Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Ich bin der Meinung, dass in diesem Spiel der Jahresjubilar nicht fehlen sollte - mit seiner einzigen Oper und daraus natürlich zuerst der "Titelpartie".

    Daher bringe ich heute also die Leonore in Beethovens "Fidelio" ins Spiel.

    Ich war der Meinung, dass ich nicht der Einzige bin, der dieser Meinung ist.

    Da sieht man mal, wie man sich irren kann! :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann will ich mich auch mal an diesem Spiel beteiligen und anfangen.



    RODOLFO (La Bohème)


    1. Luciano Pavarotti

    Überragend in der Karajan-Aufnahme wie auch generell in anderen Mitschnitten dieser Oper. Seine beste Puccini-Partie!


    2. Joseph Calleja

    Vielleicht der wahre Nachfolger von Pavarotti in dieser Partie. Hervorragend schon in Wien vor einigen Jahren, zuletzt in London sogar noch besser.


    3. Neil Shicoff

    Vokal nicht so geschmeidig wie die Zuvorgenannten, aber als Gesamtpaket (Gesang und Schauspiel) mitreißend.



    BARON OCHS (DER ROSENKAVALIER)


    1. Kurt Rydl

    Der "wienerischste" aller Ochsen.


    2. Peter Rose

    Vom Typ her ideal besetzt - ähnlich wie Rydl. Und wer hätte gedacht, dass der Brite das Wienerische so gut beherrscht.


    3. Günther Groissböck

    Ein "junger" Ochs für die neue Generation. Zuletzt in Berlin schon sehr gut.



    FELDMARSCHALLIN FÜRSTIN WERDENBERG (DER ROSENKAVALIER)


    1. Krassimira Stoyanova

    Eine kultivierte Marschallin, voll stimmlicher Raffinesse.


    2. Soile Isokoski

    Ähnlich wie Stoyanova, subtil in Erscheinung und Gesang.



    VIOLETTA VALERY (LA TRAVIATA)


    1. Anna Netrebko

    Vor einigen Jahren in Wien sensationell, damals die ideale Rolle für sie (obwohl Joseph Calleja als Alfredo beim Schlussvorhang sogar noch mehr bejubelt wurde).


    2. Mirella Freni

    Drei Stimmen braucht man für die Traviata, heißt es. Bei ihr bekam man sie. Klangschöner geht nicht.


    3. Irina Lungu

    Eine packende Violetta, mit starker Bühnenpräsenz.



    EBOLI (DON CARLO)


    1. Agnes Baltsa

    Wer kennt nicht ihre fulminante Salzburger Eboli?


    2. Luciana d'Intino

    Meine am häufigsten live-gesehene Eboli. Ein richtiger Verdi-Mezzo.



    NADIR (LES PECHEURS DE PERLES)


    Hier möchte ich nur einen Sänger nennen:


    Joseph Calleja


    Ich habe einen Mitschnitt einer konzertanten Aufführung - ich glaube das war in Berlin - in der er überirdisch schön gesungen hat. Je crois entendre encore musste er wiederholen. Das Publikum tickte aus. Er ist seitdem für mich DER Nadir seiner Generation.


    Hier die Aufnahme von seiner Arien-CD The Golden Voice:





    Gregor

  • Ich war der Meinung, dass ich nicht der Einzige bin, der dieser Meinung ist.

    Da sieht man mal, wie man sich irren kann! :D

    Immer sachte mit den jungen Pferden! ^^


    Mir ist von den erlebten Aufführungen und den mir bekannten Aufnahmen des "Fidelio" nur eine "Leonore" nachdrücklich in Erinnerung geblieben, die ich hier nennen kann und will:


    1. Gundula Janowitz

    In dem Mitschnitt der Wiener Aufführung unter Leonard Bernstein empfinde ich sie als ideale Besetzung für diese Rolle in einer auch sonst maßstäblichen Aufführung (Lenny eben).

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich komme noch einmal auf Mozarts "Don Giovanni" zurück (wahrscheinlich werde ich diese Oper in Kürze noch einmal aufrufen) und bringe eine Rolle in dieses Spiel ein, die ja nicht unwichtig ist, wenngleich sie - im Verhältnios zu der Gesamtspielzeit - nur kurze Auftritte zu bewältigen hat, dafür aber bedeutende: Il Commendatore: Ganz oben steht für mich (in der Aufnahme mit Nicolai Ghiaurov in der Titelpartie unter Otto Klemperer)


    Franz Crass.


    Sozusagen "sozialisiert" bin ich allerdings durch Vaters Plattenschrank mit


    Walter Kreppel


    in der Einspielung unter Ferenc Fricsay und Dietrich Fischer-Dieskau in der Titelpartie. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Stimmenliebhaber Fi-Di weiter vorne als einen seiner Lieblingssänger dieser Partie benannt. Als dritten möchte ich dann hier


    Kurt Böhme


    benennen, der diese Rolle unter Joseph Krips (mit Cesare Siepi in der Titelrolle) gesungen hat. Die Aufnahme entstand 1955 und wurde von der DECCA im Redoutensaal in Wien produziert. Als Producer werden Victor Olof und Peter Andry genannt, nicht John Culshaw.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich komme noch einmal auf Mozarts "Don Giovanni" zurück (wahrscheinlich werde ich diese Oper in Kürze noch einmal aufrufen) und bringe eine Rolle in dieses Spiel ein, die ja nicht unwichtig ist, wenngleich sie - im Verhältnios zu der Gesamtspielzeit - nur kurze Auftritte zu bewältigen hat, dafür aber bedeutende: Il Commendatore

    Lieber Musikwanderer, sei bedankt, dass du den Komtur ins Spiel gebracht hast.


    Mein Lieblingskomtur auf Schallplatte ist Gottlob Frick in der Mitropoulos-Aufnahme von Salzburg 1957



    Ebenfalls schätze ich in diversen Aufnahmen Matti Salminen in dieser Rolle sehr- in vielen Rollen durfte ich ihn live erleben, in dieser leider nicht. Unter anderem bei Abbado, bei jpc aktuell nicht einzeln, sonder nur im großen Schuber verfügbar.



    Mein live erlebter Lieblingskomtur war Siegfried Vogel in der Kupfer-Inszenierung an der Komischen Oper Berlin. Meistens saß ich im Parkett 1. Reihe und konnte, wenn ich mich leicht vorbeugte, wunderbar in den Orchestergraben sehen, wo er hinten im Orchester stand und meistens mit einer Hand an einem Ohr ins Mikro sang. Wenn er angesetzt war, habe ich in dieser Szene eher selten zur Bühne raufgeschaut. Leider habe ich ihn in dieser Rolle nicht als Mitschnitt, was mich tief schmerzt. Die Wucht und Unerbittliche der Rolle erfüllte er in den Neunzigern wie kaum ein anderer - jedenfalls sehr eindrücklich.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Dann will ich mal meine Nominierungen für den Hagen aus Wagners Götterdämmerung beisteuern:


    1. Emanuel List

    2. Josef Greindl

    3. Matti Salminen

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • "Ariodante" in Ariodante


    da kann ich nicht richtig mitreden, denn ich kenne nur eine einzige Aufnahme mit


    Anne Sofie von Otter - mit den "Musiciens du Louvre" unter Minkowski von 1997

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Und neu bringe ich ins Spiel den Hunding aus Wagners Walküre.


    1. Emanuel List

    2. Kurt Böhme

    3. Josef Greindl

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und neu bringe ich ins Spiel den Hunding aus Wagners Walküre.

    Lieber "Joseph II.",

    sei bedankt, dass du den Hunding ins Spiel gebracht hast-


    Meine drei Lieblingsrolleninterpreten:


    1. Gottlob Frick bei Furtwängler in Rom 1953 und im Studio 1953



    2. Matti Salminen - mehrfach erlebt im Friedrich-Tunnel-"Ring" erlebt.



    3. Siegfried Vogel - erlebt 1997 in Potsdam in einer konzertanten Aufführung des 1. Aktes. Ja, ich weiß, es gibt noch einen 2. Akt, aber im 1. Akt dürften mindestens 90% der Partie enthalten sein und er hat die komplette Partie auch jahrelang live gesungen, in Berlin und überall (auch an der MET), zuletzt in seiner Geburtsstadt Chemnitz - wegen Sachs und Ochs bin ich oft von Berlin nach Chemnitz runtergefahren, auch für den Mephisto in "Fausts Verdammnis", aber der Hunding war mir dann doch zu klein für eine solche Reise, insbesondere die paar Töne im 2. Akt, die mir live noch fehlten, mit dem 1. Akt hatte ich ihn ja in Potsdam live erlebt und fand das ziemlich perfekt.


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Eigentlich wollte ich heute eine Händel-Oper ins Spiel bringen, aber da wir schon eine Nennung von Händel hatten, weiche ich auf eine Oper aus, die mir in den letzten Jahren ganz besonders ans Herz gewachsen ist:


    Poulenc: "Dialogues des Carmélites" - Blanche de la Force (Sœur Blanche de l'Agonie du Christ)


    Es gibt wenig Opern, die mich so "angreifen" wie diese, und unter all den Darstellerinnen der Blanche, die ich von Aufzeichnungen oder den mangels Aufführungen leider recht wenigen Opernbesuchen kenne, ragt eine heraus:


    1. Patricia Petibon

    Ich habe sie 2017 in der Wiederaufnahme der großartigen Py-Produktion in Brüssel auf der Bühne erleben dürfen, das war eines meiner bewegendsten Opernerlebnisse überhaupt. Es gibt eine etwas ältere Aufzeichnung dieser Produktion aus dem Théâtre des Champs Elysées mit fast identischer Besetzung auf Bluray.


    Die anderen Plätze lasse ich erst einmal frei. Vielleicht nominiere ich noch jemanden nach, aber dazu muss ich noch einmal in die eine oder andere Aufnahme hineinschauen und -hören. Die beiden anderen live erlebten Interpretinnen (an der KOB und am MIR) kommen hier nicht in Betracht.


    Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, dieses Jahr in Glyndebourne eine Neuproduktion dieser Oper in der Regie von Barrie Kosky erleben zu können. Aber auch wenn bisher nur der Beginn der Festspiele von Mai auf Juli verschoben wurde, ist schon klar, dass diese Produktion nicht realisiert wird. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Jahren nachgeholt wird.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Händel: "Ariodante" - Ariodante


    Gehört auch nicht zu meinen Lieblingsopern von Händel, aber zwei sehr gute Interpretinnen kann ich dann doch beisteuern, die ich allerdings nur von den DVD-Aufzeichnungen kenne. Live habe ich diese Oper leider nie erlebt. Ich verzichte hier auf eine Reihung, die aus dem Gedächtnis willkürlich wäre.


    • Ann Murray in der Alden-Produktion der English National Opera (natürlich englisch gesungen, was mich bei Händel aber nicht so sehr stört wie bei anderen nicht-originalsprachlichen Aufführungen)
    • Ann Hallenberg in der Aufführung des Spoleto Festivals

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Heute nenne ich eine der wichtigsten Partien für einen Tenor im französischen Fach, nämlich die Titelpartie in Jule Massenets "Werther":


    1. Georges Thill - Auf der Anfang der 30er im Studio entstandenen Aufnahme brilliert der französische Tenor. Diese Interpretation vereint so viel Emotion, Stil und Musikalität, dass es zumindest mir kaum zu übertreffen erscheint. Auch Ninon Vallin als Charlotte ist eine Wucht!


    2. Nicolai Gedda - In verschiedenen Live-Mitschnitten, aber auch in der Studioaufnahme unter Georges Pretre eine absolute Referenz in dieser Partie. Nicht ganz so extrovertiert wie Thill, dafür aber mit einer unfassbaren Kultiviertheit. Wenn man nach der reinen Schönheit des Vortrags geht, müssten alle Charlotten wahrscheinlich dem Schweden den Vorzug geben. Enthalten in dieser Box:


    3. Alfredo Kraus - Der mit Abstand vornehmste Interpret dieser Partie. Wer Gesangstechnik auf höchstem Niveau hören will, kommt bei Kraus voll auf seine Kosten, wer überbordende Leidenschaft erwartet, eher weniger. Dennoch verneige ich mich vor seiner Noblesse! Es gibt sehr viele Live-Mitschnitte mit seiner Beteiligung, aber auch folgende, sehr schöne Studioaufnahme mit einer ebenfalls sehr guten Tatiana Troyanos:

  • Eigentlich wollte ich heute eine Händel-Oper ins Spiel bringen, aber da wir schon eine Nennung von Händel hatten, weiche ich auf eine Oper aus, die mir in den letzten Jahren ganz besonders ans Herz gewachsen ist:


    Poulenc: "Dialogues des Carmélites" - Blanche de la Force (Sœur Blanche de l'Agonie du Christ)

    Lieber "Bertarido",

    sei bedankt, das du die Blanche de la Force ins Spiel gebracht hast, bei dieser Rolle bin ich dabei. Vor ein paar Jahren habe ich mir die wichtigsten verfügbaren Aufnahmen alle mal angehört und die Oper zudem in der Deutschen Oper Berlin und in Hildesheim live erlebt.


    Meine Lieblinsrolleninterpretinnen:


    1. Denise Duval - na klar, die Poulenc-Sängerin schlechthin



    2. Virginia Zeani in der italienischsprachigen Uraufführung an der Mailänder Scala



    3. Dagmar Schellenberger - in der Videoaufzeichnung aus der Mailänder Scala unter Riccardo Muti (Anja Silja war die alte Priorin).



    Nun habe ich keine live erlebt nominiert, wer das damals an der Deutschen Oper Belrin gesungen hat, weiß ich gar nicht mehr, Frau van der Weth war es, glaube ich, nicht mehr. In Hildesheim sang das Ensemblemitglied Antonia Radneva die Rolle in deutscher Sprache und machte in der Inszenierung von Eike Gramss die Angst und die Suche nach Halt, aber auch die Zerrissenheit des jungen Mädchens sehr glaubhaft. Wäre meine Nummer 4, wenn man 4 Lieblingsrolleninterpretinnen nennen könnte. Einstellen könnte ich sie auch nicht, daher besser die drei anderen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Zu zwei bereits eingebrachten Rollen, beide aus derselben Oper, Don Giovanni von Mozart:


    Don Giovanni:


    1. Cesare Siepi

    2. Mathieu Ahlersmeyer (auf Deutsch)

    3. Dietrich Fischer-Dieskau (sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch)


    Komtur:


    1. Martti Talvela

    2. Walter Kreppel

    3. Josef Greindl (auf Deutsch)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute nenne ich eine der wichtigsten Partien für einen Tenor im französischen Fach, nämlich die Titelpartie in Jule Massenets "Werther"

    Nicht meine Leib- und Magenoper, aber ich mache trotzdem mal mit. :D


    1. Plácido Domingo. Kennengelernt habe ich diese Oper nämlich durch diese Aufnahme:



    Als LP sah das Cover ansprechender aus:


    J-Massenet-Werther-Chailly.jpg


    2. Alfredo Kraus - gastierte in hohem Alter 1998 als Werther konzertant an der Deutschen Oper Berlin. Ich möchte das Werk nicht besonders, hatte Kraus bereits als Edgardo live erlebt undfand die erhöhten Sonderpreise unverschämt, deshalb bin ich nicht rein. Darüber habe ich mich nachträglich geärgert, als mir ein Bekannter 1 Jahr später seinen Mitschnitt davon gab, denn Kraus klang da wirklich sensationell gut. Hier stelle ich eine Studioeinspielung mit ihm ein:



    3. Manfred Fink - in einer mch insgesamt etwas ratlos machenden Inszenierung von Christine Mielitz an der Komischen Oper Berlin 1995, bei der im Gegensatz zu so vielen anderen Inszenierungen dieses Hauses der Knoten des Werkverständnisses bei mir nicht passte (in der Pause habe ich mir erstmals bei einem Opernbesuch ein Bier gekauft) sang Fink einen sehr guten deutschsprachigen Werther mit viel Schmelz und Leidenschaft. Leider kann ich nichts einstellen.


    Danach habe ich das Werk nur noch einmal in Düsseldorf erlebt, Sarah Ferede sang die Charlott, aber wer den Werther sang, habe ich vergessen...


    Mein Bedürfnis, diese Oper wiederzuerleben, hielt sich in den letzten Jahren in Grenzen - inzwischen bin ich nach wenigen Wochen Abstinenz freilich so ausgehungert nach Live-Oper, dass ich glatt nochmal reingehen würde. :D

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Im Wechsel zwischen weiblich und männlich möchte ich heute Abend eine männliche neue Partie aufführen: Siegfried aus der Götterdämmerung.

    Meine Favoriten sind:


    • René Kollo - im Dresdner Ring unter Janowski und im Münchner Ring unter Sawallisch. Ich nehme Matti Salminen sehr übel, daß er ihn im dritten Akt abmurkst.
    • Helge Brilioth - in der Karajan-Einspielung. Einen so sanften Siegfried habe ich sonst nie gehört. Sehr imponierend.
    • Lance Ryan - in München, in der Kriegenburg-Inszenierung erlebt. Ich kenne die Einwände, die gegen ihn erhoben werden. Aber er hat einen packenden Siegfried gegeben. Der Raum krümmte sich um ihn herum, so präsent war er. Deshalb habe ich auch den Frankfurter Ring und die späte Janowski-Götterdämmerung im Regal.

    Ich verlinke Helge Brilioth:

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Beim Hunding möchte ich auch schnell nachziehen:


    • Kurt Moll - im Dresdner u. im Münchner Ring
    • Falk Struckmann - in Berlin an der Staatsoper gesehen
    • Günther Groissbock - in München in der Kriegenburg-Inszenierung gesehen

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Hunding, Die Walküre



    Die Auswahl live erlebter Sänger ist recht groß, die Auswahl der Sänger, die mich vom Hocker gerissen haben eher klein.



    1. Matti Salminen


    Er steht für mich über allen. Sein Hunding hatte Power und Charisma.



    2. Kurt Moll


    Ihn habe ich mal in Hamburg in der Rolle erlebt. Er war mir zu brav, sicher nicht seine beste Rolle, aber eben Moll live.



    3. Aage Haugland


    Ich glaube, er gehört zu den besseren Hundings, die ich erlebt habe.

  • Werther, Titelpartie



    Leider war hier nur ein Sänger überzeugend, der in der Rolle seine Sternstunde hatte. Über die Aufführung gibt es Berichte in dem Thread über Opernaufführungen vergangener Tage.



    1. Massimo Giordano



    Alfredo Kraus habe ich leider damals verpasst.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Im Wechsel zwischen weiblich und männlich möchte ich heute Abend eine männliche neue Partie aufführen: Siegfried aus der Götterdämmerung.

    Meine Favoriten sind:

    Lieber Hans Heukenkamp, sei bedankt, dass du den "Götterdämmerungs"-Siegfried ins Spiel gebracht hast.


    Meine Favoriten sind:


    - Lauritz Melchior, das singt ihm heute keiner nach (von Max Lorenz gibt es Szenen zum Beispiel des 3. Aktes, da ist er mindestens genauso gut, in den Mitschnitten aus der Scala 1950 und aus Bayreuth 1952 hingegen weit weniger)



    - René Kollo - der "alte" Siegfried lang ihm besser als der junge, den sagte er in den Neunzigern auch seltener ab. Er war sicherlich mein prägender Live-Siegfried, war im Friedrich-Tunnel-"Ring" in den Neunzigern ja eigentlich immer regulär angesetzt. Natürlich kenne ich ihn auch aus der Janowski-Einspielung (wo ich auch häufiger in die "Götterdämmerung" reinhöre als in den "Siegfried") und von der Münchner Videoaufzeichnung her.





    - Andreas Schager hat in den letzten Jahren als "Götterdämmerungs"-Siegfried live starken Eindruck auf mich gemacht (im Sommer 2016 im Schiller-Theater Berlin uund im Herbst 2017 zwei Mal in der Semperoper Dresden.

    Hier sein kompletter "Götterdämmerungs"-Siegfried aus London, alleridngs schon von 2013:



    (Für Siegfried im "Siegfried" hätte ich ihn überigens nicht nominiert.)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber, ja, Andreas Schager habe ich im Schillertheater auch gesehen, in der Cassiers-Inszenierung. Gut, daß Du ihn genannt hast! Auch mir hat er sehr gut gefallen. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Götterdämmerungs-Siegfried, meine Favoriten:


    1. Max Lorenz (der deutscheste Held; ideal in Bayreuth 1934, dort leider nur ein kurzer Auszug erhalten - die Sterbeszene noch 1952 überwältigend)

    2. Wolfgang Windgassen (völlig anderer Zugang als Lorenz, aber besonders in den 50ern betörend)

    3. Wolfgang Schmidt (absolut zu Unrecht in Vergessenheit geraten, besonders 1996 unter Levine in Bayreuth)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich bin der Meinung, dass in diesem Spiel der Jahresjubilar nicht fehlen sollte - mit seiner einzigen Oper und daraus natürlich zuerst der "Titelpartie".

    Daher bringe ich heute also die Leonore in Beethovens "Fidelio" ins Spiel.

    Ich habe ja nun bezüglich dieser Rolle schon votiert, aber gerade schaue ich mir den "Fidelio"-Stream der Hamburgischen Staatsoper an und muss sagen: das wäre auch eine Kandidatin gewesen, die es verdient gehabt hätte nominiert zu werden.


    Sehr lohnend (noch bis Anfang Mai ansehbar):


    https://www.staatsoper-hamburg.de/de/stream/fidelio1968.php

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Kann diese Nominierung gut verstehen. Ich fand ihn besonders im Bayreuther Mitschnitt von 1996 unter Levine formidabel (leider nicht kommerziell erschienen - generell einer der besten Ringe der letzten Jahrzehnte).

    3. Wolfgang Schmidt (absolut zu Unrecht in Vergessenheit geraten, besonders 1996 unter Levine in Bayreuth)

    Lieber Joseph II., wenn ich fragen darf: Was ist das für ein nicht-kommerzieller Mitschnitt, den Du da erwähntest? Ich habe diesen Ring in Bayreuth gesehen, wenn auch nicht 1996, sondern 1995, und stimme Deiner Bewertung voll und ganz zu. Es war musikalisch wohl der beste Ring, den ich live erlebt habe, und Wolfgang Schmidt hat mir als Siegfried damals auch sehr gut gefallen. Am besten gefallen hat mir aber die Interpretin der Brünnhilde, die ich als meine Nr. 1 nomieren werde, sobald die Rolle ins Spiel gebracht wurde (in allen drei Opern). :D

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Joseph II., wenn ich fragen darf: Was ist das für ein nicht-kommerzieller Mitschnitt, den Du da erwähntest?

    Lieber Bertarido,

    danke der Nachfrage. Es handelt sich um die alljährliche Rundfunkübertragung des BR, die ich vor etwa zwei Jahren auf folgender Seite als Download entdeckte (sogar im verlustfreien FLAC-Format). Das hat seinerzeit wohl jemand mit gutem Equipment mitgeschnitten und später digitalisiert. Irgendwie scheint man dort aber nicht mehr bestellen zu können - das war vom Betreiber (offenbar in den USA) her wohl ohnehin eine rechtlich fragwürdige Angelegenheit. Schade, denn es gab dort so viele absolute Raritäten, die man sonst nirgends findet. Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass Orfeo in Kooperation mit dem BR doch noch den Bayreuther Levine-Ring (1994-1998) in seiner Reihe berücksichtigt, dann im bestmöglichen Klang vom Orginal-Master.


    Deborah Polaski? Oh ja! Ich fand eigentlich die gesamte Besetzung sehr gut bis hervorragend. Schmidt ist stimmlich einer der jugendlichsten Siegfriede, die ich kenne, und dennoch der Partie gleichwohl gewachsen.

    Hier immerhin ein Ausschnitt dieser Aufnahme:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Bertarido,

    danke der Nachfrage. Es handelt sich um die alljährliche Rundfunkübertragung des BR, die ich vor etwa zwei Jahren auf folgender Seite als Download entdeckte (sogar im verlustfreien FLAC-Format). Das hat seinerzeit wohl jemand mit gutem Equipment mitgeschnitten und später digitalisiert. Irgendwie scheint man dort aber nicht mehr bestellen zu können - das war vom Betreiber (offenbar in den USA) her wohl ohnehin eine rechtlich fragwürdige Angelegenheit. Schade, denn es gab dort so viele absolute Raritäten, die man sonst nirgends findet. Ich hoffe ja nach wie vor darauf, dass Orfeo in Kooperation mit dem BR doch noch den Bayreuther Levine-Ring (1994-1998) in seiner Reihe berücksichtigt, dann im bestmöglichen Klang vom Orginal-Master.

    Danke für die Informationen. Schade, dass man den Mitschnitt nicht mehr bestellen kann. Vielleicht finde ich ihn noch irgendwo in den Weiten des Internets. Am meisten würde mich natürlich eine Video-Aufzeichnung dieses Rings interessieren, es gibt ja leider nur die "Götterdämmerung" auf DVD. Aber in dieser Zeit scheint man in Bayreuth relativ wenig mitgefilmt zu haben.


    Deborah Polaski? Oh ja! Ich fand eigentlich die gesamte Besetzung sehr gut bis hervorragend.

    Wie peinlich, jetzt habe ich die beiden Ringe verwechselt. Ich meinte die Brünnhilde des nachfolgenden Flimm-Rings, den ich 2004 besucht habe. :untertauch: Aber es stimmt, Deborah Polaski war auch sehr gut und wird es wohl auch in meine Liste schaffen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Stand nach dem 10. Spieltag (mit Ablauf des 21.4.)


    Bisherige „Mitspieler“: 23

    („Stimmenliebhaber“/„Operus“/„Hans Heukenkamp“/„Erich Ruthner“/„greghauser2002“/„La Roche“/„Orfeo“/„chrissy“/„Joseph II.“/„rodolfo39“ / „Dr. Pingel“ / „Melomane“ / „musikwanderer“ / „kurt2“ / „lustein“ / „Don_Gaiferos“ / „Kapellmeister Storch“ / „wega“ / „MDM“ / „Bertarido“ / „Jolanthe“/„Fiesco“ / „Gregor“)


    Bislang eingeführte Rollen: 70


    Übersicht über die bislang eingeführten Rollen:

    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    Bellini: „La Sonnambula“ – Amina

    Berg: „Wozzeck“ – Wozzeck

    Berg: „Lulu“ – Lulu

    Bizet: „Die Perlenfischer“ – Nadir

    Cherubini: „Medée“ – Medée

    Giordano: „Andrea Chenier“ – Carlo Gérard

    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    Händel: „Ariodante“ – Ariodante

    Händel: „Orlando“ – Orlando

    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ – Füchsin Schlaukopf

    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ – Emilia Marty

    Korngold: „Die tote Stadt“ – Marietta + Paul

    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ – Heliane

    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ – van Bett

    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    Massenet: „Manon“ – Manon

    Massenet: „Werther“ – Werther

    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ – Arnalta

    Mozart: „Le nozze di Figaro“ – Contessa + Figaro

    Mozart: „Don Giovanni“ – Don Giovanni + Leporello + Komtur

    Mozart: „Die Zauberflöte“ – Tamino

    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    Puccini: „La Bohème“ – Mimì + Rodolfo

    Puccini: „Tosca“ – Sagrestano + Tosca

    Puccini: „La fanciulla del West“ – Dick Johnson

    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    Strauss: „Salome“ – Salome

    Strauss: „Elektra“ – Elektra + Klytämnestra

    Strauss: „Der Rosekavalier“ – Marschallin + Ochs auf Lerchenau + Sophie

    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ – Ariadne + Bacchus + Zerbinetta

    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ – Kaiser

    Verdi: „Macbeth“ – Macbeth

    Verdi: „Rigoletto“ – Duca (Herzog) + Gilda + Rigoletto

    Verdi: „La Traviata“ – Violetta

    Verdi: „Don Carlos“ – Eboli

    Verdi: „Otello“ – Otello

    Verdi: „Falstaff“ – Falstaff

    Wagner: „Der fliegende Holländer“ – Holländer

    Wagner: „Tannhäuser“ – Tannhäuser + Wolfram

    Wagner: „Lohengrin“ – Elsa + Lohengrin

    Wagner: „Tristan und Isolde“ – Isolde

    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ – Hans Sachs

    Wagner: „Das Rheingold“ – Loge

    Wagner: „Die Walküre“ – Wotan + Hunding

    Wagner: „Siegfried“ – Fafner

    Wagner: „Götterdämmerung“ – Hagen + Siegfried

    Wagner: „Parsifal“ – Gurnemanz

    Weber: „Oberon“ – Hüon von Bordeaux


    Eingeführte Rollen:


    (01) Wolfram in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „Erich Ruthner“, „Melomane“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Markus Brück, Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Peter Mattei (je 2 Nennungen),

    Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter (je 1 Nennung)


    (02) Hagen in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Operus“ (am 1. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Operus“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „rodolfo39“, „Kapellmeister Storch“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (4 Nennungen),

    Gottlob Frick, Josef Greindl und Fritz Hübner (je 2 Nennungen),

    Ain Anger, Eric Halvarson, Hans-Peter König, Emanuel List, Karl Ridderbusch und Manfred Schenk (je 1 Nennung)


    (03) Tamino in „Die Zauberflöte“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „greghauser2002“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (3 Nennungen),

    Fritz Wunderlich (2 Nennungen),

    Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh (je 1 Nennung)


    (04) Dick Johnson in „La fanciulla del West“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    José Cura und Plácido Domingo ( je 4 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich (je 1 Nennung)


    (05) Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „La Roche“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „La Roche“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johan Botha, Stephen Gould, Hans Hopf, James King, Klaus König, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt (je 1 Nennung)


    (06) Manon in „Manon“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Noemi Nadelmann und Anna Netrebko (je 2 Wertungen),

    Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon und Alexandra von der Weth (je 1 Nennung)


    (07) Elsa in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Rachel Willis-Sörensen (2 Nennungen),

    Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt (je 1 Nennung)


    (08) Rodolfo in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“, „Bertarido“ und „Gergor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (6 Nennungen)

    Jussi Björling, Joseph Calleja und José Carreras (je 2 Nennungen)

    Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon (je 1 Nennung)


    (09) Salome in „Salome“ (R. Strauss)

    Ins Spie gebracht von „Joseph II.“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ „Orfeo“, „Melomane“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Teresa Stratas und Ljuba Welitsch (4 Nennungen)

    Hildegard Behrens, Evely Herlitzius, Inga Nielsen, Camilla Nylund (je 2 Nennungen)

    Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson (1 Nennung)


    (10) Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „rodolfo39“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „rodolfo39“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Günther Groissböck (4 Nennungen),

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    Siegfried Vogel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose und Kurt Rydl (je 1 Nennung)


    (11) Füchsin Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 2. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach (je 1 Nennung)


    (12) Violetta in „La Traviata“ (Verdi)

    Ins Spielgebracht von „Chrissy“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 9 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ , „Orfeo“, „wega“, „Bertarido“, „Melomane“, „Erich Ruthner“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anna Netrebko (3 Wertungen),

    Maria Callas, Ileana Cotrubas, Mirella Freni und Marlies Petersen (je 2 Wertungen)

    Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Angea Gheorghiu, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto und Virginia Zeani (je 1 Wertung)


    (13) Hans Sachs in „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Siegfried Vogel (3 Nennungen),

    Gerald Finley und Bernd Weikl (2 Nennungen),

    Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Wolfgang Koch, James Morris. Hans Reinmar, Paul Schöffler, Thomas Stewart und Michael Volle (je 1 Nennung)


    (14) Rigoletto in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 8 Wertungen (von „Orfeo“, „La Roche“, „Chrissy“, „greghauser2002“, „rodolfo39“ , „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Tito Gobbi und Leo Nucci (je 4 Wertungen),

    Ingvar Wixell (3 Nennungen)

    Boris Statsenko und Leonard Warren (je 2 Nennungen)

    Ettore Bastianini, Piero Cappuccilli, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Ludovic Tézier (je 1 Nennung)


    (15) Lohengrin in „Lohengrin“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“ , „Hans Heukenkamp“, „Chrissy“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Seiffert (3 Nennungen)

    René Kollo (2 Nennungen)

    Piotr Beczala, Brandon Jovanovich, Klaus König, Sandor Konya, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt (je 1 Nennung)


    (16) Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 3. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak (2 Nennungen),

    Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl (je 1 Nennung)


    (17) Fafner in „Siegfried“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Matti Salminen (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (18) Klytämnestra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“, „wega“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Waltraud Meier (4 Nennungen)

    Brigitte Fassbaender, Martha Mödel, Uta Priew, Anny Schlemm und Astrid Varnay (2 Nennungen)

    Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, und Ute Trekel-Burckhardt (je 1 Nennung)


    (19) Gilda in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Chrissy“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „rodolfo39“, „Orfeo“, „greghauser2002“, „La Roche“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Erna Berger, Elena Mosuc und Nadine Sierra (je 2 Nennungen)

    Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Isabella Nawe, , Jessica Nuccio, Desirée Rancatore, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson (je 1 Nennung)


    (20) Isolde in „Tristan und Isolde“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh und Waltraud Meier (2 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Ricarda Merbeth, Birgit Nilsson, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (21) Nadir in „Die Perlenfischer“ (Bizet)

    Ins Spiel gebracht von „greghauser2002“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „greghauser2002“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „chrissy“, „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joseph Calleja (3 Nennungen),

    Cyril Dubois und Alfredo Kraus (je 2 Nennungen),

    Franco Bonisolli, Nicolai Gedda und Sergej Lemeschew (je 1 Nennung)


    (22) Mephisto in „Faust“ (Gounod)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen)

    Boris Christoff (2 Nennungen)

    Carlo Colombara, Alex Eposito, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Samuel Ramey, Roberto Scanduzzi und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (23) Don Giovanni in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (3 Nennungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau und Nicolai Ghiaurov (2 Nennungen)

    Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, René Pape, Roger Smeets, Bo Skovhus und Otto Wiener (je 1 Nennung)


    (24) Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Stephen Gould, René Kollo und Peter Seiffert (je 2 Nennungen),

    Hans Hopf, Klaus König und Ernst Kozub (je 1 Nennung)


    (25) Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Dr. Pingel“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Anja Silja (3 Nennungen),

    Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael und Elisabeth Söderström (je 1 Nennung)


    (26) Boris Godunow in „Boris Godunow“ (Mussorgski)

    Ins Spiel gebracht von „kurt2“ (am 4. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „kurt2“, „Stimmenliebhaber“, „Don_Gaiferos“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Boris Christoff, Nicolai Ghiaurov, Matti Salminen und Martti Talvela (je zwei Wertungen)

    René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel (je 1 Wertung)


    (27) Wotan in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „lustein“ (am 4. Spieltag, konkretisiert am 5. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „lustein“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Joseph II.“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Robert Hale (3 Nennungen),

    George London, Donald McIntyre und John Tomlinson (2 Nennungen)

    Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold und Bryn Terfel (je 1 Nennung)


    (28) Falstaff in „Falstaff“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht „Orfeo“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Bryn Terfel (3 Nennungen)

    Ambrogio Maestri und Ruggero Raimondi (2 Nennungen)

    Renato Bruson und Tito Gobbi (je 1 Nennung)


    (29) Duca (Herzog) in „Rigoletto“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „chrissy“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „chrissy“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“ und „Erich Ruthner“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Luciano Pavarotti (3 Nennungen)

    Franco Bonisolli, Joseph Calleja, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    (30) Leporello in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Fernando Corena (3 Nominierungen)

    Walter Berry (je 2 Nominierungen)

    Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape und Klemens Slowioczek (je 1 Nominierung)


    (31) Raoul de Nangis in „Die Hugenotten“ (Meyerbeer)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „greghauser2002“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nicolai Gedda (3 Nennungen),

    Franco Corelli, Richard Leech, Juan Diego Flórez und Karl Terkal (2 Nennungen),

    Eric Cutler (1 Nennung)


    (32) Otello in „Otello“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „Melomane“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Melomane“, „greghauser2002“, „MDM“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“, „Kapellmeister Storch“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Mario del Monaco (5 Nennungen),

    Plácido Domingo (3 Nennungen),

    Johan Botha, Josè Cura, James McCracken, Jon Vickers und Ramon Vinay (je 2 Nennungen),

    Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior (je 1 Nennung)


    (33) Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 5. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Sara Jakubiak und Annemarie Kremer (je 2 Nennungen),

    Sally du Randt und Anna Tomowa-Sintow (je 1 Nennung)


    (34) Elektra in „Elektra“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „La Roche“, „Hans Heukenkamp“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m//w/d):

    Evelyn Herlitzius (5 Nennungen),

    Inge Borkh, Eva Marton und Gabriele Schnaut (2 Nennungen),

    Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson (je 1 Nennung)


    (35) Wozzeck in „Wozzeck“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Franz Grundheber (3 Nominierungen)

    Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Simon Keenlyside, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (36) Gurnemanz in „Parsifal“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll (3 Nennungen)

    René Pape und Siegfried Vogel (je 2 Nennungen)

    Franz Crass, Gottlob Frick, Alexander Kipnis, Hans-Peter König und Matti Salminen (je 1 Nennung)


    (37) Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Cesare Siepi (2 Nominierungen)

    Walter Berry, Erich Kunz, René Pape, Hermann Prey, Alan Titus, Siegfried Vogel und Michael Volle (je 1 Nominierung)


    (38) Paul in „Die tote Stadt“ (Korngold)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Melomane“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (3 Nennungen),

    Aleš Briscein, Stephen Gould , Torsten Kerl, James King und Klaus Florian Vogt (je 2 Nennungen)

    Jones Kaufmann (1 Nennung)


    (39) Eboli in „Don Carlos“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht in „wega“ (am 6. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „Erich Ruthner“, „Stimmenliebhaber“, „La Roche“, „Kapellmeister Storch“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Agnes Baltsa, Grace Bumbry, Fiorenza Cossotto, Christa Ludwig, und Shirley Verrett (je 2 Nennungen),

    Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick (je 1 Nennung)


    (40) Marschallin in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Dr. Pingel“, „La Roche“, „Bertarido“ und „Gregor“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf (4 Nennungen),

    Renée Fleming (3 Nennungen),

    Gwyneth Jones, Felicity Lott und Krassimira Stoyanova (2 Nennungen),

    Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms und Nina Stemme (je 1 Nennung)


    (41) Holländer in „Der fliegende Holländer“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht in „Stimmenliebhaber“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    George London (2 Nennungen)

    Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    (42) Sophie in „Der Rosenkavalier“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 4 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Interpreten (m/w/d):

    Vera-Lotte Bocker, Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp und Margot Stejskal (je 1 Nennung)


    (43) Sagrestano in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 7. Spieltag)

    Bisher 3 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Nikolaus Kante und Manfred Röhrl (je 2 Nennungen),

    Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, und Bernd Zettisch (je 1 Nennung)


    (44) Ariadne in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „La Roche“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elisabeth Schwarzkopf und Krassimira Stoyanova (je 2 Nennungen)

    Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme und Helga Thiede (je 1 Nennung)


    (45) Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Julia Varady (2 Nennungen),

    Lisa della Casa, Pamela Coburn, Hilde Güden, Elisabeth Grümmer, Anja Harteros, Annelies Kupper und Dagmar Schellenberger (je 1 Nennung)


    (46) Loge in „Das Rheingold“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 7. Spieltag)

    Bislang 7 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Kapellmeister Storch“, „Hans Heukenkamp“, „Bertarido“, „La Roche“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Peter Schreier (5 Nennungen)

    Heinz Zednik (3 Nennungen)

    Graham Clark und Siegfried Jerusalem (je 2 Nennungen)

    Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Ludwig Suthaus, Burkhard Ulrich und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)


    (47) Bacchus in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „La Roche“, „Stimmenliebhaber“, „Erich Ruthner“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Johann Botha, Stephen Gould, James King, Roberto Sacca und Rudolf Schock (je 2 Nennungen)

    Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken und Robert Dean Smith (je 1 Nennung)


    (48) Hans Heiling in „Hans Heiling“ (Marschner)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“, „Melomane“, „Bertarido“, „musikwanderer“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Wolfgang Schöne (2 Nennungen)

    Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch und Markus Werba (je 1 Nennungen)


    (49) Amina in „La Sonnambula“ (Bellini)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 5 Wertungen (von „Melomane“, „Orfeo“, „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“ und „La Roche“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Annick Massis (2 Nennungen)

    Jane Archibald, Maria Callas, Natalie Dessay, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova und Brenda Rae (je 1 Nennung)


    (50) Tosca in „Tosca“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „wega“, „Kapellmeister Storch“, „Melomane“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Maria Callas (3 Wertungen)

    Renate Behle, Maria Caniglia, Angela Gheorghiu, Anja Harteros, Birgit Nilssson, Leontyne Price, Sondra Radvanovsky, Leonie Rysanek


    (51) Mimì in „La Bohème“ (Puccini)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Stimmenliebhaber“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Mirella Freni, Angela Gheorghiu, Anja Harteros, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Sabine Paßow und Renata Tebaldi (je 1 Nominierung)


    (52) Lulu in „Lulu“ (Berg)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Melomane“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Anja Silja, Teresa Stratas


    (53) Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi)

    Ins Spiel gebracht von „Dr. Pingel“ (am 8. Spieltag)

    Bislang 1 Wertung (von „Dr. Pingel“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Oralia Dominguez und Jean-Paul Fouchécourt


    (54) Pedro in „Tiefland“ (d’Albert)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (fälschlich am 8. Spieltag, gültig ab 9. Spieltag)

    Bislang 6 Wertungen (von „wega“, „La Roche“, „Orfeo“, „Musikwanderer“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Hans Hopf (2), Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Rudolf Schock (3), Wolfgang Schmidt, Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen


    (55) Orlando in „Orlando“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Orfeo“, „Bertarido“ und „Fiesco“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Marijana Mijanović (2 Nennungen),

    James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts (je 1 Nennung)


    (56) Carlo Gérard in „Andrea Chenier“ (Giordano)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“, „Orfeo“ und „Jolanthe“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson (3 Nennungen),

    Carlos Alvarez (2 Wertungen),

    Lado Atanelli, Lucio Gallo und Giorgio Zancanaro (je 1 Nennung)


    (57) van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“ und „musikwanderer“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Gottlob Frick und Kurt Moll (je 2 Nennungen),

    Gerd Wolf (1 Nennung)


    (58) Eléazar in „La Juive“ (Halévy)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Neil Shicoff (3 Nennungen)

    José Carreras, Michal Lehotsky und Richard Tucker (je 1 Nennung)


    (59) Medée in „Medée“ (Cherubini)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Orfeo“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Nadja Michael, Cornelia Ptassek und Sonya Yoncheva (je 1 Nennung)


    (60) Zerbinetta in „Ariadne auf Naxos“ (Strauss)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 9. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Orfeo“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Elena Mosuc und Elena Sancho Pereg (je 2 Nennungen)

    Laura Aikin, Erna Berger, Edita Gruberova, Susanne Elmark, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Rita Streich (je 1 Nennung)


    (61) Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber)

    Ins Spiel gebracht von „wega“ (verfrüht am 9. Spieltag, gültig ab 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „wega“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Jonas Kaufmann (2 Nennungen),

    Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg und Jess Thomas (je 1 Nennung)


    (62) Leonore in „Fidelio“ (Beethoven)

    Ins Spiel gebracht von „Stimmenliebhaber“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Stimmenliebhaber“ und „Bertarido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Eva-Maria Bundschuh, Gundula Janowitz, Miranda van Kralingen und Christa Ludwig (je 1 Nennung)


    (63) Katerina Ismailowa in „Lady Macbeth von Mzensk“ (Schostakowitsch)

    Ins Spiel gebracht von „Orfeo“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Orfeo“, „Hans Heukenkamp“, „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Morenike Fadayomi, Evelyn Herlitzius und Svetlana Sozdateleva (je 2 Nennungen),

    Gun-Brit Barkmin, Larissa Gogolewskaja, Eva-Maria Westbroek und Galina Wischnewskaja (je 1 Nennungen)


    (64) Macbeth in „Macbeth“ (Verdi)

    Ins Spiel gebracht von „Kapellmeister Storch“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Kapellmeister Storch“ und „Stimmenliebhaber“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Tito Gobbi, Leo Nucci und Leonard Warren (je 1 Nennung)


    (65) Ariodante in „Ariodante“ (Händel)

    Ins Spiel gebracht von „Fiesco“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Fiesco“, „Orfeo“ und „Bertatido“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter (je 1 Nennung)


    (66) Komtur in „Don Giovanni“ (Mozart)

    Ins Spiel gebracht von „musikwanderer“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „musikwanderer“, „Stimmenliebhaber“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Walter Kreppel (2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Franz Crass, Gottlob Frick, Josef Greindl, Matti Salminen, Martti Talvela und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (67) Hunding in „Die Walküre“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Joseph II.“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 4 Wertungen (von „Joseph II.“, „Stimmenliebhaber“, „Hans Heukenkamp“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Kurt Moll und Matti Salminen (je 2 Nennungen)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Falk Struckmann und Siegfried Vogel (je 1 Nennung)


    (68) Blanche de la Force in „Dialogues des Carmélites“ (Poulenc)

    Ins Spiel gebracht von „Bertarido“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 2 Wertungen (von „Bertarido“ und „Stimmenliebhaber“

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Denise Duval, Patricia Petibon, Dagmar Schellenberger und Virginia Zeani (je 1 Nennung)


    (69) Werther in „Werther“ (Massenet)

    Ins Spiel gebracht von „Melomane“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Melomane“, „Stimmenliebhaber“ und „Kapellmeister Storch“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    Alfredo Kraus (2 Nennungen),

    Plácido Domingo, Manfred Fink, Nicolai Gedda, Massimo Giordano, Georges Thill (je 1 Nennung)


    (70) Siegfried in „Götterdämmerung“ (Wagner)

    Ins Spiel gebracht von „Hans Heukenkamp“ (am 10. Spieltag)

    Bislang 3 Wertungen (von „Hans Heukenkamp“, „Stimmenliebhaber“ und „Joseph II.“)

    Nominierte Lieblingsinterpreten (m/w/d):

    René Kollo (2 Nennungen),

    Helge Brilioth, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Andreas Schager, Wolfgang Schmidt und Wolfgang Windgassen (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewerteten Rolle sind die Salome und die Violetta je mit 9 Wertungen


    Folgende Rollen haben hingegen noch keine 4 Wertungen erreicht und lechzen daher nach weiteren:

    - Kaiser in „Die Frau ohne Schatten“ (Strauss) – erst 3 Wertungen

    - Manon in „Manon“ (Massenet) – erst 3 Wertungen

    - Elsa in „Lohengrin“ (Wagner) – erst 3 Wertungen

    - Füchslein Schlaukopf in „Das schlaue Füchslein“ (Janáček) – erst 3 Wertungen

    - Marietta in „Die tote Stadt“ (Korngold) – erst 3 Wertungen

    - Tannhäuser in „Tannhäuser“ (Wagner) – erst 3 Wertungen

    - Emilia Marty in „Die Sache Makropoulos“ (Janáček) – erst 3 Wertungen

    - Falstaff in „Falstaff“ (Verdi) – erst 3 Wertungen

    - Heliane in „Das Wunder der Heliane“ (Korngold) – erst 3 Wertungen

    - Figaro in „Le nozze di Figaro“ (Mozart) – erst 3 Wertungen

    - Sagrestano in „Tosca“ (Puccini) – erst 3 Wertungen

    - Contessa in „Le nozze di Figaro“ (Mozart) – erst 3 Wertungen

    - Mimì in „La Bohème“ (Puccini) – erst 3 Wertungen

    - Carlo Gérard in „Andra Chenier“ (Giordano) – erst 3 Wertungen

    - Orlando in „Orlando“ (Händel) – erst 3 Wertungen

    - Eléazar in „La Juive“ (Halévy) – erst 3 Wertungen

    - Ariodante in „Ariodante“ (Händel) – erst 3 Wertungen


    - Lulu in „Lulu“ (Berg) – erst 2 Wertungen

    - van Bett in „Zar und Zimmermann“ (Lortzing) – erst 2 Wertungen

    - Medée in „Medée“ (Cherubini) – erst 2 Wertungen

    - Hüon von Bordeaux in „Oberon“ (Weber) – erst 2 Wertungen

    - Macbeth in „Macbeth“ (Verdi) – erst 2 Wertungen

    - Leonore in „Fidelio“ (Beethoven) – erst 2 Wertungen


    - Arnalta in „Die Krönung der Poppea“ (Monteverdi) – erst 1 Wertung





    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Am 11. Spieltag wird es allerhöchste Zeit, auch mal an Bizet's populären Dauerbrenner, die Carmen zu denken. Die kennt jeder, jeder hat gute, mittelmässige und schlechte gesehen.


    Ich fange an mit einer in Deutschland nicht so sehr bekannten Sängerin, die aber in ihrer und Bizet's Heimat sehr geschätzt wird und dort wahrscheinlich immer noch als "Die Carmen" gilt. Ich habe sie in fünf verschiedenen Rollen erlebt, immer in Frankreich.

    Beatrice Uria-Monzon - trat mit dieser Rolle seit den 1990er Jahren weltweit in einem Dutzend Opernhäusern auf und verzauberte mit ihrer sinnlichen und verführerischen Stimme.

    Diese Inszenierung habe ich 2004 in Orange gesehen


    Eine Auswahl von Aufnahmen

    Bizet: Carmen [Béatrice Uria-Monzon; Symphony Orchestra of the Gran Teatre del Liceu,Marc Piiollet] [Blu-ray]  Bizet: Carmen (Gesamtaufnahme) Bizet: Carmen, Extracts



    Marilyn Horne - 1982 in einer typischen italienischen Freiluft Inszenierung in Macerata, begeisterte mit sattem timbre. Dank der Stimme ein Erlebnis, aber mehr was für die Ohren als fürs Auge.


    Parlando di Carmen al caffè letterario Pathos di Macerata 12 ...Carmen 1982 Sferisterio Macerata

    Hörbeispiel Carmen

    Video https://www.youtube.com/watch?v=0MKH2Zs1lCQ



    Gwendolyn Killebrew - "Gwenny", irgendwann Mitte der 1970er Jahre wurde sie an die DOR engagiert und blieb bis heute, sie eroberte das Publikum schnell, und wurde zur Kammersängerin ernannt. Kein Hörbeispiel "Carmen" gefunden, dafür als "Vecchia Madelon"

    https://www.youtube.com/watch?v=aqW3thbDYnw



    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Am 11. Spieltag wird es allerhöchste Zeit, auch mal an Bizet's populären Dauerbrenner, die Carmen zu denken.

    Die Idee hatte ich auch schon, aber nach dem Flop der "Fidelio"-Leonore gestern bin ich mit Prognosen vorsichtig geworden. ^^

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose