Für den Erbförster Kuno aus Webers Freischütz nenne ich:
- Victor von Halem - den ich im Sept. 2015 im Schillertheater sah
- Siegfried Vogel - im Dresdner Freischütz unter C. Kleiber
- Toni Blankenheim - im Film aus Hamburg
Für den Erbförster Kuno aus Webers Freischütz nenne ich:
Heute will ich mich an der Antonia aus Offenbachs Les contes d' Hoffmann beteiligen. Hier habe ich drei Favoritinnen:
1) Sarah-Jane Brandon (live erlebt in München), die die Antonia mit großem lyrischem Wohllaut, warmem Stimmklang und hervorragender Linienführung sang.
2) Olga Busuioc (live erlebt in Stuttgart), die die Rolle weich und geschmeidig sowie mit vorbildlicher Italianita sang.
3) Ermonela Jaho (DVD unter Carlo Rizzi), die in der Partie mit vollem, rundem Stimmklang und enormer lyrischer Eleganz ausgezeichnet gefällt.
Herzliche Grüße
Lustein
Lieber Stimmenliebhaber,
zu Deiner Anfrage zu Gasparone:
Ich habe jetzt mal bei Wikipedia nachgeguckt. Das Operettenhandbuch von Volker Klotz habe ich leider nicht. Hier handelt es sich augenscheinlich um zwei Fassungen der Operette, in denen der Name der Hauptperson verschieden ist. Die Originalfassung, in der der Name Conte Erminio (Tenor) oder auch Erminio alias Gasparone lautet, ist erst in den 1970er Jahren rekonstruiert und wieder aufgeführt worden, und ist in dieser Form bei Wikipedia und in dem Handbuch gelandet. Bis dahin ist in den Theatern aber anscheinend regelmäßig eine überarbeitete Fassung gespielt worden, in der die Rollenbezeichnung "Der Fremde" lautet, der im Gegensatz zum Erminio in der Originalfassung nicht Tenor, sondern Bariton ist. Deshalb steht auf meiner so 1950 entstandenen CD "Der Fremde". In der Aufnahme mit Hermann Prey , der auch die zweite Fassung zugrunde liegt, ist dieser obendrein der Gouverneur, der inkognito die Schmuggler jagt, was in der Originalfassung bei Conte Erminio nicht der Fall ist. Da es, wie gesagt, zwei Fassungen gibt, und meinen Aufnahmen jeweils die zweite, überarbeitete Fassung zugrunde liegt, ist die Rollenbezeichnung "Der Fremde" wohl richtig. Die Originalfassung kenne ich auch gar nicht.
Herzlichst
Lustein
Zum Kuno, lieber Stimmenliebhaber, ich beziehe mich nur auf die live Erlebten, ich benenne nach, da Kuno ja nun im Spiel ist, Toni Blankenheim (1967, 1970), ich erinnere mich zumindest an seine immense Bühnenausstrahlung. Viele Grüße, Ralf Reck
Als meine neue Rolle für den heutigen Mittwoch bringe ich Weseners alte Mutter aus der Oper "Die Soldaten" von Bernd Alois Zimmermann ins Spiel.
Bei dieser Rolle habe ich nur eine Lieblingsinterpretin: Gisela Schröter, die heute 92 Jahre alt geworden wäre, erlebte ich damit im August 1995 an der Semperoper Dresden. Es war ihre letzte neue Rolle und am 2.2.1995 ihre letzte Premiere überhaupt. Sie trat in dieser Rolle in allen 20 Vorstellungen dieser Inszenierung auf, die 20. und letzte Vorstellung am 7.5.1998 war zugleich ihr Bühnenabschied - wenige Monate vor ihrem 70. Geburtstag. Ich sehe sie noch vor meinem geistigen Auge auf diesem hohen, überdimensional hohen Stuhl sitzen und ihr Lied singen, mit herrlich orgelnder Stimme. Ihre Szene war die Krönung eines unvegesslichen Abends.
Ihre letzte Rolle kann ich leider nicht verlinken, aber ihre vorletzte; die Babaricha im "Zaren Saltan":
Hallo, heute nenne ich mal zwei Rollen aus den Perlenfischern
Leila
1. Annick Massis
2. Ileana Cotrubas
3. Rita Streich
Nadir
1. Nicolai Gedda - wer sonst?
2. Alfredo Kraus
3. John Aler
Schöne Grüße
wega
Eine bisher noch nicht gelistete Rolle
Mascagni, Cavalleria, Lucia: Kerstin Meyer, Hanna Schwarz, Olive Fredricks
Ralf Reck
und weitere Ergänzungen
Mascagni, Cavalleria rusticana
Turiddu: Giorgio Lamberti, Johan Botha, Teodor Ilincai
Alfio: Ko Seng Hyoun, George Gagnidze
Santuzza: Agnes Baltsa, Michelle Crider, Elena Zhidkova
Mozart
Idomeneo
Elettra: Hellen Kwon
Idamante: Ning Liang
Idomeneo: Giuseppe Filianoti
Entführung
Bassa Selim: Ulrich Wildgruber (1994)
Belmonte: Kurt Streit, Dovlet Nurgeldiyev, Rainer Trost
Blonde: Hellen Kwon
Konstanze: Luba Orgonasova, Hellen Kwon
Osmin: Kurt Moll, Simon Yang, Peter Rose
Figaro
Bartolo: Tigran Martirossian
Cherubino: Edith Mathis, Maite Beaumont, Ning Liang
Graf: Ingvar Wixell, Andreas Schmidt, Tom Krause
Figaro: Theo Adam, Hermann Prey, Alan Titus
Don Giovanni
Donna Elvira: Erika Köth (1966), Charlotte Margiono, Katja Pieweck
Leporello: Walter Berry, Adrian Sampretrean, Kyle Ketelsen
Masetto: Hans Sotin, Franz Grundheber
Viele Grüße, Ralf Reck
Lieber Stimmenliebhaber, kann es sein, dass manche meiner Nennungen bei der Fülle der Daten untergegangen sind?
Ich habe mich an der letzten Liste orientiert, dort fehlen
Mozart
Cosi fan tutte
Dorabella: Anne Howells, Ning Liang
Guglielmo: Russel Smythe, Bo(je) Skovhus, Lauri Vasar
Zauberflöte
Königin der Nacht: Lucia Popp, Hellen Kwon, Diana Damrau
Monostatos: Erwin Wohlfahrt, Peter Haage
Papagena: Sabine Ritterbusch, Olga Peretyatko, Aleksandra Kurzak
Papageno: Hermann Prey, Mikael Melbye, Urban Malmberg
Tamino: Rainer Trost, Dovlet Nurgeldiyev, Kurt Streit
Sarastro: Kurt Moll, Franz Crass, Hans Sotin
Sprecher: Franz Grundheber, Jan Buchwald
Viele Grüße und dank für Mühe, Ralf Reck
Zunächst möchte ich einige Sängerlieblinge in verschiedenen Rollen nachliefern:
Kurt Böhme als Kezal in Die "Verkaufte Braut" Er darf in dieser Partie einfach nicht fehlen. (verschiedendene Aufnahmen und Fernsehen)
Gottlob Frick ebenfalls als Kezal (Wie konnte es mir passieren, ihn in dieser Partie nicht zu nennen)
Tatsächlich gibt es auch noch Rollen, die noch nicht genannt wurden.
Lothario aus der Oper "Mignon" von Ambroise Thomas
Sängerlieblinge:
Gottlob Frick in Gesamtaufnahme 1956 WDR, Köln und 1961 Electrola
Cesare Siepi in verschiedenen Aufnahmen
Weitere Sänger in dieser Partie kenne ich nicht. Ich sah die Oper leider nie auf der Bühne.
Herzlichst
Operus (Hans)
Waldemar Kmentt als Valentin in "Faust von Gounod" ( Aufnahme und ZDF 1970)
Lieber Hans,
Kmentt als Valentin? Da habe ich ein Problem mit der Stimmlage.
Herzlichst La Roche
Hallo,
heute als neue Rolle von mir die Fürstin aus Suor Angelica von Puccini
1. Fedora Barbieri
2. Klara Takacs
3. Elisabeth Höngen - deutschsprachig im Film
Schöne Grüße
wega
Kmentt als Valentin? Da habe ich ein Problem mit der Stimmlage.
Lieber Ulli,
danke für den Hinweis. Selbstverständlich anders herum. In der Fernsehaufzeichnung singt Prey den Valentin und Kmentt die Tenorpartie des Faust.
Bitte an die Spielleitung: Die ganze Wertung streichen.Danke.
Herzlichst
Operus (Hans)
Lieber Stimmenliebhaber, kann es sein, dass manche meiner Nennungen bei der Fülle der Daten untergegangen sind?
Ich habe mich an der letzten Liste orientiert, dort fehlen
Lieber Ralf Reck,
selbstverständlich kann das sein, Fehler habe ich nie ausgeschlossen. Ich muss das uin Ruhe überprüfen, vermutlich mithilfe der Suchfunktion.
Viele Grüße und dank für Mühe, Ralf Reck
Meine Mühe wäre deutlich geringer, wenn du die betreffenden Beiträge verlinken könntest.
Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Lysiart aus Webers Euryanthe ins Spiel ein. Hier habe ich folgende drei Favoriten:
1) Tom Krause (CD unter Janowski), der den Lysiart mit hervorragender italienischer Technik, sehr sonor und ausdrucksstark singt.
2) Andrew Foster-Williams (DVD unter Trinks), der die Partie ebenfalls mit guter Fokussierung seines hellen Baritons und recht intensiv singt und darstellerisch bei seiner großen Arie sogar völlige Nacktheit nicht scheut.
3) James Rutherford (live erlebt in Frankfurt a. M.), bei dessen trefflich gestüztem, intensivem Bariton der Lysiart gleichfalls in bewährten Händen ist.
Herzliche Grüße
Lustein
Hier noch einige Lieblingsrollen:
Julius Cäsar in Ägypten“ – Cleopatra
Danielle de Niese, Glyndebourne (Dir.: William Christie)
Lucia Popp (CD, Ferdinand Leitner)
Sandrine Piau in der Amsterdamer Schouwburg (Dir.: René Jacobs)
Janáček: „Das schlaue Füchslein“ –
(nur im Stream aber gern erlebt):
Förster:
Dale Duesing (Amsterdam)
Roman Trekel (Wien - Stream)
Füchsin Schlaukopf:
Rosemary Joshua (Amsterdam)
Chen Reiss (Wien - Stream)
Zimmermann - „Die Soldaten“ – Weseners alte Mutter
Hanna Schwarz (live erlebt in Bochum, Ruhrtriennale)
Hebe Dijkstra (live in Amsterdam, Dir.: Hartmut Haenchen)
Kismara Pessati (eine noch junge „alte Mutter“ in Köln, Dir.: François-Xavier Roth)
Und hier meine neue Rolle:
Zimmermann - „Die Soldaten"
Wesener, der Mann, der seine eigene Tochter nicht mehr erkennt:
Frode Olsen (live erlebt in Bochum, Ruhrtriennale, spektakuläre Inszenierung. Dir.: Steven Sloane
sowie in Amsterdam, Dir.: Hartmut Haenchen. Nicht gigantisch wie in Bochum, aber sehr nachdrücklich).
Frank van Hove in Köln
Eine bisher noch nicht gelistete Rolle
Mascagni, Cavalleria, Lucia
Lieber Ralf Reck,
sei herzlich bedankt, dass du die Mamma Lucia aus Mascagnis "Cavalleria rusticana" ins Spiel gebracht hast.
Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:
1. Fedora Barbieri - in der Pretre-Aufnahme
2. Uta Priew - als Premierenbesetzung in der Warner-Inszenierung 1996 an der Staatsoper Berlin wunderbar gesungen
3. Christiane Bach-Röhr - meine meisterlebte Mamma Lucia in der Mielitz-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin, gewiss nicht wunderbar gesungen, aber eindrücklich gestaltet
Lieber Ralf Reck,
selbstverständlich kann das sein, Fehler habe ich nie ausgeschlossen. Ich muss das uin Ruhe überprüfen, vermutlich mithilfe der Suchfunktion.
Meine Mühe wäre deutlich geringer, wenn du die betreffenden Beiträge verlinken könntest.
Da bin ich überfordert, was soll ich wie und wohin verlinken? Meine Nennungen unterscheiden sich doch nicht von denen anderer Taminos, oder? Ich helfe gern, brauche aber eine entsprechende Anweisung, Ralf Reck
Da bin ich überfordert, was soll ich wie und wohin verlinken? Meine Nennungen unterscheiden sich doch nicht von denen anderer Taminos, oder? Ich helfe gern, brauche aber eine entsprechende Anweisung, Ralf Reck
Lieber Ralf Reck, wenn du die betreffenden Beiträge nicht verlinken kannst, dann nenne mir bitte die Nummern der Beiträge in dieser Rubrik, in denen du die von mir nicht berücksichtigten Nennungen vorgenommen hast, ok?
Hallo,
an der Zerbnetta aus Ariadne auf Naxos habe ich mich noch nicht beteiligt
1. Edita Gruberova
2. Rita Streich
3.Elena Pereg Sanchez - live erlebt in Düsseldorf
Schöne Grüße
wega
Tatsächlich gibt es auch noch Rollen, die noch nicht genannt wurden.
Lothario aus der Oper "Mignon" von Ambroise Thomas
Lieber "operus",
sei herzlich bedankt, dass du den Lothario aus "Mignon" von Ambroise Thomas ins Spiel gebracht hast.
Als meine Lieblingsrolleninterpreten nenne ich:
1. Gottlob Frick - in den beiden von dir benannten Aufnahmen
2. Nicola Zaccaria in der de-Almeida-Aufnahme
3. Rainer Büsching - live erlebt am Anhaltischen Theater Dessau
Da ich ihn als Lothario nicht verlinken kann, hier etwas Daland:
Hallo,
heute als neue Rolle von mir die Fürstin aus Suor Angelica von Puccini
Lieber "wega",
sei herzlich bedankt, dass du die Fürstin (Tante) aus Puccinis "Schwester Angelica" ins Spiel gebracht hast.
Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:
1. Fedora Barbieri in der Serafin-Aufnahme mit Victoria de los Angeles
2. Giulietta Simionato in der Erede-Aufnahme
3. Ute Trekel-Burckhardt - 10x live erlebt an der Komischen Oper Berlin, eine ihrer eindrücklichsten Rollen
Und hier meine neue Rolle:
Zimmermann - „Die Soldaten"
Wesener, der Mann, der seine eigene Tochter nicht mehr erkennt
Lieber "wimmus",
sei herzlich bedankt, dass du den Wesener aus Zimmermanns "Soldaten" ins Spiel gebracht hast.
Als meinen Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Siegfried Vogel, 1995 in der Semperoper Dresden live erlebt.
Als meine heutige neue Rolle bringe ich den Lysiart aus Webers Euryanthe ins Spiel ein.
Lieber "lustein",
sei herzlich bedankt, dass du den Lysiart aus Webers "Euryanthe" ins Spiel gebracht hast.
Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:
Als meinen Lieblingsrolleninterpreten benenne ich Jürgen Freier - in einem Mitschnitt aus der Staatsoper Berlin.
Deshalb nominiere ich für den Pagen aus der Salome:
Lieber Ralf Reck,
beinahe wäre mir aufgrund deines Kuno-Kommentares, auf den ich geantwortet hatte, deine Rolleneinbringung durchgerutscht.
Page aus "Salome" (Strauss)
Dafür nenne ich folgende zwei Lieblingsrolleninterpretinnen:
1. Hanna Schwarz in der Friedrich-Verfilming
2. Elvira Dreßen- mehrfach erlebt an der Staatsoper Berlin und konzertant in Potsdam
Nach diesen "Abarbeitungen" bringe ich nun meine neue Rolle des Tages ins Spiel:
Mir fehlt vor allem noch der Warlaam in "Boris Godunow".
Als meine Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:
1. Boris Christoff - in seinen beiden Dreifach-Gesamtaufnahmen
2. Hans-Martin Nau in einem Mitschnitt aus der Komischen Oper Berlin
3. als meinen live erlebten Lieblingsrolleninterpreten nenne ich Gleb Nikolsky, erlebt 1993 konzertant in der Berliner Philharmonie.
Heute will ich mich an der Giulietta aus Offenbachs Les contes d' Hoffmann beteiligen. Hier bevorzuge ich drei Sängerinnen, die die Rolle allesamt ganz hervorragend, wunderbar im Körper, sonor und farbenreich singen:
1) Olga Busuioc (live erlebt in Stuttgart).
2) Simona Mihai (live erlebt in München).
3) Christine Rice (DVD unter Carlo Rizzi).
Herzliche Grüße
Lustein
Mit Giulietta oder Antonia, die sie beide in Stuttgart sang, kann ich Olga Busuioc nicht verlinken, dafür aber mit der Mimi:
Herzlichst
Lustein
Hallo,
von mir heute die Zita aus Gianni Schicchi
1. Martha Mödl
2. Elisabeth Pack - eine vor allem großartige Darstellerin, als Sängerin nur Mittelfeld
3. Hertha Töpper
Schöne Grüße
wega