich sehr beliebt gewesen sein in ihrer Heimat Moldavien wie man hier unschwer erkennen kann.


    Also nicht die Nase rümpfen, ab Min. 04:00 tritt sie auf und die Moldavier haben einen Riesenspaß dabei

    Maria Biesu (Maria Bieshu) und das Orchester Sergey Lunkevich Neujahr 1983 >


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo,

    ich bin total platt, was Du wieder für tolle Videos ausgespürt hast!


    Der 3. Akt TOSCA ist ja wirklich eine Trouvaille. Muntean müsste ich nicht unbedingt haben, aber Bjeschu mit der Tosca zu hören, ist schon interessant. Interessant ist auch die Inszenierung der Hinrichtung!


    Das Banquett-Video habe ich auch sehr genossen. Solche Banquette hatte ich in den 80er Jahren einige in der Sowjetunion miterlebt. Da gab es Tänze, Volksmusik, Gedicht-Rezitation und klassische Lieder oder Opernarien - und das alles bunt gemischt. Mit viel, sehr viel Essen und noch mehr Alkohol! Einen Auftritt einer so berühmten Sängerin habe ich dabei aber nie erlebt. Wie sich Bjeschu in diesem Rahmen bewährt, zur Ikone der Nation wird, ist ein Genuss.


    Beste Dank für die Links!


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Мария Биешу в последний путь - Maria Biesu auf der letzten Reise

    Mit diesem Clip sollten wir sie wirklich zur Ruhe kommen lassen, aber der kurze Film über ihren letzten Weg rundet das Bild über die Sängerin ab. Die Trauerfeierlichkeiten für den weltbekannten Pavarotti riefen auch Menschenmassen auf die Strasse, aber was wir hier sehen, macht erst verständlich, wie verehrt sie im moldavischen Volk war. Ein Tauermarsch ohne Ende begleitete ihre offenen Sarg zum Friedhof.



    RIP

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Trauerfeierlichkeiten für den weltbekannten Pavarotti riefen auch Menschenmassen auf die Strasse, aber was wir hier sehen, macht erst verständlich, wie verehrt sie im moldavischen Volk war. Ein Tauermarsch ohne Ende begleitete ihre offenen Sarg zum Friedhof.

    Was für ein eindrucksvoller Trauerzug!

    Danke, lieber Orfeo, dass Du uns den ausgegraben und hier eingestellt hast!

    Ich hatte oben davon gesprochen, das Maria Bjeschu zu einer Ikone der moldavischen Nation geworden ist.

    Hier wird es bestätigt!


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Was hat dieser Caruso41 da nur angerichtet. Er hat mich süchtig gemacht. Nachdem ich nun alle (ich glaube wirklich alle) im Internet verfügbaren Audio- und Videoclips gehört / gesehen habe, gibt es wahrscheinlich keine mir unbekannten Beispiele mehr. Nun suche ich nach einer Aufnahme der Norma. Ich bin anscheinend süchtig geworden nach dieser mir bis vor sechs Wochen vollkommen unbekannten Frau. Kann vielleicht niemand so richtig verstehen, aber hört euch das mal an, die Audio-Aufnahme von 1986 scheint mir besser als die Video-Aufnahme von 1984:


    1986


    1984

    https://ok.ru/video/5304616361


    Das habe ich bisher schon gefunden operapassion.com, aber ich suche weiter.

    MP3 Download Bellini Norma 1986 Bolshoi
    NORMA; Norma- M. Bieshu, Adalgisa- L. Nam, Pollione- G. Grigoryan, Oroveso- G. Seleznev, Clotilda- L. Yurchenko
    Flavio- N. Vasiliev, The USSR MInistry of Culture State Chamber Chorus, Orchestra of the Bolshoi Theatre, Moscow
    conducted by MARK ERMLER

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!

    Was hat dieser Caruso41 da nur angerichtet. Er hat mich süchtig gemacht.

    Das habe ich gerne getan und - wie dieser Thread beweist - mit erheblichem Gewinn für alle, die sich für Stimmen und Gesang interessieren.

    Nun suche ich nach einer Aufnahme der Norma. Ich bin anscheinend süchtig geworden nach dieser mir bis vor sechs Wochen vollkommen unbekannten Frau. Kann vielleicht niemand so richtig verstehen, aber hört euch das mal an, die Audio-Aufnahme von 1986 scheint mir besser als die Video-Aufnahme von 1984:

    Ich würde Dir ja gerne helfen. Immerhin habe ich die Gesamtaufnahme auf LP! Aber digitalisieren kann ich sie nicht. Ich könnte sie allenfalls auf meinem Plattenspieler abspielen, über dem Verstärker laufen lassen und dabei auf CD aufnehmen. Aber das ist zeitaufwendig!

    Kann vielleicht niemand so richtig verstehen, aber hört euch das mal an, die Audio-Aufnahme von 1986 scheint mir besser als die Video-Aufnahme von 1984:

    Darum habe ich oben geschrieben:

    Eine ganz besonders hörenswerte Aufnahme ist die Gesamtaufnahme der NORMA.
    Man kann zwar schon hören, dass sie die besten Jahre hinter sich hat, aber wenn man sie mit den Norma-Interpretinnen der 80er Jahre vergleicht, wird schnell klar, wie herausragend sie in dieser Partie war. (Studioproduktion von 1986):

    Liebe Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • aber hört euch das mal an, die Audio-Aufnahme von 1986 scheint mir besser als die Video-Aufnahme von 1984:


    1986

    In der Tat eine der schönsten "Casta diva"-Aufnahmen, die ich je gehört habe - die Stimme leuchtet dermaßen, dass man das Feuer der im Tempel der Göttin, den sie bewachen soll, gleich mithört. Danke für diesen Tipp! :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber!

    In der Tat eine der schönsten "Casta diva"-Aufnahmen, die ich je gehört habe - die Stimme leuchtet dermaßen, dass man das Feuer der im Tempel der Göttin, den sie bewachen soll, gleich mithört. Danke für diesen Tipp! :hello:

    Auf genau diese Aufnahme hatte ich schon in meinem Eröffnungsbeitrag dieses Threads nachdrücklich hingewiesen. Da findest Du auch die detaillierten Informationen zu Besetzung! Es lohnt sich, die Gesamtaufnahme zu hören. Zwar sind Ludmila Nam und Georgi Seleznew nicht auf dem Niveau der Bjeschu. Aber Bjeschu selbst ist eigentlich durchweg sehr eindrucksvoll. Überwältigend im Duett mit Pollione im letzten Aktes und schließlich in der Schlussszene! Da ist auch Gegam Grigorjan als Pollione ein echter Trumpf.


    Liebe Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber "Caruso41",

    das mag ja sein, aber dein Eröffnungsbeitrag war lang, der Hinweis auf diese Aufnahme war einer unter vielen und direkt anhörbar durch ein verlinktes Video war das auch nicht.

    Die konkrete Empfehlung von "Orfeo" für dieses von ihm eingestellte ca. 6minütiges Video hat mich jetzt verlockt mir das anzuhören - und ich habe es nicht bereut.

    Toll, wenn der Rest genauso gut ist. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber!

    das mag ja sein, aber dein Eröffnungsbeitrag war lang, der Hinweis auf diese Aufnahme war einer unter vielen und direkt anhörbar durch ein verlinktes Video war das auch nicht.

    Hätte ich mir ja auch denken können, dass es keinen Sinn macht, einen Thread über eine hierzulande weithin unbekannte Sängerin mit einem ausführlichen Eröffnungsbeitrag zu starten.

    Lieber Orfeo!

    Ein Kapitel aus dem Buch "The Assoluta Voice in Opera" beschäftigt sich ausschließlich mit Bellinis Norma (SS. 90-136) alleine 40 Seiten mit der Discographie ab Seite 98, auf den Seiten 132-134 nur mit der Norma von Maria Bieshu.

    Den Band habe ich tatsächlich im Bücherregal. Ungelesen! Wie peinlich!!!

    Das werde ich auf jeden Fall schnellstens nachholen! Dank für den Tipp!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • О, Мария (1984)

    Фрагмент фильма "О,Мария" 1984 г. = Fragment des Films "Oh, Maria" 1984, das las ich auf einer chinesichen Website und sah dabei ein Foto von Maria Bieshu.

    Мария Биешу - Арии из опер / Maria Bieşu - Arias from operas by Vladis Riga  | Mixcloud


    Also habe ich die Übersetzungsmaschine angeworfen und gesucht und von Chinesich ins Russische und dann ins Deutsche übersetzt. Das Resultat: zwei Videos, die es sogar bei Youtube gibt. Wer weiß wo die sich so lange versteckt haben.


    Pace, pace,mio Dio! ist das oben erwähnte Fragment aus der weiter unten geposteten Dokumentation von 1984


    "О,Мария" "Oh Maria" ist sogar schön ohne Russisch zu verstehen. Dauer 65 Minuten.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!

    О, Мария (1984)

    Фрагмент фильма "О,Мария" 1984 г. = Fragment des Films "Oh, Maria" 1984, das las ich auf einer chinesichen Website und sah dabei ein Foto von Maria Bieshu.

    Wieder eine Überraschung! Ganz toll!

    Werde ich mir "О,Мария" sicher bald anhören/ansehen. Eigentlich gucke ich ja Filme mit Opern nicht besonders gerne, aber die Liebe zu Maria Bjeschu ist stärker!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich weiß nicht, ob dieser Ausschnitt (Duett Tosca-Cavaradossi 1. Akt mit Vladimir Atlantov aus 1971) schon hier eingestellt wurde.



    Ihre "Casta Diva" ist in der Tat so wie bereits beschrieben und höchst eindrucksvoll.


    VG
    Otello50

  • Lieber Otello!


    Das Duett aus der TOSCA wurde bisher noch nicht eingestellt! Leider klingt es, wie eigentlich alle Aufnahmen vom Fernsehen dieser Zeit, arg klirrig und scharf. Trotzdem kann man hören, wie expansiv Bjeschu phrasiert und wie schön sie die Phrasen geformt hat. Atlantov kann da leider nicht mithalten, aber er hat eine glänzende Stimme und eine sichere Technik. Hier bemüht er sich auch mehr um differenziertes Singen, als zumeist.


    Danke, für die Einstellung!

    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Aus dem Jahr 1966 (ein Jahr bevor sie in Japan zur Best Cio-Cio-San in the World" gewählt wurde) habe ich noch ein "Vissi d'arte" gefunden


    Der Kommentar dazu bei YT (automatisch übersetzt)

    "Die hervorragenden stimmlichen Fähigkeiten von Maria Biesu, die hohe Kultur des Singens - eine solche Kombination an sich ist eine bedeutende Seltenheit. Ein frei fließender Klang, rund, weich und alles durchdringend, gleichermaßen reich an Obertönen im gesamten enormen Bereich. Ihre Stimme ist wie ein Juwel in einer wunderschönen Umgebung. Ihr Gesangspartner Müslüm Maqomayev sagte über sie: "Als ich ihre Stimme hörte, erstarrte ich vor Freude! Eine erstaunliche Sopranistin! Ihre große Namensvetterin Maria Callas hatte keine so voluminöse, voll klingende Stimme. Bieshu hat eine wahrhaft italienische Stimme, die vom Herrn selbst gegeben wurde."


    Ich habe noch das vierte Motiv auf Briefmarken gefunden (die anderen drei hier #13)

    International Festival of Opera and Ballet


    Nachdem ich soeben in der Dokumention "О,Мария" den Ausschnitt aus der "Norma" (welches Jahr war das wohl?) angeschaut habe, noch ganz kurz: ich hatte mir vor Monaten den mp3 Download der Norma-Gesamtaufnahme von 1986 bei operapassion.com gekauft und bin immer noch sehr glücklich mit der Aufnahme. Die Casta Diva daraus kann man abspielen, wenn man die Doku bis zum Ende laufen lässt und auf eines der kleinen Fensterchen klickt, die nach dem Abspann angezeigt werden.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!


    Das Video mit Vissi d'arte

    Der von Dir zitierte Kommentar eines YouTube-Nutzers dazu ist wirklich so schön, da muss man nichts hinzufügen!


    So langsam wächst hier eine bemerkenswerte Sammlung, der für alle Bjeschu-Freunde enorm nützlich ist und vielleicht geeignet ist, neue Bjeschu-Freunde zu gewinnen.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo!


    Ich habe beim Blättern in alten Katalogen noch die folgende 'exotische' Aufnahme mit Maria Bieshu gefunden:


    „Didona i Enei“ ('Dido and Aeneas') (Purcell): Didona (Dido) – Maria Bieshu / Enei (Aeneas) – Vladimir Dragash / Belinda – Zhanna Matronitskaia / Vtoraia zhenshchina (Second Woman) – Liudmila Mikhailova / Koldunia (Sorceress) – Vera Surikova / Pervaia vedma (First Witch) – Liudmila Aga / Vtoraia vedma (Second Witch) – Valentina Kalestru / Iavlenie Germesa (Apparition of Hermes) – Liudmila Mikhailova / Moriak (Sailor) – Anatoli Ara / Khor Gosteleradio Moldavskoi SSR (Chor des Rundfunks der Moldawischen Sozialistischen Sowjet-Republik) / Chorltg.: Teodor Sgurianu / Kamerni Ansambl Gosteleradio Moldavskoi SSR (Kammerensemble des Rundfunks der Moldawischen Sozialistischen Sowjet-Republik) / Dirigent: Aleksandr Samoile* / 'Melodiia' S 10 22433 001 (UdSSR, 1985, 2 LPs).


    Henry Purcells Oper wurde in russischer Sprache in der Fassung von Benjamin Britten und Imogen Holst eingespielt, in der Aeneas bekanntlich eine Tenorrolle ist. Didos berühmten Abschiedsgesang 'When I am laid in earth' kann man am Anfang des im Beitrag Nr. 44 geposteten Films „O Maria!“ (1984) – der eine einzige Liebeserklärung an die Sängerin darstellt – ab Min. 4.20 hören. (*Der Dirigent heißt heute Alexandru Samoila und ist in diesem Film einige Male zu sehen.)


    Carlo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Carlo,


    zu Deinen Anmerkungen zu "Didona i Enei" kann ich das Originalcover beisteuern. Ich habe es unter

    Дидона и Эней gefunden


    bdsmlr-419703-djoRfLx4p8.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Da ich gerade bei der Bildersuche war, habe ich noch was gefunden. Ein Kommentar erübrigt sich.


    bdsmlr-419703-piJtah9TSc.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo!


    Ich bin immer wieder frappiert, was Du alles findest. Da geht wohl viel Zeit drauf für die Recherchen?


    Die Briefmarke hatte wir zwar schon im Beitrag #13. Aber das Foto mit Callas & Stefano ist eine echte Überraschung?

    Kannst Du auch rauskriegen wann das geschossen wurde und bei welcher Gelegenheit?


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Da geht wohl viel Zeit drauf für die Recherchen?


    Aber das Foto mit Callas & Stefano ist eine echte Überraschung?

    Kannst Du auch rauskriegen wann das geschossen wurde und bei welcher Gelegenheit?

    Lieber Caruso41,


    Ich stand vor der Wahl: Lästigen Schriftkram erledigen und Ablage sortieren oder schürfen; da habe ich mich für ein halbes Stündchen Schürfen entschieden.

    Anlaß war der Beitrag von Carlo zu Purcell's "Didona i Enei". Mit seine Angaben kam ich recht schnell zu dem Cover und ein paar Klicks weiter fand ich das Foto. Leider waren keinerlei weiteren Angaben dabei, noch nicht mal die Namen - ich rätsel, wer die 2.v.l. ist. Es war eine russische Zeitung mit den hinlänglich bekannten Fotos von Maria Bijeschu und der Name Elena Obraztsova fällt auch, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem Foto, zu dem nur bemerkt wird, dass sie gerne mit Freunden feierte. Mehr nicht. Es sieht irgendwie nach einer Premierenfeier aus, Di Stefano und Maria C. haben sich rausgeputzt. Maria B. und die Nachbarin sind eher mit folkloristischem Touch, daher nehme ich, dass es in Moskau war. Könnte die 2.v.l. die junge Obraztsova sein?

    Mehr kann ich nicht sagen und wahrscheinlich auch nicht rausfinden.


    Beste Grüße von Orfeo

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Orfeo!

    ... die junge Obraztsova, besteht da Ähnlichkeit mit der von oben?

    Da sollten wir die Mitglieder des Forums zu Rate ziehen, die auf Analyse und Beschreibung von Bildern spezialisiert sind.

    Ich sehe keine auffällige Ähnlichkeit. Aber das hat nichts zu sagen!


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    die Dame (2. von links) auf dem Bild im Beitrag Nr. 52 ist keinesfalls Elena Obraztsova. Ich habe das Buch „Elena Obraztsova: Zapiski v puti. Dialogi“ ('E. O.: Notizen auf dem Weg. Dialoge') von Rena Sheiko (Moskau, 1987, 360 Seiten) mit sehr vielen Fotos der russischen Mezzosopranistin und auf allen Bildern sind ihre faszinierenden grünen 'Katzenaugen' zu sehen; auch trug sie eine andere Frisur als die Abgebildete. (Es gibt gemeinsame Fotos von der Obraztsova mit der Callas und auch da sieht man den Unterschied sofort.)


    Das Foto stammt vermutlich von 1975/76. Darauf komme ich durch das angegriffene Aussehen Giuseppe Di Stefanos auf diesem Bild. Im März 1975 war seine jüngere Tochter 20jährig an Leukämie gestorben und das hat wohl Spuren in seinem Gesicht hinterlassen. Die Erkrankung Luisa Di Stefanos war auch der eigentliche Grund für die etwas 'peinliche' Tournee (1973/74) von Maria Callas und Giuseppe Di Stefano, der auf den vielen Bildern und Filmen, die es davon gibt, wesentlich frischer und besser aussieht. (Diese ein Jahr dauernde Tournee führte übrigens in kein einziges Ostblockland.) Der Tenor - bekanntlich ein fleißiger Spielcasino-Besucher und längst über seinen stimmlichen Zenith hinaus - hatte nicht (mehr) die finanziellen Mittel für die teure ärztliche Behandlung der Tochter und wohl wissend, dass er alleine keine Konzerthallen mehr würde füllen können, überredete er Maria Callas – mit der er in jenen Jahren ein länger dauerndes Verhältnis hatte – zu dieser Tournee. (Eine deutsche Zeitung schrieb zu dem ersten Konzert in Hamburg am 26. 10. 1973 boshaft: „'Hihihi' sagte das Gespenst und kam hinter dem Gebüsch hervor, das es eigens zu diesem Zweck mitgebracht hatte.“ Mit dem 'Gespenst' war die Callas gemeint.)


    Carlo

  • die Dame (2. von links) auf dem Bild im Beitrag Nr. 52 ist keinesfalls Elena Obraztsova. .... auf allen Bildern sind ihre faszinierenden grünen 'Katzenaugen' zu sehen


    Lieber Carlo,


    das Argument ist überzeugend.

    Jetzt suche ich noch in der Vergangenheit ab den 1960er Jahre, als Maria Bieshu in Mailand an der "Accademia Teatro alla Scala" Mitglied war. Di Stefano war zu dieser Zeit dort als Sprachcoach tätig.


    Meine Vermutung, dass das Zusammentreffen vielleicht in Moskau stattgefunden hat, ist eine Sackgasse. Die berühmte Abschiedstournée führte nicht nach Moskau. Die anderen Stationen sind für ein Treffen eher unwahrscheinlich. Werfen wir jetzt die Flinte ins Korn? Ist doch eigentlich egal, wer die dritte Dame (2. v.l.) ist.


    Es gibt noch allerhand andere Rätsel für mich zu lösen.


    Schönen Gruß Orfeo

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Jetzt weiß ich aber zumindest, wo das Treffen wahrscheinlich stattfand. Ich habe im rumänischen Wikipedia Eintrag in google-Übersetzung den Hinweis gefunden:


    "1967 gewann sie den Titel "Beste Cio-Cio-San" beim internationalen Miura Tomaki-Wettbewerb (1. Auflage Tokio, Japan). Von diesem Moment an wurde Maria Bieșu in die Jury eingeladen, zu Konzerten oder Vorträgen an verschiedenen Musikinstitutionen in Europa, Amerika und Asien. Während des Wettbewerbs 1973 in Tokio lernt Maria Bieșu ihr Idol Maria Callas kennen." Die Abschiedstournée der beiden Sänger machte u.a an vier Tagen auch Station in Tokyo.


    Sagen wir doch einfach mal, die 2.v.l. könnte die Gewinnerin des Wettbewerbs sein, oder die persönliche Assistentin oder die Coiffeuse.


    Der Fall ist für mich (vorläufig) abgeschlossen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose