Spiel: Meine drei Lieblings-Rolleninterpreten

  • Nun mein heutiger Beitrag, in dem Spiel, dass offensichtlich zu einer Lieblingsbeschäftigung zahlreicher Taminos avanciert ist. Leider beteiligen sich wichtige Kollegen aus den Operndiskussionen bis jetzt noch nicht. Ihre Teilnahme würde noch mehr Meinungsvielfalt bringen.


    Eine Rolle die erstaunlicher Weise bis jetzt noch nicht gebracht wurde ist Don Pizarro aus Beethovens "Fidelio."


    1. Falk Struckmann, er verkörpert durch Stimme, Ausdruck, Darstellung und Dramatik die ganze Verschlagenheit und Arroganz des Despoten am eindrucksvollsten. Gänsehaut Feeling vom ersten Ton an. Eine seiner überzeugendsten Partien!

    Dabei ist Struckmann, wenn man mit ihm in seinem kleinen "Opernhaus", dass er zusammen mit seiner Gattin geschaffen hat ein Viertele schlotzt ,eine so gewinnende, sympathische Persönlichkeit.


    2. Ekkehard Wlaschia

    ein vor allem stimmlich imponierender Pizarro. Auch er demonstriert das Weltklasseniveau der ehemaligen Sänger aus dem Osten der Republik eindrucksvoll. Welcher Verlust, dass wir diese Sängerriege außer Adam und Schreier erst spät hören durften.


    3. Otto Edelmann

    der Pizarro der legendären Furtwängler Aufnahme aus dem Jahr 1953 mit Martha Mödl, Leonore, Wolfgang Windgassen, Florestan. Otto Edelmann, Pizarro, Sena Jurinac, Marzelline, Rudolf Schock, Jaquino. Welch eine Traumbesetzung! Ich wähle gerne, wenn ich in der Gottlob Frick Gedächtnisstätte Aufnahmen präsentiere das Duett Edelmann, Pizarro und Frick Rocco als Beispiel für vollendete Rollengestaltung und vorbildliches Zusammenwirken von zwei großen Sängerpersönlichkeiten.


    Herzlichst

    Operus (Hans)

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Meine neue Rolle für heute:


    Amfortas, Parsifal

    Lieber "Kapellmeister Storch",


    sei herzlich bedankt, dass du den Amfortas aus Wagners "Parsifal" ins Spiel gebracht hast (der stand bei meinen noch fehlenden Herrenrollen auch ganz weit oben auf meinem Zettel.


    Ich entscheide mich bei dieser Rolle für einen "historischen", also nicht mehr live erlebten, und zwei live erlebte Lieblingsinterpreten, da ich das Werk wirklich oft mit vielen sehr guten Rollenvertretern erlebt habe. Eigentlich reiche ich bei dieser Rolle mit nur drei nennbaren Lieblingsrolleninterpreten vorne und hinten nicht aus.


    1. Dietrich Fischer-Dieskau - in der Solti-Aufnahme und einem Bayreuther Mitschnitt aus den Fünfzigern. Gerade die erste Szene im Wald habe ich selten besser gehört als von ihm unter Solti (da sind viele live noch gar nicht eingesungen...)

    Seine Gralsszenen sind hingegen in der Live-Aufnahme intensiver, auch auch im Studio sehr gut gesungen.



    Dadurch, dass ich bei dieser Rolle nur einen historischen Interpreten nominiere, begehe ich ein schreckliches Unrecht an meinem Liebling Herbert Janssen, dessen beide Gralszenen ich als Anhang auf der Doppel-CD des "Fliegenden Holländers" aus Covent Garden unter Reiner mit Flagstad und Janssen habe. Ich höre gerade die erste Gralsszene und mt blutet wirklich ds Herz, ihn nicht noch nennen zu können, denn hier ist die Mischung aus Lyrik und Emotion ziemlich ideal, dazu sein saftiger, anrührender Gesang - keinesfalls schlechter als FiDi, eher im Gegenteil.


    91BC80xM3wL._SL1500_.jpg



    Aber es gibt halt gleich zwei live erlebte Lieblingsinterpreten, die ich unbedingt nennen will, daher muss Janssen bei der Wertung leider draußen bleiben.


    Ich habe wie gesagt sehr viele gute Sänger als Amfortas erleben dürfen: zuerst Ketelsen, dann Struckmann, Weikl, Brendel, Wlaschiha, Lorenz, Rouillon, Grundheber, Rasilainen, Held, Schulte, Müller-Brachmann, Hampson, Koch und einige andere mehr bis zuletzt an Karfreitag 2019 Mathias Hausmann, der mir auch gut gefallen hat.


    Nennen möchte ich folgende zwei live erlebte Rollenvertreter:


    1. Ekkehard Wlaschiha - der wohl leidenschaftlichste und damit eindrücklichste Amfortas, den ich (3x in Dresden) live erleben durfte. Da saß nicht jeder Ton perfekt, aber die Interpretation war wuchtig und gebrochen zugleich und damit fühlbar, die Qualen, die Verzweiflung, das alles hat mich bei ihm ungemein gepackt, dazu die Farbigkeit seiner Stimme gerade im tieferen Bereich (auch im Wechsel von entspanntem und forciertem Singen), das war damals schon überwältigend. Ich stelle die erste Gralsszene als Studioaufnahme und die zweite Gralsszene als Live-Aufnahme ein, er hat die Partie übrigens auch neben Norman und Domingo an der MET gesungen.




    2. Siegfried Lorenz - erlebt am Karfreitag 1997 in Essen. Als ich die Oper (als Gattung) kennen und lieben lernte, geschah dies gerade im deutschen Fach nicht wesentlich durch das damaligen (Anfang der Neunziger noch vorhandene) Ensemble der Deutschen Staatsoper Berlin. Da gab es zwei tolle Baritone, die unterschiedlicher kaum sein konnten und die ich dennoch heiß und innig liebte: Sieglfried Lorenz und Ekkehard Wlaschiha. Der lyrische Ästhet Siegfried Lorenz, der auch ein hervorragender Konzert- und Liedsänger war, aber auch auf der Bühne als Wolfram oder Vater Germont versus dem dramatischen Heldenbariton Ekkehard Wlaschiha, der sicherlich kein "Schönsänger" war und schon zum Chrakterfach tendierte, de rin den großen Heldenpartien mit unheimlicher Wuchte und Teilnahme (ein Bühnentier) dennoch mehr mitriss und bgeisterte als viele Kollegen. Vom Repertoire her nahmen sie sich gar nichts, überschnitten sich nicht, der eine sang den Agamemnon, Ottokar, Wolfram, Heerrufer und Beckmesser, der andere den Kalchas, Kaspar, Biterolf, Telramund und Sachs. Ich hatte Lorenz zum Zeitpunkt meiner Essen-Reise seit zwei Jahren (aufgrund der Umstände in Berlin) nicht mehr auf der Bühne erlebt und war etwas skeptisch, weil ich bezüglich des Amfortas total Wlaschiha-geeicht war. Während ich beim ersten Auftritt noch etwas skeptisch blieb, war ich von den beiden Gralsszenen dann total überrascht und begeistert, weil er da wirklich völlig aus sich heraus ging, wie ich es auf der Bühne nicht immer erlebt hatte. Ähnliches haben ja etliche Leute von erlebten Amfortas-Auftritten FiDis berichtet. Das war für mich ein ganz besonders wertvoller Opernabend und mir blutet das Herz, dass ich von ihm in dieser Rolle keine Tondokumente habe, die ich einstellen könnte. Lorenz hat den Amfortas einige Jahre später nochmal in Lissabon gesungen, davon gab es eine Radioübertragung - meine Hoffnung ist es, irgendwann nochmal an diesen Mitschnitt zu kommen, wenn schon Essen nicht mitgeschnitten wurde. Das ist jedenfalls einer der heißesten Aufnahme-Wünsche, die ich in diesem Leben noch habe, gespeist aus dem großen Live-Erlebnis am Karfreitag 1997 in Essen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Aus dem Tristan fehlt noch die Brangäne. Das soll nicht so bleiben, deshalb möchte ich sie heute ins Spiel bringen.

    Lieber "Hans Heukenkamp",

    sei herzlich bedankt, dass du die Brangäne aus Wagners "Tristan und Isolde" ins Spiel bringst. Auch hier bin ich, ähnlich wie beim Amfortas, durch zwei unterschiedliche Live-Interpretinnen stark geprägt, weshalb ich nur noch eine "historische" nenne, mit der ich auch gleich beginne:


    Christa Ludwig - unter Böhm im Bayreuther Mitschnitt von 1966 mit Nislsson und Windgassen



    Jetzt zu meinen beiden prägenden Live-Lieblingsinterpretinnen. Wie schon beim Kurwenal hatte die Staatsoper Berlin auch bei dieser Rolle Afang der Neunziger große Vorteile gegenüber der Deutschen Oper Berlin, denn sie hatte gleich zwei hervorrangende Rollenvertreterinnen im Ensemble: Rosemarie Lang war die Nummer 1, die auch die Premierenbesetzung der Fischer-Inszenierung war, Uta Priew war die Nummer 2, sang diese Rolle aber auch in Wien und Bayreuth. Damals fiel mir das Bonmot ein: Das Ensemble der Staatsoper Berlin ist so gut, dass die zweitbeste Brangäne des Hauses gut genug ist, die erste und einzige Brangäne der Bayreuther Festspiele zu sein. ^^

    Beide, Priew wie Lang, waren in dieser Rolle von einer Güte, wie ich sie heute nur noch ganz selten bei Live-"Tristanen" finde. (Wer die Brangäne bei meinen letzten Berliner "Tristan"-Aufführungen in der Vick-Inszenierung an der Deutschen Oper Berlin war, 2x 2011 und 1x 2016 könnte ich gar nicht sagen, an die konzertante Janowski-Brangäne 2012 erinnere ich mich hingegen noch mit Grausen...). Daher haben es sowohl Rosemarie Lang (mindestens 7x in dieser Rolle live erlebt) als auch Uta Priew (mindestens 6x in dieser Rolle live erlebt, drunter 1x in Wels/Österreich) verdient, dass ich sie hier nenne und verlinke. :yes:



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber,

    so schwer es mir fällt streiche Edelmann dann hast Du meine Favoriten.

    Ok, ist so vermerkt, in der Liste korrigiert und wird auch in der Zusammenfassung des heutigen Spieltags so erscheinen.

    Verzeihe, wenn ich etwas nicht ganz richtig gemacht habe.

    Klaro. ;):hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Leider beteiligen sich wichtige Kollegen aus den Operndiskussionen bis jetzt noch nicht. Ihre Teilnahme würde noch mehr Meinungsvielfalt bringen.

    Lieber "Operus", das mag wohl sein, aber die Teilnahme an diesem Spiel ist freiwillig, die Einhaltung der Spielregeln ist jedoch nicht freiwillig. Mir fällt auch nur ein solch wichtiger "Kollege" ein, den du ja in einer anderen Rubrik auch schon gezielt darauf angesprochen hast und der dir da auch geantwortet und begründet hat, warum er nicht mitmacht. Und wenn es für ihn leichter zu ertragen ist, hier seine Rollenlieblinge nicht einzubringen und dann in den Übersichtsbeiträgen nicht zu lesen, als die Rollenlieblings der anderen unwidersprochen zu lassen, dann ist das doch ok und sollte respektiert werden. Die Vielfalt ist auch so schon groß, weil die Prägungen und Prägungszeiträume der jetzt schon Mitspielenden weit gestreut sind. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Eine Rolle die erstaunlicher Weise bis jetzt noch nicht gebracht wurde ist Don Pizarro aus Beethovens "Fidelio."

    Lieber "Operus",

    sei herzlich bedankt, dass du den Don Pizarro ins Spiel gebracht hast.


    Die drei Lieblingsrolleninterpreten, die ich bei dieser Rolle nennen möchte, habe ich auch alle noch live erlebt:


    1. Theo Adam - für mich die Inkarnation des Schurken Pizarro, des Finsterlings, der Nacht, durch die man zum Licht muss, des Prinzips Böse, das Beethoven hier so konsequent gezeichnet hat. Bei meinem Live-Erlebnis 1992 in der Staatsoper Berlin war er bereits 65 über seinen Zenit hinaus, da forcierte er doch sehr unschön, "bellte" beinahe, aber ab dem Bethoven-Jahr 1970, als er die Rolle ins Repertire nahm, war er für mehrere Jahre (auch in Wien) der unumstritten führende Vertreter in dieser Rolle. In der Dresdner Böhm-Aufnahme war er ein erster Pizarro und in der Hamburger Verfilmung mit Silja, die ich mir im vergangenen Monat ansah, auch mein letzter "erlebter" Pizarro - großartig, eiskalt!



    2. Karl-Heinz Stryczek- auch ihn erlebt ich 1995 live in dieser Rolle und auch bei ihm war das eigentlich zu spät, aber die Markanz und das Rollenportrait beeindruckten in der ohnehin eindrucksvollen dresdner Mileitz-Insznenierung immer noch.


    Hier kann man ihn in seiner Hochzeit als Pizarro hören:



    Es gibt bei Youtube auch noch eine spätere Aufnahme von 1994 aus Dresden unter Colin Davis zu entdecken.


    3. Ekkehard Wlaschiha - obwohl ich ihn in dieser Rolle gar nicht so sehr mochte wie in anderen Rollen (vom Holländer bis zum Amfortas und sogar Orest), was natürlich auch an dieser Rolle liegt, war er den ich jeweils mehrmals sowohl in Berlin als auch in Dresden (in durchaus unterschiedlichen Tagesformen) erlebte, wohl mein prägenster Live-Pizarro. Großartig finde ich ihn in der Studio-Einspielung unter Haitink.

    Die Lage der Partie zwischen Bass und Bariton kam ihm sehr entgegen, die Entbindung von der Zwang zum Schöngesang ebenso.



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber ()

  • Ich möchte heute eine Rolle ins Spiel bringen, die hier insofern etwas problematisch ist, als das betreffende Werk erst 2010 uraufgeführt wurde und es somit noch nicht allzu viele Interpretinnen gab. (Das gleiche Problem der mangelnden Auswahl habe ich auch bei anderen selten aufgeführten Werken, die einen beträchtlichen Teil meiner Opernerlebnisse ausmachen.) Ich tue es aber trotzdem, weil beide Sängerinnen es verdient haben, hier vorzukommen (und ich diese Oper für wirklich großartig halte):


    Reimann: "Medea" - Medea


    1. Claudia Barainsky

    An erster Stelle nenne ich meine bisher einzige live erlebte Medea, die ich 2019 mit großer Begeisterung in Essen hörte. Sie hat die Rolle auch in der Frankfurter Produktion gesungen und wurde dafür mit dem Deutschen Theaterpreis für die beste Sängerdarstellerleistung im Musiktheater ausgezeichnet. Vielleicht hat sie jemand in Frankfurt gehört oder kennt den Live-Mitschnitt der Premiere, der (leider nur) auf CD erschienen ist.


    2. Marlis Petersen

    Sie sang die Rolle bei der Uraufführung an der Wiener Staatsoper, die ich nur von der Bluray kenne.


    Es gab auch eine Produktion der "Medea" an der KOB, in der Nicole Chevalier die Titelrolle sang. Somit habe ich die Hoffnung, dass ich nicht ganz alleine bleibe mit meiner Nennung von Lieblingsinterpretinnen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Reimann: "Medea" - Medea

    Lieber "Bertarido",


    sei bedankt, dass du die Reimannsche Medea ins Spielgebracht hast. Leider kenne ich diese Oper überhaupt nicht und werde mich daher nicht beteiligen können.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    hier meine 3 Favoritinnen für Brangäne

    1. Christa Ludwig

    2. Brigitte Fassbaender

    3. Regine Fonseca die erste Brangäne in der von mir allerersten Live-Aufführung überhaupt Ich fand sie toll


    Schöne Grüße

    wega

  • Meine neue Rolle, die ich heute ins Spiel bringen möchte, ist die Turandot aus der gleichnamigen Oper von Giacomo Puccini.


    Als meine Lieblingsrolleninterpretinnen benenne ich:


    1. Birgit Nilsson - mühelos strahlend und ungefochten, dadurch aus unnahbar und nciht besonders "warm", was sehr gut zur kalten Prinzessin passt. Ich habe vor vielen Jahren beide Studioaufnhamen gehört (die mit Corelli ebenso wie die mit Björling). Gestern habe ich zwar nicht ihre Turandot, aber ihre Tosca gehört und muss sagen: dieses Leuchten in der Stimme hat unter den Hochdramatischen, die auch Turandot gesungen haben, eigentlich keine andere auch nur vergleichbar.



    2. Maria Callas - auch wenn die Turandot keine ihrer zentralen Live-Rollen war und die hochdramatische Rolle sie selbst im Studio an ihre Grenzen trieb (oder vielleicht auch deshalb?), ist kaum eine Turandot zugleich zu kalt und unerbittlich und zugleich so verletztlich und nervöse - rein akustisch ein eindrucksvolles Rollenportrait.



    3. als meine live erlebte Lieblingsrolleninterpretin benenne ich Ghena Dimitrowa - meine ersterlebte Live-Turandot 1991 in der deutschen Oper Berlin und dann noch ein weiteres Mal 1994 konzertant im Schauspielhaus Berlin. Das spürte man das Überdimensionale dieser Rolle eindrucksvoll. Diese Turandot war dem "normalen Menschsein" schon weit entrückt.


    Ich habe auch diese DVD im Regal stehen:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Puccini: "Turandot" - Turandot


    1. Eva Marton

    Unter den Aufnahmen, die ich von dieser Oper habe (wie üblich bei mir schließt das nur Video-Aufzeichnungen ein), überragt sie alle anderen Interpretinnen, weshalb ich hier auch keine zweite nennen werde. Stimmlich stelle ich mir die eiskalte Prinzessin genau mit diesem Stahl in der Stimme vor. Ich kenne die Aufzeichnungen aus der MET (Zeffirelli/Levine) und die aus der Wiener Staatsoper (Prince/Maazel).


    2. Rachael Tovey

    Unter meinen live erlebten Turandots ragt diese Sängerin heraus (2014 in der Nünberger Bieito-Produktion), vokal und auch als großartige Darstellerin.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Für die Partie des Vaters von Frl. Pogner, Hr. Veit Pogner, nenne ich:


    • Kwangchul Youn - ich habe ihn in der Moses-Inszenierung an der Staatsoper mit größtem Vergnügen gehört und gesehen. Sein wissendes Schmunzeln im zweiten Akt - ich habe gut gesessen und es genau gesehen - werde ich nicht vergessen.
    • Karl Ridderbusch - in der Dresdner Aufnahme unter Karajan
    • Kurt Moll - in der Solti-Einspielung mit Norman Bailey als Sachs

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Für den hier bereits eingebrachten Wanderer aus Wagners Siegfried habe ich folgende Favoriten:


    1) FRIEDRICH SCHORR (CD unter Artur Bodanzky).


    2) JOHN LUNDGREN (Bayreuth-Mitschnitt auf you tube).


    3) CLAUDIO OTELLI (CD unter Roberto Paternostro)


    Absolut phantastisch und meine Nummer 1 in dieser Rolle ist Friedrich Schorr. Er singt mit wunderbarer italienischer Technik den vielschichtigsten, differenziertesten und nuancenreichsten Wanderer, den ich je gehört habe. Aber auch John Lundgren überzeugt in Bayreuth mit großer Autorität, Stimmkraft und ausgemachtem Schönklang. Letzteres gilt auch für Claudio Otelli, der zudem kraftvoll und ausdrucksstark ans Werk geht.


    Herzliche Grüße


    Lustein

  • Absolut phantastisch und meine Nummer 1 in dieser Rolle ist Friedrich Schorr. Er singt mit wunderbarer italienischer Technik den vielschichtigsten, differenziertesten und nuancenreichsten Wanderer, den ich je gehört habe.

    Lieber "Lustein",


    ich freue mich sehr über deine Nennung von Friedrich Schorr als Wanderer, auf den Studio-Szenen mit Melchior als Siegfried ist er wirklich phantastisch und in der Live-Aufnahme aus der MET auch nicht von schlechten Eltern. Schön, dass sein Name beim Wanderer nun mitgenannt ist. :hello:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

    Einmal editiert, zuletzt von Stimmenliebhaber () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrekturen

  • Brangäne, Tristan und Isolde



    1. Daniela Sindram


    Ich habe sie schon in anderen Rollen nominiert und schätze sie sehr.



    2. Rosemarie Lang


    Stimmenliebhaber hat es schon geschrieben. anfang der 90er Jahre hatte die Staatsoper Berlin zwei große Brangänen. Von beiden hat sie mir besser gefallen, da ich ihre Stimmfarbe interessanter fand.



    3. Uta Priew


    Siehe oben. Priew habe ich übrigens auch als Kundry-Einspringerin 1989 in München gehört (unter ihrem damals zukünftigen Chef Barenboim, der für Sawallisch eingesprungen war).

  • Don Pizarro, Fidelio



    Schwieriger Fall. Aber hier hat für mich einer alle überragt:



    1. Falk Struckmann


    Ich habe keinen Sänger so oft in der Rolle erlebt wie Struckmann, und keiner war so gut wie er: böse, kernig, kraftvoll.



    2. Terje Stensvold


    Ich hatte einmal das Glück ihn an der Komischen Oper in der Rolle zu erleben. Florestan war damals Vogt.



    3. Eike-Wilm Schulte


    Von den restlichen Sängern gebe ich Schulte den Vorzug, weil ich ihn sehr schätze. Seine beste Rolle war das allerdings nicht. Den von Stimmenliebhaber erwähnten Wlaschiha habe ich als Pizarro nie gehört.

  • Turandot, Titelpartie



    1. Ghena Dimitrova


    Sie habe ich Ende der 80er Jahre mehrfach in Berlin und München als überragende Turandot mit großen Kraftreserven erlebt.



    2. Gwyneth Jones


    Eine Gelegenheit, GJ zu ehren... ;)



    3. Maria Guleghina


    Ich denke, sie gehört für ihre Serie mit José Cura 2006 an diese Stelle.



    Gefallen haben mir auch Sylvie Valayre, Catherine Foster und Anna Smirnova, die jedoch bessere Rollen hat.

  • Saint François d’Assise - Olivier Messiaen


    Traurig, traurig. Monatelang habe ich mich auf den Saint François d’Assise in Hamburg nächste Woche gefreut, mit Johannes Martin Kränzle als Franziskus und Anna Prohaska als Engel. Und jetzt die Absage, natürlich hat auch die Elbphilharmonie dicht. Wann und ob die Aufführung zustande kommt, steht dann in den Sternen.



    Erlebt als Franziskus:


    - David Wilson-Johnson im Concertgebouw Amsterdam unter Reinbert de Leeuw mit warmer, sehr gleichförmiger (oder: ruhiger Stimme)


    - José van Dam in der Jahrhunderthalle Bochum bei der Ruhrtriennale 2003 unter Silvain Cambreling

    sanft, weich, über viele Jahre der Franziskus.


    - Rod Gilfry, wieder Amsterdam, diesmal in der Oper unter Ingo Metzmacher, mit etwas kernigerem Timbre als van Dam, angenehm, standfest und glaubhaft. Davon wurde eine Aufnahme gemacht, die aber den unglaublichen Raumklang und die von allen Seiten strömenden Klangwunder nur unvollkommen einfangen konnte.























    Nur von CD kenne ich die Aufnahme unter Kent Nagano, wieder mit José van Dam, der ja auch in der Uraufführung den Franziskus gesungen hat.




    Interessant wäre auch Frode Olsen gewesen, den ich sehr schätze, in Berlin unter Marc Albrecht, den ich aber in der Rolle nicht kenne.

    Beste Grüße!

  • Saint François d’Assise - Olivier Messiaen


    Erlebt als Franziskus:

    Lieber "wimmus",


    sei herzlich bedankt dass du Messiaens Franziskus ins Spiel gebracht hast. Leider muss ich auch bei dieser Oper passen. Dabei hätte ich sie beinahe mal gesehen, im September 2002 an der Deutschen Oper Berlin, aber dann gab es irgendwie einen Streik oder sowas und die Vorstellung fiel aus - und ich saß an dem Abend dann in der Komischen Oper in der "Kupfer"-Traviata.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Puccini: "Turandot" - Turandot


    Live gehört und gesehen habe ich Francesca Patanè im Theater Aachen, die Tochter des Dirigenten Giuseppe Patanè.

    Sehr beeindruckend, umwerfende Stimmstärke und Ausstrahlung, sicher in allen Lagen, ein toller Abend. Schon 23 Jahre her, aber unvergeßlich.

    Dann in Amsterdam unter Riccardo Chailly (mit dem Schluß von Berio) Frances Ginzer.

    Sie hat mir gut gefallen, obwohl ich fast vermute, dass mich das Concertgebouw Orchester, die tollen Kostüme und die Inszenierung noch mehr beeindruckt hatten.

    Beste Grüße!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zu Saint Francois:


    An der Deutschen Oper Berlin erlebte ich damals Frode Olsen in der zwar szenisch nicht sehr dichten, aber musikalisch umso besseren Produktion und möchte ihn daher gerne nominieren. Seitdem habe ich das Stück leider nie wieder live erlebt, so dass es bei dieser einen Nominierung bleiben muss.

  • Messiaen- Saint François d’Assise


    Ich kenne nur die Aufzeichnung der schon erwähnten Aufführung in Amsterdam, live erlebt habe ich diese Oper leider nie. Der Nominierung von Rod Gilfry für die Titelrolle kann ich mich anschließen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Wagner (Lohengrin) - Ortrud


    Erlebt habe ich drei tolle Sängerinnen (na gut, nur 2 live):


    In Aachen wackelten die Wände bei Rachael Tovey.

    Das war nicht von Pappe. Mit ihrer Stimmkraft steckte sie den kompletten Cast in die Tasche, sensationell.


    Michaela Schuster war in Amsterdam ein Muster an Bosheit, unterstützt durch eine clevere Lichtregie sorgte sie mit tückischem Flackern ihrer starken Stimme für Gänsehaut.


    Waltraud Meier in der Aufzeichnung aus Bayreuth hat mir sehr gefallen mit ihrer hier eher subkutan wirkenden Rollenanlage.

    Beste Grüße!

  • Bei der Turandot mache ich gerne mit.


    1. Birgit Nilsson (Stimmenliebhaber hat das Wesentliche prägnant herausgestellt - es gibt mindestens 19 [!] Gesamtaufnahmen mit ihr zwischen 1958 und 1976)

    2. Ghena Dimitrova (vielleicht die würdigste Nilsson-Nachfolgerin - ich kenne sie aus dem 1983er Film)

    3. Maria Cebotari (auf Deutsch in der [Beinahe-]Gesamtaufnahme unter Keilberth 1938)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Bei unserem Spiel fehlt u. a. noch der Jochanaan aus Strauss' Salome. Deshalb will ich ihn hier als meine neue Rolle für heute einbringen. Bei ihm habe ich drei Favoriten:


    1) EBERHARD WAECHTER (CD unter Solti).


    2) WOLFGANG SCHÖNE (live erlebt in Stuttgart in zwei Produktionen).


    3) BERND WEIKL (Live erlebt in Mannheim, DVD unter Böhm, CD unter Mehta).



    Mein Lieblings-Jochanaan ist Eberhard Waechter. Unter Solti singt er mit bestens fokussiertem, frischem und variablem Bariton. Auch Wolfgang Schöne in Stuttgart legte sich mächtig ins Zeug und hat mit gut gestütztem Bariton sämtliche Register des Propheten eindrucksvoll gezogen. Bernd Weikl hat mir mit sowohl dramatischen als auch schönen lyrischen Stellen sowohl live als auch auf DVD und CD ebenfalls gut gefallen.



    Herzlichst


    Lustein

  • Bei unserem Spiel fehlt u. a. noch der Jochanaan aus Strauss' Salome. Deshalb will ich ihn hier als meine neue Rolle für heute einbringen.

    Lieber "lustein",


    sei herzlich bedankt, dass du den Jochanaan ins Spiel gebracht hast.


    Als meine drei Lieblingsrolleninterpreten benenne ich:


    1 Herbert Janssen im MET-Mitschnitt unter Fritz Reiner neben Ljuba Welitsch - dieser Jochannan klingt teilweise ("er ist in einem Nachen" usw.) wie ein Jesus in der "Matthäus"-Passion, das weiß ich sehr zu schätzen und zihe solche Interpreten den Durchbrüllern vor, aber Emphase und Emotion fehlen imhn auch nicht, ebenso wenig wie Power und Saft in der Stimme. Für mich klingt dieser Prophet zutiefst menschlich, und das einige wenige Töne (etwas in der Extremtiefe) nicht ganz optimal geraten, passt gut dazu.



    2. Josef Herrmann in der Dredner Keilberth-Aufnahme - auch hier gesellt sich zur Kraft Wohlklang, was den Propheten menschlich macht.



    3. Wer war denn nun mein live erlebter Lieblings-Jochanaan? Ekkehard Wlaschiha war mein erster live erlebter und auch sehr eindrucksvoll mit seiner Wucht und seinem Fanatismus, aber es blieb bei diesem einen Abend, weshalb er für mich in dieser Rolle nicht so prägend wurde wie in anderen Partien. Bei Youtube findet man einen Münchner Mitschnitt seines Joachanaans neben der Behrens unter Tate. Mein wichtigster live erlebter Jochanaan wurde aber Falk Struckmann, mehrfach erlebt in der Kupfer-Inszenierung an der Staatsoper Berlin. Auch er hatte viel Wucht und Fanatismus in seiner weitauslandenden Stimme, konnte diese an den richtigen Stellen aber auch zurücknehmen. Er war in dieser Rolle wirklich ein Naturereignis auf der Bühne.


    Es gibt ein Scala-Video von ihm in dieser Rolle:


    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Hallo,

    und hier mal meine Bewertungen für die AMNERIS

    1. Grace Bumbry die beste Sängerin, die ich je in dieser Rolle gehört habe

    2. Agnes Baltsa

    3. Ghena Dimitrova

    Schöne Grüße

    wega

  • Hallo,

    und hier mal meine Bewertungen für die AMNERIS

    Lieber "wega",


    sei herzlich bedankt, dass du die Amneris ins Spiel gebracht hast.


    Meine Lieblingsinterpretinnen sind:


    1. Giulietta Simionato - die vielleicht kompletteste Ameris



    2. Fedora Barbieri - zupackender und emotionaler als die Simionato, aber nicht so mühelos und strahlend in der Höhe



    3. Meine live erlebte Lieblingsinterpretin war zugleich meine erste live erlebte Amneris, die ich dann aber noch einige Mal wiedererlebte: Uta Priew an der Staatsoper Berlin in zwei verschiedenen Inszenierungen. Diese mühelose Leichtigkeit in allen Lagen, der Piano-Einsatz am Beginn des 3. Bildes, wo manche Kollegin sich fuchtbar schwertat, überhaupt die Unforciertheit ihres Gesangs, das beeindruckt mich sehr. Leider kann ich nichts von ihr in dieser Rolle verlinken. Uta Priew als Amneris, das ist einer der größten unerfüllten Aufnahme-Wünsche, die ich in diesem Leben noch habe. Vielleicht taucht ja irgendwann doch nochmal ein Mitshcnitt auf.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Stand nach dem 27. Spieltag (mit Ablauf des 8.5.)


    Bislang 28 „Mitspieler“ (aktuelle und ehemalige)

    BE = „Bertarido“

    CH = „chrissy“

    CR = „Caruso41“

    DG = „Don_Gaiferos“

    DP = „Dr. Pingel“

    ER = „Erich Ruthner“

    FI = „Fiesco“

    GH = „greghauser2002“

    GG = „Gregor“

    HH = „Hans Heukenkamp“

    JL = „Jolanthe“

    J2 = „Joseph II.“

    KS = „Kapellmeister Storch“

    K2 = „kurt2“

    LR = „La Roche“

    LU = „lustein“

    MC = „Mme. Cortese“

    MD = „MDM“

    MM = „Melomane“

    MW = „musikwanderer“

    OP = „Operus“

    OR = „Orfeo“

    RD = „rodolfo39“

    SI = „Siegfried“

    SL = „Stimmenliebhaber“

    WE = „wega“

    WI = „wimmus“

    WK = „Wolfgang Kaercher“


    Bislang 222 ins Spiel eingeführte Rollen


    Übersicht der bislang ins Spiel eingebrachten und gewerteten Opernrollen


    d’Albert: „Tiefland“ – Pedro

    (WE/LR/OR/MW/KS/SL/ER)

    Hans Hopf (3), Rudolf Schock (3), Peter Seiffert (3), Wolfgang Windgassen (2), Ion Buzea, Heinz Hoppe, Reiner Goldberg, Wolfgang Schmidt


    Bartók: „Herzog Blaubarts Burg“ – Judith

    (DP/MM/BE)

    Deirdre Angenent, Ildikó Kómlosi, Christa Ludwig, Claudia Mahnke, Eva Marton, Doris Soffel, Hertha Töpper, Julia Varady, Vizin Viktória


    Beethoven: „Fidelio“ – Florestan

    (GH/SL/OP/BE/KS/ER)

    Johan Botha (2), James King (3), Ernst Kozub (2), Heikki Siukola (2), Jonas Kaufmann, Klaus König, René Kollo, Robert Dean Smith, Franz Supper, Franz Völker, Wolfgang Windgassen


    Beethoven: „Fidelio“ – Leonore

    (SL/BE/OR/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Sabine Hass, Evelyn Herlitzius, Gundula Janowitz, Anja Kampe, Miranda van Kralingen, Christa Ludwig, Ricarda Merbeth


    Beethoven: „Fidelio“ – Pizarro

    (OP/SL/KS)

    Falk Struckmann (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam, Otto Edelmann, Eike Wilm Schulte, Terje Stensvold, Karl-Heinz Stryczek


    Beethoven: „Fidelio“ – Rocco

    (OP/SL/ER)

    Gottlob Frick (2), Albert Anttalfy, Fritz Hübner, Kurt Moll, Kurt Rydl, Hans Sotin, Siegfried Vogel, Ludwig Weber


    Bellini: „La Sonnambula“ (1831) – Amina

    (MM/KS/SL/LR/BE)

    Natalie Dessay (2), Annick Massis (2), Jane Archibald, Maria Callas, Ana Durlovski, Cinzia Forte, Edita Gruberova, Brenda Rae


    Bellini: „Norma“ (1831) – Norma

    (MC/KS/SL/FI/LR)

    Maria Callas (4), Anita Cerquetti (3), Edita Gruberova (2), Joan Sutherland (2), Gabriella Morigi, Inga Nielsen, Margaret Price, Mara Zampieri


    Bellini: „I puritani“ (1835) – Arturo

    (RD/SL/CR/FI/SI/LR/KS/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Juan Diego Flórez (2), Celso Albelo, Lawrence Brownlee, Franco Corelli, Ioan Hotea, Alfredo Kraus, William Matteuzzi


    Berg: „Wozzeck“ (1925) – Wozzeck

    (SL/OR/KS/MM/BE/GG)

    Franz Grundheber (3), Simon Keenlyside (2), Dietrich Fischer-Dieskau, Christian Gerhaher, Siegfried Lorenz, Thomas Johannes Mayer, Bo Skovhus, Falk Struckmann, Michael Volle


    Berg: „Lulu“ (1937) – Lulu

    (BE/MM/OR)

    Evelyn Lear, Julia Migenes, Marlis Petersen, Christine Schäfer, Patricia Petibon, Anja Silja, Teresa Stratas, Alexandra van der Weth


    Berg: „Lulu“ (1937) – Dr. Schön / Jack the Ripper

    (LU)

    Franz Mazura, Claudio Otelli, Wolfgang Schöne


    Berlioz: „Fausts Verdamnis“ – Faust

    (FI/SL/KS)

    Vinson Cole (2), Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Keith Lewis, Matthew Polenzani, Michael Spyres, Richard Verreau, Klaus Florian Vogt


    Bizet: „Die Perlenfischer“ (1863) – Nadir

    (GH/OR/SL/KS/CH/GG)

    Joseph Calleja (3), Cyril Dubois (2), Alfredo Kraus (2), Franco Bonisolli, Nicolai Gedda, Sergej Lemeschew


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Carmen

    (OR/SL/KS/BE/GG/LR/MM)

    Agnes Baltsa (5), Julia Migenes (2), Béatrice Uria Monzon (2), Anna Caterina Antonacci, Teresa Berganza, Lily Djanel, Marilyn Horne, Gwendolyn Killebrew, Anita Rachvelishvili, Regina Resnik, Marilyn Schmiege, Ramona Zaharia


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Don José

    (GG/BE/SL/KS/CR)

    Neil Shicoff (3), Roberto Alagna, Marcelo Alvarez, Joseph Calleja, José Carreras, Plácido Domingo, Nicolai Gedda, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Sergej Larin, Luis Lima, Alain Vanzo, Rolando Villazón


    Bizet: „Carmen“ (1875) – Micaëla

    (WE/SL/KS)

    Mirella Freni, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Kiri Te Kanawa, Christiane Karg, Michaela Kaune, Meechot Marrero, Leona Mitchell, Sabine Paßow


    Britten: „Peter Grimes“ (1945) – Peter Grimes

    (MM/SL/BE/KS/OR)

    Philip Langridge (2), Peter Pears (2), Jorma Silvasti (2), Christopher Ventris (2), Jon Vickers (2), Robert Gambill, John Pierce, Anthony Rolfe-Johnson, Roberto Saccà


    Britten: „Billy Budd“ (1951) – Billy Budd

    (BE/SL/WI)

    Miljenko Turk (2), Thomas Allen, Jacques Imbrailo, Peter Mattei, Lauri Vasar


    Britten: „Ein Sommernachtstraum“ (1960) – Oberon

    (DP/SL/BE)

    James Bowman (2), David Cordier, Alfred Deller, James Hall, Bernhard Landauer, Matthias Rexroth


    Cavalli: „La Calisto“ – Calisto

    (DP/BE)

    Maria Bayo (2), Claudia Braun


    Cherubini: „Médée“ – Médée

    (BE/OR/ME)

    Inge Borkh, Maria Callas, Nadja Michael, Cornelia Ptassek, Nadja Stefanoff, Sonya Yoncheva


    Debussy: „Pelléas et Mélisande“ – Mélisande

    (BE/SL/WM)

    Alison Hagley (2), Natalie Dessay, Celeste Gattai, Barbara Hanninghan, Turid Karlsen, Magdalena Kozena, Michaela Maria Meyer, Elena Tsallagova


    Donizetti: „Lucia di Lammermoor“ – Lucia

    (BE/SL/OR/FI/LR/KS/JL)

    Edita Gruberova (4), Maria Callas (3), Lucia Aliberti (2), Stefania Bonfadelli (2), Diana Damrau (2), Rosa Feola, Noemi Nadelmann, Joan Sutherland, Alexandra von der Weth, Adela Zaharia


    Dvořák: „Rusalka“ – Rusalka

    (SL/BE)

    Iordanka Derilova, Renée Fleming, Kristine Opolais, Milada Šubrtová, Elfride Trötschel


    Enescu: „Oedipe“ – Oedipe

    (MM/LR/BE)

    José van Dam (2), Monte Perderson, Johan Reuter, Esa Ruuttunen, Sébastien Soules


    Flotow: „Martha“ – Lady Harriet (Martha)

    (WE/SL)

    Erna Berger, Wilma Lipp, Anneliese Rothenberger


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Andrea Chénier

    (KS/SL/LR/MM/BE)

    Franco Corelli (2), Jonas Kaufmann (2), Mario del Monaco (2), Marcelo Alvarez, Plácido Domingo, Benjamino Gigli, Martin Muehle, Luciano Pavarotti, Richard Tucker


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Carlo Gérard

    (KS/OR/JL)

    Renato Bruson (3), Carlos Alvarez (2), Lado Atanelli, Lucio Gallo, Giorgio Zancanaro


    Giordano: „Andrea Chénier“ – Maddalena di Coigny

    (OR/SL/KS)

    Gabriela Beňačková, Celestina Casapietra, Micalea Carosi, Anja Harteros, Sondra Radvanovsky, Martina Serafin, Maria José Siri


    Glinka: „Iwan Sussanin“ – Iwan Sussanin

    (MM)

    Miroslav Cangalovic, Boris Christoff, John Tomlinson


    Gluck: „Orpheus und Eurydike“ (1762/1774) – Orpheus

    (BE/SL/FI/MM/OR)

    Jochen Kowalski (2), Bejun Mehta (2), Franco Fagioli, Kathleen Ferrier, Juan Diego Flórez, David Hobson, Vesselina Kasarova, Margarete Klose, Magdalena Kožená, Ewa Podles, Hanna Schwarz, Leopold Simoneau


    Gluck: „Iphigenie in Aulis“ (1774) – Agamemnon

    (SL/KS)

    Siegfried Lorenz (2), Walter Berry, Dietrich Fischer-Dieskau


    Gounod: „Faust“ – Mephisto

    (MM/SL/KS/OR/LR/OP)

    Boris Christoff (3), Robert Hale (3), Samuel Ramey (2), Carlo Colombara, Alex Eposito, Gottlob Frick, Georg Hann, Marcel Journet, Kyle Ketelsen, Franz Mazura, Kurt Moll, Roberto Scanduzzi, Siegfried Vogel


    Halévy: „Die Jüdin“ – Eléazar

    (MM/SL/OR/GG)

    Neil Shicoff (4), José Carreras, Michal Lehotsky, Richard Tucker


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Cleopatra

    (BE/SL/KS)

    Sabine Paßow (2), Pamela Coburn, Inger Dam-Jensen, Natalie Dessay, Valentina Farcas, Valerie Masterson, Danielle de Niese, Lucia Popp


    Händel: „Julius Cäsar in Ägypten“ (1724) – Julius Cäsar

    (SL/BE/WI/KS)

    Andreas Scholl (3), Sarah Conolly (2), Jochen Kowalski (2), Janet Baker, Walter Berry, Ann Murray, Lawrence Zazzo


    Händel: „Tamerlano“ (1724) – Tamerlano

    (FI/SL)

    Bejun Mehta, Xavier Sabata, Nicholas Spanos, Lawrence Zazzo


    Händel: „Rodelinda“ (1725) – Bertarido

    (BE/SL/FI/MM)

    Andreas Scholl (4), Franco Fagioli, Maureen Forrester, Bejun Mehta, Marjana Mijanovic, Daniel Taylor


    Händel: „Orlando“ (1733) – Orlando

    (OR/BE/FI)

    Marijana Mijanović (2), James Bowman, Christophe Dumaux, David DQ Lee, Bejun Metha, Owen Willetts


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Ariodante

    (FI/OR/BE)

    Joyce DiDonato, Ann Hallenberg, Diane Haller, Lorraine Hunt Lieberson, Ann Murray, Anne Sofie von Otter


    Händel: „Ariodante“ (1735) – Polinesso

    (FI)

    Christophe Dumaux, Marie Nicole Lemieux, Ewa Podles


    Händel: „Alcina“ (1735) – Alcina

    (BE/SL/FI/OR)

    Arleen Augér, Cecilia Bartoli, Layla Claire, Agneta Eichenholz, Renée Fleming, Henrike Jacob, Noemi Nadelmann, Patricia Petibon und Joan Sutherland, Alexandera von der Weth


    Händel: „Alcina“ (1735) – Ruggero

    (FI/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, David Hansen, Vesselina Kasarova, Christiane Oertel


    Händel: „Giustino“ (1737) – Giustino

    (SL/OR/KS)

    Jochen Kowalski (3), Michael Chance, Axel Köhler


    Henze: „Der Prinz von Homburg“ (1960/1992) – Natalie

    (LU/BE)

    Mari Anne Häggander (2), Vera-Lotte Böcker, Vida Mikniviciute


    Henze: „The Bassarids“ (1966) – Pentheus

    (LU/BE/HH/MM)

    Günter Papendell (3), Russell Braun, Karsten Mewes, Kostas Paskalis, Andreas Schmidt, Wolfgang Schöne


    Hindemith: „Cardillac“ – Cardillac

    (MM/BE/KS)

    Donald McIntyre (2) Thomas Berau, Dietrich Fischer-Dieskau, Tomasz Konieczny, Simon Neal


    Janáček: „Jenufa“ (1904) – Küsterin

    (SL/MM/OR/CR/DP/FI/ER/KS/GG)

    Naděžda Kniplová (4), Astrid Varnay (3), Agnes Baltsa (2), Susan Maclean (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Irena Dalis, Angela Denoke, Evelyn Herlitzius, Martha Mödl, Anny Schlemm, Trudeliese Schmidt, Ute Trekel-Burckhardt


    Janáček: „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (1920) – Brouček

    (DP/LR)

    Andreas Conrad, Lorenz Fehenberger, Fritz Wellmann


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Förster

    (SL/KS)

    Rudolf Asmus, Gerald Finley, Richard Novak, Antti Suhonen, Derek Welton


    Janáček: „Das schlaue Füchslein“ (1924) – Füchsin Schlaukopf

    (DP/SL/KS)

    Irmgard Arnold, Lucy Crowe, Magdalena Hajossyova, Fionnuala McCarthy, Lucia Popp, Trudeliese Schmidt, Helena Tattermuschova, Manuela Uhl, Martina Welschenbach


    Janáček: „Die Sache Makropoulos“ (1926) – Emilia Marty

    (DP/KS/BE/MM)

    Anja Silja (4), Linda Ballova, Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzus, Colette Lorand, Nadja Michael, Libuse Prylová, Elisabeth Söderström


    Janáček: „Aus einem Totenhaus“ (1930) – Schischkov

    (DP/MM/KS/BE)

    Gerd Grochowski (3), Pavlo Hunka (2), Brian Davis, Přemysl Kočí, Monte Pedersen


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Marietta

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Angela Denoke, Agnieszka Hauzer, Helena Juntunen, Marlies Petersen, Manuela Uhl


    Korngold: „Die tote Stadt“ (1920) – Paul

    (HH/OR/MM/LR/KS/BE)

    René Kollo (3), Aleš Briscein (2), Stephen Gould (2), Torsten Kerl (2), James King (2), Klaus Florian Vogt (2), Jones Kaufmann (1)


    Korngold: „Das Wunder der Heliane“ (1927) – Heliane

    (HH/OR/KS)

    Sara Jakubiak (2), Annemarie Kremer (2), Sally du Randt, Anna Tomowa-Sintow


    Leoncavallo: „Der Bajazzo“ – Canio

    (SL/KS/GG)

    José Cura (2), Plácido Domingo (2), Roberto Alagna, Vladimir Galouzine, Mario del Monaco, Günter Neumann


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – van Bett

    (SL/MW/MM/OP/CH)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Günter von Kannen, Peter Olesch, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Gerd Wolf


    Lortzing: „Zar und Zimmermann“ (1837) – Marquis von Chateauneuf

    (OP/SL/SI)

    Nicolai Gedda (2), Rüdiger Wohlers (2), Fritz Wunderlich (2), Rudolf Schock, Peter Seiffert, Endrik Wottrich


    Lortzing: „Der Wildschütz“ (1842) – Baculus

    (J2/OP)

    Walter Berry, Kurt Böhme, Karl Dönch, Gottlob Frick, Fritz Ollendorf


    Lortzing: „Der Waffenschmied“ – Hans Stadinger

    (OP)

    Kurt Böhme, Gottlob Frick, Hans Ridderbusch


    Marschner: „Hans Heiling“ – Hans Heiling 

    (SL/MM/BE/MW/LR)

    Wolfgang Schöne (2), Thomas Mohr, Michael Nagy, Hermann Prey, Alexander Welitsch, Markus Werba


    Martinů: „Julietta“ – Michel

    (ME/BE)

    Peter Berger, Johannes Chum, Kurt Streit, Ivo Zidek


    Mascagni: „Cavalleria rusticana“ – Santuzza

    (SL/KS/OR/GG)

    Agnes Baltsa (2), Maria Callas (2), Fiorenza Cossotto (2), Annabelle Bernard, Liudmyla Monastyrska, Elena Obraztsova (Jelena Obraszowa), Christa Ranacher, Eva-Maria Westbroek, Elena Zhidkova


    Massenet: „Manon“ (1884) – Manon

    (OR/SL/KS)

    Noemi Nadelmann (2), Anna Netrebko (2), Juliane Banse, Elsa Dreisig, Patricia Petibon, Alexandra von der Weth


    Massenet: „Werther“(1892) – Werther

    (MM/SL/KS/BE/FI/GH/GG)

    Alfredo Kraus (3),Roberto Alagna (2), José Carreras (2), Nicolai Gedda (2), Georges Thill (2), Marcelo Alvarez, Adolf Dallapozza, Plácido Domingo, Manfred Fink, Massimo Giordano, Jonas Kaufmann, Timothy Richards


    Messiaen: „Saint François d’Assise“ – Franziskus

    (WI/MM/BE)

    Rodney Gilfry (2), José van Dam, Frode Olsen, David Wilson-Johnson


    Meyerbeer: „Die Hugenotten“ – Raoul de Nangis

    (SL/MM/GH/KS/LR)

    Nicolai Gedda (3), Franco Corelli (2), Richard Leech (2), Juan Diego Flórez (2).Karl Terkal (2), Eric Cutler


    Monteverdi: „Orfeo“ (1607) – Orfeo

    (BE/SL/OR/DP/FI/J2)

    John Mark Ainsley (2), Victor Torres (2), Krystian Adam, Cyril Auvity, Ian Bostridge, David Holloway, Dominik Köninger, Kobie van Rensburg, Nigel Rodgers, Furio Zanasi


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Arnalta

    (DP/WI)

    Oralia Dominguez, Jean-Paul Fouchécourt, Daniel Lager, Dominique Visse


    Monteverdi: „Die Krönung der Poppea“ (1642) – Poppea

    (WI/FI/SL/BE/MM)

    Juanita Lascarro (2), Arleen Auger, Maria Bengtsson, Naomi O’Connell, Carmen Giannastasio, Anna Gütter, Sylvia McNair, Catherine Naglestad Danielle de Niese, Miah Persson, Sandra Piau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Belmonte

    (WE/SL/MW)

    Peter Schreier (2), Fritz Wunderlich (2), Francisco Araiza, Hans-Peter Blochwitz, Anton Dermota, Michael Rabsilber, Leopold Simoneau


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Blonde

    (WE/SL)

    Reri Grist, Ilse Hollweg, Lisa Otto, Lotte Schädle, Barbara Sternberger, Rita Streich


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Konstanze

    (WE/SL)

    Arleen Auger, Erna Berger, Ruth Margret Pütz, Anneliese Rothenberger, Maria Stade, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) – Osmin

    (SL/KS/OP/J2)

    Matti Salminen (3), Gottlob Frick (2), Josef Greindl (2), Tobias Kehrer, Tomasz Konieczny, Jens Larsen, Kurt Moll, Kurt Rydl,


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Cherubino

    (WE/SL/KS/BE)

    Sena Jurinac (2), Stella Doufexis, Malena Ernman, Edith Mathis, Christiane Oertel, Jeanne Piland, Christine Schäfer, Anny Schlemm, Frederica von Stade


    Mozart: „Le Nozze di Figaro“ (1786) – Conte (Graf)

    (GG/KS/SL)

    Thomas Allen, Dietrich Fischer-Dieskau, Simon Keenlyside, Anthony Michaels-Moore, Artur Rucinski, Paul Schöffler, Roger Smeets


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Contessa (Gräfin)

    (MW/SL/KS/GG)

    Julia Varady (2), Lisa della Casa, Pamela Coburn, Veronique Gens, Elisabeth Grümmer, Hilde Güden, Anja Harteros, Annelies Kupper, Jessye Norman, Dagmar Schellenberger, Krassimira Stoyanova


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Figaro

    (MW/SL/KS/GG/J2)

    Walter Berry (2), Erich Kunz (2), Hermann Prey (2), Cesare Siepi (2), Wladimiro Ganzarolli, René Pape, John Relyea, Erwin Schrott, Alan Titus, Siegfried Vogel, Michael Volle


    Mozart: „Le nozze di Figaro“(1786) – Susanna

    (WE/SL/GG/KS)

    Mirella Freni (2), Cecilia Bartoli, Patricia Ciofi, Ileana Cotrubas, Reri Grist, Hilde Güden, Tatiana Lisnic, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Anneliese Rothenberger, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Anna

    (MW/SL/HH/GG)

    Elisabeth Grümmer (2), Patricia Ciofi. Suzanne Danco, Hibla Gerzmava, Sena Jurinac, Marina Rebeka, Carmela Remigio, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger, Cheryl Studer, Joan Sutherland, Anna Tomowa-Sintow, Julia Varady, Ljuba Welitsch


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Donna Elvira

    (MW/SL/DP/HH/GG/KS)

    Christa Ludwig (2), Dorothea Röschmann (2), Elisabeth Schwarzkopf (2), Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Lisa della Casa, Joyce DiDonato, Soile Isokoski, Gundula Janowitz, Gertrud Ottenthal, Maria Stader, Margarete Teschemacher


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Giovanni

    (MW/SL/DP/KS/J2/MM/GG)

    Cesare Siepi (4), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Nicolai Ghiaurov (2), Mathieu Ahlersmeyer, Renato Bruson, Josè van Dam, Rodney Gilfry, Dietrich Henschel, Simon Keenlyside, René Pape, Ezio Pinza, Roger Smeets, Bo Skovhus, Otto Wiener


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Komtur

    (MW/SL/J2/DP)

    Franz Crass (2), Walter Kreppel (2), Josef Greindl (2), Kurt Böhme, Gottlob Frick, Laszlo Polgár, Matti Salminen, Martti Talvela, John Tomlinson, Siegfried Vogel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Leporello

    (MW/SL/ER/KS/GG)

    Fernando Corena (3), Walter Berry (2), Otto Edelmann, Alex Eposito, Lucio Gallo, Karl Christian Kohn, Erich Kunz, René Pape, Luca Pisaroni, Klemens Slowioczek, Bryn Terfel


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Don Ottavio

    (MW/SL/KS/GG)

    Paul Appleby, Pavol Breslik, Charles Castronovo, Nicolai Gedda, Ernst Haefliger, Torsten Kerl, Michael Rabsilber, Roberto Sacca, Peter Seiffert, Leopold Simoneau, Deon van der Walt, Fritz Wunderlich


    Mozart: „Don Giovanni“ (1787) – Zerlina

    (WE/SL/KS)

    Erna Berger (2), Malena Ernman, Erika Köth, Anna Korondi, Carole Malone, Edith Mathis, Dorothea Röschmann, Rita Streich


    Mozart: „Così fan tutte“ (1790) – Despina

    (OR/SL/KS)

    Barbara Bonney (2), Agnes Baltsa, Anna Korondi, Emmy Loose, Gabriele Rossmanith, Barbara Sternberger, Janet Williams


    Mozart: „Titus“ (1791) – Sextus

    (BE/SL)

    Teresa Berganza, Susan Graham, Monica Groop, Vesselina Kasarova, Anne Sofie von Otter, Anna Stéphany


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Königin der Nacht

    (WE/SL/BE/WK/MW/KS)

    Edita Gruberova (2), Roberta Peters (2), Kathleen Cassello, Diana Damrau, Mandy Fredrich, Eva Lind, Wilma Lipp, Edda Moser, Isabelle Nawe, Lucia Popp, Luciana Serra, Rita Streich, Jutta Vulpius


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Pamina

    (WE/SL/KS)

    Helen Donath, Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Julia Kleiter, Edith Mathis, Lucia Popp, Margaret Price, Dagmar Schellenberger


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Papageno

    (WE/SL/ER/KS)

    Walter Berry (2), Markus Brück, Andreas David, Håkan Hagegård, Heinz Holecek, Erich Kunz, Barry McDaniel, Mikael Melbye, Karsten Mewes, Hermann Prey, Markus Werba


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Sarastro

    (OP/KS/SL)

    Kurt Moll (2), Franz Crass, Gottlob Frick, Fritz Hübner, Matti Salminen, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Mozart: „Die Zauberflöte“ (1791) – Tamino

    (SL/GH/HH/KS)

    Peter Schreier (3), Fritz Wunderlich (2), Charles Castronovo, Josef Köstlinger, Ernst Kozub, Michael Rabsilber und Rudolf Schock, Peter Seiffert, Gösta Winbergh


    Mussorski: „Boris Godunow“ – Boris Godunow

    (K2/SL/DG/KS)

    Boris Christoff (2), Nicolai Ghiaurov (2), Matti Salminen (2), Martti Talvela (2), René Pape, Ruggero Raimondi, Mark Reizen, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Falstaff

    (OP/SL/LU)

    Gottlob Frick (3), Kurt Moll (2), Kurt Böhme, Karl Ridderbusch, Wilhelm Strienz, Siegfried Vogel


    Nicolai: „Die lustigen Weiber von Windsor“ – Frau Fluth

    (OP/SL)

    Ruth-Margret Pütz (2), Helen Donath, Brigitte Eisenfeld, Ingeborg Hallstein und Edith Mathis


    Offenbach: „Hoffmanns Erzählungen“ – Olympia

    (WE/OR/BE/SL/GG)

    Patricia Petibon (2), Rita Streich (2), Nathalie Dessay, Brigitte Eisenfeld, Kathleen Kim, Melitta Muszely, Desiree Rancatore, Luciana Serra, Elisabeth Verlooy


    Poulenc: „Dialogues des Carmélites“ – Blanche de la Force

    (BE/SL/MM/OR)

    Patricia Petibon (2), Denise Duval, Annett Fritsch, Fionnuala McCarthy, Gabriele Rossmanith, Dagmar Schellenberger, Alexandra van der Weth, Virginia Zeani


    Puccini: „Manon Lescaut“ – Manon Lescaut

    (WK/BE/SL/KS/GG)

    Daniela Dessi (2), Asmik Grigorian (2), Maria Callas, Mirella Freni, Miriam Gauci, Raina Kabaivanska, Anna Netrebko, Kristine Opolais, Sondra Radvanovsky, Renata Scotto, Pauletta DeVaughn


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Mimì

    (KS/SL/MM/CH/GG/LR)

    Mirella Freni (4), Angela Gheorghiu (3), Pilar Lorengar (2), Atsuko Azuma, Licia Albanese, Victoria de los Angeles, Celestina Casapietra, Anja Harteros, Anna Netrebko, Sabine Paßow, Krassimira Stoyanova, Renata Tebaldi


    Puccini: „La Bohème“ (1896) – Rodolfo

    (CH/SL/LR/GH/KS/BE/GG)

    Luciano Pavarotti (6), Jussi Björling (2), Joseph Calleja (2), José Carreras (2), Alfons Fügel, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Gianni Raimondi, Neil Shicoff, Karl Terkal, Rolando Villazon


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Cavaradossi

    (GG/SL/CH/MM/KS/BE)

    Joseph Calleja (3), Plácido Domingo (3), Marcelo Alvarez, Giacomo Aragall, Johan Botha, Franco Corelli, Benjamino Gigli, Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Luciao Pavarotti, Neil Shicoff, Richard Tucker


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Sagrestano

    (MM/OR/SL)

    Peter Nikolaus Kante (2), Manfred Röhrl (2), Fernando Corena, Pavel Daniluk, Alfred Sramek, Bernd Zettisch


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Scarpia

    (J2/SL/KS/CH/LR)

    Tito Gobbi (2), Ingvar Wixell (je 2 Nennungen), Theo Adam, Carlos Alvarez, Georg Hann, Josef Metternich, Ruggero Raimondi, Wilhelm Rode, Erwin Schrott, Falk Struckmann, Giuseppe Taddei


    Puccini: „Tosca“ (1900) – Tosca

    (WE/KS/MM/SL/CH/J2/GG/LR/FI/OR/CT/ER)

    Maria Callas (5), Angela Gheorghiu (4), Pilar Lorengar (3), Leontyne Price (3), Sondra Radvanovsky (2), Leonie Rysanek (2), Renate Behle, Maria Caniglia, Regine Crespin, Norma Fantini, Anja Harteros, Raina Kabaivanska, Birgit Nilssson, Magda Olivero, Antonietta Stella, Anna Tomowa-Sintow, Galina Wischnewskaja, Marilyn Zschau


    Puccini: „Madame Butterfly“ (1904) – Cio-Cio-San (Butterfly)

    (GG/CH/SL/J2/KS/OR/WI)

    Mirella Freni (3), Hui He (3), Miriam Gauci (2), Svetlana Aksenova (geb. Ignatovich), Victoria de los Angeles, Atsuko Azuma, Cheryl Barker, Cristina Gallardo-Domas, Ermonela Jaho, Catherine Malfitano, Renata Scotto, Maria José Siri, Xiu Wie Sun, Anna Tomowa-Sintow, Elfride Trötschel


    Puccini: „La fanciulla del West“ (1910) – Dick Johnson

    (GH/SL/OR/MM/KS/BE)

    José Cura (4), Plácido Domingo (4), Franco Bonisolli, Brandon Jovanovich, Waldemar Kmentt, Mario del Monaco, Roy Cornelius Smith, Zoran Todorovich


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Magda

    (KS/SL)

    Aurelia Florian (2), Dinara Alieva, Angela Gheorghiu, Ermonela Jaho, Ljuba Welitsch


    Puccini: „La Rondine“ (1917) – Ruggero

    (KS/SL)

    Joseph Calleja (2), Roberto Alagna, Atalla Ayan, Charles Castronovo


    Puccini: „Turandot“ – Kalaf

    (CH/SL/J2/BE/GH/OR/LR/KS/WI)

    Franco Corelli (3), Josè Cura (3), Franco Bonisolli (2), Plácido Domingo (2), Luciano Pavarotti (2), Jussi Björling, José Carreras, Stefano La Colla, Carl Hauss, Giacomo Lauri-Volpi, Martin Muehle, Günter Neumann, Ruggiero Orofino, Luciano Pavarotti, Helge Rosvaenge, Giuseppe di Stefano


    Puccini: „Turandot“ – Turandot

    (SL/BE/KS/WI/J2)

    Ghena Dimitrova (3), Birgit Nilsson (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Frances Ginzer, Maria Guleghina, Gwyneth Jones, Eva Marton, Francesca Patané, Rachael Tovey


    Purcell: „Dido und Aeneas“ – Dido

    (BE/FI/SL)

    Janet Baker, Sarah Conolly, Malena Ernman, Kirsten Flagstad/Lorraine Hunt Lieberson, Glenys Linos, Ann Murray, Sabine Noack, Anne Sofie von Otter


    Reimann: „Medea“ – Medea

    (BE)

    Claudia Barainsky, Marlies Petersen


    Rihm: „Jakob Lenz“ – Jakob Lenz

    (MM)

    Georg Nigl, Richard Salter, Miljenko Turk


    Rossini: „Der Barbier von Sevilla“ (1816) – Figaro

    (J2/SL/MW/KS/GG)

    Hermann Prey (3), Sherill Milnes (2), Ettore Bastianini, Tassis Christoyannis, Tito Gobbi, Thomas Hampson, Dmitri Hvorostovsky, Simon Keenlyside, Christopher Maltman, Peter Mattei, Roberto Servile


    Rossini: „La Cenerentola“ (1817) – Angelina

    (RD/KS/SL/LR)

    Agnes Baltsa, Cecilia Bartoli, Heidi Brunner, Joyce DiDonato, Ruxandra Donose, Vesselina Kasarova, Maria Kataeva, Christiane Oertel


    Saint-Saëns: „Samson und Dalila“ – Samson

    (MM/SL/KS/GH/OR)

    Brandon Jovanovich (3), José Cura (2), Ramon Vinay (2), Aleksandrs Antonenko, José Luccioni, René Maison


    Schostakowitsch: „Lady Macbeth von Mzensk“ – Katerina Ismailowa

    (OR/HH/KS/SL/MM/J2/WI)

    Eva-Maria Westbroek (4), Morenike Fadayomi (3), Eleonora Andrejewa (2), Evelyn Herlitzius (2), Svetlana Sozdateleva (2), Galina Wischnewskaja (2), Gun-Brit Barkmin, Angela Denoke, Larissa Gogolewskaja


    Smetana: „Die verkaufte Braut“ – Kezal

    (WE/SL/ER)

    Gottlob Frick (3), Martti Talvela (2), Oskar Czerwenka, Ruben Drole, Eduard Haken, Hans-Martin Nau


    Strauss: „Salome“ (1905) – Herodes

    (J2/SL/HH/KS)

    Reiner Goldberg (4), Hans Beirer (3), Thomas Blondelle, Frederick Jagel, René Kollo, Helmut Melchert, Burkhard Ulrich


    Strauss: „Salome“ (1905) – Jochanaan

    (LU)

    Josef Herrmann, Herbert Janssen, Wolfgang Schöne, Falk Struckmann, Eberhard Wächter, Bernd Weikl


    Strauss: „Salome“ (1905) – Salome

    (J2/SL/LR/HH/OR/ME/KS/DP/BE/CR/WK)

    Teresa Stratas (4), Ljuba Welitsch (4), Hildegard Behrens (3), Inga Nielsen (3),Evelyn Herlitzius (2), Camilla Nylund (2), Anna-Katharina Behnke, Morenika Fadayomi, Christel Goltz, Asmik Grigorian, Nadja Michael, Nina Stemme, Dunja Vejzović, Janice Watson, Felicia Weathers


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Elektra

    (OR/SL/KS/LR/HH/BE)

    Evelyn Herlitzius (5), Inge Borkh (2), Eva Marton (2), Gabriele Schnaut (2), Eva-Maria Bundschuh, Catherine Foster, Gwyneth Jones, Ricarda Merbeth, Leonie Rysanek, Linda Watson


    Strauss: „Elektra“ (1909) – Klytämnestra

    (OR/SL/LR/HH/KS/WE/BE)

    Waltraud Meier (4), Brigitte Fassbaender (2), Martha Mödl (2), Uta Priew (2), Anny Schlemm (2), Astrid Varnay (2), Jane Henschel, Christa Ludwig, Margarete Klose, Jean Madeira, Leony Rysanek, Ute Trekel-Burckhardt


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Marschallin

    (OR/SL/KS/DP/LR/BE/GG/MM/HH)

    Renée Fleming (4), Elisabeth Schwarzkopf (4), Régine Crespin (2), Gwyneth Jones (2), Felicity Lott (2), Krassimira Stoyanova (2), Lisa della Casa, Anja Harteros, Soile Isokoski, Johanni van Oostrum, Jeanne Piland, Maria Reining, Anne Schwanewilms, Nina Stemme


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Ochs auf Lerchenau

    (RD/SL/KS/HH/GG)

    Günther Groissböck (4), Kurt Moll (3), Siegfried Vogel (2), Kurt Böhme, Otto Edelmann, Michael Eder, Jens Larsen, Peter Rose, Kurt Rydl (1)


    Strauss: „Der Rosenkavalier“ (1911) – Sophie

    (KS/OR/HH/SL)

    Vera-Lotte Boecker (2), Barbara Bonney (2), Sabine Devieilhe, Helen Donath, Hilde Güden, Lucia Popp, Margot Stejskal


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Ariadne

    (HH/LR/OR/SL/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (2), Krassimira Stoyanova (2), Karine Babayanyan, Lisa della Casa, Renée Fleming, Brünnhild Friedland, Gundula Janowitz, Jessye Norman, Camilla Nylund, Monica Pick-Hieronimi, Nina Stemme, Helga Thiede


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Bacchus

    (HH/OR/LR/SL/ER/KS)

    Johan Botha (2), Stephen Gould (2), James King (2), Roberto Sacca (2), Rudolf Schock (2), Jonas Kaufmann, Reiner Goldberg, Michael König, Klaus König, René Kollo, James McCracken, Robert Dean Smith


    Strauss: „Ariadne auf Naxos“ (1912/16) – Zerbinetta

    (HH/OR/SL/KS)

    Edita Gruberova (2), Elena Mosuc (2), Elena Sancho Pereg (2), Laura Aikin, Erna Berger, Susanne Elmark, Reri Grist, Liudmila Lokaichuk, Brenda Rae, Kim Sheehan, Rita Streich


    Strauss: „Die Frau ohne Schatten“ (1919) – Kaiser

    (LR/SL/KS/HH)

    Hans Hopf (2), Johan Botha, Burkhard Fritz, Stephen Gould, James King, Klaus König, Rné Kollo, Heinz Kruse, Wolfgang Schmidt


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Arabella   

    (KS/SL/HH)

    Lisa della Casa (2), Anja Harteros, Gundula Janowitz, Felicity Lott, Camilla Nylund, Adrienne Pieczonka, Lucia Popp, Maria Reining


    Strauss: „Arabella“ (1933) – Mandryka   

    (KS/HH/SL/OP/FI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Bernd Weikl (2), Wolfgang Brendel, Franz Grundheber, Thomas Hampson, Hans Hotter, Hans-Joachim Ketelsen, Goerge London, Bo Skovhus, Hermann Uhde, Michael Volle, Bernd Weikl


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Daphne

    (KS/HH)

    Jane Archibald, Renée Fleming, Juanita Lascarro, Catherine Malfitano, Ricarda Merbeth, Lucia Popp


    Strauss: „Daphne“ (1938) – Apollo

    (HH/KS/LR)

    Johan Botha (2), Reiner Goldberg, James King, Janez Lotric, Andreas Schager


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Clairon

    (HH/SL/KS)

    Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Tanja Ariane Baumgartner, Brigitte Fassbaender, Daniela Sindram, Tatjana Troyanos, Kerstin Witt


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – Gräfin Madeleine

    (HH/SL/LR/KS)

    Elisabeth Schwarzkopf (3), Renée Fleming (2), Felicity Lott (2), Pamela Coburn, Kirsten McKinnon, Camilla Nylund, Anna Tomowa-Sintow


    Strauss: „Capriccio“ (1942) – La Roche

    (SL/HH/KS)

    Theo Adam (2), Siegfried Vogel (2), Hans Hotter, Günter von Kannen, Alfred Reiter, Karl Ridderbusch, Gerog Zeppenfeld


    Tschaikowski: „Eugen Onegin“ – Tatjana

    (KS/SL/MM/WE)

    Mirella Freni (3), Nicole Car, Olesya Golovneva, Asmik Grigorian, Magdalena Hajossyova, Sena Jurinac, Pilar Lorengar, Anna Netrebko, Leonie Rysanek, Galina Wischnewskaja


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Abigaille

    (KS/SL/OR/WE)

    Ghena Dimitrova (3), Anna Smirnova (2), Grace Bumbry, Maria Callas, Maria Guleghina, Saioa Hernández, Ludmilla Monastyrska, Anna Pirozzi


    Verdi: „Nabucco“ (1842) – Nabucco

    (KS/SL/CH/MW)

    Tito Gobbi (2), Leo Nucci (2 Nennungen), Enkhbat Amartuvshin, Renato Bruson, Scipio Colombo, Andrzej Dobber, Plácido Domingo, Anatolij Orel


    Verdi: „Il due Foscari“ (1944) – Francesco Foscari

    (FI/SL/KS)

    Leo Nucci (2), Renato Bruson, Piero Cappuccilli, Plácido Domingo, Lucio Gallo, Jacek Strauch


    Verdi: „Attila“ (1846) – Attila

    (FI/KS/SL/LR)

    Nicolai Ghiaurov (2), Samuel Ramey (2), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, Carlo Colombara, Francesco Ellero d’Artegna, Jewgeni Nesterenko, Harald Stamm, Roberto Tagiavini


    Verdi: „Attila“ (1846) – Odabella

    (CR/SL/KS)

    Cinzia La Forte, Maria Guleghina, Gundula Janowitz, Yoko Kawahara, Liudmilla Monastryrska, Margherita Roberti, Sylvia Sass, Cheryll Studer, Mara Zampieri


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Lady Macbeth

    (WE/SL/KS/LU)

    Maria Callas (2), Anna Netrebko (2), Leonie Rysanek (2), Elisabeth Höngen, Martha Mödl, Vlatka Oršanić, Olivia Stapp, Sylvie Valayre, Astrid Varnay


    Verdi: „Macbeth“ (1847) – Macbeth

    (KS/SL/FI/LR)

    Renato Bruson (2), Piero Cappuccilli (2), Tito Gobbi (2), Rudolf Constantin, Plácido Domingo, Peter Glossop, Tito Gobbi, Josef Metternich, Leo Nucci. Leonard Warren


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Duca (Herzog)

    (CH/SL/KS/ER/GG)

    Luciano Pavarotti (4), Joseph Calleja (2), Marcelo Alvarez, Franco Bonisolli, Alfredo Kraus, Ruggiero Orofino, Stephan Spiewok, Giuseppe di Stefano, Giuseppe Zampieri


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Gilda

    (CH/SL/RD/OR/GH/LR/KS/GG)

    Erna Berger (2), Elena Mosuc (2), Nadine Sierra (2), Maria Callas, Maria Cebotari, Diana Damrau, Rosa Feola, Edita Gruberova, Barbara Hendricks, Sumi Jo, Isabella Nawe, Jessica Nuccio, Olga Peretyatko, Desirée Rancatore, Andrea Rost, Ekaterina Siurina, Ruth Ann Swenson


    Verdi: „Rigoletto“ (1851) – Rigoletto

    (OR/LR/CH/GH/RD/SL/ER/KS/GG/WE)

    Tito Gobbi (4), Leo Nucci (4), Ingvar Wixell (4), Ettore Bastianini (2), Boris Statsenko (2), Ludovic Tézier (2), Leonard Warren (2), Piero Cappuccilli, Simon Keenlyside, Quinn Kelsey, Cornell MacNeil, Sherill Milnes, Rolando Panerai, George Petean, Stoyan Popov, Vladimir Stoyanov, Lawrence Tibbett


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Azucena

    (SL/GG/KS)

    Dolora Zajick (3), Anita Rachvelishvili (2), Ruza Baldani, Fedora Barbieri, Luciana d’Intino, Ruth Schob-Lipka


    Verdi: „Il trovatore“ / „Der Troubadour“ (1853) – Manrico

    (KS/SL/CR)

    Carlo Bergonzi (2), Lando Bartolini, Jussi Björling, Franco Bonisolli, Franco Corelli, Francisco Lázaro, Mario del Monaco, Murat Karahan


    Verdi: „La Traviata“ (1853) – Violetta

    (CH/SL/KS/OR/WE/BE/MM/ER/GG/LR/LU)

    Anna Netrebko (3), Maria Callas (2), Ileana Cotrubas (2), Mirella Freni (2), Angela Gheorghiu (2), Marlies Petersen (2), Katja Bördner, Nicole Chevallier, Mimi Coertse, Marie Fajtova, Renée Fleming, Edita Gruberova, Ermonela Jaho, Anja Harteros, Sofia Kallio, Irina Lungu, Catherine Malfitano, Vida Mikneviciute, Noemi Nadelmann, Rebecca Nelsen, Rosa Ponselle, Marina Rebeka, Renata Scotto, Virginia Zeani


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Fiesco

    (FI/SL/KS/GG/ER)

    Ferruccio Furlanetto (4), Nicolai Ghiaurov (3), Ildar Abdrazakov, Boris Christoff, David Pittsinger, Ruggero Raimondi, Manfred Schenk, Cesare Siepi, Kwangchul Youn


    Verdi: „Simon Boccanegra“ (1857/1881) – Simon Boccanegra

    (FI/SL/MM/KS/GG)

    Renato Bruson (3), Piero Cappuccilli (2), Plácido Domingo (2), Tito Gobbi (2), Lawrence Tibbett (2), José van Dam, Andrzej Dobber, Željko Lučić, Leo Nucci, Leonard Warren


    Verdi: „Un ballo in maschera“ (1859) – Amelia

    (OR/SL/KS/GG)

    Michèle Crider (2), Sondra Radvanovsky (2), Maria Callas, Anja Harteros, Zinka Milanov, Natalia Troitskaya und Julia Varady, Elizabeth Whitehouse


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Eboli

    (WE/ER/SL/LR/KS/GG)

    Agnes Baltsa (2), Grace Bumbry (2), Fiorenza Cossotto (2), Christa Ludwig (2), Shirley Verrett (2), Elina Garanca, Luciana d’Intino, Margarete Klose, Gisela Schröter, Ekaterina Semenchuk, Anna Smirnova, Dolora Zajick


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Elisabeth von Valois

    (CR/SL/KS/GG)

    Anja Harteros (2), Pilar Lorengar (2), Julia Varady (2), Gre Browenstijn, Mirella Freni, Olga Guryakova, Sena Jurinac, Krassimira Stoyanova, Sonia Yoncheva


    Verdi: „Don Carlos“ (1967) – Philipp II.

    (SL/OR/KS/GG/FI/OP)

    Boris Christoff (4), Matti Salminen (4), Gottlob Frick (2), René Pape (2), Franz Crass, Josè van Dam, Ferruccio Furlanetto, Nicolai Ghiaurov, Josef Greindl, Kurt Moll, Ruggero Raimondi


    Verdi: „Aida“ – Aida

    (SL/KS/OF/MM)

    Julia Varady (3), Maria Callas (2), Montserrat Caballé, Maria Chiara, Margaret Price, Karassimira Stoyanova, Elena Zelenskaya


    Verdi: „Aida“ – Amneris

    (WE/SL)

    Agnes Baltsa, Fedora Barbieri, Grace Bumbry, Ghena Dimitrova, Uta Priew, Giulietta Simionato


    Verdi: „Aida“ – Radames

    (CH/SL/KS)

    Luciano Pavarotti (2), Johan Botha (2), Jonas Kaufmann, Sandor Konya, Ruggiero Orofino, Michael Sylvester, Richard Tucker


    Verdi: „Otello“ (1887) – Otello

    (MM/GH/MD/SL/ER/KS/LR)

    Mario del Monaco (5), Plácido Domingo (3), Johan Botha (2), Josè Cura (2), James McCracken (2), Jon Vickers (2), Ramon Vinay (2), Carlo Cossutta, Clifton Forbis, Lauritz Melchior


    Verdi: „Falstaff“ (1893) – Falstaff

    (OR/SL/KS/GG)

    Bryn Terfel (4), Ambrogio Maestri (3), Ruggero Raimondi (2), Renato Bruson, Tito Gobbi

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Wagner: „Rienzi“ (1842) – Rienzi

    (SL/HH/LR/OR/J2)

    René Kollo (4), Tosten Kerl (2), Max Lorenz (2), Set Svanholm (2), John Mitchinson, Günter Neumann, Peter Seiffert


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Daland

    (OP/SL/HH/ER/KS)

    Gottlob Frick (3), Josef Greindl (2), Stefan Cerny, Robert Holl, Fritz Hübner, Matti Salminen, Franz-Josef Selig, Hans Sotin, Falk Struckmann, Martti Talvela, Siegfried Vogel, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Holländer

    (SL/KS/HH/LR/MM)

    George London (2), Theo Adam, Norman Bailey, Simon Estes, Dietrich Fischer-Dieskau, Franz Grundheber, Robert Hale, Herbert Janssen, Donald McIntyre, James Morris, Thomas Stewart, Bryn Terfel, Michael Volle, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Der fliegende Holländer“ (1843) – Senta

    (OP/HH/KS/SL)

    Anja Kampe (2), Leonie Rysanek (2), Anja Silja (2), Inge Borkh, Eva-Maria Bundschuh, Kirsten Flagstad, Janis Martin, Anne Schwanewilms, Julia Varady


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Elisabeth

    (HH/KS/SL)

    Celestina Casapietra, Helga Dernesch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Catarina Ligendza, Ricarda Merbeth, Nina Stemme, Manuela Uhl, Anne Schwanewilms


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Tannhäuser

    (HH/SL/KS)

    Stephen Gould (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Hans Hopf, Klaus König, Ernst Kozub


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Venus

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh, Christa Ludwig, Waltraud Meier, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Uta Priew, Marina Prudenskaya, Michaela Schuster, Kerstin Thorborg


    Wagner: „Tannhäuser“ (1845) – Wolfram

    (SL/HH/ER/MM/KS)

    Markus Brück (2), Dietrich Fischer-Dieskau (2), Christian Gerhaher (2), Peter Mattei (2), Herbert Janssen, Siegfried Lorenz, Hermann Prey, Carlo Tagliabue, Eberhard Wächter


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Elsa

    (HH/SL/KS)

    Rachel Willis-Sörensen (2), Annette Dasch, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anja Harteros , Anna Netrebko, Sally du Randt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Lohengrin

    (J2/SL/HH/CH/KS/LR)

    Peter Seiffert (3), Piotr Beczala (2), René Kollo (2), Sandor Konya (2), Franz Völker (2), Brandon Jovanovich, Klaus König, Iwan Koslowski, Lauritz Melchior, Franz Völker, Klaus Florian Vogt


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Ortrud

    (HH/SL/KS/OR/J2/WI)

    Waltraud Meier (2), Astrid Varnay (2), Dunja Vejzović (2), Rita Gorr, Jane Henschel, Gwyneth Jones, Petra Lang, Christa Ludwig, Uta Priew, Gabriele Schnaut, Michaela Schuster, Anna Smirnova, Rachael Tovey, Linda Watson, Eliška Weissová


    Wagner: „Lohengrin“ (1850) – Telramund

    (HH/SL/KS)

    Thomas Johannes Mayer (2), Herbert Janssen, Tomasz Konieczny, John Lundgren, Siegmund Nimsgern, Karl-Heinz Stryczek, Jaco Venter, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Brangäne

    (HH/SL/WE/KS)

    Brigitte Fassbaender (2), Rosemarie Lang (2), Christa Ludwig (2), Uta Priew (2), Regine Fonseca, Ekatarina Gubanova, Yvonne Minton, Daniela Sindram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Isolde

    (SL/HH/LR/KS/BE/OP/J2)

    Waltraud Meier (3), Eva-Maria Bundschuh (2), Birgit Nilsson (2), Hildegard Behrens, Helena Braun, Kirsten Flagstad, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Catarina Ligendza, Ricarda Merbeth, Margaret Price, Gabriele Schnaut, Nina Stemme


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – König Marke

    (LU/SL/HH/KS)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Theo Adam, Josef Greindl, Ludwig Hofmann, Stephen Milling, Martti Talvela, Eduard Wollitz, Georg Zeppenfeld


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Kurwenal

    (KS/SL/HH)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Boaz Daniel, Martin Gantner, Gerd Grochowski, Herbert Janssen, Knut Skram


    Wagner: „Tristan und Isolde“ (1865) – Tristan

    (HH/SL/KS/J2)

    Stephen Gould (2), Peter Seiffert (2), Heikki Siukola (2) René Kollo (2), Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Jon Vickers


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Beckmesser

    (LU/HH/SL/J2/GG/KS/LR/WE)

    Eike Wilm Schulte (4), Johannes Martin Kränzle (2), Siegfried Lorenz (2), Hermann Prey (2), Markus Werba (2), Adrian Eröd, Roland Herrmann, Hans-Joachim Ketelsen, Erich Kunz, Benno Kusche, Günther Leib, Tom Erik Lie, Gerhard Pechner, Andreas Schmidt, Karl Schmitt-Walter


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Eva

    (HH/SL/KS/LU)

    Hannelore Bode (2), Helen Donath(2), Susan Anthony, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Julia Kleiter, Catarina Ligendza, Maria Müller, Johanni van Oostrum, Lucia Popp,


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Hans Sachs

    (SL/HH/LR/KS/J2/BE/GG/OP)

    Siegfried Vogel (3), Bernd Weikl (3), Gerald Finley (2), Wolfgang Koch (2), Theo Adam, Rudolf Bockelmann, Ferdinand Frantz, Josef Herrmann, Oskar Hillebrandt, Heinz Imdahl, James Morris. Wilhelm Rode, Paul Schöffler, Thomas Stewart, Michael Volle


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Veit Pogner

    (OP/LU/SL/HH)

    Gottlob Frick (2), Kurt Böhme, Franz Crass, Josef Greindl, Arthur Korn, Kurt Moll, René Pape, Karl Ridderbusch, Hans Sotin, Siegfried Vogel, Kwangchul Youn


    Wagner: „Die Meistersinger von Nürnberg“ (1868) – Walther von Stolzing

    (HH/SL/KS/J2)

    Johan Botha (2), René Kollo (2), Peter Seiffert (2), Jean Cox, Klaus König, Robert Dean Smith, Klaus Florian Vogt, Gösta Winbergh


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Alberich

    (J2/HH/SL/LR/KS/GG/LU)

    Ekkehard Wlaschiha (5), Gustav Neidlinger (4), Siegmund Nimsgern (2), Alois Pernerstorfer (2), Jürgen Freier, Günter von Kannen, Tomasz Konieczny, Rolf Kühne, Jochen Schmeckenbecher


    Wagner: „Das Rheingold“ (1869/76) – Loge

    (J2/SL/KS/HH/BE/LR/MM/LU)

    Peter Schreier (5), Siegfried Jerusalem (3), Heinz Zednik (3), Graham Clark (2), Ludwig Suthaus (2), Rudolf Lustig, Jürgen Mutze, Julius Pölzer, Jorma Silvasti, Gerhard Stolze, Burkhard Ulrich, Ramon Vinay, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Brünnhilde

    (LU/SL/HH/BE/KS/J2)

    Evelyn Herlitzius (3), Gwyneth Jones (3), Deborah Polaski (3), Jeanine Altmeyer (2), Martha Mödl (2), Nina Stemme (2), Eva Marton, Birgit Nilsson, Anna Smirnova


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Hunding

    (J2/SL/HH/KS/OP)

    Gottlob Frick (2), Kurt Moll (2), Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Roland Bracht, Josef Greindl, Günther Groissböck, Aage Haugland, Emanuel List, Otto von Rohr, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Sieglinde

    (WE/HH/SL/LU)

    Lotte Lehmann (2), Jessye Norman (2), Leonie Rysanek (2), Jeannine Altmeyer, Eva-Maria Bundschuh, Angela Denoke, Anja Kampe, Waltraud Meier, Adrianne Pieczonka, Daniela Sindram, Astrid Varnay, Eva-Maria Westbroek


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Siegmund

    (LU/KS/HH/WE/SL/BE/J2)

    Jonas Kaufmann (2), James King (2), Lauritz Melchior (2), Ludwig Suthaus (2), Jon Vickers (2), Stig Andersen, Poul Elming, Peter Hofmann, Kolbjørn Høiseth Siegfried Jerusalem, Heinz Kruse, Max Lorenz, Simon O’Neill, Wolfgang Schmidt, Ramon Vinay


    Wagner: „Die Walküre“ (1870/76) – Wotan

    (LU/SL/KS/HH/J2/BE)

    Robert Hale (3), George London (2), Donald McIntyre (2), John Tomlinson (2), Theo Adam, Ferdinand Frantz, Greer Grimsley, Josef Herrmann, Herbert Janssen, James Morris, Siegmund Nimsgern, Terje Stensvold, Bryn Terfel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Fafner

    (J2/SL/HH/KS)

    Matti Salminen (2), Kurt Böhme, Josef Greindl, Fritz Hübner, Karl Ridderbusch, Bengt Rundgren, Matti Salminen, Falk Struckmann, Siegfried Vogel


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Mime

    (J2/SL/HH/BE)

    Julius Patzak (2), Heinz Zednik (2), Horst Hiestermann, Paul Kuën, Helmut Pampuch, Peter Schreier, Gerhard Siegel, Gerhard Stolze


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Siegfried

    (J2/HH/BE/SL/KS/LU)

    René Kollo (5), Wolfgang Schmidt (2), Christian Franz, Hans Hopf, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Andreas Schager, Ludwig Suthaus, Jess Thomas, Stefan Vinke, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Siegfried“ (1876) – Wanderer

    (HH/SL/KS/LU)

    John Lundgren (2), Theo Adam, Ferdinand Franz, Robert Hale, Josef Herrmann, Claudio Otelli, Friedrich Schorr, Thomas Stewart


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Brünnhilde

    (OP/SL/HH/BE/WI/CR/WE)

    Birgit Nilsson (3), Jeannine Altmeyer (2), Kirsten Flagstad (2), Martha Mödl (2), Ute Vinzing (2), Luana de Vol (2), Helga Dernesch, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Petra Lang, Catarina Ligendza, Gabriele Schnaut, Astrid Varnay, Linda Watson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gunther

    (HH/SL/MB/WI)

    Dietrich Fischer-Dieskau (2), Robert Bork, Markus Brück, Markus Eiche, Jürgen Freier, Herbert Janssen, Johannes Matin Kränzle, Alexander (Alejandro) Marco-Buhrmester, Hans Günter Nöcker, Ian Paterson, Eike Wilm Schulte


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Gutrune

    (HH/SL/KS)

    Eva-Maria Bundschuh (2), Elisabeth Grümmer, Gundula Janowitz, Eva Johansson, Sena Jurinac, Heidi Melton, Ricarda Merbeth, Norma Sharp


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Hagen

    (OP/SL/HH/RD/KS/J2/WI/ER/LU)

    Matti Salminen (4), Gottlob Frick (4), Josef Greindl (3), Fritz Hübner (2), Hans-Peter König (2), Kurt Rydl (2), Ain Anger, Roland Bracht, Eric Halvarson, Ludwig Hofmann, Emanuel List, Karl Ridderbusch, Kurt Rydl, Manfred Schenk, John Tomlinson


    Wagner: „Götterdämmerung“ (1876) – Siegfried

    (HH/SL/J2/KS/BE)

    René Kollo (4), Andreas Schager (2), Wolfgang Schmidt (2), Helge Brilioth, Siegfried Jerusalem, Max Lorenz, Lauritz Melchior, Lance Ryan, Wolfgang Windgassen


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Amfortas

    (KS/HH/SL)

    Dietrich Fischer-Dieskau (3), Theo Adam, Gerald Finley, Franz Grundheber, Wolfgang Koch, Siegfried Lorenz, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Gurnemanz

    (KS/SL/HH/MM/LR/LU/WE)

    Kurt Moll (4), Gottlob Frick (3), Hans Sotin (3), Franz Crass (2), René Pape (2), Matti Salminen (2), Siegfried Vogel (2), Alexander Kipnis, Hans-Peter König


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Klingsor

    (LU/SL/HH)

    Siegmund Nimsgern (2), Hermann Uhde (2), Zoltán Kelemen, Gustav Neidlinger, Karl-Heinz Stryczek, Tómas Tómasson, Ekkehard Wlaschiha


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Kundry

    (SL/HH/WI/KS)

    Christa Ludwig (2), Hildegard Behrens, Evelyn Herlitzius, Gwyneth Jones, Anja Kampe, Anna Larsson, Waltraud Meier, Martha Mödl, Uta Priew, Michaele Schuster, Dunja Vejzovic


    Wagner: „Parsifal“ (1882) – Parsifal

    (J2/SL/HH/KS/LU)

    Plácido Domingo (2), Warren Elsworth, Siegfried Jerusalem, Jonas Kaufmann, René Kollo, James King, Lauritz Melchior, Torsten Ralf, Andreas Schager, Robert Dean Smith, Jess Thomas, Jon Vickers, Klaus Florian Vogt, Wolfgang Windgassen


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Agathe

    (HH/SL)

    Hildegard Behrens, Hannelore Bode, Elisabeth Grümmer, Magdalena Hajossyova, Anna Samuil, Dagmar Schellenberger


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Eremit

    (OP/SL)

    Gottlob Frick (2), Kurt Böhme, Fritz Hübner, Matti Salminen, Hans Sotin


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Kaspar

    (HH/SL/OP)

    Kurt Böhme (2), Falk Struckmann (2), Siegfried Vogel (2), Ekkehard Wlaschiha (2), Theo Adam, Walter Berry, Gottlob Frick, Karl Christian Kohn


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Max

    (HH/SL/CR/KS)

    Reiner Goldberg (2), Hans Hopf, Klaus König, René Kollo, Sandor Konya, Ernst Kozub, Christoph Pregardien, Wolfgang Schwaninger, Peter Seiffert, Christopher Ventris


    Weber: „Der Freischütz“ (1821) – Samiel

    (J2/SL/HH)

    Rolf Boysen (2), Henno Garduhn, Ernst Ginsberg, Bernhard Minetti, Will Quadflieg, Ekkehard Schall, Wolfgang Schwaninger, Siegfried Vogel


    Weber: „Oberon“ (1826) – Hüon von Bordeaux

    (WE/SL/FI)

    Jonas Kaufmann (3), Peter Bronder, Nicolai Gedda, Reiner Goldberg, Ben Heppner, Peter Seiffert, Jess Thomas


    Weill: „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ – Jenny Hill

    (SL/OR/GH)

    Irmgard Arnold, Lotte Lenya, Tamara Lund, Laura Nicorescu, Stefanie Wüst


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Myschkin

    (MM/LU)

    Juhan Tralla (2), Zurab Zurabishvili (2), Dmitry Golovnin


    Weinberg: „Der Idiot“ (1991) – Nastassja

    (LU/MM)


    Ludmila Slepneva (2), Irina Oknina


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Lisa

    (LU/SL/BE)

    Christina Bock (2), Michelle Breedt, Christina Niessen, Dorothea Spilger und Hanna Dóra Sturludóttir


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Marta

    (LU/SL)

    Barbara Dobrzanska (2), Sara Jakubiak, Elena Kelessidi


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Tadeusz

    (LU)

    Markus Butter, Piotr Prochera, Artur Rucinski


    Weinberg: „Die Passagierin“ (2006/2010) – Walter

    (LU/SL)

    Jürgen Müller (2), Roberto Saccá, Klaus Schneider


    Zimmermann: „Die Soldaten“ – Marie

    (BE/SL)

    Claudia Barainsky, Susanne Elmark, Barbara Hannigan und Regina Schudel (je 1 Nennung)



    Alle Angaben ohne Gewähr, Fehler sind nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich, für Fehlerhinweise bin ich dankbar, dann kann ich das korrigieren.



    Die bislang meistgewertete Rolle ist die Tosca mit 12 Mitspielern.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose