Langeweile in der prophylaktischen Quarantäne - nicht mit Tamino Klassikforum

  • Prophylaktische Quarantäne - welch eigenartiges Wort.

    Sie wird sicher von etlichen praktiziert - nämlich mutmaßlich gesunden, die eine Ansteckung vermeiden möchten. Ganz wird das nur in Ausnahmefällen realisierbar sein- weil man ja Lebensmittel und Hygieneartikel braucht, aber doch weitgehend.

    Da gibt es viele Probleme. Ich begebe mich auch in Normalen Zeiten nur selten ausser Haus, verbringer meine Tage am Computer und bei meinen CDs.

    Aber es ist zugegebenermaßen ein großer Unterschied ob man nicht ausgehen WILL, nicht SOLL oder nicht DARF.

    Da gibt es zumindest bei mir psychische Probleme - ABER das immer wieder beschriebene Phänomen der LANGEWEILE kenne ich NICHT.

    Im Gegenteil - meine Tagespläne kann ich kaum einhalten, vielleicht auch weil der Stress bei mir zu einer Art Dauerschläfrigkeit führt.


    Aber wenn ich wach bin, dann höre ich Musik - vorzugsweise klassische, dann lese und schreibe ich im Forum, und arbeite an neuen Avatarbildern etc etc

    Ich lese hin und wieder in Fachliteratur, oder _Krimis, sehe ebensolche in form von Videoclips.

    Vor allem aber versuche ich Threads wiederzubeleben, die schon seit Jahren brach liegen. Das ist gelegentlich recht erfolgreich - weil die Mitglieder ja zu einem großen Teil heute andere sind als vor fünf oder 10 Jahren. Mein Plattenarchiv will auch verwaltet werden, es haben sich im Laufe der Jahre an die 500-700 ungehörte CDs gesammelt, da ich immer schnell gekauft als gehört habe. Aber selbst wenn das nicht so wäre, sa sind noch einige tausend CDs im Archiv und ein paar hundert Bücher. Seit einiger Zeit habe ich wieder begonnen Kreuzworträtsel zu lösen - Nein keine simplen, sondern harte Nüsse mit skurriler Fragestlellung.

    Aber hauptsächlich beschäftige ich mich doch mit dem Forum - und es hält mich (einigermaßen) aufrecht.

    Ob mein Film je fertiggestellt werden kann steht in den Sternen.... und das trifft mich hart - aber das ist eine andere Geschichte.

    Ach ja - das Erstellen der Speisepläne ist auch eine komplexe Beschäftigung - ich habe zwar gebunkert (nicht weil ich gröbere Engpässe befürchte, sondern weil ich mich so selten wie möglich Gefahren beim Einkaufen aussetzen will) aber ich muß Ablaufdaten und vorhandene Ressourcen beachten.

    Ich teile mir mein Leben indes so ein, daß ich mit UNTERHALTUNG versorgt bin und daß die Zeit meines Lebens wo ich hier "eingekerkert" bin keine verlorene ist - so ich das alles überhaupt überlebe....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Werter Alfred,

    darf ich als Erster hier deine Arbeit würdigen.

    Ich freue mich, das es dieses Forum gibt und werde mich in Zukunft wieder mehr hier beteiligen.

    Auch ich kenne keine Langeweile, Arbeit, Haushalt, Literatur, Radfahren und natürlich mein Goldschatz an klassischer Musik bestimmen mein Leben.

    Ich wünsche Dir, das du gut diese Corona Zeit überstehst und uns noch lange erhalten bleibst.

    Hochachtungsvollst

    Thomas Sternberg

  • Lieber Alfred, ich habe auch keine Langeweile. Wenn ich frei hab, dann lese ich, nehme mir die Streams auf, die von den Opernhäusern angeboten werden oder. anstatt neue DVDs zu bestellen, schaue ucu mir meine alten DVDs an. Und dann hab ich noch zwei Wellensittiche, und natürlich den Haushalt.

  • Es gibt allein hier im Forum schon Abwechslung genug, wenn man mag . ( Nebenforen wie Rätselforum, Literatur, Feuilleton und Satire, Kino und Filmmusik und so weiter, da kann man ausgiebig stöbern und sich genügend Anregungen holen.)


    Diesen Thread hier zum Beispiel


    Ohne Krimi ...


    habe ich letztens wieder sehr aufmerksam studiert und mir aufgrund der Tamino-Empfehlungen die ersten Bände folgender Reihen bestellt und bereits erhalten:




    Außerdem diesen Riesenklopper:




    Wer ein wenig Unterhaltung der etwas anderen Art sucht, dem sei dieser legendäre Klassiker dringend ans Herz gelegt:


    „Hänsel und Gretel“ in Münster am 28.12.2017


    Ein echtes Entertainment-Juwel, und man lernt nebenbei viel fürs Leben dazu. Zum Beispiel über politisch korrekten Lebensmitteleinkauf, über frühkapitalistische Kinderarbeit, dass man die Handlung von "Hänsel und Gretel" jetzt um die Jahre des großen Ausbruchs des Vulkans Tambora datieren kann und vieles mehr.


    Großes Kino, Prädikat "Wertvoll" und immer wieder ein Genuss ! :yes:


    LG....MDM :hello:

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Lieber Alfred, ich habe auch keine Langeweile. Wenn ich frei hab, dann lese ich, nehme mir die Streams auf, die von den Opernhäusern angeboten werden oder. anstatt neue DVDs zu bestellen, schaue ucu mir meine alten DVDs an. Und dann hab ich noch zwei Wellensittiche, und natürlich den Haushalt.

    Darf man fragen, wie sie heißen? Für einen Opernfreak wie dich gibt es ja genug Paare. Ich wäre für Waldorf und Statler oder Fafner und Fasolt!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich lese gerade dicke Romane, die ich von früher kenne. Welche Überraschung, denn man steigt ja nie in denselben Fluss. Es sind völlig andere Bücher als ich sie in Erinnerung habe. Gilt für Faust, Werther, Wilhelm Meister, Dichtung und Wahrheit und im Moment "Der brave Soldat Schwejk". Über alles werde ich noch berichten, allerdings kürzer als die Werke selbst (alle ca. 700 Seiten).

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Lieber Dr.. Pingel, meine beiden heißen Mimi und Rodolfo. Aber ich muß den Avatar noch aktualisieren, da mein Hahn alle seine Parnerinnen überlebt.

  • Ich lese gerade dicke Romane, die ich von früher kenne. Welche Überraschung, denn man steigt ja nie in denselben Fluss. Es sind völlig andere Bücher als ich sie in Erinnerung habe. Gilt für Faust, Werther, Wilhelm Meister, Dichtung und Wahrheit ….. Über alles werde ich noch berichten, allerdings kürzer als die Werke selbst (alle ca. 700 Seiten).

    Lieber Dottore,


    ein 'Werther' mit 700 Seiten? Da leuchtet es mir ein, dass Du dich fühlst als stiegest Du in einen anderen Fluss!


    Langeweile habe ich im Übrigen in der Karantene nicht. Schon im März habe ich 5 Opernvorstellungen und zwei Konzerte nicht besuchen können - weil sie ausfallen mussten. Trotzdem habe ich so etwas wie Langeweile überhaupt nicht. Ich denke: wer über Langeweile klangt, dessen Problem ist Interessenlosigkeit.


    Beste Grüße

    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich denke: wer über Langeweile klangt, dessen Problem ist Interessenlosigkeit.

    Standing ovations!!!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo


    Das mit der Interessenlosigkeit habe ich ab und zu auch schon behauptet. Mittlerweile bin ich da differenzierter. Das gilt nur dann, wenn der Mensch so ausgeglichen ist, dass er sich für seine Interessen "auch interessieren kann".

    Die derzeitige Situation mag manchen auch zeitweilig antriebslos machen, was letztlich zu Langeweile führt. Gerade, wenn die psychische Stabilität (Resilienz?) auch sonst nicht stark ausgeprägt ist.

    Ich hatte ebenfalls schon Stunden, in denen ich für alles Zeit, aber zu nix Lust hatte. Aus der Stimmung kommt man nicht mit einem Fingerschnippen raus.


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich hatte ebenfalls schon Stunden, in denen ich für alles Zeit, aber zu nix Lust hatte.

    Ja, das ist doch aber nicht schlimm, oder? Das geht mir auch so, aber wenn das nicht der überwiegende Zustand ist, kann man das das akzeptieren und sogar genießen. "Süßes Nichtstun"

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo


    Kritisch wird es dann, wenn es mit einer Schwere verbunden ist - und ich denke, dass viele Menschen diese bedrückende Gesamtsituation nicht so einfach wegstecken. Ich brauche einen Zustand der Entspannung, um Musik genießen zu können.

    Die zeitweilige Melancholie ohne weitere Ursache ist tatsächlich kein Thema. Das geht dann in die Richtung: "Zu faul zum Nichtstun".


    Gruß Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Ich lese gerade dicke Romane, die ich von früher kenne. Welche Überraschung, denn man steigt ja nie in denselben Fluss. Es sind völlig andere Bücher als ich sie in Erinnerung habe. Gilt für Faust, Werther, Wilhelm Meister, Dichtung und Wahrheit und im Moment "Der brave Soldat Schwejk", ein Buch, das auch von MSchenk geschätzt wird. Über alles werde ich noch berichten, allerdings kürzer als die Werke selbst (alle ca. 700 Seiten).

    Stimmt, Werther nicht. Allerdings sind die psychischen Kosten bei diesem Elend so hoch, als ob er 700 Seiten hätte.

    @Rodolfo: Ist das nicht die alleinige Domäne von unserem chrissy?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich lese gerade nochmal Perry Rhodan, also Groschenhefte, allerdings inzwischen aufgrund der weltweiten Erfolge in Buchform.


    Es gibt ein Perry-Rhodan-Neo, völlig neu geschriebene Geschichte mit mehr oder weniger denselben Helden, allerdings aus einer mehr so Friedens- und Appeasement-Perspektive, ziemlich gewöhnungsbedürftig (Melomane darf wieder seine Schlüsse ziehen). Um das richtig einordnen zu können, habe ich heute nochmal die Originalliteratur gelesen, mit dem Band 7 (Atlan) einen der besten Science-Fiction- Romane, den ich kenne.

  • Ich habe jetzt gelesen, dass Daniel Barenboim erzählt hat, dass er öfter nach dem Frühstück sich sofort wieder hinlegt. Das fand ich sehr sympathisch. Wir sind ja keine Napoleone, der alle als Memmen beschimpft hat, die mehr als 4 Stunden nachts schlafen. Ich habe jedenfalls immer gefunden, dass Schlafen ein wunderbares kostenloses Medikament der Natur ist, besonders natürlich jetzt. Wer meint, dass man dabei zuviel verpasst, betrügt sich ja selber, denn die meisten Dinge, die man ausgeschlafen tut, gelingen besser.

    Als damals die Gesamtschule etabliert und der Nachmittagsunterricht als Regel eingeführt wurde, habe ich mir folgende Sentenz ausgedacht: "Mittags gehört ein Lehrer aufs Sofa und Kinder auf die Straße!" Fast alle Lehrer erklären nach der Pensionierung, dass es im Ruhestand zwei Genüsse mehr gibt, nämlich Ausschlafen und die Erlösung vom ständigen Lärm.

    Eine Comicfigur beherrscht das noch besser als ich: Dagwood (Dankwart), der Mann von Blondie. Ich meine, er hätte den Power Nap erfunden.8-) Dabei gibt es in letzter Zeit viele Bestrebungen, die Mittagspause mit kurzen naps zu versehen, um das Mittagstief zu überstehen.

    Hier im Forum werde ich wohl mal registrieren, welche Taminos notorisch in der Mittagszeit schreiben.:untertauch: Die andere Gruppe wäre die, die sich die Nächte um die Ohren haut. Vielleicht könnte man Tamino-Flügel davon bilden...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich habe mal eine Frage. Ich habe früher mehr Serien gesehen: Sesame Street, Borgen, Emergency Room, Simpsons (gibt es noch, allerdings habe ich kein kommerzielles Fernsehen), Monaco Franze, Kir Royal, Muppets, Mr. Bean usw. Wenn man kommerzielles Fernsehen und Streaming-Dienste ausschließt: gibt es noch sehenswerte Serien?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)