Jean Sibelius: Die Gesamtaufnahmen der Sinfonien - Überblick und Vorstellung

  • Liebe Taminos,


    ihr fragt euch bestimmt, was ein weiterer Thread über die Gesamtaufnahmen der Sinfonien von Sibelius soll und weshalb ich nicht einfach den bestehenden Thread (Jean Sibelius: Symphonien – Welcher Zyklus ist der beste?) fortführe?


    Die Antwort ist ganz einfach: Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, den "besten" Zyklus zu finden, nein, ich möchte vielmehr einen Überblick über sämtliche (!) auf CD/SACD/DVD/BluRay erhältliche Gesamtaufnahmen der sieben Sinfonien von Jean Sibelius bieten und nach und nach jeden einzelnen Zyklus vorstellen.

    Ich berücksichtige hierbei nur vollständige Zyklen, unvollständige oder nur begonnene Zyklen wie etwa Leonard Bernsteins unvollendet gebliebener mit den Wiener Philharmonikern wird hier also nicht auftauchen.

    Ebenso werde ich nur Zyklen besprechen, die von genau einem Dirigenten mit genau einem Orchester aufgenommen wurden, die DG-Kombination von Herbert von Karajan/Berliner Philharmoniker mit Okko Kamu/Berliner Philharmoniker & Helsinki Radio Symphony Orchestra zählt also nicht.


    Die Sinfonien von Jean Sibelius bilden für mich einen der eindrucksvollsten Sinfoniezyklen überhaupt, mir kommt kein anderer Komponist in den Sinn, bei dem sich jede Sinfonie im Hinblick auf musikalische Formen, Stimmung, Stilistik und Ausdruck so sehr von den anderen Sinfonien unterscheidet wie bei Sibelius.

    Ob die 1. Sinfonie mit dem typisch sibelianischen finnischen Duktus trotz angeblicher Tchaikovsky-Einflüsse, die 2., nationalistische Sinfonie (obwohl italienische Einflüsse unüberhörbar bleiben), die eine heimliche Liebeserklärung an ein freies Finnland darstellt, die neoklassizistische, stark reduzierte 3. Sinfonie, die mystisch-düstere, seltsame und für Sibelius experimentelle 4. Sinfonie, die heroische, thematisch durchweg konsequente, formal einzigartige und wegweisende 5. Sinfonie (meine absolute Lieblingssinfonie), die modal-kühle 6. Sinfonie oder die formal komprimierte, endgültige 7. Sinfonie, keine der Sieben gleicht einer anderen.


    Bruckner, Beethoven, Brahms, Nielsen und vielen anderen zum Trotz sind diese Sinfonien meine absoluten Favoriten, nie wieder vorher und nachher habe ich es erlebt, dass ich vom ersten Ton an so sehr in ein Stück verliebt war, wie es mir bei der 5. Sinfonie geschah.

    Sibelius machte dies in Verbindung mit seinen tollen weiteren Werken (wie den Sinfonischen Dichtungen, dem Violinkonzert, den Theatermusiken, etc.) auch zu meinem Lieblingskomponisten, und ich liebe seine Sinfonien so sehr, dass ich mir das Ziel gesetzt habe, irgendwann alle Gesamtaufnahmen seiner Sinfonien (sowie Aufnahmen seiner 5. Sinfonie) zu besitzen, denn hier interessiert mich wirklich jede einzelne Sichtweise auf den Zyklus (bzw. auf die 5.), egal wie langweilig sie auch sein mag ^^ (ein verrückter Wunsch, ich weiß :P)


    Mittlerweile besitze ich sämtliche mir bekannten 45 auf Tonträgern erhältlichen Zyklen (eigentlich eine unglaubliche Anzahl, wenn man so darüber nachdenkt). In nächster Zeit erscheint auf DVD und Bluray noch ein weiterer Zyklus von Paavo Berglund mit dem Chamber Orchestra of Europe, angeblich ist auch ein Zyklus von Klaus Mäkelä geplant.


    Hier die Liste sämtlicher vollendeter Gesamtaufnahmen, geordnet nach dem Jahr der jeweils letzten Aufnahme innerhalb eines Zyklus (Stand Dezember 2021). Die Zahl in Klammern hinter dem Namen eines Dirigenten gibt an, um den wievielten vollständigen Zyklus der Sinfonien des Dirigenten es sich handelt.:


    1. Sixten Ehrling, Royal Stockholm Philharmonic Orchestra (1952-1953)

    2. Anthony Collins, London Symphony Orchestra (1952-1955)

    3. Akeo Watanabe (I), Japan Philharmonic Symphony Orchestra (1960-1962)

    4. Leonard Bernstein, New York Philharmonic, (1960-1967)

    5. Lorin Maazel (I), Wiener Philharmoniker (1963-1968)

    6. John Barbirolli, Hallé Orchestra (1966-1970)

    7. Gennady Roshdestvensky, Moscow Radio Symphony Orchestra (1969-1974)

    8. Colin Davis (I), Boston Symphony Orchestra (1975-1976)

    9. Maurice Abravanel, Utah Symphony Orchestra (1977)

    10. Paavo Berglund (I), Bornemouth Symphony Orchestra (1972-1977)

    11. Kurt Sanderling, Berliner Sinfonie-Orchester (1971-1977)

    12. Akeo Watanabe (II), Japan Philharmonic Symphony Orchestra (1981)

    13. Alexander Gibson, Royal Scottish Orchestra (1982-1983)

    14. Vladimir Ashkenazy (I), Philharmonia Orchestra (1979-1984)

    15. Neeme Järvi (I), Gothenburg Symphony Orchestra (1982-1985)

    16. Simon Rattle (I), City of Birmingham Symphony Orchestra (1981-1987)

    17. Paavo Berglund (II), Helsinki Philharmonic Orchestra (1984-1987)

    18. Jukka-Pekka Saraste (I), Finnish Radio Symphony Orchestra (1987-1989)

    19. Adrian Leaper, Slovak Philharmonic Orchestra (1989-1990)

    20. Lorin Maazel (II), Pittsburgh Symphony Orchestra (1990-1992)

    21. Leif Segerstam (I), Danish National Symphony Orchestra (1990-1992)

    22. Jukka-Pekka Saraste (II), Finnish Radio Symphony Orchestra (1993)

    23. Colin Davis (II), London Symphony Orchestra (1992-1994)

    24. Herbert Blomstedt, San Francisco Symphony (1989-1995)

    25. Osmo Vänskä (I), Lahti Symphony Orchestra (1996-1997)

    26. Paavo Berglund (III), Chamber Orchestra of Europe (1995-1997)

    27. Petri Sakari, Iceland Symphony Orchestra (1996-2000)

    28. Sakari Oramo, City of Birmingham Symphony Orchestra (2000-2003)

    29. Leif Segerstam (II), Helsinki Philharmonic Orchestra (2002-2004)

    30. Neeme Järvi (II), Gothenburg Symphony Orchestra (2001-2005)

    31. Vladimir Ashkenazy (II), Royal Stockholm Philharmonic Orchestra (2006-2007)

    32. Colin Davis (III), London Symphony Orchestra (2002-2008)

    33. Arvo Volmer, Adelaide Symphony Orchestra (2007-2008)

    34. Pietari Inkinen (I), New Zealand Symphony Orchestra (2008-2009)

    35. Pietari Inkinen (II), Japan Philharmonic Orchestra (2013)

    36. John Storgårds, BBC Philharmonic (2012-2013)

    37. Okko Kamu, Lahti Symphony Orchestra (2012-2014)

    38. Hannu Lintu, Finnish Radio Symphony Orchestra (2012-2014, nur DVD/Bluray)

    39. Tadaaki Otaka, Sapporo Symphony Orchestra (2013-2015)

    40. Simon Rattle (II), Berliner Philharmoniker (2014-2015)

    41. Daejin Kim, Suwon Philharmonic Orchestra (2015)

    42. Osmo Vänskä (II), Minnesota Orchestra (2011-2015)

    43. Paavo Järvi, Orchestre de Paris (2011-2016)

    44. Sachio Fujioka, Kansai Philharmonic Orchestra (2012-2018)

    45. Mark Elder, Hallé Orchestra (2006-2019)


    Einen ersten (wenn auch nicht mehr ganz aktuellen und vollständigen) Überblick mit Bildern der jeweiligen Veröffentlichungen kann man hier finden: https://ionarts.blogspot.com/2…y-of-sibelius-cycles.html


    Ich weiß, es ist eine Mammutaufgabe, ich möchte aber nun nach und nach die einzelnen Zyklen chronologisch vorstellen. Punkte, die ich jeweils angehen werde sind:


    Aufnahmegeschichte/-umstände bzw. Besonderheiten

    Veröffentlichungen/Ausgaben

    Vorstellung der vorliegenden Ausgabe

    Spielzeiten

    Interpretation der einzelnen Sinfonien

    Klang (soweit mit meinem bescheidenen Equipment möglich :S)


    Auch wenn es nicht darum gehen soll, den "besten" Zyklus zu finden, werde ich dennoch auch subjektive Einschätzungen der Zyklen abgeben, vor allem bei meinen "Lieblingsstellen" der einzelnen Stücke, sowie bei eventuellen starken Abweichungen von der Partitur ;)


    Das ist eine große Aufgabe, von der ich nicht weiß, wie lange es dauern wird, sie zu beenden. Ich werde aber immer dann, wenn ich mal die Zeit gefunden habe den nächsten Zyklus zu hören und den jeweiligen Text dazu zu schreiben, hier einen neuen Post verfassen. Dementsprechend werde ich bald mit der Besprechung der allerersten Gesamtaufnahme der Sibelius-Sinfonien von Sixten Ehrling mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra beginnen.


    Ich habe weiterhin einen Feedback- und Diskussionsthread erstellt, damit dieser Thread übersichtlich bleiben kann:

    Diskussions- und Feedbackthread: Jean Sibelius: Die Gesamtaufnahmen der Sinfonien - Überblick und Vorstellung


    Liebe Grüße,


    Amdir

    5 Mal editiert, zuletzt von Amdir ()

  • So, heute möchte ich wie versprochen mit der allerersten Gesamtaufnahme der Sibelius-Sinfonien starten:

    Es handelt sich hierbei um den Zyklus von Sixten Ehrling mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

    Damit der Post nicht zu lang wird, habe ich die einzelnen "Kapitel" jeweils in Spoiler gepackt:

    Spielzeiten und Interpretationen:

    Sobald ich dazu komme, geht es dann mit dem Zyklus von Anthony Collins noch einmal in die Monogefilde, danach steht mit Akeo Watanabes 1. GA der erste Stereozyklus an.


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Hallo,


    eine GA würde ich mir noch gönnen - und da mir Beethoven mit Vanskä sehr gut gefällt......es gibt da die ältere GA von BIS ( Lahti ) und die neuere aus Minnesota. Was wissen die Wissenden darüber zu sagen ?


    Wünsche einen gesegneten 4.Advent !


    Kalli

  • Ich kenne nur einzelne Aufnahmen der beiden GAs, würde (mit David Hurwitz) klar zu Lahti raten. Aber Minnesota hat sicher auch gute Kritiken (außer von Hurwitz)

    Er hat Jehova gesagt!

  • Vänskä mit der Sinfonia Lahti ist schon sehr gut und klanglich auch superb. Ich habe den Zyklus im Rahmen der Sibelius Edition von BIS. Die Minnesota-Aufnahmen sind für sich genommen auch gelungen, ich würde aber ebenfalls Lahti den Vorzug geben.

    Es gibt zwei Ausgaben des Lahti-Zyklus, soweit ich das überblicke:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt habe ich nachgesehen,


    neben der Ashkenazy GA ( Decca ) habe ich ja die Kamu GA, auch BIS und sogar SACD, ob ich da noch Vänskä benötige ?



    Kalli

  • Ich habe die Aufnahme, die kalli zeigt, auch besessen, aber fand sie weder klangtechnisch noch interpretatorisch überzeugend.


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber kalli ,

    die Vänskä-Lahti-GA wird mMn zu Recht als eine der Referenz-Gesamtaufnahmen gehandelt. Die Minnesota-GA fand ich nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Lahti-GA.

    Der größte Punkt, der für Vänskä-Lahti spricht, sind allerdings die enthaltenen früheren Fragmente einzelner Sinfonien und insbesondere die Erstfassung der 5. Sinfonie, die bisher einzige CD-Aufnahme dieser Fassung. Die Erstfassung ist länger, in vier statt drei Sätzen und klanglich deutlich radikaler als die finale Version. Natürlich ist die Letztfassung objektiv gesehen besser, die Erstfassung sollte man aber mMn trotzdem kennen. Diese weist viele großartige Momente auf, wie etwa das Ende des 3. Satzes, die schauerlichen Trompetendissonanzen kurz nach der Modulation des "Schwanenthemas" von Es-Dur nach C-Dur im 4. Satz oder die Coda des 4. Satzes und ist für das Verständnis der Sinfonie und der Transformation von der Viersätzigkeit zur Dreisätzigkeit essentiell.

    Insgesamt eine absolut lohnenswerte GA, die man auf jeden Fall besitzen sollte (nicht nur wegen der erwähnten Fragmente und der Originalfassung der 5. Sinfonie)!


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Ich habe die Aufnahme, die kalli zeigt, auch besessen, aber fand sie weder klangtechnisch noch interpretatorisch überzeugend.


    So ging es mir auch, lieber Christian. Ich hatte damals hohe Erwartungen an Kamu (BIS), aber die wurden nur bedingt erfüllt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich habe diese Box, die einen Sibelius-Einsteiger über längere Zeit glücklich machen kann, und auch besagte Vänskä-Lahti-Aufnahmen des Sinfonien-Zyklus enthält.



    Diese Auswahl, plus diverse überragende Einzelaufnahmen der Sinfonien, z.B. von Bernstein, Karajan, Szell (die Tokyo-Aufnahme) sowie ausgewählte Aufnahmen der Tondichtungen sind eine gute Annäherungsbasis an Sibelius.


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eine gute Wahl. Bei Sibelius ist für mich allerdings entscheidend, wie sehr ein Dirigent versteht, die zum Teil heterogenen Passagen zu einer packenden Gesamterzählung zu formen und das Geschehen nicht zerfließen zu lassen. Da bietet einem bisher keine integrale Aufnahme das Optimum.


    Heute zum Beispiel Sibelius 5 verglichen mit Vänskä/Lahti und Karajan/Philharmonia Orchestra. Karajan ist da eine Spitzenaufnahme gelungen, die einen wirklich auf der Stuhlkante zuhören lässt, und nochmal mehr Spannung bietet als Vänskä.


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Kennt eigentlich jemand die Gesamtaufnahme von Hannu Lintu auf DVD bzw. Blu Ray (letztere nicht mehr erhältlich)?



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Kennt eigentlich jemand die Gesamtaufnahme von Hannu Lintu auf DVD bzw. Blu Ray (letztere nicht mehr erhältlich).



    Gutes Hören

    Christian

    Aber ja, lieber hasiewicz!

    Ich habe die DVD-Box seit zwei oder drei Jahren, diesen Sommer habe ich zusätzlich die Bluray-Box erstanden, als sie beim verbotenen Anbieter kurzfristig für zwei Tage in geringer Stückzahl wieder erhältlich war.

    Ich habe die Aufnahmen leider schon länger nicht mehr gehört/gesehen, habe sie aber als überdurchschnittlich im Gedächtnis abgespeichert. Insbesondere die Einführungen zu den Sinfonien und das zusätzliche Bonusmaterial habe ich als sehr gelungen und interessant im Hinterkopf.

    Teilweise neigt Lintu aber zu kleineren Manierismen, die evtl. abschreckend sein könnten, das hat mich aber nicht sonderlich groß gestört. Ich muss aber auch zugeben, dass Lintu einer meiner Lieblingsdirigenten ist und ich ihm deshalb evtl. mehr verzeihe als anderen Dirigentinnen und Dirigenten.

    Trotzdem schade, dass der Zyklus nur auf DVD und Bluray existiert.


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Lieber Amdir,


    fabelhaft, danke für die schnelle und kompetente Rückmeldung. Ich verstehe das als Empfehlung, und werde auf die Verfügbarkeit der Bluray-Ausgabe warten.


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Heute zum Beispiel Sibelius 5 verglichen mit Vänskä/Lahti und Karajan/Philharmonia Orchestra. Karajan ist da eine Spitzenaufnahme gelungen, die einen wirklich auf der Stuhlkante zuhören lässt, und nochmal mehr Spannung bietet als Vänskä.

    Da kann ich Dir nur zustimmen, das ist eine Klasse Int der Sinfonie Nr.5, lieber Christian,


    leider ärgert mich bei Karajan / Philharmonia Orchestra (EMI, 60) jedesmal, dass der Paukenauftakt zum letzten Satz so schwach rüber kommt. In Berlin ist das später mit den Berliner PH (DG) auch nicht überzeugender gelungen ... deshalb greife ich bei der Fünften am liebsten zu Ashkenazy (Decca), die rundum den Antlitz des Perfekten hat und von den Neuaufnahmen zu Järvi / Orchestre de Paris (RCA).


    Bei Vänskä fehlt mir bei Sibelius oft die letzte Emphase, die zum Beispiel Bernstein mitbringt ...


    *** Lintu auf DVD/BluRay habe ich auch schon ins Auge gefasst, da ich mich auch gerne optisch und mit DTS 5.1 auch klanglich überzeugen lasse ... aber der Preis ist mir noch zu hoch. Das ist ja die erste GA auf DVD/BluRay !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • leider ärgert mich bei Karajan / Philharmonia Orchestra (EMI, 60) jedesmal, dass der Paukenauftakt zum letzten Satz so schwach rüber kommt. In Berlin ist das später mit den Berliner PH (DG) auch nicht überzeugender gelungen ... deshalb greife ich bei der Fünften am liebsten zu Ashkenazy (Decca), die rundum den Antlitz des Perfekten hat und von den Neuaufnahmen zu Järvi / Orchestre de Paris (RCA).

    Stimmt, das ist ein Manko bei Karajan. Dieses tritt m. E. auch im Finale der ansonsten astreinen EMI-Einspielung der Zweiten auf. Viele stört das freilich nicht.


    Eine andere astreine Fünfte mit tollen Pauken ist übrigens diese, die letzte mit Paavo Berglund, wo er m. M. n. ein Feuer sondergleichen entfacht (auch die Sechste ist toll):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • RE: Berglund

    Eine andere astreine Fünfte mit tollen Pauken ist übrigens diese, die letzte mit Paavo Berglund, wo er m. M. n. ein Feuer sondergleichen entfacht (auch die Sechste ist toll

    Das ist ja interessant zu hören, dass sein letzter Sibelius-Zugriff in seinem Todesjahr wieder von mehr Emotionen geprägt ist.

    Denn nach seiner glänzenden Erst-GA mit dem Bournemouth - GA (EMI, 1972-77) wurde er bei den Nachfolgenden mit dem Helsinki PO (EMI) und dem Chamber Orchestra of Europe (EMI) immer schwächer; oder anders ausgedrückt : für mich weniger "behaltenswert".


    81bSgJqJgvL._SL300_.jpg

    EMI, 1972-77, ADD



    :!:Danke für die INFO, seinen letzten Zugriff, der LSO-GA (LSO, 2012) leider nur auf Einzel-CDs zu haben)), werde ich mir ggf zum Kauf notieren.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Oh,


    was ich ich für ein Kretin. Ich habe heute meine Kamu Box ( nur CD 1+2 ) angehört, CD 3 folgt... morgen. Ich bin positiv beeindruckt. Muss nochmal den Ashkenazy hören und Vänskä wenn er bei mir ist.

  • Warum so negativ? („Kretin“) Niemals dafür rechtfertigen, dass man Gefallen an etwas findet. Und entschuldigen schon gar nicht.


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • RE: Hanu Lintu auf DVD

    Aber ja, lieber hasiewicz!

    Ich habe die DVD-Box seit zwei oder drei Jahren, diesen Sommer habe ich zusätzlich die Bluray-Box erstanden, als sie beim verbotenen Anbieter kurzfristig für zwei Tage in geringer Stückzahl wieder erhältlich war.

    Ich habe die Aufnahmen leider schon länger nicht mehr gehört/gesehen, habe sie aber als überdurchschnittlich im Gedächtnis abgespeichert. Insbesondere die Einführungen zu den Sinfonien und das zusätzliche Bonusmaterial habe ich als sehr gelungen und interessant im Hinterkopf.

    Teilweise neigt Lintu aber zu kleineren Manierismen, die evtl. abschreckend sein könnten, das hat mich aber nicht sonderlich groß gestört. Ich muss aber auch zugeben, dass Lintu einer meiner Lieblingsdirigenten ist und ich ihm deshalb evtl. mehr verzeihe als anderen Dirigentinnen und Dirigenten.

    Trotzdem schade, dass der Zyklus nur auf DVD und Bluray existiert.

    Hallo Amdir und Christian,


    die Hannu Lintu 5DVDBox habe ich mir jetzt (über PRIME) bestellen lassen, sodass ich diese in wenigen Tagen in den Händen halte.

    Interessant finde ich, neben den aktuellen Aufnahmen der Sinfonien, dass Hannu Lintu zu jeder Sinfonie etas im Bonus-Teil zu sagen hat:


    Zitat

    Die sieben Sinfonien des finnischen Komponisten Jean Sibelius bilden einen Höhepunkt im sinfonischen Repertoire des 20. Jahrhunderts. Die Musik beschwört die Geisterhaftigkeit der finnischen Landschaft herauf, ist von solch innerer Stärke und Tiefe und besitzt dabei eine technische Raffinesse, die sowohl den Dirigenten als auch das Orchester jedes Mal vor eine enorme Herausforderung stellt. Eine Sinfonie ist für Sibelius keine Komposition im eigentlichen Sinne. Sie ist vielmehr ein Glaubensbekenntnis in den unterschiedlichen Lebensaltern. Anlässlich Jean Sibelius 150. Geburtstag versammelt diese Edition alle sieben Sinfonien, live gespielt von dem Finnish Radio Symphony Orchestra aus dem neuen Helsinki Music Centre unter der Leitung von Hannu Lintu. Mit einer Dokumentation und einer Einführung stellt Hannu Lintu persönlich jede einzelne Sinfonie vor und setzt den legendären finnischen Komponisten und sein Werk so in ein neues und modernes Licht.

    Extras: Neben den Dokumentationen und Einleitungen, die auch separat im Bonus-Programm zugänglich sind, widmet sich die Kurzfilmreihe Sort Of Sibelius! dem Mythos Jean Sibelius. Die Geschichten drehen sich um den Menschen, nicht den Komponisten Sibelius. Kommentiert von Kaija Sarriaho, einem der berühmtesten zeitgenössischen finnischen Komponisten, arbeitet jeder Teil mit Filmgenres als Chiffre Narration gewürzt mit Animation.

    :love: Ich bin gespannt.


    Denn die Sinfonien als Konzertaufnahme zu hören schätze ich sehr, als nur über die CD !

    8) Ich bin mit der 5 DVD-Ausgabe zum vernünftigen Preis zufrieden, denn für die verfügbaren 3 BluRay - Ausgaben würden 94 - 131€ fällig werden, was angesichts meiner zahlreichen vorliegenden und überzeugenden Sibelius-GA deutlich zu viel wäre, zumal in der Kritik steht: ".... überzeugende Int, aber nicht so hart wie mit Berglund ...." ... mal abwarten ... :hello: ich werde berichten.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber teleton,

    hättest du was gesagt, hätte ich dir meine DVD-Box überlassen können ^^ Da ich ja nun die Bluray-Box besitze, wollte ich die DVDs ohnehin demnächst verkaufen.


    Ich hoffe aber, dass dir die Box zusagen wird!


    Liebe Grüße,

    Amdir

  • Lieber amdir,


    da hätten wir einen Vorweihnanchts-DEAL machen können.

    :) Aber da Du die DVD-Box sogar gegen BluRay austauschen willst, muss an der Lintu _ GA schon was ausgewöhnlich Gutes dran sein.


    Erfahrungsgemäss sind auch die DVDs vom Bild bei solchen Neuaufnahmen nicht sehr viel schwächer.

    Wegen der Klangqualität mache ich mir bei DTS 5.1 sowioso keine Sorgen, denn das ist immer vom Feinsten.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ich habe mir dieser Tage selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht:


    Sibelius: 7 Symphonies, Spring Song, The Swan of Tuonela, Karelia Suite, Valse Triste, Serenades* 1 & 2, Humoreske No. 5*, Tapiola, Finlandia

    Ida Haendel* (violin), Bournemouth Symphony Orchestra, Paavo Berglund.


    Japanische SACD-Ausgabe von Tower Records, 96kHz/24bit Remaster auf Basis der Original-Masterbänder.


    4997184974738.jpg


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • :) Aber da Du die DVD-Box sogar gegen BluRay austauschen willst, muss an der Lintu _ GA schon was ausgewöhnlich Gutes dran sein.

    Ehrlich gesagt war das ein Spontankauf, nachdem die Blurays lange so teuer waren und sie kurzfristig günstig neu zu haben waren, musste ich einfach zuschlagen, zumal ich auch erst im Laufe des letzten Jahres von DVD auf Bluray umgestiegen bin (sehr spät). Fast alles, was ich auf DVD habe, kaufe ich nicht neu, bei meinen Lieblingsfilmen und der (bisher) einzigen reinen Sibelius-Video-GA wollte ich aber die bestmögliche Qualität genießen, weshalb ich da auch mal austausche :)

    Also schraube deine Erwartungen deswegen bitte nicht zu sehr in die Höhe, ich möchte mich nicht schuldig fühlen, sollte dir die GA doch nicht zusagen :untertauch:


    Liebe Grüße,

    Amdir


    P.S.: Ich würde mich freuen, wenn ein Moderator alle Beiträge in diesem Thread ab Beitrag #3 in den Thread Jean Sibelius: Symphonien – Welcher Zyklus ist der beste? verschieben könnte, damit dieser Thread für meine GA-Vorstellungen (von denen die nächste hoffentlich nicht mehr zu lange dauert) reserviert bleiben kann.